Zum Inhalt springen

Kettenpflege


Tini 1050

Empfohlene Beiträge

Am 12.8.2017 um 11:59 schrieb Dummy:

Die Kette scheint mal nicht dafür erfunden worden zu sein, Kräfte zu übertragen, sondern dafür, um in 100+ Jahren dafür zu sorgen, daß sich in Foren verschiedene Glaubensgemeinschaften herausbilden, wie man die Pflege dieses Kompromisses am besten angeht 

:pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb East:

Mein Kettenöler ist unsichtbar verlegt, das Argument zählt nicht :wink:

gibts da Fotos?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man ja eh nichts sehen, oder? :wink:

Mein Öler ist auch nahezu unsichtbar. Hinter dem Kettenschwert kommt in Verlängerung der EAS die Düse raus und den Vorratsbehälter hab ich vorne ans Batteriefach gemacht. Letzteres, um den Füllstand ohne Aufwand beobachten zu können. Sonst sieht man nichts, wenn man nicht hypergenau hinguckt. Gerade die EAS ist für eine dezente Ölermontage perfekt geeignet. :top:

Ein Bekannter von mir baut übrigens an jedes seiner Kettenmotorräder einen Seifenspender als Behälter und Pumpe dran. Gibt's in schickem Edelstahl, aber muss man halt alle paar km mit dem Finger runter drücken. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenöler sieht nicht toll aus? Darf ich mal die bescheidene Meinung stellen, weswegen du ne Naked fährst? Das Konzept besteht doch gerade darin, Technik zu zeigen. Ansonsten hol dir ne Verkleidete.

Ich für meinen Teil hab das Teil noch nie "versteckt". Obs gut oder schlecht aussieht, hängt doch zum großen Teil auch damit zusammen, obs gescheid angebaut wurde, oder ob z.B. eine Werkstatt zu faul war, und das Teil mit Kabelbindern an den Motor "angepfuscht" hat.

A propo, Kommentar, mal gleich nen Hinweis an @Atlan schicken. Wenn man schon über jemanden quatscht, dann darf der das auch mitbekommen dürfen. Die Werkstatt meidet ihr hoffentlich in Zukunft, oder?

Ich wurde mal von einem durchaus intelligenten Mann gefragt (okay, war kein Technikfreak :gash: ), ob das Dingen (Scottoiler) eine Hochleistungszündspule wäre. Ich sehe es auch gar nicht ein, das Dingen irgendwo zu verstecken. 1) kann ich nicht sehen, wanns leer ist, 2) hab ich kein Bock unnötig fummeln zu müssen, um das Dingen nachzufüllen.

Und zum guten Schluß: dem East seine Bilder kannst du eh nicht für dein Heck brauchen. Der hat da genug Platz. Auch für die 5000-Liter-Reserve. :gash:

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TripleMexx:

gibts da Fotos?

 

Wenn man will, geht fast alles:

IMG_3072.thumb.JPG.2896af58b3f470832e7891d25f99097a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unsichtbar ist mein CLS auch. Hab eine selber gelötete Messingdüse am Ritzel (Doppeldüse, Einfachdüse geht auch nur mitm Röhrchen ohne löten). Vorratsbehälter neben der Batterie. Verstellpoti im Batteriekasten, steht nach unten raus. Und die Zentraleinheit mit Kabelbindern unter einer Querstrebe im Heck festgemacht.

Den füll ich einmal zu Saisonbeginn auf (da muss ich eh an die Batterie: einbauen/wieder anschliessen/nachladen), und Ende der Saision ist er meist noch halb voll :glow: .

Gerhard

Edith sagt: was man nicht alles findet. Bild1 Bild2

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben aber 2 nen Clown verschluckt ... @Dummy, @minischda, :flirt:

danke an @KAT 62 , @joe8353 für die Bilder. :pro: so sieht das gut aus (weil schön versteckt)

 

Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden und nicht immer ist Funktionalität über Ästhetik zu stellen...

Ausserdem ist die Kette sehr schnell nach geölt...

Also jeder wie er will

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TripleMexx:

da haben aber 2 nen Clown verschluckt ... @Dummy, @minischda, :flirt:

Wieso? Ich fands witzig :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da an der Aprilla überhaupt kein Platz ist habe ich mir nach Beispielen aus dem Netz einen elektrischen Öler für etwas über 20 Euronen selber gebaut. Funktioniert sogar besser als der Pro Oiler an der Speedy ,und genau so gut wie der gute alte Unterdruck Scotty den man ja an unsere Hightech Schleudern ja nicht mehr dran kriegt ohne alle Nase lang eine Fehlermeldung zu produzieren.Hat gegenüber dem Mc Coi und dem E Scotty natürlich den Nachteil das die Fahrstrecke nicht berücksichtigt wird . Dafür nimmt er so gut wie keinen Stauraum oder anderen wertvollen  Platz ein und kann total flexibel verbaut werden.Der E Scotty war leider nirgndwo unter zu bringen wo er nicht störte,dehalb habe ich die Geschichte einfach mal angegangen.Kein Löten ,kein störendes Display ...und das Ding funzt für meine Belange astrein.

Ein Leben ohne Öler kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen ,alleine die Geräusche einer schlecht gepflegten Kette,und der Siff am Moped verusachen bei mir Herpes....:gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind an der Aprilia kein platz hab an meiner V4 einen elektrischen Scotty verbaut ohne Propleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja,... manche hab es halt drauf:top:,und in das fette 1100rr Heck hätte ich es auch noch irgendwo reingebracht. aber den wenigen Platz im RSV4 Heck brauche ich für andere Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nappi:

...ja,... manche hab es halt drauf:top:,und in das fette 1100rr Heck hätte ich es auch noch irgendwo reingebracht. aber den wenigen Platz im RSV4 Heck brauche ich für andere Dinge.

Nix Heck ich hab den Behälter unten links in Abdeckung verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...