Zum Inhalt springen

heftiges Klacken, bei Lastwechseln


DerMajo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Symptom:

Wenn ich mit meiner Speedy im ersten oder zweiten Gang (vermutlich in jedem Gang, nur fällt es dort am meisten auf), starke Lastkraftwechsel habe, spürt und hört man ein sehr hartes Klacken. Es kommt irgendwo vom Heck.

Gestern habe ich eine Freundin (gelernte Zweirad-Mechanikerin) mal probefahren lassen und ich war erschrocken, wie laut ich es als Passant war genommen habe. Es klingt wie das harte Einlegen des ersten Ganges.

Geprüft:

Das Kettenspiel ist in Ordnung. Die Kette samt Antrieb wurde Ende letzten Jahres erneuert. Das Ritzel sitzt fest, wie es sein soll. Das Symptom spricht eigentlich auch nicht für ein defektes Getriebe. Dazu ist das Klacken auch zu weit hinten.

Vermutung:

Ich vermutete, dass es der Ruckdämpfer sein könnte und will am We diesen mal ausbauen und pimpen. Nun hat mir halt gestern meine Mechaniker-Freundin gesagt, dass der Ruckdämpfer wohl auch das erste wäre, nachdem sie geschaut hätte. ABER sie denkt nicht, dass er so ein metallisches Klacken verursachen könnte. Sie kennt sich mit Einarmschwingen auch nicht so gut aus, war sich aber fast sicher, dass in/um die Achse eine Nabe ist, die evtl. defekt sein könnte. Kann mir jemand sagen, welches Teil das ist? Ausbauen werde ich das Teil wohl erstmal nicht können (komm da vermutlich mit einen Heckständer nicht weiter). Aber ansehen will ichs mir mal, ob man äußerlich schon was erkennt.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Evtl. hatte hier jemand schon einmal so ein Problem. Ich hoffe, dass es nur der Ruckdämpfer ist, glaub aber fast kaum mehr dran. Ein Lager wäre durchaus plausibler.

Liebe Grüße
Majo

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal von der hinteren Bremse die Ankerplatte, diese ist beweglich und wird an der Schwinge mit einem Bolzen gehaltert, also in der Ankerplatte ist ein Langloch und der Bolzen ist an der Schwinge, wenn da jetzt übermäßig viel Spiel ist, könnte das für das laute Geräusch verantwortlich sein :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat sich da nichts bewegt gehabt, wenn ich die Hinterradbremse betätigt hab und jemand versucht hat, das Rad zu drehe oder dran zu rütteln. Würde bedeuten, dass da per Hand zu wenig Kraft wirkt oder einfach alles fest sitzt.

Die Ankerplatte schau ich mir aber auf jeden Fall nochmal an, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankerplatte wird das wohl kaum sein. Du schreibst ja beim Lastwechsel hast du das Geräusch und nicht beim Bremsen :flirt: Bock mal das Moped auf und versuch das HR quer zur Fahrtrichtung zu bewegen bzw. ob es beim drehen mahlende Geräusche macht. Sollte das der Fall sein, ist vermutlich das Lager deiner Achse hin.

 

Ist die Klemmschraube vom Excenter fest?

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmschraube ist fest nach Vorschrift :flowers:

Den Versuch das Rad quer zur Fahrtrichtung zu bewegen, gab es natürlich auch schon. Allerdings ohne zu wissen, was man da prüft :gnash: Werde es am Wochenende nochmal konzentrierter machen und schauen ob sich da was bewegt. Selbst wenn das Lager betroffen ist, dürfte das Spiel ja nicht all zu groß sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fasst das Rad oben und unten an und versucht es quer zur Fahrtrichtung hin und her zu bewegen um festzustellen, ob es da eventuell Spiel hat. Eigentlich sollte da kein Spiel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckdämpfer selbst werden es wohl nicht sein, die sind aus Gummi und machen keine Geräusche. Bei zu viel spiel hast da ein Rucken bei lastwechsel aber kein mechanisches Klacken. Was ich vorher noch machen würde, aber auf eigene Gefahr! Mopped vorne an ne Mauer, auf Heckständer aufbocken und dann mal zu zweit gucken wo es genau herkommt. Also ersten Gang rein und lastwechsel verursachen. Immer den Ständer im Auge halten dass die Mühle nicht runterrutscht. 

