Zum Inhalt springen

Anfängerüberlegungen: Thruxton R oder Thruxton 900?


Miriu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mein Name ist Felipe, ich bin 35 Jahre alt und werde ende Sommer 2017 meinen Motorradführerschein machen. Im Frühjahr 2018 gedenke ich mir dann eine gebrauchte Triumph zu kaufen. Ich habe da ich keinen Motorradführerschein habe, natürlich noch absolut keine Erfahrung mit Motorrad fahren. Zweiraderfahrung konnte ich lediglich vor ca. 10 Jahren mit so nem "Staubsaugerroller" 45kmh sammeln. 

Seitdem ich mich entschieden habe den A Führerschein zu machen, habe ich schon unzählige Stunden mit der Auswahl des richtigen Motorrads im Internet verbracht. Meine Mutter fährt schon immer Harleys. Zurzeit eine "Forty Eight" mein Vater fährt derzeit eine Harley Sportster komplettumbau. <- Ein krasser Chopper ähnlich der Triumph Bobber nur deutlich wuchtiger und aggressiver. Mir gefällt das Design von den Harleys sehr gut nur bin ich durch meine Recherchen irgendwann auf diese wunderschönen auf alt gemachten Triumph Bikes gestoßen und habe mich absolut verliebt. Ich war bereits auch schon in einem Triumph Shop und konnte da die ganzen aktuellen Modelle beäugen. Die Thruxton R hat es mir besonders angetan. Für meinen Geschmack die schönste Maschine die es überhaupt gibt. Ich finde sie wirklich einfach perfekt Designt.

Ich bin 190cm groß und sportlich gebaut. Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich frage mich ständig ob ich, wenn es soweit ist, die Thruxton R holen soll und somit gleich mein absolutes Traumbike. Oder ob ich erstmal die Vorgänger Thruxton 900. Der Grund ist ganz einfach: Die mangelnde Erfahrung. Ich mache mir Gedanken ob die stärkere R mich als Anfänger nicht vielleicht etwas überfordern könnte. Zudem habe ich schon desöfteren gehört dass es so gut wie keine Anfänger gibt die nicht schon einmal das Motorrad umfallen haben lassen bzw. durch mangelnde Erfahrung gerade am Anfang trotz großer Vorsicht kleinere Unfälle gehabt haben. <- Ich weiß das klingt bestimmt Naiv. Ich denke einfach dass ein Umfaller oder kleinerer Unfall bei dem das Motorrad natürlich unschöne Kratzer davon trägt, bei der alten Thruxton 900 nicht ganz so weh tun würde als bei der neuen und natürlich auch deutlich teureren R. Außerdem frage ich mich ob es nicht grundsätzlich einfach vernünftiger wäre die Alte zu kaufen um einfach mal Erfahrung zu sammeln und in das Motorradfahren reinzukommen um dann z.B. nach einer Saison mit der 900er schlußendlich im Frühjahr 2019 die Thruxton R zu holen.

Ich muss außerdem sagen dass meine Vorstellung vom Motorradfahren nicht der ist durch die Gegend zu rasen, sondern es gemütlich fließen zu lassen. Autobahn topspeedfahrten interessieren mich absolut nicht. Ich werde das Motorrad nur für schöne Touren auf Landstraßen, Alpentouren, Feierabendrunde auf Straßen mit möglichst wenig Verkehr nutzen. 

Könnt ihr mir Tipps geben?

Ich hoffe ihr schreibt mir fleißig sodaß ich mich besser entscheiden kann.

 

Nette Grüße

Felipe

 

 

Bearbeitet von Miriu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 900er kann ich dir nichts sagen, aber ich habe die R.
Wichtig finde ich für einen Anfänger immer, dass er das Moped gut händeln kann. Also das es nicht zu groß, schwer ist, und von der Motorcharakteristik einen nicht überfordert.
Bei 1,90 und sportlich passt das alles.
Wenn man 35 ist und nicht gleich alle Rekorde brechen will, kann man ruhig zu den 97 PS greifen.
Womit du natürlich recht hast, die Gefahr, das mal ein Missgeschick passiert ist am Anfang größer. Kostet dann halt.... ;-) Wobei das auch erfahrenen Leuten passiert, nur nicht so oft/schnell.
Sitzprobe hast du erledigt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boniek

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja. Ich habe mich bereits auf die R gesetzt und ich war begeistert. Das war anfänglich auch ein Gedanke von mir und zwar dass ich zu Groß für die R sein könnte und dadurch albern auf dem Bike aussehe. Denn während meiner Recherchen habe ich mir unzählige Bilder angeschaut und da die Jungs auf den Bildern meistens kleiner sind als ich dachte ich es könnte komisch aussehen. Aber ich bin sofort vom gegenteil überzeugt worden. Ich muss mich nicht mal komplett nach hinten setzen damit meine Knie perfekt in die Ausbuchtungen des Tanks passen. Nein, ich hab mich draufgesetzt und es passte wie ein Maßanzug. 

