Zum Inhalt springen

Forumsleichen


wulf72

Empfohlene Beiträge

Was spricht dagegen, User (oder besser gesagt Nichtuser) zu löschen, um mal eine halbwegs realistische Benutzerzahl zu haben?

Leute, die 1-2 Jahre nicht mehr online waren, kann man doch getrost als uninteressiert bezeichnen.

Mir fällt das extrem an der "Geburtstagsliste" auf. Von z.B. 10 Leuten, die Geburtstag haben, waren 8 schon jahrelang nicht mehr online hier. :mellow:

Gruß Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dazu die Benutzer gelöscht werden, das heisst auch der Benutzername wieder frei wird, können die verfassten Beiträge dieser Benutzer nicht mehr zugeordnet werden.
Aus dem Grund setzen wir auch üblicherweise Personen, die nicht mehr dabei sein wollen, nur auf "inaktiv", ohne das Profil zu löschen.
Anders ist das bei Usern die sich nur registriert, aber nie einen Beitrag geschrieben haben und auch ewig nicht online waren. Da hat der Herrscher immer wieder mal durchgekehrt.

Gruss. Knacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geburtstagsliste kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, bei allem anderen allerdings nicht. Ob irgendwo jetzt eine 10.000 steht oder eine 2.000 oder sonst was, sollte doch egal sein (vollkommen uninteressant sind schließlich beide Zahlenwerte nicht). Und wer entscheidet, ab wann man wirklich "inaktiv" ist? Es gab durchaus User, die nach x Jahren und selbst nach expliziter Bitte, ihren Account zu löschen, dann doch wieder kamen und froh waren, dass wir ihren Account reaktivieren konnten. Sobald wir einen User aus der DB löschen, ist dies nicht mehr so ohne weiteres möglich. Außerdem gehen beim Löschen sämtliche Verlinkungen zu eben jener user_id verloren (threads, posts, messages etc.). Performancegewinne sind durch ein Löschen ebenfalls nicht zu erwarten (10.000 records sind ein Witz gegenüber manch anderen Tabellen). Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe da einen Haufen Nachteile gegenüber nur sehr wenigen Vorteilen. Ausnahme (und das habe ich durchaus von Zeit zu Zeit gemacht ... könnte man auch mal wieder) wäre es, sämtliche 0-Post-User die x Jahre inaktiv waren, zu löschen. Das würde zumindest blockierte Usernamen frei geben, mehr Nutzen erkenne ich aber auch hier nicht.

Wenn Du wissen willst, wie viele User in bestimmten Zeiträumen aktiv waren, können wir die DB entsprechend abfragen. So waren z.B. in 2017 schon über 2.000 User hier bei uns aktiv.

BG Peter aka Kazhal

P.S.: Ich persönlich ärgere mich immer, wenn ich nach 1-2 Jahren wieder mal in irgend ein von mir wenig frequentiertes Forum schaue und feststelle, dass mein Login nicht mehr geht (weil mein Account entfernt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Kleines Beispiel zum Thema.

Doris schreibt nie, liest auch höchsten mal beim Stammtisch oder Treffen zu denen sie fährt.

Trotzdem sieht sie sich immer noch als vollwertiges Foren Mitglied.

Ich denke sie wäre nicht amüsiert, wenn man sie löschen würde :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Argumente ist die Anfrage zwar hinfällig, aber Wulf schrub ja alle 1-2 Jahre nicht online, oder habt ihr euren Stammtisch nur alle Schaltjahre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Genau so ist es :top:

Und bei der Harz Ride Anmeldung möchte sie als "Doris" in der Liste stehen...... 

Nicht als "Forumsleiche" :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

vor 6 Stunden schrieb wulf72:

Leute, die 1-2 Jahre nicht mehr online waren....

...nicht keine Beiträge geschrieben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn es keine signifikanten Vorteile für's Forum bringt, möchte ich bitte nicht gelöscht werden...Danke :innocent:

 

(aber jetzt hab ich ja was geschrieben :biggrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Doris:

Hallo,

Wenn es keine signifikanten Vorteile für's Forum bringt, möchte ich bitte nicht gelöscht werden...Danke :innocent:

 

(aber jetzt hab ich ja was geschrieben :biggrin:)

Du hattest ja vorher auch schon über 50 Beiträge :top:

Also alles gut :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb The Thomsraider:

Genau so ist es :top:

Und bei der Harz Ride Anmeldung möchte sie als "Doris" in der Liste stehen...... 

Nicht als "Forumsleiche" :innocent:

Da wir gerade beim Thema sind? :flowers::flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte auch mal bei Gelegenheit wieder den D Wohnsitz angeben, oder möchtest du beim HR den weitesten Anreiseweg für dich reservieren ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

@ Andre: Wir haben doch ein Abo :teeth:

@Marko: Pssst...... HIER liest sie mit :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marko:

Hab vor einiger Zeit mal versucht, mein Profil zu aktualisieren, da hats aber nicht geklappt. Den Wohnsitz hat sowieso Thomas mir angedichtet. Ob er mich in dem Moment weit weg gewünscht hat? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...