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crazy horse

mitas sport force+ ?

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schmidei

....oder eben CSA3...

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orti

Moin zusammen,

zu den Kosten kann ich sagen, das die für den Reifenwechsel sehr gering sind.

Ich arbeite bei BMW und wir haben auch Motorräder inkl. Werkstatt. Dass wird für kleines Geld erledigt. Den Aufwand rechne ich tatsächlich nicht, da alle Arbeiten am Motorrad für mich bisher als "Erholung" angesehen werden. Somit und in anbetracht der Tatsache das 2 Hinterreifen nach jetzigem Stand etwa 7000 Km + machen rechnet es sich für mich halbwegs, ohne jedoch zu wissen, was mir beim CRA3 entgeht.

Einen Vergleich beider Reifen will ich nicht machen, der CRA3 wäre aber sicherlich einer meiner "Wunschreifen", sofern der Mitas nach 2500 oder etwas mehr runtergefahren gewesen wäre. Mir geht es hier tatsächlich nur um die nackten Zahlen und ob jemand mit den Mitas auch ähnliche Laufleistungen hat.

Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, das der CSA3 auch deutlich kurzlebiger ist als ein CRA3 da eben ein Sportreifen. Aber ich lasse mich jederzeit gerne eines besseren belehren und wollte hier nur mal meine Informationen zum Mitas und der durchschnittlichen Haltbarkeit preisgeben.

 

Grüße

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schmidei
vor 3 Minuten schrieb orti:

..... und wollte hier nur mal meine Informationen zum Mitas und der durchschnittlichen Haltbarkeit preisgeben.

 

Und dafür ein Danke.

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The Stig

Wichtiger wäre noch wie er sich fährt und verhält.

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orti

Eine gekonnte Reifenanalyse traue ich mir nicht zu.

Zum einen ist der Gummi nun schon eine Weile auf dem Motorrad und man gewöhnt sich ja nun mal an fast alles, zum anderen fehlt mir möglicherweise einfach das fachliche um einzelne Reaktionen vom Motorrad dem Reifen, der Fahrbahn oder dem Motorrad zuzuordnen.

Erst einmal bringt man (ich) einem solchen Reifen weniger Vertrauen entgegen, als es evtl. bei einem bekannten Markenprodukt der Fall wäre. Das hat sich nach dem Einfahren des Reifens aber schnell gelegt. Danach habe ich keinerlei Nachteile zum T30 Evo festgestellt im Gegenteil. Der T30 hat mich immer wieder mit kurzen Rutschern überrascht, das ist beim Mitas ein Mal aufgetreten, weil es kalt war(Straße und Reifen).
Aufstellverhalten merke ich irgendwie keinen Unterschied, selber wenn ich mich erinnern könnte zum T30 Evo oder dem davor montierten M7RR. Der Metzler hat mir auf jeden Fall auch jederzeit ein gutes Gefühl gegeben.

Wie geschrieben, gestern bei Nässe konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen, zur Street Triple mit CRA 3 vor mir.

Mit Messer zwischen den Zähnen bei Regen kann das durchaus anders sein, aber ich bin bekennender Schönwetterfahrer und lege daher kkeinen gesteigerten Wert auf maximale Nässe Performance, da mein Kopf das bei Regen auch nicht hergibt und sich dagegen sträubt.

 

Ich melde mich also spätestens, wenn ich den vorderen erneuere. Wenn ich damit dann über die Saison komme, werde ich in 2020 mal den CRA 3 montieren.

Auf meiner CBF 1000 bin ich den CRA 2 Evo und 3 gefahren, alles ohne Probleme. Die Motorräder lassen sich aber nun mal nicht vergleichen, daher habe ich bei der Reifenwahl eine vollkommen andere Richtung eingeschlagen. Natürlich hat mich interessiert, wie dieser Mitas bei dem Preisgefüge funktioniert. Für mich reicht es wie erwähnt zu einem zweiten Durchgang.

 

Grüße

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Joe Ka

Hab mir heute den Satz Sport Force + drauf gezogen, 123€ gesamt. Eigentlich hab ich mir den eher als Gag bestellt, so dass ich im August vorm Sommerulaub nicht wieder mit nem knapp halben Satz Road 5 da stehe, und hin und her montieren muss, weil er für den Urlaub nicht reicht aber zu schade zum weghauen ist.

