Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln


helium

Empfohlene Beiträge

 

vor 31 Minuten schrieb Vargo:

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Lambda-Eliminator dann seinen Dienst tut....

Wenn er den mal kommt und ich ihn eingebaut bekomme, werde ich berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NorbertB:

Im 2 Gang bei 50km/h ist dann das Ruckeln fast weg, alles durchgetestet. 3 ist wie 4 Gang. Ich bin vorher einen Boxer gefahren, so ziemlich das gröbste was es gibt, wie ich finde, auch wegen dem enormen Spiel durch den Kardan. 50km/h im 5 Gang war da problemlos absolut ruckelfrei möglich, da fahre ich mit einem Dreizylinder nicht im 2 Gang. Die Street die ich neulich hatte war übrigens fast ruckelfrei, nichts wo nervt, geht also.

Also ich bin die letzten 2 Wochen immer mal wieder mit nem 125er Roller gefahren, klar der hat natürlich nicht so viel Bums und bin eben kurz auf die Speedy gesessen (Der Vergleich hinkt natürlich) aber alles was die gemeinsam haben sind 2 Räder und sie laufen mit Super Benzin. Die Speedy ist ein schwerer Klotz, hatte plötzlich Power ohne Ende und hin genial direkt am Gas....

Was ich damit sagen möchte....vergleich die Speedy nicht mit anderen Motorrädern, da wird es immer besseres oder schlechteres geben. Die Street hat auch weniger Masse die im Motor bewegt werden muss, daher läuft die viel runder. Ich hab zwar nur die NN01 1050 und die 675 Street hier aber auch das sin 2 grundverschiedene Motorräder. Die Street läuft super sauber weich und rund....im Verhältnis zur Speed ist die ein Uhrwerk eines Uhrmachermeisters. Ich hatte früher mal ne CB1300 von Honda, schönes Bigbike, aber auch die hat geruckelt, ich hab einfach meine Fahrweise angepasst und gut war es.

 

Wenn du aber natürlich so ein geruckel hast, dass das wirklich was mit der Technik zu tun hat, dann bleib dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich muss sagen die Werkstatt hat wirklich einen super Job gemacht. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Die Speedy ist jetzt seitdem 1200 km gelaufen. Sie hat jetzt volle Leistung und vom Motor her kein KFR mehr festzustellen. Sie läuft im Ort seidenweich und geht auch ab 2000 Umdrehungen. Ich bin begeistert. Ich habe ein ganz neues Mopped zurückbekommen und kann mich nun endlich an ihr erfreuen. Ein leichtes KFR ist der durch das vorherige Bockspringen ungleich gelängten Kette geschuldet. Die tausche ich nach dem Urlaub noch aus und alles ist gut. Triumph Deutschland hatte hierfür die Garantie abgelehnt. Aber deswegen werde ich jetzt kein Fass aufmachen. Ich bin einfach nur noch happy, dass sie jetzt so gut läuft. 

Der Mechaniker hat mir Bilder gezeigt... die Auslassnockenwelle war 2 1/2 Zähne versetzt eingebaut. Er hat alle Ventile geprüft, Ventilspiel gecheckt und alles hat noch gepasst. Von daher hatte ich wirklich Glück, dass es keine Folgeschäden gab...

Ente gut, alles gut :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tazi:

Der Mechaniker hat mir Bilder gezeigt... die Auslassnockenwelle war 2 1/2 Zähne versetzt eingebaut.

Wie geht das? Das sollte doch nur ganzzahlig möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein er hat mir erklärt, dass man dass nochmal anderweitig bis aufs Kleinste einstellen kann... frag mich aber jetzt nicht wie. :confused: Ich habe nur das Bild gesehen mit der Markierung an der Nockenwelle, die absolut nicht auf einer Linie mit dem Zylinderkopf verlaufen ist. Ein absolutes Unding meinte der Mechaniker. Sie leiten das jetzt weiter zu T Deutschland und die melden es in England

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssen die Zahnriemenräder gegenüber der Nockenwelle verdrehbar sein. Also mit Langlöchern angeschraubt, womit das Verdrehen ermöglicht wird.

