Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit hält keine 12 Monate


Pascal2206

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist beim Wechsel der Bremsflüssigkeit was zu beachten? - Bei der Speed Triple mit ABS

Die Bremsflüssigkeit bei Motorrädern ohne ABS hab ich schon öfters gewechselt. Nur noch nicht bei ABS Modellen.

Kann ich das selber machen, oder wird da ein "Spezialwerkzeug/ PC angeschlossen" benötigt? Muss am ABS Block entlüftet werden?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider nicht, evtl. weiss es jemand, habe im Web nichts gefunden also evtl. nicht möglich das Ventil zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde damit in jedem Fall zur Werkstatt gehen.

Wenn nachher die Bremse versagt, was dann ?

Ich hab für eine zwischendurch Inspektion, also nach dem Winter, mit Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt und Leihfahrzeug, 200 Euro Bezahlt.

Nur Bremsflüh wechseln, sollte nicht mehr als 60 - 70 Euro kosten. Vermutlich sogar weniger.

Ich bin KFZler und Repariere fast alles, aber das mach ich auch nicht selber.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TuneECU: damit gehts leider (noch?) nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja genau, Produkthaftung und überhaupt: Am Besten immer alles machen lassen oder noch besser: gleich wegschmeißen und neukaufen.

(Reifen nach 3- 5tkm wechseln lassen - kostet ja nur 250€... was solls, Inspektion und Ölwechsel am Besten jedes Jahr... - machen lassen natürlich, Bremsklöt6e auch schon wieder ein Jahr alt - Scheiben am Besten mit dazu u7nd die Kette... - die ist doch auch schon 5 Jahre drauf (=15tkm :-)) höchste Zeit, trunter damit!)

Hab keine Ahnung, davon aber jede Menge...:

These 1: ABS wird selten benutzt spricht selten an, Bremsflüssigkeit ist im Modul eingeschlossen und abgekapselt.

Wo soll dann bitte Sauersttoff und Wasser herkommen (jaja Permeabilität, schon klar!) um die Bremsflüssigkeit signifikant zu altern?!

These 2: ABS spricht öfter mal an - dann erfolgt auch eine Vermischung des eingeschlossenen Volumens mit der restlichen, getauschten und neuen Flüssigkeit.

Beide Thesen legen mehr oder weniger zu Grunde, dass das ei9ngeschlossenen Volumen verhältnismässig klein ist - warum s9llte es auch groß sein!

@Marc,

ich führe mach arbeiten am Mopped immer einen Funktionsprüfung durch - speziell an der Bremsanlage, das mache ich auch nach dem Entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln. Habe jetzt ein ABS Mopped, würde nach Bremsflüssigkeitswechsel / Leitungswechsel etc. durchau8s auch eine Prüfung in Betracht ziehen di8e in den Regelbereich des ABS geht - wenn dann was nicht funktioniert sollte man es merken bevor es zu spät ist. - Ob der Händler das immer so macht?! (und ob der frei von Fehl und Tadel ist, bzw. wie viel Plan und vor allem Bock der jeweilige Mechaniker hat)

 

Grösster Vorteil: ich mache Arbeiten am Mopped eigentlich immer nur wenn ich Bock habe und um das signifikant schlechter als ein lustloser und zudem unter Zeitdruck stehender Mech zu machen muss ich mich schon sehr anstrengen - behaupte nicht, dass ich das besser oder schon gar nicht schneller kann aber das ist ja auch nicht das Ziel, wollte den Job auch nicht beruflich machen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2016 um 09:30 schrieb Pascal2206:

... Wechsel der Bremsflüssigkeit was zu beachten? - Bei der Speed Triple mit ABS
Kann ich das selber machen, oder wird da ein "Spezialwerkzeug/ PC angeschlossen" benötigt? Muss am ABS Block entlüftet werden?

Um die Fragen, ganz ohne Ironie, zu beantworten:
- Ob Du das kannst, musst Du selbst entscheiden. Das weiss hier natürlich niemand.
- Das "Dealertool" wird (nur) zum Entlüften des ABS-Moduls benötigt.
- Das Tool ist frei verkäuflich (war es zumindest mal). Mit der Suchfunktion findest Du den Link dahin bestimmt (mir fehlt gerade die Zet dazu).

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich auch. Vergesst nicht, auch oben an der Pumpe zu entlüften.

Gruß 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die pumpe nich entlüftet is, merkste das eig. sofort (war bei mir jedenfalls so). und das abs-modul hab ich auch beim entlüften links liegen gelassen - seh das exakt so wie mattol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Meine Vordere Bremsflüssigkeit hält jetzt zum zweitenmal keine 12 Monate durch. Ist schon wieder dunkel und muss gewechselt werden. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte. Den Wechsel hat jedesmal der Triumphhändler gemacht.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist die Membrane vom Bremsflüssigkeitsbehälter defekt und zieht darüber Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Meine Vordere Bremsflüssigkeit hält jetzt zum zweitenmal keine 12 Monate durch. Ist schon wieder dunkel und muss gewechselt werden. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte. Den Wechsel hat jedesmal der Triumphhändler gemacht.

 

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg..da es der T-Händler gemacht hat, kannst wahrscheinlich auch nicht sagen, welche Marke eingefüllt wurde, oder?

Manche Bremsflüssigkeiten sind nicht zwingend "durch", weil sie dunkel sind. Auf die Farbe würde ich erstmal nicht so viel geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die mit einem Messgerät gemessen. Das sagt sofort tauschen. Man merkt das aber auch am Bremshebel. Ich denke das die laut Beschreibung DOT 4 drin haben. Macht es Sinn auf 5.1 zu wechseln ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Geubbels:

Ich habe die mit einem Messgerät gemessen. Das sagt sofort tauschen. Man merkt das aber auch am Bremshebel. Ich denke das die laut Beschreibung DOT 4 drin haben. Macht es Sinn auf 5.1 zu wechseln ?

 

"Der Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1 liegt im Siedepunkt. DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt, wirkt also noch bei höheren Temperaturen - also mehr Sicherheitsreserve. Ansonsten sind beide gleich." Zitat Ende.

Das kommt darauf an, wie Du fährst. Wenn Du immer sehr heftig bremst und deine Bremsen sehr heiß werden, dann macht es Sinn. Wenn Du eher sanft bremst und die Bremsen nicht sonderlich beanspruchst, dann ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich viel mehr interessiert wäre warum das so ist ? Oder ist das normal das die Bremsflüssigkeit so schnell um ist. Wechseln tue ich die ab jetzt selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...