Zum Inhalt springen

Kurventraining


Blackleffer

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb FrankenFalke:

Hallo,

ich kann so ein Training nur empfehlen.

Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit MS2 = Motorradschule Rausch.
http://www.ms2.de/

Was ich gelernt hab:

  • du brauchst keine Angst haben
  • der Reifen und das Moped kann viel mehr als ich
  • selbst in tiefster Schräglage ist das Motorrad stabil
  • HALT DICH NIEMALS AM LENKER FEST
  • Konzentrier dich darauf entspannt zu sein. Besonders Hand, Arme und Schultern.

Und damit bin ich im Alltag deutlich entspannter und damit auch SICHERER unterwegs.
Und das ist das Ziel.

Gruß Simon

 

Hi Simon,

das gleiche lernst beim ADAC auch - und noch mehr - siehe oben. Nur kostet es da lediglich 80 Euro und das meiste findet auf deinem eigenen Motorrad statt was meiner Meinung auch mehr Sinn ergibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weis nicht recht. Ich hätte wohl mehr Spaß daran ein fremdes Moped beim Limit ausloten ins Gemüse zu pfeffern. Kann ich mit der Eigenen später immer noch nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schmidei:

Na weis nicht recht. Ich hätte wohl mehr Spaß daran ein fremdes Moped beim Limit ausloten ins Gemüse zu pfeffern.

Dann kennst Du aber halt nur die Grenzen des anderen Moppeds und des anderen Reifens. Man muss die Möhre ja nicht gleich wegschmeißen, um sein Limit zu erfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, b-tommy said:

Man muss die Möhre ja nicht gleich wegschmeißen, um sein Limit zu erfahren.

Mit Vertrauen ins Evidenzerlebnis funktioniert das. Ohne µ-Jump verliert der Reifen ja nicht von jetzt auf gleich die Haftung, sondern das ist ein fließender Übergang. Zumindest bei Reifen, die einen groß genugen Querschnitt haben, damit sie richtig walken können und so im latsch immer ein großer Teil gleitet. Ein Rad rollt ja nicht, sondern es wälzt. Und ein Luftreifen wälzt ganz extrem. :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb b-tommy:

Hi Simon,

das gleiche lernst beim ADAC auch - und noch mehr - siehe oben. Nur kostet es da lediglich 80 Euro und das meiste findet auf deinem eigenen Motorrad statt was meiner Meinung auch mehr Sinn ergibt. 

Hallo,

da muss ich dir leider wiedersprechen.

Ich habe sowohl das 2 Tage Training beim ADAC gemacht als auch das Schräglagen Training mein MS2 gemacht.

Es sind zwei unterschiedliche Trainings mit stark unterschiedlichen Inhalten und Zielen.

Bei mir ist im Schräglagentraining bei MS2 mehr hängengeblieben.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hab ich was angefangen.

Also ich mach da am sa mal Fotos und berichte.

Das andere ist wie @schmidei schon sagte. Ich werfe erst das andere weg und dann weiß ich wie es sich anfühlt. Dann hock ich auf meine und wenn es sich so anfühlt weis ich das Schluss ist. Wie eingangs schon erwähnt, die Blockade im Kopf muss weg, dann kann ich mich entspannt auf das Popometer konzentrieren und aufs fahren, das bringt dann Sicherheit und vertrauen, somit auch weitere Entwicklung in Richtung sauberer runder Fahrstiel was dann Hörer Geschwindigkeit in der Kurve und mehr Schräglage automatisch zur Folge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20170701_1548434.thumb.jpg.98d1331091ab8e5a00e5a92d133efc61.jpgSo KURVENTRAINING absolviert.

