Zum Inhalt springen

Neue Ausfahrt - neues Problem: Pfeifen/Jaulen --> Ventil und -sitz verbrannt


Pacht

Empfohlene Beiträge

Hi,

so langsam geht mir das Moped auf den S**k.

Das jaulen oder weinen oder pfeifen kommt im Video nicht rüber, aber es ist in Echt noch viel lauter.

Das kam glaube ich erst, wo ich mal Gas gegeben habe. 

Sonst zieht sie normal durch, keine Lampe ist an, Öl in der Mitte.

Im Stand läuft sie furchtbar und geht auch mal aus.

 

Kollege meinte, evtl Zündkerze locker?

 

Bearbeitet von Pacht
Thementitel ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben vom Krümmer/Zylinderkopfauslass sind fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich checken, danke.

Wie gesagt, es kam nach dem ich einmal im Leerlauf den Gashahn aufgerissen hab bis 5000~6000. (glaube ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es geht um dieses Quietschen. Es kommt im Video sehr schlecht rüber. In Realität ist es Ohrenbetäubend. Leerlauf bei ~1000 wenn sie stottert, sonst normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 sec. is jetzt bisschen sehr kurz um das zu diagnostizieren.
Ganz ehrlich : ich hör da nix verdächtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:
Ich kenne jemanden der hat ne Triumph gekauft. Hat er vorher noch nie gehabt.
Hat sich dann plötzlich gemeldet und das Video von Format seinem Motorschaden angehängt.
Ich: "hört die sich genau so an?"
Er :"ja!"
Ich: *f*ck*, "wirklich?"
Er:"ja"
Ich:"jetzt echt? "
Er:"naja, fast, so ähnlich, na nicht ganz so..."


Erinnert mich bisschen daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, ja kann schon sein. Ist ärgerlich, weil sie letztes Jahr super lief und jetzt nur Probleme.

Das Geräusch ist auch beim Anlassen.

Es kommt definitiv aus dem Kopfbereich.

Ich schau mal ob ich da was machen kann mit dem Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb East:

Die Schrauben vom Krümmer/Zylinderkopfauslass sind fest?

Danke für den Tipp. Eine Schraube vom zweiten Krümmerrohr fehlt.

Ich denke mal, das sind Spezialschrauben? bzw sind die Selbstsichernd?

Bearbeitet von Pacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sind Stehbolzen und Kragenmuttern, weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf heraus welche Größe, ich meine M8 :mellow:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Zubhörseite sagt M8 mit Absatz und dann "SLV", deswegen die Frage ob Selbstsichernd.

Ich schau mal, ob ich sowas im Baumarkt bekomme. Evtl war ja der Druck durch einmal aufreißen im Stand zu groß und es hat den Krümmer gelöst. Jetzt fehlt der Gegendruck im Stand warum sie ausgeht und komisch klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Krümmermuttern aus Kupfer gibt's beim VW-Händler.

Oder fehlt dir ein Stehbolzen?

Bearbeitet von maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Auspuffkrümmer abnehmen und mit drei neuen Dichtungen spannungsfrei wieder montieren,
davor oder danach auch noch alle drei Kerzen herausnehmen und kontrollieren, ob die richtig in den Gewinden sitzen.

Danach bitte weiter berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kann ich testen ob es wirklich am Krümmer liegt?

 

Kerzen hatte ich im April erst getauscht. Die sollten (!) richtig drinne sitzen. Hab es doppelt und dreifach kontrolliert, damals. Aber ich schau mal, falls der Krümmer nicht hilft.

Bearbeitet von Pacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kann ich testen ob es wirklich am Krümmer liegt?
 


Nur Kontrolle wenn der Stehbolzen grade wäre: (irgend eine M8) Mutter drauf und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Andere Muttern kontrollieren.
Mopoed an und hören. Wenn das Geräusch weg ist und du es vernünftig haben willst: passende Krümmetmuttern und Dichtungen besorgen, Krümmer runter, (polieren), Dichtungen tauschen, Stehbolzen sauber machen und Krümmer wieder dran. Auf spannungsfreie Montage achten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer war es leider nicht.

Zündkerzen stehen noch aus.

Auspuff hört sich auch anders an, eher unrund und hart.

Riecht nach Sprit.

Es hört sich fast an, als würde es von Richtung Injektoren kommen. Bei Drehzahl erhöhen bleibt die Tonfrequenz konstant, also es wird nicht heller der Ton.

Kann ich zum testen der Injektoren einfach die Kabel abziehen davon?

Bearbeitet von Pacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Video wurde entfernt vom Admin :snivel: Ich hatte ein neues gemacht wo ich mit dem Mikrofon entlang gehe. Das andere hier hatte ich gefunden und es klingt exakt so.

Meine Frage: Kann ich einfach die Stecker der Reihe nach abziehen von den Injektoren? Wenn bei einem das Geräusch dann weg geht, dann weiß ich ja dass es das ist. Mit TuneECU kann man es ja leider nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere hier hatte ich gefunden und es klingt exakt so.

Deine speedy klingt genauso wie dieser russische Traktor???
Oh mann..........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Zylinder 3 abgezogen: läuft wie n Sack Nüsse.

Zylinder 2 abgezogen: das gleiche.

Zylinder 1: kein Unterschied. 

Ich denke mal, die einspritzduse ist defekt und das quietschen oder weinen ist die reine Luft die komprimiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...