Zum Inhalt springen

Wie funzt das Enuma Schraubschloss?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Ist das eine einfache Presspassung und kann ich statt der mitgelieferten Schraubschlossaussenlasche mit Dicke 2,4mm auch die farbige Aussenlasche vom mitgelieferten Nietkettenschloss Dicke 2,2mm verwenden und eben einfach einen Tick weiter aufpressen.

 - wär halt schöner. !!!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

nope, wie schon per Pn erwähnt - Aber wie heißt es so schön: alle sagen das geht nicht und dann kam einer und hat es einfach gemacht. Wer ist der erste der es wagt *lol*

 

PS.: würde es gehen würde Enuma einfach die farbige Lasche vom Nietschloss auch dem Schraubschloß beilegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, aber miß mal die Löcher, ich glaub, die sind ganz leicht unterschiedlich. 

Mmhh, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich's nicht schon gemacht hab, muß Morgen mal schauen, hab ja drei Mopeds mit Enuma da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, haben wir es probiert, dann aber auf Grund der unterschiedlichen Dicke doch das Original verwendet - nicht die farbige Lasche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

siehe oben, sollte man nicht machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb starfighter1967:

siehe oben, sollte man nicht machen ;-)

Kann sein, kann auch nicht sein, die Frage ist : WARUM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

weil die Lasche wohl konisch gebohrt ist und die normale vermutlich nicht dauerhaft halten wird. So zumindest die Info von Enuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dann gäbe es aber wohl einen Hinweis wie:

'unbedingt die beschriftete Seite der Lasche nach aussen drehen' und die Lasche würde sich andersrum kaum montieren lassen, die normale dann auch kaum... - würde aber wenn drauf dann eher besser halten, ausserdem ist da eh kaum Seitenlast drauf!

Mit den Schrauben bringst du eine viel höhere Presskraft auf als mit dem Nietwerkzeug, ich hab eher sorgen, dass die Verpressung geringer ist weil es ja vernietet wird.

Wird ich wohl am Montag einfach mal im Geschäft messen und dann probieren bzw. noichmal bei Enuma nachhaken... - oder ich lass es einfach?! :skeptic: mal sehen :wink: 

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 10 Stunden schrieb Mattol:

bzw. noichmal bei Enuma nachhaken... - oder ich lass es einfach?! :skeptic: mal sehen :wink: 

die Aussage kommt von Enuma, habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich schwach erinnern zu können das ich bei der ersten Enuma Kette einfach die Kettenlasche von dem Nietschloss genommen habe, weil das ja halt auch schwarz war, gehalten hat es, jetzt beim erneuten Wechsel habe ich allerdings das  vorgeschriebene Teil benutzt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Enuma und von wem kommt die Aussage... - von irgendeinem Vertriebler oder Marketingfuzzi der keine Ahnung von Technik hat und keine Verantwortung übernehmen will...? Hab das Teil jetzt montiert und dabei ist mir der augenscheinlichste Grund gegen die Verwendung der lackiertan Laschen klar geworden...: Abgesehen von dem logistischen Aufwand das Schraubkettenschloss neben den drei Kettengrössen auch noch in je 10 unterschiedlichen Farben anzubieten ist die Beständigkeit der Farbe... - es bedarf nämlich unter den Muttern jeweils einer Unterlagscheibe um ein Abreiben der Farbe beim Montieren zu verhindern - also nochmal zusätzliche Teile... das die farbigen Laschen 2/10mm dünner sind verstehe ich immer noch nicht so ganz aber geschenkt... - das sollte der O-Ring abkönnen. Ich setz evtl. nochmal mit ner Unterlagscheibe nach, falls der Gewinderest dafür reicht, ansonsten spricht m.E. nichts gegen die Verwenung der dünnneren Farblaschen, werde mich aber mit Enuma in Verbindung setzen und sehen ob ich einen Techniker oder Entwickler an die Strippe bekomme... (War bei meinen Dymag Wheles ähnlich... - die (Norbert Backes = Dymag Deutschland) wollten mir ne neue Vorderradnabe für 500 Ocken verpassen, weil meine Rader für die 595N statt für die 509 sind- anderer Tachoantrieb auf andere Seite! - ich hab mich dann nach diversen FEM-Berechnungen mit viel Glück zum Konstrukteur in UK durchgeboxt, der mir bestätigt hat, dass es überhaupt keine Einwände gegen die umgedrehte Vetwendung gibt (Speichen zeigen dann halt nicht in sondern gegen die Laufrichtung, was am Vorderrad erstmal komisch ausdieht aber analog dem oft umgekehrten Reifenprofil zum Bremsen ja Sinn macht aber eben 'amders' ist, - wenn denn überhaupt irgendwann mal jamand drauf achten würde, ausserdem sind die Räder auch nicht laufrichtungsgebunden!) 

