Zum Inhalt springen

Bremsflüssigkeit hält keine 12 Monate


Pascal2206

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

Ich vermute mal Du hast so einen billigprüfer? Dem würde ich nur bedingt trauen, kannst ja mal testen was der bei der neuen Bremsflüssigkleit anzeigt. Und was die Verfärbung angeht, Sättel mal kontrolieren, Schmutz an den Kolben entfernen ect. dann bleibt die auch länger hell...

Wenn die Membran defekt ist würdest das eigentlich sehen, verhärtet , porös, gerissen..

Die ist auch nicht einzeln gelistet

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, wollte das Thema mal neu aufgreifen.

Fahre eine 94er mit EZ 2016. Anfangs kein Kopf gemacht. Ist schließlich ein Vorjahresmodell. Habe es auf die Standzeit beim Händler geschoben. Also nach 800km KD Wechsel der Bremsflüssigkeit.  2017 - Bremsflüssigkeit oben im Behälter wird dunkler (eher Richtung braun)  also bei der Jahresdurchsicht Wechsel der Bremsflüssigkeit (km-stand ~3000km). Jetzt 2018 - Bremsflüssigkeit oben im Behälter wird dunkler. Jahresdurchsicht nächsten Monat. (Km-stand ~6000km)....

Komischerweise der Behälter der hinteren Bremse Bremsflüssigkeit schön klar. 

Das Fahrzeug ist nicht alt / Schönwetterfahrzeug / keine Rennstrecke oder ähnliches / übertreib es auch nicht so / Scheckheft 1.hand 

Warum ist das so?! Aktuell hab ich ja noch "Gewährleistung". Werd es mal ansprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Die Bremsflüssigkeit kann duch Bremsstaub der an den Kolben haftet auch dunkel werden, es kommen Partikel an den Dichtungen vorbei und werden durch die Bremsflküssigkeit aufgenommen. Das ganze vorne logischerweise stärker als hinten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer, beim Thema  Bremsen etc. fragen hat, sollte lieber immer in eine Werkstatt gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du sagen willst, auf der anderen Seite der Schale steht aber "Wer nicht fragt bleibt dumm."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank-HH:

...wer, beim Thema  Bremsen etc. fragen hat, sollte lieber immer in eine Werkstatt gehen. 

ja ne ist klar... wie ich erwähnt habe steht sie regelmässig dort. Soll ich jetzt alle 3tkm die Bremsflüssigkeit nur blind wechseln lassen von denen?

Am 17. Mai 2018 um 22:46 schrieb Atlan:

Vorratsbehälter nicht ganz dicht, H2O kommt in geringen Mengen rein.

Habe demnächst Jahresdurchsicht und habe gleicht mal mit in Auftrag gegeben sie sollen den kompletten Behälter vorne direkt mittauschen. Glaube mich jetzt auch erinnern zu können das er bei Auslieferung mal leicht gesifft hat. Danke für den Tip.

vor 12 Stunden schrieb starfighter1967:

Die Bremsflüssigkeit kann duch Bremsstaub der an den Kolben haftet auch dunkel werden, es kommen Partikel an den Dichtungen vorbei und werden durch die Bremsflküssigkeit aufgenommen. Das ganze vorne logischerweise stärker als hinten

 

Prinzip versteh ich. Aber warum das bei meiner Speed jetzt so extrem ist im Vergleich zu allen Fahrzeugen vorher welche deutlich weniger Bremsflüssigkeitswechsel, älter waren, mehr Laufleistung also alles eher schlechter war aber die Flüssigkeit klar geblieben ist. Das versteh ich nicht so ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner 2013er das gleiche Phänomen. Bis zur ersten Jahresinspektion war die Brühe vorne schon dunkelbraun ...

Ich habe sie damals (2014) dann wechseln lassen. Der Händler hat aber den ABS Modulator dabei nicht angerührt...war ihm wohl zuviel Arbeit:contra:

Seitdem mache ich den Wechsel selbst (inkl. Spülung des ABS-Modulators dank dealertool). Bisher zwei Mal.

Dennoch habe ich auch das Gefühl, dass die Flüssigkeit immer noch etwas schneller dunkel wird, als ich das von anderen Mopeds kenne ...:confused:

Die Hinterradbremse zeigt sich unauffällig.

Ich tippe daher auf "Dreck im System ab Werk"... mit Wasser hat das wohl weniger zu tun ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...