Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln


helium

Empfohlene Beiträge

Hallo

Also so sollte es Eigentlich nicht sein. Da ist kein Spiel was man an der Rändelschraube Einstellen könnte. Die Rändelschraube ist dazu da, die Feinjustierung zu machen. Bei Dir geht aber keine Feinjustierung. Mehr wie Rein geht bei Dir nicht. Beim Raus drehen wird das Seil ja noch mehr gespannt.

Das heist unten am Motor die Verschraubung öffnen und mehr Spiel geben, so das oben verstellt werden kann.

 

vor 31 Minuten schrieb Alpistar7:

Auch hier ist alles bis zum Anschlag geschraubt??? Bei dir sieht man das dieser raus gedreht ist. 

1562357024762336791310870357084.jpg

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alpistar7:

Ohne jetzt versteh ich gar nichts mehr. Also wenn ich nichts betätige hat die Kupplung kein Spalt und das Drehrad ist komplett rein gedreht was der justierung dient. Außerdem wenn ich den Seilzug am Kupplungsdeckel-hebel leicht rein drücke merk ich Widerstand bzw. Der steht auf Zug der bowdenzug. Ist so alles richtig? :-D

Ich kann das Chaos glaube ich nur noch größer machen befürchte ich. Nur soviel:

Kein Spalt (entgegen meiner spontanen Ausführungen per Handy zwischen Tür und Angel) ist grundsätzlich normal!

Solange, wie von TripleOne angemerkt ca. 2mm Kupplungsspiel bis zum Wiederstand gegeben sind. 

Das Kupplungsseil sollte grundsätzlich „spannungsfrei“ sein. Am besten am Kupplungskasten zu sehen, ob man das Seil mit dem Finger etwas bewegen kann, also keine/zu viel Spannung drauf ist.

Die Feinjustageschraube ist dafür, um zu viel oder zu wenig Spannung (kann altersbedingt mal auftreten) in Nuancen zu beseitigen! Wenn diese Schraube wie bei dir bereits ganz drin ist, kannst du an dieser Stelle nur noch die Spannung durch rausschrauben erhöhen, was in deinem Fall kontraproduktiv sein sollte, weil du ja eher zu viel Spannung vermutest (was aber nicht sein muss weil ggf. nur durch meine verwirrenden Ausführungen zu Tage gekommen ist).

Heißt: sollte tatsächlich zu viel Spannung drauf sein - sprich das bitte besser mit dem Händler oder einem erfahrenen Menschen ab - dann müsstest du das am Kupplungsseil über dem Kupplungskasten einstellen. Steht im Handbuch auch beschrieben, allerdings würde ich dieses Thema mittlerweile eindeutig einem Fachmann überlassen, bevor du hier unnötig zusätzliche Fehlerquellen einbaust, die deine Fehlersuche am Ende nur noch verkomplizieren. Der Fachmann sieht das sofort und Stellt die Kupplung wenn notwendig in 1,5 Minuten für dich ein. Dann kannst du dieses Thema endgültig abhaken und kannst es dir bei der Gelegenheit direkt mal zeigen/erklären lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alpistar7:

Auch hier ist alles bis zum Anschlag geschraubt??? Bei dir sieht man das dieser raus gedreht ist. 

1562357024762336791310870357084.jpg

so ist die einstellung des kupplungsseiles definitiv NICHT in ordnung!

das spiel muss erstmal unten an der kupplung viel grösser werden...

(erstes bild)

dann kann die einstellschraube oben am griff auch ca. 5-7mm raus gedreht werden...

(zweites bild)

der kupplungszug muss im ruhezustand spiel haben (wie im video von triple-one sehr gut zu sehen ist)...

wie viel spiel ist geschmackssache...der eine mag etwas mehr, der andere etwas weniger...aber es muss spiel vorhanden seit...

das sollte JEDER mopedfahrer selbst einstellen können...dafür muss man weder handwerklich begabt sein, noch ist es garantierelevant...

aber so wichtig, wie die regelmässige prüfung vom luftdruck in den reifen...

 

20190706_125558-1.jpg

20190706_125452-1.jpg

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, unser freundlicher Mysteriker wollte dir mit diesen Zeilen mitteilen, dass sich an Orten, wo mehrere Motorradfahrer zusammentreffen, sicher leicht jemand finden lässt, der dir das mal eben vor Ort erklärt und ggf. richtig einstellt...

