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Konstantfahrruckeln


helium

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Meines Wissens hat ein Speed Triple 6 Gänge, schon recht lange. Zu den Gängen gibt es auch Gangdiagramme. Vor den Gängen gibt es die Kupplung und davor den Motor, also die Krafterzeugung mittels exothermer Reaktionen in unterschiedlichen Frequenzen. Über dem Ganzen schwebt oder besser sitzt ein gottgleicher Fahrer, der es in den Händen und auch im linken Fuß hat, die verschiedenen Parameter des Systems in jeweilige orchestrierte Harmonien zu bringen. Hat ein wenig was von einem Karajan und ja, manchmal singe ich auf dem Motorrad.

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vor 4 Minuten schrieb fordprefect:

Meines Wissens hat ein Speed Triple 6 Gänge, schon recht lange. Zu den Gängen gibt es auch Gangdiagramme. Vor den Gängen gibt es die Kupplung und davor den Motor, also die Krafterzeugung mittels exothermer Reaktionen in unterschiedlichen Frequenzen. Über dem Ganzen schwebt oder besser sitzt ein gottgleicher Fahrer, der es in den Händen und auch im linken Fuß hat, die verschiedenen Parameter des Systems in jeweilige orchestrierte Harmonien zu bringen. Hat ein wenig was von einem Karajan und ja, manchmal singe ich auf dem Motorrad.

Sehr verständlich umschrieben und so gesehen musisch :whistle: :guffaw: 

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vor 58 Minuten schrieb fordprefect:

Meines Wissens hat ein Speed Triple 6 Gänge, schon recht lange. Zu den Gängen gibt es auch Gangdiagramme. Vor den Gängen gibt es die Kupplung und davor den Motor, also die Krafterzeugung mittels exothermer Reaktionen in unterschiedlichen Frequenzen. Über dem Ganzen schwebt oder besser sitzt ein gottgleicher Fahrer, der es in den Händen und auch im linken Fuß hat, die verschiedenen Parameter des Systems in jeweilige orchestrierte Harmonien zu bringen. Hat ein wenig was von einem Karajan und ja, manchmal singe ich auf dem Motorrad.

Ein Gedicht! 

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  • 2 Wochen später...

Was das Kfr angeht habe ich bei meiner 2012er Speedy eine Besserung durch Drosselklappensynchronisierung erreicht. Is aber ne Knochenarbeit. Wartungsfreundlichkeit sieht anders aus. Das waren noch Zeiten, als man seine Unterdruckuhren mit den Schläuchen hatte und mit dem Schraubenzieher mal eben schnell einstellen konnte...

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vor 5 Stunden schrieb brumbrum:

Was das Kfr angeht habe ich bei meiner 2012er Speedy eine Besserung durch Drosselklappensynchronisierung erreicht. Is aber ne Knochenarbeit. Wartungsfreundlichkeit sieht anders aus. Das waren noch Zeiten, als man seine Unterdruckuhren mit den Schläuchen hatte und mit dem Schraubenzieher mal eben schnell einstellen konnte...

Hast du das selber gemacht oder die Werkstatt? Was kostet denn sowas in etwa? Knochenjob hört sicher nach vielen Arbeitsstunden an?

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Oh jaaaa, das waren viele Stunden und mehrere Versuche, bis es dann passte. Die Einstellschrauben sind im Vergleich zu älteren Modellen schwer erreichbar. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei einer Differenz von 70 hPa des mittleren Zylinders zu den beiden äußeren das Ruckeln im Teillastbereich, also gerade in der Ortschaft, brutal nervig war und es bei einer aktuellen Differenz von 10 hPa deutlich abgeschwächt bis kaum bemerkbar ist.

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Ich kann relativ unproblematisch im 3 ca. 33 fahren, im 4. 43 und im 5. ca. 54-55, darunter ruckelt es nicht, aber die Drehzahl wird zu niedrig.

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vor 8 Stunden schrieb IljaO:

Ich kann relativ unproblematisch im 3 ca. 33 fahren, im 4. 43 und im 5. ca. 54-55, darunter ruckelt es nicht, aber die Drehzahl wird zu niedrig.

Kann ich so bestätigen. Bis zu dem Punkt wo die Drehzahl zu niedrig wird kann ich kein KFR feststellen. 

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Bei Ortsdurchfahrt im 3. Gang oder dezent über StVO im 4. Gang kann ich keinerlei KFR feststellen; eher wenn die Drehzahl unter 2.000 U/min liegt, dann kann man höchstens von Untertourig sprechen. Der Triple mag einfach Drehzahlen unter 2.000 U/min nicht so sehr und daher schaltet man eben einen Gang herunter. :flowers:

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema nochmal kurz auf weil ich fühle das Konstantfahrruckeln hat meine RS auch erreicht.

Bei meiner ersten, der T509, war das mit dem KFR auch heftigst der Fall. Bekkannte sagten der Motor ist so, mußt du mit leben....... Das ist alles Elektronik da muß was gehen und so ging ich zum Spezialisten in unserer Ecke.

Was soll ich sagen....nach Prüfstandabstimmung und penibler Syncronisation läuft sie seit Jahren richtig klasse, rund und null KFR. 

Nun zur RS, da kann man ja die Druckwerte per Diagnose abfragen, so wie es auch der Freundliche sicher macht. 

Aber wie läuft das mit den Druckgebern ! Wer gleicht diese ab ? jedes Elektronische Bauteil hat über die Zeit gesehen eine gewisse Drift oder gewisse Herstellerdifferenzen. Oder werden die gar bei jedem Motorstart kurz zuvor alle drei auf 0 hPa geeicht. Quasi ein Offset der die Elektronik verarbeitet. 

