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Konstantfahrruckeln


helium

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, speed_zero said:

Hierzu den kalten Motor starten (ohne Gas, ohne andere Bedienelemente zu benutzen) und mind. 12 Minuten im Stand laufen lassen.

Ohne zu wissen ob das mit dem kalten Motor tatsächlich notwendig ist, wird im Fall der Wahrheit Folgendes relativ kniffelig werden:

2 hours ago, NorbertB said:

Autobahn Pausenstreifen

:flowers: 

Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. :gnash: 

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vor 4 Stunden schrieb SiRoBo:

Ohne zu wissen ob das mit dem kalten Motor tatsächlich notwendig ist, wird im Fall der Wahrheit Folgendes relativ kniffelig werden:

:flowers: 

Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. 

Stimmt, kalt hatte ich überlesen, das machts natürlich bedeutend schwerer. 

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vor 5 Stunden schrieb SiRoBo:

Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier spießige Nachbarn zu haben scheinen. :gnash: 

Das kenne ich leider auch. Um eine Undichtigkeit zu finden, habe ich auch den Motor ein paar Mal laufen lassen (müssen).

Hat nicht lange gedauert, bis ein Nachbar sich beschwert hat. Ich habe die Aktion dann 200 Meter weiter auf dem Parkplatz an einer Straßenbahnhaltestelle am Feldrand fortgesetzt.

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Ich habe es neulich getestet. Mit 95 er Benzin kann ich im 3 Gang 43 kmh fahren ohne zu Ruckeln im 4 49-50. 

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vor 34 Minuten schrieb IljaO:

Ich habe es neulich getestet. Mit 95 er Benzin kann ich im 3 Gang 43 kmh fahren ohne zu Ruckeln im 4 49-50. 

Wichtige Info!

Also, ich habe das Motorrad nun bei mir bei halb geöffneter Garage und Tür für ca 25 Minuten laufen lassen, wie empfohlen, davon mindestens 15 Minuten mit Lüfter, ohne Erfolg. Bei der von dir genannten Geschwindigkeit IljaO, Ruckelparade.

 

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vor 9 Minuten schrieb NorbertB:

Wichtige Info!

Also, ich habe das Motorrad nun bei mir bei halb geöffneter Garage und Tür für ca 25 Minuten laufen lassen, wie empfohlen, davon mindestens 15 Minuten mit Lüfter, ohne Erfolg. Bei der von dir genannten Geschwindigkeit IljaO, Ruckelparade.

 

Das kann nicht normal sein. Bisher empfinde ich meine als sehr elastisch und Konstantfahrtruckeln frei. 

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Bin gestern die RS in der Stadt bewusst mit 50 im 6. Gang gefahren, kein ruckeln und Ortsausgang sauber hoch beschleunigt

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Keine Ahnung obs hilft: ich war heute bei meinem Händler weil meine rel. frische RS ein komisches Kupplungsverhalten an den Tag legte. Bei mittleren-oberen Drehzahlbereich schien mir da irgendwas nicht ganz zu stimmen. Auf dem Weg dorthin ist mir im Stau auch etwas KFR aufgefallen. Vor Ort dann die Erleuchtung: die untere Schraube des Kupplungshebels (nicht die Einstell- oder Konterschraube rechts des Hebels) war zu stark festgezogen, so dass der Kupplungshebel zu stramm und nach dem Kuppeln nicht ganz zurückging und dadurch im Fahrbetrieb scheinbar immer ein bisschen die Kupplung mitgeschwungen ist. So wenig, dass es mir erst vor ein paar Tagen nach ca. 900km aufgefallen ist, weil ich gem. Einfahrvorschrift ja auch noch nicht so hochdrehen durfte. Warum der ellenlange Text zu deinem Problem: gefühlt ein ganz neues Motorrad und vor allem auf dem Rückweg im Stau KEIN KFR mehr! Wie gesagt, mir ist es als Wiedereinsteiger erst nicht richtig aufgefallen, bei der Erstinspektion hats der Händler auch nicht bemerkt (wird aber schon „damals“ nicht gestimmt haben) und heute erst richtig wahrgenommen als ich dem Händler meinen Verdacht bezüglich der Kupplung geäußert habe. Evtl. liegt der Hund ja hier begraben?! Nur der Unterstützungsversuch eines „Unwissenden“ :-D

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vor 16 Minuten schrieb Alpistar7:

Könntest du ein Foto von der Schraube machen wo sich die befindet? Grüße 

Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln  zurück und  hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. Bevor du unnötig an den Schrauben experementierst und mehr verstellst als es dem eigentlichen Problem dienlich ist. 

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vor 6 Minuten schrieb Steevo:

Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln  zurück und  hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. 