Trotzdem blieben die oben genannten Gedanken bestehen. Vorallem weil 12000 Euro für ne Gebrauchte nicht gerade wenig sind.

Natürlich werde ich sobald ich den Führerschein gemacht habe eine Probefahrt machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 900er bin ich mal Probe gefahren und hab die als enttäuschende Luftpumpe befunden. Schön zum anschauen, ja, aber nicht zum fahren. Dein oben geschildertes und geplantes Fahrverhalten wir sich mit Sicherheit mit der Zeit und Übung verändern/verschieben. Aber mit der R wirste erstmal versorgt sein :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir erst mal was zum Wegschmeißen kaufen. Da gibt es doch auch schöne klassische Motorräder, die echten alten halt. Da kann man sich mal was kaputt reparieren oder umschmeißen, ohne dass gleich ein großer Schaden entsteht. TR1, XJ650, ne Zephyr, ...

Dafür muss man sich auch mit der alten Technik auseinandersetzen und alt ist halt alt... Einspritzer sind halt plug&play, bei Vergasern ist das nicht immer so.

Oder ne XSR 700 für die ersten 1-2 Jahre. Dampf genug und ich mit meinen 1,87m hocke da auch noch gut drauf.

Wenn die Optik fürs erste nicht oldschool sein muss, dann ergeben sich zudem schier unendliche Möglichkeiten. :flowers:

Bearbeitet von SiRoBo
Hälfte vergessen. :innocent:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp SiRoBo

Aber was die Technik angeht und vorallem die Bastelei bzw. Schrauberei habe ich zwei linke Hände. Ich brauche was zuverlässiges. Denke dass die alten Motorräder wirklich superschön sind, aber je älter desto mehr Probleme können auftreten. Das wäre mir zu stressig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreier Treiber

Nichts gegen alte Motorräder und Zuverlässigkeit! 

Nimm z.B. Ne 900er CBR ( SC 33) oder ne 800er VFR soetwas von Zuverlässig findest du nicht mehr! 

Und preislich ist das leider auch etwas zum wegwerfen.

Ich habe beides gefahren, je etwas über 60000km, nie Probleme! 

Auch als Anfänger.

Um sich seinen Fahrstil zu suchen und Kosten zu sparen würde ich im ersten und zweiten Jahr sowas fahren! 

Ich bin jetzt nach 10 Jahren erst auf Triple umgestiegen,  obwohl das damals mein Traumbike war........

Aber das ist eine andere Geschichte...... (Natürlich auch finanziell bedingt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir Dreier Treiber danke für deinen Beitrag

Hab mir gerade die von dir vorgeschlagenen Bikes angeschaut und muss sagen dass sie mir optisch absolut nicht gefallen. Das ist wirklich nicht mein Fall!

Ich meine, ein Motorrad muss einem ja auch optisch gefallen, sonst setzt man sich doch nicht gerne drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte 900er ist eine Luftpumpe wie der minischda schon schrieb, die alten Moppeds die vorgeschlagen wurden , geht/klappt nicht wegen schrauberischer Fähigkeiten.

Dann nehm die neue Thruxton R, sobald Du das Motorrad hast, buche ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings, zB beim ADAC und habe Spaß  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Felipe :goodbye:

Bin selbst eine 900er Bonnie, praktisch das selbe Moped wie eine "alte" Thruxton, gefahren und hab zuerst (viel) stärkere Motorräder bewegt. Sooo schlecht gehen die 68PS auch nicht. Ich war damit durchaus "sportlich" unterwegs. Dazu waren aber (in meinen Augen) dringend Modifikationen am Fahrwerk nötig. Ich kenne einige Leute, die nichts Anderes wollen.....aaaaaber...in meinen Augen nicht unbedingt das richtige Anfängermoped, weil es sich fährt (und bremst), wie altes Motorrad.

Die neue Thrux wäre mir, als Anfängermotorrad, einfach zu teuer, wenn ich noch nicht wirklich weiß, ob das für mich das Richtige ist.

Ich rate jedem Anfänger zur Yamaha MT07, bzw (wie Simon oben schrub) zur XSR 700. Das ist die Eierlegendewollmilchsau! Ist günstig, ist leicht, fährt sich super und geht mit ihren 75PS sehr gut ab. :top: Auch wenn Dir die Optik nicht ganz zusagt, damit lernst Du sicher das Fahren und die Dinger sind gefragt bzw. kannst auch gut drangeben, wenn Du nach 1-2 Jahren was "Großes" kaufen willst.