Ich hatte es noch nie, aber wie wirkt sich ein abgefahrener Schwingenschleifschutz aus? Kleineres Ritzel vorne? 

Vor kurzem Reifen gewechselt? Hinterradfelge hat so Stifte, die müssen in die "Passung" rein

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist original. Der Schwingenschleifschutz sollte bei ca. 37.000 km wohl noch da sein, kontrolliere ich aber besser mal.

Das mit den Stiften am Hinterrad ist mir auch schon einmal in den Sinn gekommen, war aber bisher zu faul da mal zu gucken. Auch dafür nehme ich mir kommendes Wochenende mal Zeit, danke.

Hab in der Garage einen Kern-Stabi-Einarmständer (mit einem Lager zu Rad-drehen). Und damit hatten wir gestern versucht die Lastkraftwechsel zu simulieren. War aber nicht sehr ergiebig. Zumindest bekamen wir dadurch keine neuen Erkenntnisse :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz Dich mal aufs Motorrad und roll etwas vor und zurück und benutze dabei die Hinterradbremse, ich tippe immer noch auf die Ankerplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ist das Hinterrad also Felge auch in den Dornen von der Achse ? 

Hatten wir schon zwei drei mal, das die Felge nicht in den Zentrierdornen ( Stiften) sondern davor oder dahinter war.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du heilige! Jetzt machst du mir echt Angst! Da ich die Felge immer selbst de-/montiert hab, kann das natürlich schief gegangen sein und würde das Geräusch deutlichst erklären :shocked: Vor allem ist das ne gute PVM-Felge :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Fr. bis gestern Abend an der Rennstrecke (nur als Besucher) und hab da etwas geschraubt und will mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen.

Also die Ankerplatte der Hinterradbremse ist zwar locker und hat Spiel, jedoch nicht so viel, dass es so ein hartes und vor allem lautes Geräusch entwickeln kann.

Der Schwingenschleifschutz ist für die Kilometer normal abgefahren und noch vorhanden.

Das Hinterrad war und ist auch richtig montiert. Der Ruckdämpfer war auch draußen und sieht gut aus.

Mein Vorhaben dort noch etwas zwischen die Gummies zu schieben habe ich aufgegeben, da ich sonst den Ruckdämpfer nicht mehr richtig zusammen bekommen hätte. Evtl. hätte er sich zusammen gezogen, wenn ich die Radmutter angesetzt hätte. Das war mir aber zu riskant, da ich den Ruckdämpfer sonst auch nicht mehr auf bekommen hätte. Das Lager im Ruckdämpfer und die Verzahnung (auch an der Achse) sieht normal aus.

Das Ritzel vorn war wohl etwas zu locker. Hat aber nicht dieses Geräusch entwickelt. Wenn man einen Gang einlegt und die Maschine vor und zurück bewegt, hört und fühlt man das Klacken auch leicht. Legt man dabei einen Finger auf die Welle des Ritzels spürt man dort nichts (Lager sollte also okay sein...oder prüft man das anders?). Legt man auf der anderen Seite aber die Hand auf den Kupplungskorb ist da eine Erschütterung zu spüren. Trennt man die Kupplung leicht, so dass immer noch etwas Reibung existiert, ist das Klacken auch weg.

Ab da sind uns auf der Rennstrecke die Hände gebunden weiter zu forschen. Ich glaube ich müsste damit jetzt in die Werkstatt und denen das so erklären und zeigen. Oder ich lass bei mir in der Garage das Öl ab und mach die Kupplung auf.

Habt ihr evtl. noch Ideen was das Klacken verursachen könnte?

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm sehr seltsam :confused:

Kann das noch wo bei der Aufhängung sein dass da ein Lager fest ist..? 

Bei mir würde dann auch langsam der Gang zur Werkstatt naheliegend sein... 