Servus

Kupplungsseil muss immer Spannungsfrei sein. Am Kupplungshebel mindestens 2 mm Leerlauf, bis man einen Widerstand bemerkt.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
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vor 2 Minuten schrieb Triple/one:

Servus

Kupplungsseil muss immer Spannungsfrei sein. Am Kupplungshebel mindestens 2 mm Leerlauf, bis man einen Widerstand bemerkt.

 

Gruß

Das wollte ich damit sagen. Aber: optisch war am Hebel Platz/Spiel nach „hinten“, aber der Hebel schnappte irgendwie nur bis zum 2-3mm Spalt zurück (weil eben zu fest geschraubt) und es war permanent eine gewisse Spannung auf dem Kupplungsseil. Am besten direkt am Kupplungskasten (heißt das so überhaupt) zu sehen. Will ja nicht die Lösungssuche mit Anfängererlebnissen sprengen aber das war für mich das Aha Erlebnis des Tages, hat zahlreiche Symptome wie das KFR beseitigt. Lasst es mich bzw. den Themenstarter wissen, wenn das alles in die falsche Richting laufen sollte ✌🏻

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vor 11 Minuten schrieb Steevo:

Kann ich gleich machen. Aber die Frage ist: schnappt der Kupplungshebel bis auf 2-3mm nach dem Kuppeln  zurück und  hat das Kupplungsseil am Motor über dem Kupplungskasten (weiß es nicht anders zu beschreiben) etwas Spiel? Da war bei mir vorher Spannung drauf und den Kupplungshebel habe ich dementsprechend nur manuel mit etwas Nachdruck nach hinten schieben müssen. Bevor du unnötig an den Schrauben experementierst und mehr verstellst als es dem eigentlichen Problem dienlich ist. 

Okay. Ich habe es probiert bei mir geht es eigentlich problemlos. Wäre trotzdem gut welche Schraube du meinst. Danke schon mal vorweg. 

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vor 1 Minute schrieb Alpistar7:

Kann irgendwie dem nicht folgen, sorry. 

Ich versuchs gleich mit Bildern zu erklären. Sorry für die Verwirrspiele. Bin noch unterwegs....

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Hebel.thumb.JPG.364d4fd757eb996ddc47562dfc03f4ec.JPG

Hier der optisch "normale" Spalt Zwischen Hebel und dem "Vollanschlag". Wie gesagt, der war optisch vorher auch schon vorhanden, daher habe ich das Thema Kupplung eine Zeit lang für normal empfunden.

 

Aaaaber, der Blick zum Kupplungskasten hat gezeigt, dass auf dem Kupplungsseil immer eine Grundspannung drauf war. Jetzt ist da etwas Spiel drin und der Kupplungshebel "schnackt" auch so wie es soll bis zum schmalen Spalt zurück:

 

Seil.thumb.JPG.46aa38c50b6e14ba15240cf0db011887.JPG

 

Was hat der Freundliche gemacht? Er hat die Mutter unter dieser Sicherungsschraube gelockert weil der Hebel wohl zu fest drin gesessen hat:

 

 

Schraube.thumb.JPG.652b902775c101ed4456027c6d9e2c50.JPG

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher geworden.

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PS: Das Video von TripleOne zeigt es ja deutlich wie leichtgängig es sein sollte.....war bei mir VORHER eben nicht so. 

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vor 2 Minuten schrieb Alpistar7:

Bei mir ist kein Spalt:-/ siehe Foto das heißt jetzt laut deiner Aussage da stimmt was nicht oder ??? 

15623568116832763236077244628487.jpg

Nein nein nein....oh Gott ich stifte Verwirrung hier. JETZT ist der Spalt quasi weg, hab den Hebel nur leicht angezogen um eben diesen zu verdeutlichen. VORHER habe ich das so interpretiert, dass dieser Spalt von 2-3mm eben dies von Triumph im Handbuch als normal ausgegebenes Spiel in der Kupplung beteichnet hat. Also: wenn leichtgängig wie im Video und Spiel auf dem Kupplungsseil, dann vergiss was ich hier unwissend aber mit guter Absicht verzapft habe!!!!!

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vor 3 Minuten schrieb Alpistar7:

Auch hier ist alles bis zum Anschlag geschraubt??? Bei dir sieht man das dieser raus gedreht ist. 

1562357024762336791310870357084.jpg

Das hat nichts zu bedeuten, da hier individuell die Kupplung feinjustiert wird. Das sieht mir mir eben anders aus bzw. wird es wohl bei jedem anders aussehen. Ich glaube hier müssen gleich Profis meinen Müll wieder aufräumen. Sorry dafür....

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Ohne jetzt versteh ich gar nichts mehr. Also wenn ich nichts betätige hat die Kupplung kein Spalt und das Drehrad ist komplett rein gedreht was der justierung dient. Außerdem wenn ich den Seilzug am Kupplungsdeckel-hebel leicht rein drücke merk ich Widerstand bzw. Der steht auf Zug der bowdenzug. Ist so alles richtig? :-D

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