Aber nichtsdestotrotz sind zweieinhalb Zähne Versatz ein unglaublicher Pfusch.

(Haben die heutzutage eigentlich noch Steuerkette oder einen Zahnriemen?)

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Atlan:

Dann müssen die Zahnriemenräder gegenüber der Nockenwelle verdrehbar sein. Also mit Langlöchern angeschraubt, womit das Verdrehen ermöglicht wird.

Aber nichtsdestotrotz sind zweieinhalb Zähne Versatz ein unglaublicher Pfusch.

(Haben die heutzutage eigentlich noch Steuerkette oder einen Zahnriemen?)

Zahnriemen gibts nur beim Auto. Motorrad meines Wissens nur Kette. Gut die Bos Hoss mit V8 vermutlich Zahnriemen.:gash:

Langlöcher in den Kettenrädern gibt es. BlackT hat das Vorgemacht mit seinem Motor Umbau. Ob es die Neueren Speedys auch haben, weiß ich nicht.

Pfusch gibts immer. 

Die Motoren werden nur die ersten zwei Jahre in Hinkley gebaut, bis Eventuelle Probleme gelöst sind. Anschließend  werden die Motoren  in Thailand Produziert.

Nun kann es sein, das Du ein Modell aus Hinkley hast, oder Thailand. Das siehst Du an der Fahrgestell Nummer. Wer wissen will, woher eine Triumph stammt, muss nur aufs Typenschild sehen. Ein F2 unter der Fahrzeug-Identifizierungsnummer steht für Factory Two, England; F4 heißt Factory Four, Thailand.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Triple/one:

Motorrad meines Wissens nur Kette

Nö. Duc hat seit Jahren viele Motoren mit Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Knacki:

Nö. Duc hat seit Jahren viele Motoren mit Zahnriemen.

Ich sagte ja auch Motorräder :gash:

Nee Spass, ja Ducati hat das. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2019 um 12:06 schrieb Tete99:

 

Wenn er den mal kommt und ich ihn eingebaut bekomme, werde ich berichten

Auf der Suche nach der Steckverbindung habe ich keine Mühen gescheut. Zu finden war der Stecker dann unter einer Blende auf der linken Seite, die mit zwei Schrauben befestigt war :-) 

Zur ersten Probefahrt mit mogel Stecker: Keine Fehlermeldung im Display. Konstantfahrruckeln ist definitiv weiter vorhanden. Eventuell ist es ein wenig besser, auch scheint mir das die Speedy nun williger am Gas hängt unten raus? Kann aber auch Einbildung sein, werde das mal weiter hin und her testen.

Das nächste was ich in Auftrag geben werde, ist eine Synchronisation der Drosselklappen. Ob der Bosch-Dienst sowas machen kann?

Ich hatte übrigens neulich mit jemanden gesprochen der eine BMW s1000r hat. Er sagte dass er in der Ortschaft nur im ersten und zweiten Gang fährt, da sonst Konstantfahrruckeln über nervig auftritt.

Überfordere ich meine Speedy vielleicht, wenn ich im dritten oder vierten durch die Ortschaft fahren möchte? 

In keinem Test über die Speedy, weder auf YouTube oder in Zeitschriften, ist zu lesen dass die Speedy Konstantfahrruckeln hat. Hängen die alle brutal am Gas?

 

20190724_104559.jpg

Bearbeitet von Tete99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR = zu mager durch die Abgasbestimmungen und schlechte Verbrennung ... Hast du das auch wenn der Motor kalt ist ? Dann sollte er eigentlich fetter laufen ...