War interessant, auf dem Flügelmotorrad hat ich keinen Respekt mehr und es ging bis zur Raste runter  nach der zweiten Runde im Kreis. Zum Schluss etliche das Ding  einfach nur zum Abflug bringen habe es aber nicht geschafft, es ist kurz am Hinterrad weggerutscht das wars aber umfallen bzw. Komplett zum Sturz habe ich es nicht geschafft mit 60 im Kreis und das Ding flog einfach nicht. Verkleidung Rasten Auspuffanlage einfach alles incl. meiner Schuhe hat geschliffen aber es flog nicht ab. Das interessante daran war auch da waren Reifen drauf, der Satz 50 €, selbst bei Regen was zum Schluss kurz war hab ich es nicht zum Abflug gebracht. Das Risiko des wegschmeißen war mir ja egal, kaputt oder nicht war ja extra dafür gemacht.

IMG_20170701_1548212.thumb.jpg.e2eee3b4a0c1cac7f9fdda08182b3bd6.jpg

Dann ging es auf meinem weiter,  fand ich schwieriger. Ich nehme an das lag auch daran das wenn ich die wegwerfen würde es einfach Zahlen muss :confused:.

Naja war aber interessant, das Gefühl in gaaaanz Schräg hat mir ein Fettes Grinsen 😁 ins Gesicht gezaubert als die Schuhe zum ersten mal gekratzt haben. Knieschleifen fand ich uninteressant, ist eh für die Renne.

Als erstes mal im Kreis fahren ohne Instruktionen, war ein Eiertanz zum einen das erste mal ein Stummel und ne ausgelutschte Honda 800ccm vollverkleidet. Meine Blickführung Katastrophe hoch 10.

Dann Instruktionen und vorfahren. Was mich sehr wunderte vor der Kurve Gang hoch schalten, jeder den ich kenne zum fahren sagt ganz hohe Drehzahl und halten im kleinen Gang. Hier genau umgekehrt?  Großes Fragezeichen ❓ aber die Erklärung kam dann, möglichst wenig Lastwechsel und rund fahren. Falscher Blick und Lastwechsel versüßen den Radius und die Kurve. Nun dann wieder raus auf das Teil, diesmal im 6 Gang war ganz komisch, sollte man aber nur wegen dem Gefühl machen. Mich hat nur gewundert das sie dabei nicht abstirbt. Es wurde dann der Blick bzw. die Blickführung umgesetzt und schon ging es rund und tief. Hat mich erstaunt was die Blickführung ausmacht, 3 sec vor schauen hieß es. Ich habe das auch immer geübt steht ja auch im Buch vom Spiegel, das Problem dabei, wo schau ich hin Kurvenausgang, Scheitel... dadurch hatte ich Blicksprünge lt. Instruktor was das runde behindert und den Fahrstiel eckig macht.

Nach weiteren 3 Runden ging auch das besser und es ging nicht tiefer und schneller. Was mir bis dato nie aufgefallen ist wie anstrengend es sein kann sich darauf zu Konzentrieren, hab es also anscheinend immer falsch oder halblebig gemacht.

Jetzt ging es dann auf den eigenen Ofen.

Das war dann schon wieder anders, die war nicht mehr so Handlich und etwas rauher ok hat ja auch nur 100 PS mehr. War anstrengend die zum kreisen zu bewegen und sich dauernd auf seine Blickführung zu konzentrieren aber es wurde besser und Runder. Ich habe auch hier dann  gegen den Lastwechsel einen höheren Gang benutzt, wobei ich aber denk das das Übung ist aber für mich das  Spiel mit dem Gas am Anfang erleichtert, wenn man dann mal das Gefühl dafür entwickelt hat kann man das sicher auch mit hoher Drehzahl rund  fahren.

Die acht war dann interessant, die ging deutlich flotter und tiefer selbst mit dem eigenen Motorrad wie am Anfang.

Der einzige Hacken, ich habe dann mal gefragt wie ich das Ende den bei meiner Speed ausloten kann.