Kam das Ganze eher schleichend oder gleich von Heute auf morgen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es letztes Jahr noch nicht war (zumindest ist es mir nicht aufgefallen). Es ist mir dieses Jahr allerdings sofort aufgefallen (also mit der ersten Fahrt). Kann auch nicht unbedingt sagen, dass es stärker wurde oder schon immer so laut/stark war :gnash:

Hab jetzt ein Termin in der Werkstatt. Da die allerdings sehr viel zu tun haben, liegt der erst Ende Juli. Bin echt mal gespannt, was da rauskommt.

Hätte mich evtl. auch selbst mal an die Kupplung gemacht. Aber find im Netz kein Kupplungskorbhalter für die Speedy R. Nur diese Multitools. Und mit den hätte ich Angst was kaputt zu machen. So darf sich die Werkstatt damit rumschlagen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Juli?? :shocked::weep:

So'n schiet... 

Ruf doch nochmal an, der Mech soll nur 5 min Probefahren, evtl kann er ne Aussage machen ob du wenigstens das Mopped noch fahren kannst oder lieber stehen lassen, nicht dass mehr kaputt geht. Das muss drin sein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der universale korbhalter vom Louis reicht für die Kupplung aus.

evtl gibts ja jemand aus deiner Nähe der mal drüber schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Termin passt schon :flowers: Fahre auch schon weit mehr als 2.000 km damit rum. Also das da noch mehr kaputt geht, kann ich mir bei der Fahrleistung kaum vorstellen :gnash: Zumal auch keine Touren bis dahin geplant sind. Maximal der Weg auf Arbeit :innocent:

Zu dem Ding von Louis. Da hät ich Angst abzurutschen und den Kupplungskorb zu beschädigen und von EBC gibt es merkwürdiger Weise kein Werkzeug für die NV (wobei ich nichtmal sicher bin ob die R sogar eine andere Kupplung hat als die normale).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Halter von Louis gehts wunderbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal ein kleines Update.

Das Motorrad ist nun in der Werkstatt. Die rätseln allerdings genau so wie ich vorher.

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt, dass es am günstigsten ist, den Schwingenschleifschutz zu tauschen. Wenn das keine Lösung ist, will er sich penibelst die Lager am Hinterrad ansehen. Die denken übrigens nicht, dass es mit der Kupplung oder den Getriebe zu tun hat und sind auch der Meinung, dass es von "hinten" kommt.

Es bleibt spannend :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Schwingenschleifschutz wurde erneuert, die Lager an/in/um die Hinterachse wurden kontrolliert und gefettet. Der Ruckdämpfer ist in Ordnung nur dieser eine gewölbte Ring unter der Hinterradachsmutter wird noch gewechselt (da er gebrochen ist). Das Spiel am Gasgriff wurde etwas reduziert.

Ich habe mein Motorrad noch nicht in Empfang genommen und konnte es also noch nicht Probe fahren aber das Klacken soll wohl weniger geworden sein, ist wohl aber noch zu da.

Die Werkstatt und auch ich sind da mit der Weile Ratlos wo das herkommen könnte. Kupplung oder Getriebe schließe ich mit der Weile aus, da ich denke, dass sich ein Fehler in den Komponenten anders äußern würde.

Was mich etwas irritiert ist, dass es wohl im Netz öfter solche Fälle gegeben haben soll. Leider finde ich dazu überhaupt nichts. Da muss ich die Werkstatt dann mal genauer befragen. Vermutlich wird es aber erst nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DerMajo:

nur dieser eine gewölbte Ring unter der Hinterradachsmutter wird noch gewechselt (da er gebrochen ist).

Da hast Du doch den Übeltäter.
Die gewölbte Unterlegscheibe ist nicht umsonst da drin und muss richtig herum montiert werden.
Ich wette das war es.

Bleibt die Frage: wie konnte die zerstört werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, sie war bisher immer richtig herum montiert und war auch schon eine ganze Weile gebrochen (leider bin ich mir nicht sicher, seit wann genau).

Mal anders gefragt. Was genau bewirkt sie denn, was nicht mehr gegeben wäre, wenn sie gebrochen ist? :confused: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Radmutter mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde, ist die Tellerfeder auf Spannung, wenn die jetzt bricht dann stimmt das Drehmoment nicht mehr und die Felge lockert sich bzw hat Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...