Aber das ist natürlich nur meine Vermutung! So genau weiß ich das bei Ford auch meist nicht...

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Donnerstag meine Speedy zur 800er gebracht. Hatte darauf hingewiesen, dass die Kontermutter des Kupplungsseils am Hebel los ist. Obwohl kein Spiel da war und die Schraube fast reingedreht war hat man die Schraune bei der Inspektion um 4mm rausgedreht. Ergebnis: Volle Kanne Spannung auf dem Seil. Hab das gerade mal korrigiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Alpi, hast Du das Problem, äähh die richtige Schraube lösen können ? Ist ja nicht wirklich kompliziert :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte auch leichtes KFR.
Nachdem ich das Kettenblatt zentriert habe (um 0,1mm korrigiert mit Fühlerlehre), ist der Kettendurchhang überall gleich (wo ich vorher gute 5mm Differenz hatte) und das KFR ist nahezu verschwunden:
Dauert 20 Minuten.

Das Anzugsdrehmoment der Schrauben am Kettenblatt liegt laut Forum bei 33Nm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur kontrollieren die Werkstätte überhaupt was und haben die Ahnung. Wenn man hier mit anscheinend einfachen Einstellungen Wunder anstellen kann dass alles wieder so läuft wie es soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alpistar7:

Ich frag mich nur kontrollieren die Werkstätte überhaupt was und haben die Ahnung. Wenn man hier mit anscheinend einfachen Einstellungen Wunder anstellen kann dass alles wieder so läuft wie es soll. 

Ja das hab ich mich auch schon gefragt und leidliche Erfahrungen gemacht. Die Werkstätten sparen wo es geht. Da werden keine Lager mehr Abgeschmiert und Kontrolliert ob genug Fett drin ist, da werden Luftfilter aufgesetzt das die Gummi Manschette Umgeschlagen ist und das Moped Falschluft zieht, da werden Ketten gespannt das man Klavier drauf Spielen kann und so weiter. Das eine Werkstatt die Kettenflucht und das Kettenrad auf Zentrierung Kontrolliert, hab ich noch Nie gehört.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 13:32 schrieb Derry12:

Hallo zusammen,

ich hatte auch leichtes KFR.
Nachdem ich das Kettenblatt zentriert habe (um 0,1mm korrigiert mit Fühlerlehre), ist der Kettendurchhang überall gleich (wo ich vorher gute 5mm Differenz hatte) und das KFR ist nahezu verschwunden:
Dauert 20 Minuten.

Das Anzugsdrehmoment der Schrauben am Kettenblatt liegt laut Forum bei 33Nm.

 

Ich denke das ich das ausschließen kann (?), denn sobald ich die Kupplung ziehe, ruckelt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum KFR haltet ihr die Geschwindigkeit permanent über die Drehzahl 50kmh 3 oder 4 Gang. Oder wie habt ihr das ruckeln wahr nehmen können. Bzgl. Bergab etc. Und dann ist es eine ruckeln oder wie kann ich mir das vorstellen. Vielleicht kann das ja einer von den Betroffenen mal genauer beschreiben. Kann bei mir jetzt keine ruckeln feststellen was mir außergewöhnlich scheint. Bisschen durch den Hahn auf und zu ruckelt es auch aber das ist denk ich mal normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alpistar7:

Noch mal zum KFR haltet ihr die Geschwindigkeit permanent über die Drehzahl 50kmh 3 oder 4 Gang. Oder wie habt ihr das ruckeln wahr nehmen können. Bzgl. Bergab etc. Und dann ist es eine ruckeln oder wie kann ich mir das vorstellen. Vielleicht kann das ja einer von den Betroffenen mal genauer beschreiben. Kann bei mir jetzt keine ruckeln feststellen was mir außergewöhnlich scheint. Bisschen durch den Hahn auf und zu ruckelt es auch aber das ist denk ich mal normal. 

Ich bin mit einer fast neuen Street S vom Händler nach Hause gefahren, nach dem ich meine Speedy dort gelassen habe.