Antwort : auf die fr... legen. Angeblich sind in Österreich die original Fußrastanlage nicht wirklich regelkonform u d der Angstnippel zu kurz. Der Instruktor meinte er würde nicht sagen wenn die Rasten kommen ist Schluss, da er sie sehr weit oben findet und er eher denkt wenn ich die merke ist die Grenze schon vorbei, ich soll es lieber nicht probieren Sie dahin zu bringen das die raste kratzt. Bei einem anderen Motorrad ok aber bei meiner kann er es nicht sagen und er kennt sie zu wenig dafür.

Schade weil ich eigentlich gehofft habe das das mein Indikator ist, jetzt weiß ich wieder nicht wo die Grenze liegt hatte aber das Gefühl von Schräglage endlich.

Der 30km Heimweg war interessant. In der zweiten und dritten Kurve war ich deutlich übermütig und bin da viel zu schnell rein und hab ne tolle Schräglage gehabt vom Gefühl nur die Polizei fand es net so ok, war aber noch im Legalen Tempo unterwegs, haben mir nur nen Vogel gezeigt. Bei der dritten Kurve war der Spaß vorbei da hat ich das Gefühl das mein Vorderrad leicht gerutscht ist, hab dann am Reifen auch gesehen das er geschmiert hat lag aber wohl daran das es Regnete und ich auf der ecke des reifen noch nie gefahren bin.

Hab am Heimweg mehr Schräglage gefahren und mich bewußt auf die Blickführung konzentriert. Die Geschwindigkeit war mir nicht so wichtig, wichtig war mir sauber und rund. Aber ich habe schon gemerkt das ich an einigen Stellen deutlich schneller und tiefer, weil sauber und rund gefahren war.

Ich kann es nur empfehlen, wer nicht so technische Grenzen wissen will denke ich wird noch mehr Erfolg erfahren.

Der letzte Satz vom Instruktor war interessant. Du bist noch nicht eins mit deiner Maschiene du traust ihr nicht ganz. Aber bist mal besser wie am Anfang am Anfang hattest 30%. Benutzt und jetzt nutzt 70% . Du musst dem Ding nur vertrauen und auf deinen Blick achten.

 

PS : eigentlich ist jeder reifen frei dann doch mal nur subjektiv. Wenn ein Satz für 50€ genau so hält bei Nässe und trocken in 50% schräg. Dann ist ja ein Satz für 300 Euro schon wirklich Hitech und die Haftung hört nicht so schnell auf wie man glaubt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesagt, mach ein Fahrsicherheitstraining und noch eins und noch eins ............... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rasten auf den Boden zu bekommen ist kein Indikator für irgendwas. Und dass Du das Wegrutschen von Vorder- und Hinterrad gespürt hast und die Maschine trotzdem nicht im Graben lag, spricht für Dein Gespür für die Reifenhaftung. Das mit Grenze ausloten durch Wegschmeißen ist doch Bullshit. Du merkst es schon vorher, hast Du jetzt ja am Vorderrad und Hinterrad erlebt und gemeistert! Ich denke, Dich kann man jetzt guten Gewissens auf in die freie Straßenwildbahn entlassen. :flirt: 

Noch ein Tipp: Wer schnell sein will, sollte es nicht eilig haben. Konzentriere Dich auf die Fahrtechnik und das Schnellsein kommt ganz von alleine (sofern Du das überhaupt willst). :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Blickführung.....taugt  so  richtig auch nur für absolut saubere strassen.

Ich versuche es  mit einem  mix  aus strasse checken und  voraus blicken....das versaut zwar  ab und  zu  die  linie , hat mir aber auch  schon  den  arsch gerettet.

Auf den  rasten  war  ich  noch nie und zumindest  rechts habe  ich  stets  5mm angststreifen......langt  mir.....so  lahm bin ich mit dem  eisenhaufen  gar  nicht und was SiRoBo  sagt  ist  richtig..... Wer schnell sein will, sollte es nicht eilig haben ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal meine Hausstrecke beharken und an meiner Technik feilen. Dann werde ich alleine schnell.

