Zum Inhalt springen

Wilbers Federbein - noch nicht zufrieden


Bumblebee

Empfohlene Beiträge

Sind deine Zugstreben auch verzogen und ist die lichte Weite an der Stoßdämpferseite kleiner als an der Rahmenseite - gemessen zwischen den Streben?

Gruß

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Das was ich da sehe ist anders als an meinem Mopped. Die Strebe is krumm. Auch die Einlaufspuren sind bei mir nicht vorhanden. 

Ja, ich hab so ne Strebe übrig, bin aber zwei Wochen im Urlaub. Müsstest dich ggf. in zwei Wochen per PN rühren, wenn noch spannend. 

Das Ding würd ich nicht mehr einbauen 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

super, ich melde mich in 2 Wochen mal - bis dahin hab ich auch die Auswertung der Vermessung bei mir auf Arbeit.

Gruß und schönen Urlaub

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so ich hab jetzt mal die Ergebnisse der Vermessung: Die Achsen der Zugstrebe sind um 0,5° verschoben was einen Versatz der Löcher von ca. 0,7mm hervorruft. Ich hab die Löcher der Zugstrebe jetzt mal um 1mm aufgebohrt und die eine Buchse ersetzt (siehe Bild) alle Lager haben augenscheinlich keinen Schaden auch alle andren Lagerbuchsen sehen noch gut aus. Hab jetzt vorerst alles wieder zusammen gebaut. Nach der ersten Probefahrt eigentlich keine Veränderung - mir ist allerdings aufgefallen dass die Lagerstellen an den Umlenkhebeln ziemlich warm werden, Ich schätze mal ca 50 - 60°C. Ist das normal oder eher der Hinweis dass doch etwas mit den Lagern nicht in Ordnung ist?

Gruß

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ziemlich nahe an Motor und Getriebe. :wink:

Durch Drehzahlen an schwergängigen Lagern wird die Umlenkung ganz sicher nicht warm. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann mir schon gut vorstellen, dass die ziemlich warm werden wenn die schwergängig sind. Immerhin sind die Fahrbahnunebenheiten je nach Strecke relativ viel, was dann bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich was an Reibleistung hervorrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

kleine Unebenheiten bügelt sie weg aber sobald ein Gully etwas tiefer sitzt, gibt's nen Schlag ins Kreuz.

@ Bumblebee: Falls es nach 1 Jahr noch von Interesse ist: Ich hatte das Problem letzten SA auf der slowakischen Autobahn mit meiner Daytona 955. Auf knapp 200 km hatte ich genug Zeit zum Nachdenken und dann beim Tanken die Druckstufe (beim Serienfederbein) um 1/4 Umdrehung auf- und die Zugstufe um 1/2 Umdrehung zugemacht. Sie kam davor so schnell wieder aus den Federn, dass sich jeder größere Absatz oder Kanaldeckel wie eine Bandscheibenfolter angefühlt hat. Danach dämpfungstechnisch Ruhe. 

Bei den Federn tendiere ich dazu, sie gerade mal klapperfrei zu montieren. Die richtige Feder bietet dann mehr Ansprechverhalten im Anfangsbereich. Wenn du viel Vorspannung "brauchst" ist die Feder zu weich oder du machst an anderer Stelle was falsch.

Ergänzung: Mit einer Heckhöherlegung (= kürzere Zugstreben) schickst du das Federbein FRÜHER in die Progression, nicht später! Du verkleinerst also den Bereich, in dem das Bein 1.) funktioniert und 2.) einstellbar ist. Damit wirken sich suboptimale Einstellungen also noch stärker aus. Bei meiner DR 650 war dieser Effekt gewollt, die hat aber auch 260 mm Federweg.

Bearbeitet von el capitan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...