Bei den Ketten kommt dazu, dass es ja eigentlich keinerlei Seitenkraft gibt, ist mir wieder schmerzlich klar geworden, als ich versucht hab die Ritzelmutter zu lösen die - noch original Kawa- bestimmt mit 250Nm zugeknallt war, bei meiner Huski hat es ein einfacher Sprengring getan... - passt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mathias

Enuma wird von Alphatechnik vertrieben. Hersteller ist EK Chain. http://www.ekchain.jp/index.html

Zitat

Profile

Corporate name ENUMA CHAIN MFG. CO., LTD.
Representative Ryukichi Sato-president
Location 300, Kamikawasaki-machi, Kaga-shi, Ishikawa, 922-8678
Foundation March 31, 1941
Capitalization JPY 2.9 hundred millions
Number of employees Approximately 180
Annual business JPY 4.2 billions
Tel +81-(0)761-72-0286
Fax +81-(0)761-72-1377

 

Ich habe Alphatechnik gestern auch mal eine Mail geschrieben und gefragt, ob die Löcher der Lasche, beim Schraubschloß, Konisch gebohrt sind, oder ob man die Lasche beidseitig verwenden kann.

Dazu noch Deine Frage, ob man die Farbige Lasche, mit dem Schraubschloß verwenden kann, sollte Uns dann heute Abend, die Erleuchtung bringen.

Zitat

Bei den Ketten kommt dazu, dass es ja eigentlich keinerlei Seitenkraft gibt, ist mir wieder schmerzlich klar geworden, als ich versucht hab die Ritzelmutter zu lösen die - noch original Kawa- bestimmt mit 250Nm zugeknallt war, bei meiner Huski hat es ein einfacher Sprengring getan... - passt schon!

Das versteh ich auch nicht. Das Ritzel nimmt auch keinerlei Seitenkräfte auf. Wozu muss man es mit 200 Nm anballern ? Bei meiner Kawa war das Ritzel lose und nur ein verdrehtes Sicherungsblech, mit zwei Schrauben sicherte das Ritzel vor dem Runterfallen. Sieht so aus. Oder war es an der Honda ??

http://www.cenkoo.de/afterbuy/Ersatzteile/KettenRitzelRiemen/ritzel428-15Z-17mm.jpg

An der Speedy und der Tiger jetzt, hab ich das Ritzel Handwarm Angezogen und das Sicherungsblech, Form schlüssig an die Mutter angepasst. Das hält schon immer so und die Mutter war noch nie Lose, oder ist abgegangen.

Gruß

PS: Hab jetzt nochmal eine Mail an EK Chain geschickt. Bin auch mal gespannt was die sagen.

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das hohe Drehmoment wird die Kraftübertragung nicht über die Verzahnung gemacht sondern über denn Klemmfläche der Welle zum Ritzel

Sonst kann sich die Verzahnung an Welle und Ritzelabnutzen

Auflastwechsel bzw Laufruhe vom Antriebsstrang könnte dies auch ne Auswirkung haben

Meine werden auf jedenfall angeknallt

Ob Triumph oder KTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal ein Ritzel verloren. Also stellt doch nicht jeden Scheiß in Frage!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schmidei:

Ich hab schon mal ein Ritzel verloren. Also stellt doch nicht jeden Scheiß in Frage!!