Direkt mal 250km gefahren, ich bin ganz schön begeistert :D

Es fällt mir etwas schwer das zu vergleichen, da ich bis jetzt immer nur Tourensportreifen gefahren bin .. und ich hab das Gefühl, das viele der Unterschiede einfach daran liegen, dass das halt kein Tourensportreifen ist, und dass Sportreifen grundsätzlich halt etwas anders funktionieren. Vielleicht kann mir da wer ein bisschen Info zu geben. Daher schwafel ich auch ein bisschen zu den reinen Eigenschaften dazu und stelle meine grundsätzlichen Reifenfragen, in dem Thread ist ja eh nicht so brennend viel los.

Was soweit prinzipiell erst mal gleich ist zu Tourensportlern und sich daher vergleichen lässt:
Der Grip (im warmen, trockenen) ist einfach toll :D (im umgangssprachlichen, wie im ursprünglichen Sinn), vor allem der Bremsgrip begeistert (da krieg ich ja sofort Lust auf eine bessere Bremse :P). Das ist aber wohl bei einem Sportreifen auch keine große Überraschung? Aber ich stell mich mal vorsichthalber darauf ein, dass Kälte auf jeden Fall neu ausgelotet werden muss. Meine Ansprüche bei Regen sind im Grunde eh nicht besonders hoch, zuhause fahre ich quasi eh nur bei Trockenheit, nur ab und an erwischts mich halt, dann fahre ich Piano und es is okay - wird sich zeigen ob, was und wie.
Die Eigendämpfung würde ich im mittleren Bereich ansiedeln. Mehr als ein T30 Evo, weniger als Road 5 / CRA 3 / Mitas Touring Force.

Was sich gegenüber den Tourensportlern, die ich kenne, so anders verhält, ist das Thema Agilität/Stabilität.
Das ganze ist erst mal mega Stabil, das fühlt sich an als würde es auf Schienen laufen. Gerade aus und in Schräglage. In Schräglage geht er grundsätzlich willig und vor allem sehr neutral und gleichmäßig ohne weg zu klappen. Aber durch die hohe Stabilität benötigt das Anlenken, wenn man es über den Lenker macht, relativ viel Kraft. Im Gegenzug reagiert die Maschine aber gut und leicht aufs Anlenken durch die Fußrasten. Das aufrichten aus Schräglage muss man dann auch aktiver machen als mit Tourensportlern, eben wieder, weil er so stabil und neutral in Schräglage bleibt, auch wenn man das Tempo erhöht. In der Gesamtsumme ist die Geschichte einfach sehr präzise, das schnelle fahren ist leichter und halt quasi auch sicherer, als mit Tourensportlern - aber gleichzeitig ist es auch fordernder, evtl. aber nur weil man halt dadurch nochmal etwas zackiger unterwegs ist.
Das ist so das Thema, bei dem ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Sportreifen ausmacht .. ist das wirklich so oder täusche ich mich da?

Wie dem auch sei, ich denke mein Fahrstil wird sich dadurch weiter entwickeln. Ein bisschen weg vom rausballern aus Kurven hin zu einem runderen Stil. Meine Kurventechnik hat jetzt auch wieder eine etwas steilere Lernkurve, was mich sehr freut. Das Anlenken mit den Fußrasten hab ich bis jetzt fast gar nicht gemacht, einfach weils nicht wirklich nötig war. Ich denke wenn das mal in die Intuition übergegangen ist, machts viel Spaß :D ... So im Großen und Ganzen denke ich, ich könnte mich im Sportreifen-Typ gefunden haben, aber ob das wirklich eine zufriedenstellende Dauerlösung wird, oder doch zu fordernd und etwas zu arg drüber wird? ... mal sehen.

Auf die Laufleistung bin ich gespannt. Wenn der Satz 2-2,5tkm hält, käme mich das nicht teuer als Road 5 zu fahren.

Edited by Joe Ka

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The Stig

Ich bin gerade in Italien mit meinen CRA3 unterwegs. Und bin sehr begeistert. Der Reifen wuzzelt zwar an der Seite wenn man mehr Gas macht aber fahren tut er sich herrlich.

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