Es gibt übrigens ein Thruxton-Forum. Ich bezweifle aber, das dort Deine Frage objektiv beantwortet wird....jeder wird "seine" Thrux empfehlen!? :flirt:

Egal was für was Du Dich entscheidest, hauptsache es ist keine BMW. :guffaw:

Grüße Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, wulf72 said:

Es gibt übrigens ein Thruxton-Forum. Ich bezweifle aber, das dort Deine Frage objektiv beantwortet wird....jeder wird "seine" Thrux empfehlen!? :flirt:

Stimmt. Frag mal den Äxl. :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach einem günstigen Anfängermoped gefragt wird, dann sag ich SV 650 :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor 14 Jahren den offenen Schein gemacht habe, war mein Traumbike eine FZS1000... fast jeder hat mir damals geraten, mir nicht als erstes offenes Bike eine 1000er mit 140 PS zu kaufen. "Das ist gefährlich, lebensmüde, damit fährst du dich tot" hieß es. Also habe ich mich belätschern lassen und es ist damals eine gebrauchte 600er Bandit geworden. Ich war von Tag 1 an völlig unzufrieden damit, hatte quasi Null Spass mich drauf zu setzen und zu fahren. Nach einem knappen halben Jahr hat mein Großvater dann zu mir sinngemäß gesagt: Wie lange willst du dir die Bandit noch antun, du hast damit keinen Spaß, da kann ich sehen. Geh zu Yamaha, frag was die dir noch als Anzahlung dafür geben, den Rest zum damaligen Banditpreis strecke ich dir vor.

Danach habe ich mir eine Fazer gekauft, die bin ich 13 Jahre gefahren, kein Sturz, kein Unfall, nicht totgefahren.

 

Vielleicht kommt ungefähr raus was ich damit ausdrücken will. Manchmal muss man einfach "dumme" Sachen machen, die keiner ausser man selbst versteht. Wenn das Herz nicht dabei ist, kann dir der Kopf 100x sagen das günstige gebrauchte ist der richtige Schritt. Dein Traumbike wirst du zu schätzen wissen, du wirst es hüten wie den Augapfel. 

Fahr die Thrux R mal probe - vielleicht kannst du dir ja mal eine über ein Wochenende leihen - dann siehst du schon ob das deins ist.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Codebreaker:

Vielleicht kommt ungefähr raus was ich damit ausdrücken will. Manchmal muss man einfach "dumme" Sachen machen, die keiner ausser man selbst versteht. Wenn das Herz nicht dabei ist, kann dir der Kopf 100x sagen das günstige gebrauchte ist der richtige Schritt. Dein Traumbike wirst du zu schätzen wissen, du wirst es hüten wie den Augapfel. 
 

Damit hat er zu hundert Prozent Recht!!:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch dazu raten, das zu holen, was dir gefällt. Überfordern wird dich zum Anfang entweder jedes Motorrad oder keines.

Mein Traummotorrad damals war die Daytona 675. Hat mir JEDER von abgeraten. Schlussendlich bin ich 2 1/2 Jahre mit ner SV 650 SA K7 rumgegurkt. Hab mir im Anschluss direkt die Daytona 675 R gekauft und es war ENDLICH ein Fahrgefühl. ENDLICH ein Fahrwerk und ordentlich Kurven fahren ohne Aufschaukeln. ENDLICH ein Moped, was nicht so üble Lastkraftwechsel hatte (wobei ich das mit der Zeit an der SV gemocht hatte). Es fühlte sich alles stramm, neu und viel hochwertiger und damit auch funktional an. Besonders die Bremse und das Fahrwerk.

Damals wünschte ich mir, dass ich sowas schon zum Anfang gehabt hätte. Wenn du zum Anfang bedenken hast, die Kiste abzulegen und dir doch etwas in günstigeren Regionen kaufen willst. Dann vielleicht eher was neueres wie die Street Triple, Gladius oder Z750. Sowas kann man gut 2-3 Jahre fahren und hat trotzdem Spaß dabei.

EDIT: Was ich bei den Vorrednern auf jeden Fall nochmal unterstreichen will ist: Mache ein Fahrsicherheitstraining und Kurventraining. Das bringt wahnsinnig Vertrauen, Technik und Sicherheit. Hatte das mit der Daytona damals angefangen einmal jährlich zum Saison-Auftakt zu machen. Hat sehr viel Spaß gemacht und man war fit für die Saison.

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schmidei said:

Und wenn´s klassich aussehen soll: Kawa Zephyr 750.

Jetzt kann ich auch mal: Schau mal 8 Posts weiter oben. :disappear:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was  ist denn mit der Thruxton ohne R? Die ist doch deutlich preiswerter und müsste auch ausreichen  

 

 

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, LuKu said:

Thruxton ohne R

Zudem auch noch der "klassischere" Look. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...