Spricht er mit mir??!

M20 (was die meisetn Moppeds mit SW27...36  am Ritzel haben dürften oder grösser!) braucht bei 8.8 >400Nm um selbstsichernd zu sein... und ob das dann mit den Vibrationen reicht??! Ritzel solltest du gegen verlieren sichern - wie das gemacht wird ist nochmal ne andere Frage. Ich kenne auch die von Mark verlikte Methode und die funzt hervorragend - verstehe auch was Chris meint, aber das Minimalspiel soielt hier wohl keine Rolle, zu7mal die Verzahnung weitestgehend spielfrei ist.

 

Wie ist das bei der Avinton gelöst - die sollte doch bissel Moment haben?

 

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass eigentlich keine sonderlich hohe Seitenkraft auf die Kettengliedlaschen wirkt, bei den Ketten mit Clipkettenschloss ist die Lasche ja auch nur durch einen lummeligen Clip gehalten.

 

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Aussage kam vom damaligen Enuma Generalimporteur Schüller und da vom Chef selbst, nicht von nem einfachen Verkäufer... Nach Jahrzentelangem Vertrieb sollte er wissen was er sagt.. Und ja, seit 2 Jahren ist Alphatechnik der Importeur, da Motorradschüller seine Firma geschlossen hat und den Vertrieb an Alphatechnik übertragen hat.

Mit den Seitenkräften hast Du recht, die Kette betreffend, aber denk mal warum man sagt Clipschlößer nur bei den kleineren Moppeds zu verwenden, bei Leistungsstarken Motorrädern nicht. Ich denke alles hat irgendwo seine Begründung, und das es nur an der Farbe liegen sll halte ich nicht für den Grund, da gäbe es einfache Möglichkeiten die es nicht wirklich teurer machen. Und die Schrift der Lasche gehört eigentlich immer nach außen.

Jeder wie er möchte, nun haben wir ja einen probanden....Ich rate meiner Kundschaft weiterhin davon ab....;-)

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starfighter1967:

Ich rate meiner Kundschaft weiterhin davon ab....;-)

Und das ist - wenn man die Dinger verkauft - auf jeden Fall besser so.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb starfighter1967:

seit 2 Jahren ist Alphatechnik der Improteur,

nur bei den kleiner Moppeds zu verwenden, bei Leistungsstarken Motorrädern nicht

Jeder wie er möchte, nun haben wir ja einen probanden....Ich rate meiner Kundschaft weiterhin davon ab....;-)

Hab bei Alphatechnik nachgefragt... - mal sehen was da kommt und ob es mich davon abhält...!

ist ja ein leistungsschwaches Mopped!

Ich sag auch keinem er soll es nachmachen, wir werden sehen wie es weitergeht, ich werde berichten so ich es überlebe... :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Fahre bei meiner VTR (2-Zylinder)  und auch bei der Triple die schwarze Variante (also 2,2mm)

Also von der Belastung müssen beide das gleiche aushalten! 

Where is the Problem? 

Übrigens: bei der Honda bis jetzt 15000km und bei der Triple 6000km.

Ich versteh den Heckmeck nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Hersteller eines Produktes bin, dann habe ich eine Produkthaftung und kann unter Umständen haftbar gemacht werden für Schäden, von Personenschäden ganz abzusehen!

Das Schraubschloss hat eine Prüfung und Zulassung bekommen, mit genau diesen Komponenten, dafür steht der Hersteller auch gerade.

Wenn jetzt ein nicht geprüftes Teil verwendet werden soll, wird der Hersteller nen Teufel tun und sagen, mach mal alles gut. :wink:

Meine Meinung :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Also ich habe nun eine Mail von EK in Japan bekommen. 

Antwort auf die Frage ob man die Schraubschloß Lasche so Einbauen muss, das die Schrift nach Außen Zeigt.

Zitat

You can install your connecting link all way around.