Vielleicht hat einer von Euch da Erfahrungswerte oder Einsicht in die Materie.

Schorsch

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  • 6 Monate später...

Schade,dass dieses Thema versandet ist, ich hab nämlich das gleiche Problem!

Maschine gebraucht gekauft, dieses Problem festgestellt, deshalb extra zum 20000km-check gegangen. Und kein Mechaniker kann das von mir reklamierte Rucken spüren! 🤔

Obwohl ich das auf meinem Montageständer vorgeführt habe wird das weiterhin geleugnet...!

Ich probiere gerade die Originalmap,über Tune Ecu, in den unteren Drehzahlen etwas anzufetten. Und ich hab keine Ahnung ob das funktioniert, weil ich keine Ahnung davon hab.

Und paralel dazu schau ich, was eine professionelle Motorabstimmung kostet...

 

 

 

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Was macht die, was kann die? Auf welcher Map basiert die? 

Na endlich kommen da Mal Informationen! 😄

 

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Die basiert auf einem original Map (10158) und kann machen dass dein Moped lauft ohne durch selbst rumfummeln kaputt zu gehen :southpark:

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Der Vorteil bei einer 2018er Speedy ist, Du kannst eine zylinderselektive Abstimmung machen lassen.

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Speedy Modelljahr 2020.

Nach Überprüfung der Abstimmung, die tadellos war und anderer Versuche (Katalysator) hatte ich dann für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Sie ist sehr banal und kommt vermutlich für viele nicht in Frage, da sie für ihre Speedy nur das Beste wollen. Die Lösung war bei meiner Speedy die Benzinsorte E10, danach war das Geruckel gefühlt 80% weniger. Selbst im 5 Gang, mit 50 durch die Ortschaft, ist jetzt weitgehendst ruckelfrei möglich.

Bearbeitet von Tete99
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vor 4 Stunden schrieb Tete99:

Speedy Modelljahr 2020.

Nach Überprüfung der Abstimmung, die tadellos war und anderer Versuche (Katalysator) hatte ich dann für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Sie ist sehr banal und kommt vermutlich für viele nicht in Frage, da sie für ihre Speedy nur das Beste wollen. Die Lösung war bei meiner Speedy die Benzinsorte E10, danach war das Geruckel gefühlt 80% weniger. Selbst im 5 Gang, mit 50 durch die Ortschaft, ist jetzt weitgehendst ruckelfrei möglich.

Mhh komisch und kann ich mir nicht so recht vorstellen was die paar % mehr Ethanol bewirken sollen :confused: eher im Gegenteil E10 hat ja durch höheren Anteil davon weniger Leistungsausbeute weil Ethanol rund 30% weniger Energie aufweist als Benzin.

Vielleicht eher so das die Tankfüllung vorher nicht Astrein war und jetzt frischer sauberer Sprit und der Motor läuft wieder rund..

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vor 33 Minuten schrieb Triplemartin:

Vielleicht eher so das die Tankfüllung vorher nicht Astrein war und jetzt frischer sauberer Sprit und der Motor läuft wieder rund.

Nein, ich bin 18000 km gefahren und habe meist sogar, außer in Italien, 102 Oktan getankt.

Mehrfach getestet und bei E10 geblieben :-). Leistungsmäßig habe ich auch keinen Unterschied bemerkt. 

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vor 20 Stunden schrieb Triplemartin:

Mhh komisch und kann ich mir nicht so recht vorstellen was die paar % mehr Ethanol bewirken sollen :confused: eher im Gegenteil E10 hat ja durch höheren Anteil davon weniger Leistungsausbeute weil Ethanol rund 30% weniger Energie aufweist als Benzin.

Vielleicht eher so das die Tankfüllung vorher nicht Astrein war und jetzt frischer sauberer Sprit und der Motor läuft wieder rund..

Doch das macht Sinn.

Das Mapping und damit die Verbrennung ist schon immer ziemlich Mager Eingestellt. Deshalb das KFR. Wenn jetzt E10 getankt wird, dann wird die Verbrennung Zwangsläufig Fetter, durch das E10 und somit weniger oder kein KFR mehr. Warum das so ist und wie das zustande kommt kann ich leider nicht sagen. Bin kein Raketen Physiker.

Für mich macht das Sinn.

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Bei mir hat sehr geholfen:

1. Sehr penibles Synchronisieren mit elektronischem Gerät (Synx)

2. Einstellen der Steuerzeiten,Totpunktsuche mit Messuhr und Einstellung mit der Triumphlehre bzw. nach den Markierungen.

Das war bei meiner NN01, 15000 Km, ziemlich daneben.

Vor allem aber bedeutend weniger Vibrationen bei höheren Drehzahlen.

Bearbeitet von udomatthaeus
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  • 2 Wochen später...

Moin,

@udomatthaeus, wie lief das mit der Abstimmung,

hast du das selber gemacht?

Ich hab auch eine NN01 mit jetzt 15km auf der Uhr.

Bei der Tour letztes Wochenende ist mir das Kfr noch stärker vorgekommen als sonst und hat manchmal bei der Orts Durchfahrt schon gestört.

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  • 5 Monate später...

Gibt es da mitlerweile eine custem Map für dieses Problem, welches ja doch einige, wenn auch nicht alle von uns, zu betreffen scheind?

Ich bin sonst soweit, dass ich mir einen Powercomander einbaue und edsprechend abstimmen lasse.

Ich hab in meiner Nähe (Niederbayern, Passau) leider niemanden gefunden, der das, ohne den Umweg über den Powercomander, direckt in der ECU umschreiben kann.

 

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