Zum Inhalt springen

Wird Kühlflüssigkeit schlecht?


wulf72

Empfohlene Beiträge

Kann "fertig angemischte" Kühlflüssigkeit bei langer Lagerung schlecht werden?

Ich hab ein paar (ungeöffnete) 1L-Gebinde Kühlflüssigkeit, von Louis. Die liegen schon mindestens 8 Jahre rum.

Bedenkenlos verwenden oder lieber was "Frisches" kaufen?

Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss weg...das zeug  kippt  irgendwann innerhalb von  tagen um und  ist dann  wirkungslos.

Bearbeitet von dreitopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb dreitopf:

Schmeiss weg...das zeug  kippt  irgendwann innerhalb von  tagen um und  ist dann  wirkungslos.

...sowas hab ich befürchtet. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wulf72:

...sowas hab ich befürchtet. Merci!

Es taugt aber  immer noch  zum unkrautvernichten...bzw da  wächst gar nix  mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen, den brauche ich mir ja nicht immer das RoundUp aus Polen mit bringen  :whistle:

So etwas einfach wegschmeissen ist wohl auch eher schlecht, wird wohl in die Schadstoffsammlung gehören :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen, den brauche ich mir ja nicht immer das RoundUp aus Polen mit bringen  :whistle:
So etwas einfach wegschmeissen ist wohl auch eher schlecht, wird wohl in die Schadstoffsammlung gehören :innocent:

Das ist ein Widerspruch in sich, is klar oder?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Im original verschlossenen Gebinde mindestens 3 jahre, eher länger. Aber 8 Jahre altes würde ich mal sagen hat es hinter sich.....

Gilt zumindestes für Glysantin Produkte

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Louis Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren ist bei mir innerhalb von 1 Jahr zur Rostbrühe geworden, scheinen die Motoren wohl nich so zu mögen. Nie wieder kommt der Scheiß rein. Jetzt: Glysantin G48 und stabil unrostig! :top:

Nur, bevor Du für neuen Stoff wieder zum L rennst... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für den Tip! :flowers: Hab noch nichts Neues besorgt.

Nachtrag: Wieviel L brauch ich für das Kühlsystem der 1050er? Hast die Mengenangabe gerade parat?

Bearbeitet von wulf72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G12+ vom freundlichen VW Händler taugt auch gut.
Muss halt nur vor Benutzung mit Wasser gemischt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Knacki said:

G12+ vom freundlichen VW Händler

Das ist quasi nix anderes als Glysantin G30 (erfüllt dieselbe Spezifikation) und G30 empfielt der Starfighter auch immer.

14 minutes ago, wulf72 said:

Kühlsystem der 1050er? Hast die Mengenangabe gerade parat?

Nö, fahre ja ne wunderschöne T509 und brauch irgendwas um die 2..2,5 Liter. Glaube irgendwo mal was von 4 Litern für die neueren Motoren ab 2002 gelesen zu haben, aber das ist eher Krähenfüße in den Kochtopf geschmissen als eine fundierte Aussage. Schonmal in den FAQ des T5net geschaut? :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, wulf72 said:

Nachtrag: Wieviel L brauch ich für das Kühlsystem der 1050er? Hast die Mengenangabe gerade parat?

Laut WHB 2,8l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb dreitopf:

Schmeiss weg...das zeug  kippt  irgendwann innerhalb von  tagen um und  ist dann  wirkungslos.

Ähm....was soll an dem Geschlossenen Behälter denn "Umkippen"??Hab ich noch nie gehört das Kühlflüssigkeit schlecht wird nach n paar Tagen.

Dann müsste es bei Kauf ja Frisch abgefüllt werden,und im Kühlkreislauf des Fahrzeugs alle 2-3 Tage gewechselt werden..weil dort drinnen kippt es ja dann auch "um"...oder?:shocked::shocked::shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Addi#67:

Ähm....was soll an dem Geschlossenen Behälter denn "Umkippen"??Hab ich noch nie gehört das Kühlflüssigkeit schlecht wird nach n paar Tagen.

Dann müsste es bei Kauf ja Frisch abgefüllt werden,und im Kühlkreislauf des Fahrzeugs alle 2-3 Tage gewechselt werden..weil dort drinnen kippt es ja dann auch "um"...oder?:shocked::shocked::shocked:

Lies mal  ganz und richtig......das zeug kippt nach  JAHREN innerhalb weniger tage  um...d.h.nach  langer zeit ist  es  heute noch  ok und  3 tage später  wirkungslos....got it?:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dreitopf:

Lies mal  ganz und richtig......das zeug kippt nach  JAHREN innerhalb weniger tage  um...d.h.nach  langer zeit ist  es  heute noch  ok und  3 tage später  wirkungslos....got it?:biggrin:

Also zu dem Louis Zeug kann ich nichts sagen,sowas kommt mir nich in den Motor.Aber das G 20 von VW zb war beim Schrauberkreis und bei mir selber nach Jahren noch Top..selbst halbvolle Gebinde.Hab da noch nirgends was negatives gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es da beim @starfighter1967 nicht auch mal ne besondere Brühe das die Kühlung besser ist? War irgendwie doch mal so ein Thread ich finde ihn nur nicht.

Mathias ich würde da dann auch was nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich hab  das seit jahren  drin(Red  line  water wetter) und es  hält  die wassertemperatur tatsächlich  etwas  niedriger.

Etwas  wohlbemerkt...die 20 grad  aus dem  vorherigen  link hier  sind  illusorisch und....nach  spätestens  2  jahren ist  die wirkung  verpufft...und es  muss nachgekippt  werden.

Die fertige  mischung  ist  zu teuer.....die  kleine flasche  konzentrat  ist  günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da Goldstaub mit drin? :blush:

Krass ist aber:  "verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!"

Da muß man aufpassen, das die nicht gefriert, beim Fahren. :cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wulf72:

Ist da Goldstaub mit drin? :blush:

Krass ist aber:  "verringert die Kühlwassertemperatur um bis zu 20 Grad!"

Da muß man aufpassen, das die nicht gefriert, beim Fahren. :cold:

Die  Originalwerbung  verspricht bis  zu 20 grad  Fahrenheit...das sind pi  mal  daumen  7 Grad C....geh mal  von  3 grad  aus...passt  eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...