Als erstes muss ich natürlich gleich mal das Motorrad auf Konstantfahrruckeln testen. 30,50 oder 70km/h im Schiebebetrieb, (Gang ist egal) das heißt, es geht nicht Berg ab und auch nicht Berg hoch und der Motor muss kaum arbeiten also nur die Geschwindigkeit halten. Bei der Street ist dieses ruckeln kaum wahrzunehmen, auf keinen Fall störend. noch besser kann es der zweizylinder meines Sohnes, die Yamaha mt 07, die gleitet geschmeidig dahin,  im Gegensatz zu meiner Speedy, welches mir auch über leichte Schläge, die man über die Fußrasten spürt  im sekundentakt vermittelt: "ich weiß nicht ob ich Gas geben soll oder nicht". Diese leichten Schläge kommen immer dann, wenn die Speedy wieder kurz am Gas hängt, Kette Ritzel usw unter Spannung stehen. Ich hoffe ich konnte diese ruckelei verdeutlichen?

Nun teilte mir der Händler mit, ich hatte es schon befürchtet, das 2 mit meinem Motorrad Probe gefahren sind und keine Auffälligkeiten beobachtet wurden, es sei alles okay und im Rahmen der anderen baugleichen Motorräder.

Morgen werde ich meine Speedy wieder abholen und ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich sie nun wieder verkaufe bzw in Zahlung gebe und mir was ruckelfreies gönne. 

Bearbeitet von NorbertB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NorbertB:

Ich denke das ich das ausschließen kann (?), denn sobald ich die Kupplung ziehe, ruckelt nichts mehr.

Ja, logisch, ist ja auch sämtliche Last raus aus dem Antrieb.

Ansonsten bin ich da ganz bei j.-tommy.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb j.-tommy:

tu das...du wirst sonst nicht glücklich...

Würde ich auch machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine S geht heute Abend in die Werkstatt und wird ab morgen dann auf Herz und Nieren überprüft... sie ruckelt ja nicht nur, sondern stirbt bei Standgas im 2. Gang an der Kreuzung einfach ab und zu mal ab... bringt keine Leistung usw... ich bin sehr gespannt ob und vor allem WAS sie finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NorbertB:

Ich bin mit einer fast neuen Street S vom Händler nach Hause gefahren, nach dem ich meine Speedy dort gelassen habe.

Als erstes muss ich natürlich gleich mal das Motorrad auf Konstantfahrruckeln testen. 30,50 oder 70km/h im Schiebebetrieb, (Gang ist egal) das heißt, es geht nicht Berg ab und auch nicht Berg hoch und der Motor muss kaum arbeiten also nur die Geschwindigkeit halten. Bei der Street ist dieses ruckeln kaum wahrzunehmen, auf keinen Fall störend. noch besser kann es der zweizylinder meines Sohnes, die Yamaha mt 07, die gleitet geschmeidig dahin,  im Gegensatz zu meiner Speedy, welches mir auch über leichte Schläge, die man über die Fußrasten spürt  im sekundentakt vermittelt: "ich weiß nicht ob ich Gas geben soll oder nicht". Diese leichten Schläge kommen immer dann, wenn die Speedy wieder kurz am Gas hängt, Kette Ritzel usw unter Spannung stehen. Ich hoffe ich konnte diese ruckelei verdeutlichen?

Nun teilte mir der Händler mit, ich hatte es schon befürchtet, das 2 mit meinem Motorrad Probe gefahren sind und keine Auffälligkeiten beobachtet wurden, es sei alles okay und im Rahmen der anderen baugleichen Motorräder.

Morgen werde ich meine Speedy wieder abholen und ich bin nun ernsthaft am überlegen, ob ich sie nun wieder verkaufe bzw in Zahlung gebe und mir was ruckelfreies gönne. 

Hast du es schon mal im Tempomat Modus probiert ist ja im Endeffekt das gleiche Prinzip. Er hält die Geschwindigkeit bei 50 km/h 4 Gang oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal einen anderen Modi fahren, manche Bikes brauchen eine ruhige Hand.

Mit dem Tempomaten findet man heraus ob es der Fall ist. Bei meiner Probefahrt hatte ich es nicht und lastwechsel musste ich schon provozieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Groni01:

Interesssant. Ein Versuch wäre es Wert. Weiß jemand wo diese Steckverbindung ist? An der Auspuffanlage finde ich nichts.

Bearbeitet von NorbertB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...