Der Trainer meint auch wenn man Gefühl am Gas hat ist man nicht langsam aber der Reifen hält auch länger :frisk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das nächste Training kommt, und es macht einfach Spaß wenn man technisch sauber fahren lernt. Ich werde wohl schauen wo es ein Aufbau Training gibt. Bei ihm kann man auch auf den Ring,  aber nicht zum Rasen sondern nur zum fahrtechnik trainieren, hab ich mir jetzt mal für nächste Jahr auf den Plan geschrieben Mai in Kroatien kostet halt 4 Tage ne tsd er. Drei Tage rum fahren mit guid und am 4 exklusiv die renne für 10 Teilnehmer den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Blackleffer said:

Der Trainer meint auch wenn man Gefühl am Gas hat ist man nicht langsam aber der Reifen hält auch länger :frisk:

Ja, macht aber irgendwie nicht so Laune... :whistle: Aber jedem das seine! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich bestimmt auch nicht so machen, aber erst mal Gefühl bekommen. Nur auf der Graden aufreißen ist zwar ok macht aber irgendwie keinen Spaß. Eher am Kurvenscheitel damit ich die g Kraft merke. Aber das muss ich jetzt halt erst mal lernen. Sonst macht das reifenradieren noch aua.

Aber meine Wo ist die Grenze mit meiner speedy konnt oder wollt er mir nicht sagen.

:confused: Warum bloß frag ich mich. Kann es sein das alle Trainer meinen man will Fetzen?  Ich will ja nur wissen wo es aufhört um nie darüber zu kommen bzw. Rechtzeitig wissen wann Schluss ist damit es nicht ins Auge geht.

 

Mh. Die Frage ob ich die Speedy gefahrlos auch auf die Raste bekommen kann damit der Schuh schleift, ( war einfach ein Geiles Gefühl)  wird mir wohl keiner beantworten und dabei ist sie doch schon 3 cm tiefer gelegt. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wulf7

Das Gefühl des schleifenden Schuh auf dem Teer und das die Straße so dicht war war schon ein Geiles Gefühl.

Ganz nach dem Motto "ich will aber" oder "will haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Blackleffer:

 

Aber meine Wo ist die Grenze mit meiner speedy konnt oder wollt er mir nicht sagen.

Das wird Dir auch niemand ernsthaft sagen können, da spielen zuviele Faktoren mit :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab vor > 10 Jahren auch mal das Sicherheitstraining in Neuhausen ob Eck (da wo MOTORRAD immer den den Toptest macht) gebucht und mit einer SV650 mit Stützrädern (auf abgefahrenen PiRo1) dasselbe Erlebnis gehabt: plötzlich ging extreme Schräglage, mit dem eigenen Bike danach (auch SV650!) wars deutlich schwieriger, auf dem Heimweg dann war ich deutlich (zu) schräg und flott unterwegs ...:innocent:

Auf der F800S hatte ich noch keinen Kontakt mit der Fussraste - obwohl die mit dem 180er (und erst recht die Speedy mit dem 190er) deutlich mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit benötigt - aber das befreit eher als dass es mich stresst, ich erschreck sonst jedes Mal und die Linie in der Kurve (meist auch noch in der oder den folgenden) ist im Eimer :gnash:

Vor 3 Jahren hab ich mal als Auffrischung beim ADAC ein Sicherheitstraining gemacht, Teil 1 ging aber eher in Richtung Fahrzeugbeherrschung allgemein als in Richtung aktives Fahren - was hilfreich war - Teil 2 draussen auf der Landstrasse und nicht auf dem Übungsgelände steht immer noch aus ...

Wenn ich hier so mitlese, dann fang ich gleich mal an mich umzusehen, grad bei einem Fahrzeugwechsel!