Wenn du nur die Blindstecker drauf machst geht dir die Sonde über kurz oder lang kaputt da die Heizung fehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine auch mal gelesen zu haben, dass der Lambda-Dummy nur was bringt wenn man die Lambdareglung auch im Motormapping deaktiviert.
Ob das stimmt, bzw. das bei der NN01/NN02 noch geht lasse ich bewusst mal offen.

Vllt. weiß hier einer mehr?

Nur mal als "Referenz" meine 515NV kann auch im 6 mit 50 durch den Ort kullern.
Gasannahme ist dann aber schon bescheiden - aber wenn man nicht beschleunigt - dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe kein KFR bei meiner RS und fahre meist im 3 in der Ortschaft manchmal auch 2.. Alles ab ungefähr 2500u/min ist der Gang egal und er zieht sauber. So Richtung 2000 und drunter mag er gar nicht aber ist ja Bauartbedingt normal beim Triple 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der 30er Zone meistens 3 oder 2 in 50er 3 bis 5 je nach Verkehr. Werde noch Mal genauere minimale Geschwindigkeiten nachreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb IljaO:

Ich fahre in der 30er Zone meistens 3 oder 2 in 50er 3 bis 5 je nach Verkehr. Werde noch Mal genauere minimale Geschwindigkeiten nachreichen.

das kann meine auch💖

Bearbeitet von bani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triplemartin:

Habe kein KFR bei meiner RS und fahre meist im 3 in der Ortschaft manchmal auch 2.. Alles ab ungefähr 2500u/min ist der Gang egal und er zieht sauber. So Richtung 2000 und drunter mag er gar nicht aber ist ja Bauartbedingt normal beim Triple 😉

 

Ich freue mich für Euch, sollte ja eigentlich auch kein Thema sein. Habe es gerade mal probiert. Ab 78Km/h ist es im 3. Gang fast ruckelfrei und ohne das irgend ein Spiel im Getriebe oder sonstwo leichte Schläge verursacht, die man über die Fussrasten spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tete99:

Ich freue mich für Euch, sollte ja eigentlich auch kein Thema sein. Habe es gerade mal probiert. Ab 78Km/h ist es im 3. Gang fast ruckelfrei und ohne das irgend ein Spiel im Getriebe oder sonstwo leichte Schläge verursacht, die man über die Fussrasten spürt.

Bei mir sind es eher 40 im 3, oder ich merke es einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb madcow:

Nur mal als "Referenz" meine 515NV kann auch im 6 mit 50 durch den Ort kullern.
Gasannahme ist dann aber schon bescheiden - aber wenn man nicht beschleunigt - dann geht das.

Ist bei mir auch so, ich fahre die Arrows 3 in 2 mit passendem Mapping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alpistar7:

6. Gang innerorts kannst du mit meiner auch vergessen das mag sie gar nicht. 5er ist ok man muss sehen dass man so gerade min. 2500 U/min hat, dann geht's! Aber das ist bei den Nn02 wohl so!?

Ich fahre wahrscheinlich heute Abend 250 km über Landstraße, dann schaue ich es mir genauer an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alpistar7:

6. Gang innerorts kannst du mit meiner auch vergessen das mag sie gar nicht. 5er ist ok man muss sehen dass man so gerade min. 2500 U/min hat, dann geht's! Aber das ist bei den Nn02 wohl so!?

Naja ist ja eigentlich auch eher akademischer Natur. Wer das ernsthaft so betreibt, der ist mit der Speedy wohl eher falsch beraten. Oder versucht den Verbrauch unter 5 L zu drücken.

Stadt ist eigentlich immer 2 oder 3 Gang. Überhaupt - wozu eigentlich 6 Gänge?
1., 2. und 3. logisch. Alles was darüber hinaus geht ist schon locker über 100, da kann man dann in den 6. 

Gang 4+5 werden bei mir eher selten genutzt. Bin aber auch eher der digitale Fahrertyp :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb madcow:

ist ja eigentlich auch eher akademischer Natur.

Stimmt. Muss man nicht und macht man i.b.R. auch nicht. Aber geht halt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...