But we recommend you install the place connecting link had been installed.

Soll Übersetzt heißen. Du kannst die Lasche in jeder Position Einbauen, wie es einem Beliebt. Also gibt es keine Konischen Löcher in der Verschlußlasche.

 

Zur Zweiten Frage Ob man die Original Kettenlasche, mit dem Schraubschloß kombinieren kann.

Antwort:

Zitat

Please do not use the plate from another type of connecting link.

The rivet-style master link doesn’t fit screw type. The opposite one too.

That is because screw type of connecting link of plate is thicker than rivet one.

Frei Übersetzt heist, das man soll die Lasche des Originalen Nietschloßes nicht mit dem Schraubschloß verwenden, weil die Nieten des Schraubschloßes Dicker sind, als das Originale Nietschloß.

Zitat

Best regards,

Shinya Ono

ENUMA CHAIN MFG. Co., Ltd.

300, Kamikawasaki-machi, Kaga-shi,

Ishikawa, JAPAN

So hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triple Fighter
Moin Moin
Also ich habe nun eine Mail von EK in Japan bekommen. 
Antwort auf die Frage ob man die Schraubschloß Lasche so Einbauen muss, das die Schrift nach Außen Zeigt.
You can install your connecting link all way around.
But we recommend you install the place connecting link had been installed.
Soll Übersetzt heißen. Du kannst die Lasche in jeder Position Einbauen, wie es einem Beliebt. Also gibt es keine Konischen Löcher in der Verschlußlasche.
 
Zur Zweiten Frage Ob man die Original Kettenlasche, mit dem Schraubschloß kombinieren kann.
Antwort:
Please do not use the plate from another type of connecting link.
The rivet-style master link doesn’t fit screw type. The opposite one too.
That is because screw type of connecting link of plate is thicker than rivet one.
Frei Übersetzt heist, das man soll die Lasche des Originalen Nietschloßes nicht mit dem Schraubschloß verwenden, weil die Nieten des Schraubschloßes Dicker sind, als das Originale Nietschloß.
Best regards,
Shinya Ono
ENUMA CHAIN MFG. Co., Ltd.
300, Kamikawasaki-machi, Kaga-shi,
Ishikawa, JAPAN
So hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß

Top
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Servus ! 

Hat sich bei den jenigen, die die lasche vom nietschloss verwendet haben noch irgendwas ergeben ? Also in negativer Hinsicht ? Ist es bei jemandem gerissnen oder sonstiges ? 

Ich hab nämlich gestern unbedacht den gleichen „Fehler“ gemacht. Habe nun nachdem ich die Müttern abgebrochen habe, noch jeweils eine ganz schmale Mutter auf das restgewinde außen aufgeschraubt und mit schraubenkleber fixiert so als doppelte Sicherung (fluchtet überall ohne Probleme) 

aber ein paar Erfahrungsberichte wären super um mir ein wenig die Sorgen zu nehmen. Habe mir bereits ein neues Schloss besorge und werde es auch tauschen aber wollte jetzt am Wochenende eig fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt (nicht die Übersetzung sondern der Fakt) :

Frei Übersetzt heist, das man soll die Lasche des Originalen Nietschloßes nicht mit dem Schraubschloß verwenden, weil die Nieten des Schraubschloßes Dicker sind, als das Originale Nietschloß.


und du die Lasche über die angeblich zu dicken Bolzen schlüssig bekommen hast sollte das erst recht halten.

Wobei das mit den Muttern auf dem Restgewinde schon fürs Auge eine Beruhigung ist. Ansonsten sieht schon bissken wie "fehlt da was?" aus.

Ich würde das stumpf so lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja auch kein sinn, wenn die nieten vom Schraubschloss dicker wären würde sie ja garnicht durch die offene Kette passen !

Also beim aufdrücken der Lasche gab es keine Probleme. Und sie ging auch bis zum ende durch.

Dachte nur ich frag hier nochmal die, die vor einem Jahr das gleiche Problem hatten und wie ihre Erfahrung damit war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...