Gruß vom T.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich mit dem Stiefel auf dem Boden rumkratze weiß ich das ich falsch auf dem Eimer sitze oder aber wirklich grenzwertig unterwegs bin.
Ersteres kommt öfter vor.

Woher soll dir ein Instruktor sagen können wo die Grenzen von deinem Mopped sind?
So wie du schreibst kennt er das Modell nicht näher. Selbst wenn er es auswendig kennen würde spielen da viele Faktoren mit rein. Fahrwerksabstimmung, ggf. Tieferlegung, Position der Rasten original, Breite der ggf. verwendeten Zubehöranlage gleich der originalen Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich manchmal auch einfach zu viele Gedanken machen :innocent:

Gruß von jemanden, der noch nie ein Motorrad Training in irgendeiner Art mitgemacht hat :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Redracer:

Man kann sich manchmal auch einfach zu viele Gedanken machen :innocent:

Gruß von jemanden, der noch nie ein Motorrad Training in irgendeiner Art mitgemacht hat :flowers:

..dito..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja bei einem Training nix verlieren, aber ein Haufen erfahren.

Ja ich mach mir ihnen Kopf um die technische Seite, ich bin der Meinung wenn ich besser fahren will muss ich auch begreifen warum und wie es geht. Ist wie mit dem Motorrad, wenn ich es kenne weiß ich ob alles past wenn ich es höre wie es läuft und beim fahren wie es sich gibt. Wenn ich ohne denken drauf sitze kann ich halt ein Motorrad bewegen, besser werde ich aber nur wenn ich mich selbst und die Maschine immer wieder reflektieren werde und Fehler o. aber gute Dinge besser mache.

ist wie im Job das bessere ist der Feind des Guten. Ich kann immer nur dazu lernen und noch besser werden . Mein Lebensmotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.7.2017 um 19:41 schrieb Blackleffer:

Wenn ich ohne denken drauf sitze kann ich halt ein Motorrad bewegen, besser werde ich aber nur wenn ich mich selbst und die Maschine immer wieder reflektieren werde und Fehler o. aber gute Dinge besser mache.

Meines Erachtens stimmt das nur zum Teil. Die Entscheidungen, die Du während des Fahrens triffst finden in einem Zeitfenster statt, in dem der Neocortex keinen Platz hat. Da kommt es mehr auf Gefühl und Erfahrung an. Je offener Du bist für die Rückmeldungen, die Dir Dein Moped ständig über den Popo, die Finger und Füße geben, bist, desto realistischer wird Deine Einschätzung der aktuellen Situation sein. Und trotzdem ist es wichtig, die kognitiven Aspekte des Fahrens nicht außer Acht zu lassen. Kurvenwahl ist da ein schönes Beispiel. Wenn ich keinen Plan habe, wie ich die nächste Kurve angehen will, wo zu bremsen, einzulenken und zu beschleunigen ist, dann wird das einfach nix. Aber beim Fahren selbst ist kein Platz für ne kopfinterne Diskussion über die richtige Linie. Das sollte vorher geschehen sein.

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch schon viel gelernt und bist wesentlich sicherer unterwegs als vorher, das ist doch toll.

Zerbrich Dir nicht ständig den Kopf darüber wo die Schräglagengrenze ist sondern fahre einfach so viel wie möglich, können kommt vom tun ! Erst wenn Du nicht vor jeder Kurve nachdenken musst wie fahre ich die jetzt am besten an, irgendwann geht das völlig automatisch ohne nachdenken, erst dann macht das Moped fahren richtig Spass !

Und zu Deiner Beruhigung, ich habe an meiner Speedy Rizoma Rasten ganz hinten und oben montiert, in voller Schräglage streife ich gelegentlich mit den Schuhspitzen und bin da bis auf 5mm am Rand des Vorderrades, da rutscht noch lange nichts.

Und wenn es mal rutscht dan geschieht das ganz charmant, ein kleiner zarter Rutscher und sofort wieder Gripp. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...