Zum Inhalt springen

Abgaswerte zu hoch kein TÜV


Bmwwitalik

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

".... 5%CO und mehr sind deutlich olfaktorisch wahrnehmbar. Die Karre stinkt dann wie die Hölle..."

Also ich weiß zwar nicht, was "olfaktorisch" is, aber ein bissl nach Sprit riechen tut sie, das stimmt.... (behauptet jedenfalls mein Kumpel immer, wenn er hinter mir fährt :flirt:)

Edit: Dank wiki weiß auch ich jetzt, was olfaktorische Wahrnehmung ist.... mann... hier lernt man was.... :top:

Bearbeitet von Micha5575
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Micha5575:

ein bissl nach Sprit riechen tut sie, das stimmt.... (behauptet jedenfalls mein Kumpel immer, wenn er hinter mir fährt :flirt:)

Ja, das behauptet meine Freundin von meiner Daytona auch, wenn sie hinter mir fährt. Sie drückt sich da nur etwas drastischer aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Micha5575 said:

aber ein bissl nach Sprit riechen tut sie, das stimmt....

Beim Fahren interessiert das kein Mensch, wie die Kiste muffelt. Zumindest nicht bei der Abgasuntersuchung. Da steht der Eimer nämlich. Das hat dann noch nicht mal was mit Abgasbescheißerei zu tun, sondern lediglich mit der Erfüllung von Vorgaben. :wink: 

8 minutes ago, Atlan said:

das behauptet meine Freundin von meiner Daytona auch

Da riecht Deine Chefin wenigstens, wohin der Sprit entschwindet. Du wolltest doch nach 200 km schon tanken bei unserer Pfalzrunde. :gash: 

30 minutes ago, Micha5575 said:

Edit: Dank wiki weiß auch ich jetzt, was olfaktorische Wahrnehmung ist.... mann... hier lernt man was.... :top:

Ja, die Fremdwortkenntnis hier im Forum finanziert mich auch immer wieder. Ihr könnt mir damit aber nicht imprägnieren. :bounce: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SiRoBo:

Du wolltest doch nach 200 km schon tanken bei unserer Pfalzrunde. :gash: 

Die Tankanzeige funktioniert doch nicht. Deshalb lieber zu früh als zu spät an die nächste Tanke. Und in der Wildnis der Pfalz gibt es doch nicht so viele davon :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat im relevanten Messbereich ohne Kat und SLS deutlich unter 5 % und verströmt im fahraktiven Bereich trotzdem einen ausgeprägten Geruch von Freiheit. So die Angabe von nachfolgenden Fremdfabrikatbesitzern. Und das ist gut so :innocent:, aber natürlich nicht spritsparend.
Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Die Lambdaregelung arbeitet eigentlich nur im bzw. für den ASU-Messbereich. Darüber greift das programmierte MAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2017 um 12:46 schrieb joe8353:

Wenn ich heute nochmal zum TÜV komme, und der mir was über den CO-Ausstoß erzählt, würd ich auf Nachmessung mit anderem Equipment, und ggf. ohne dB-Killer bestehen :rolleyes:

Na, dann viel Erfolg beim "darauf bestehen": Der TÜV hat kalibrierteres und geeichtes Equipment. Der Prüfer lacht Dich aus und schickt Dich ohne Plakette nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
?
Wie oft musst du denn zum TÜV?


Da die Tüvstation um die Ecke ist, war ich mehrer Tage hintereinander mehrfach hingerollt.
Der Prüfer ist selbst ein Fan von der englischen Marke und für ihn war es ebenso sehr interessant ein Ergebnis bzw die Uhrsache herauszufinden.

PS: Ich habe einen Storm 3in1 Auspuff und die Kiste knallt bei Schiebebetrieb ordentlich. Auch richtig die Speedy deutlich nach Abgasen unabhängig ob kalt oder richtig heiss.
Bei abgeschaltetem SLS ist das Auspuffknallen weg aber der Geruch immer noch da.
Spritverbrauch liegt bei ca 7-8l. Was ich persönlich (bei meinem Fahrstill) ok finde.

Zahlreiche Änderung und rumspielen mit den Tunes haben keine nennenswerte Änderung ergeben. Ich werde für die Messung in 1,5Jahren einfach den original Topf montieren und hinfahren. Ist kaum Aufwand alle zwei Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18. September 2017 um 12:46 schrieb joe8353:

Inzwischen bin ich ein bisschen klüger was Motorentechnik angeht, und weiß: 5%CO und mehr sind deutlich olfaktorisch wahrnehmbar

CO bzw. Kohlenmonoxid ist geruchlos (Deshalb sterben übrigens immer wieder vermeintliche Retter bei CO-Unfällen). Das riechtst du nicht. Was die Nase da wahrnimmt sind wohl eher unverbrannte Treibstoffreste (HC = hydrocarbons, Kohlenwasserstoffe) bzw. Zwischenprodukte der Verbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...