Zum Inhalt springen

Rahmen- und Schwingenmontage


Kaleu

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich baue derzeit meine 98er Speedy wieder auf. Sie war bzw. ist komplett zerlegt.

Habe zunächst den Rahmen auf den Motorblock gesetzt und gem. WHB die linke Seite festgezogen. Rechts muss ich ausgleichen, da sind wohl zwei mm Spalt.

Habe dann mal probehalber die Schwinge einsetzen wollen. Die habe ich allerdings mit dem linken Distanzring garnicht eingepasst bekommen.

Nun habe ich allerdings zwei Ringe liegen. 1: Außendurchmesser 40 mm, innen 25 und der Ring ist 9,5 mm dick.

2. Außendurchmesser 35 mm ( der passt dann auch in die Aussparung im Rahmendreieck), innen 25 und 21,4 mm dick.

Sollte ich die Schwinge bereits mit einsetzen bevor ich rechts die Halteschrauben anziehe ? Unten links habe ich die Distanzscheibe verbaut falls jemand darauf hinweisen möchte.

Und dann taucht natürlich die Frage auf wo gehört der übriggebliebende Ring hin, WHB rauf und runter aber fündig werde ich nicht.

Vielleicht hat ja jemand schon richtig Übung was das angeht und kann mir helfen den Fehler zu finden.

Gruß Kaleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du sollst zuerst den Motor im Rahmen befestigen.

Anschliessend wird die Schwinge eingesetzt.

Um die Schwinge einzusetzen musst du zuerst die rechten Einstellringe lockern und etwas rausdrehen. Aussenring hat vier Nuten, Innenring zwei. Flachschraubenzieher und ein Hammer reichen fürs Lockern :innocent:  Zuerst den mit den vier Nuten lockern und dann den mit den zwei.

Auf den Aufschrei  "Wahnsinn wie kann mann da mit den Schraubenzieher drübergehen, das ist doch mit drehmoment angezogen und ist ein sicherheitsrelevanter Teil" der Spezialisten des Forums kannst jetzt auch warten. Nimms zur Kenntnis, solche Jungs gibts immer wieder. :guffaw:

jetzt der Einbau:

soweit ich mich erinnern kann.. die richtige Scheibe ist aus Aluminium.

Einbau:

Scheibe mit Fett von innen an die linke Schwingenlagerung am Rahmen kleben.

Schwinge einsetzen und den Lagerbolzen (Schwingenachse) durchschieben

jetzt den Innenring soweit reindrehen das du kein seitliches Spiel hast.( WHB sagt 18NM)

nun den Aussenring mit 32Nm festziehen (wennst keine Nuss hast siehe weiter oben :innocent:)

Anschliessend nochmals das seitliche Lagerspiel prüfen, wenn okay Achsenschrauben mit 60Nm festziehen, wenn Spiel vorhanden.. neu justieren.

Das war es!

Achja wennst wegen der beiden Ringe mehr Klarheit willst/ brauchst..

mach ein Foto, stells rein und Ich sag dir wo die Dinger hingehören.

 

 

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Aussagen kann ich schon gut was anfangen. Danke !

Die Einstellringe sind ja bei der Demontage rausgekommen, habe die also erstmal locker eingedreht, das geht ja alles noch von Hand.

Ich hab mal ein Foto mit den Ringen gemacht. Theoretisch müsste der schmale nun dazwischen passen. Der andere hat komischerweise auch Riefen die von der Tiefe her zur Nut im Rahmen passen würden. Aber gut, ich denke das wird sich jetzt aufklären.

Ich hatte übrigens eine krumme ! Schwingenachse da liesen sich die Einstellringe garnicht richtig eindrehen. Ist nun ausgetauscht.

 

29827387wb.jpg

29827388us.jpg

29827389xk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Der Dicke Distanzring, gehört an das Vorderrad. Der ist auf der Vorderrad Achse und die Nut, kommt von dem Simmering an der Felge.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun taucht die nächste Frage auf. Ich verstehe nicht ganz was mir das WHB sagen will. Insbesondere der zweite Absatz leuchtet mir nicht ein. Ich würde bei mir jetzt eigentlich eine Distanzscheibe zwichen Motor und Rahmen und dieselbe noch zwischen Rahmen und Rahmenschraube setzen. Beim Ausbau war noch keine Distanzscheibe vorhanden.

Die Distanz beträgt bei mir an der besagten Stelle deutlich über einen mm.

Nun sagt das WHB dazu:

Kann mir das jemand bitte verständlich machen wie ich in meinem Fall nun zu verfahren habe ?

Gruß Kaleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Alles über 0,5mm musst ausgleichen. Wenn Du unten am Motor eine Scheibe verbauen muss , dann muss diese auch unten am Rahmen rein. Alles was recht spaltmass ab 0,5mm ist muss ausgeglichen werden. Und beim Motoreinbau darauf achten das linke hintere Zylinderkopfhalterung als letztes angezogen wird. Also erst wenn der Motor dann rechts angezogen ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Motor linksseitig festziehen (ausser die Schraube links hinter dem Zylinderkopf)

jetzt den Abstand bei der rot markierten Halterung messen

über 1mm = ausdistanzieren

unter 1mm= negieren

musst du da ausdistanzieren, musst du auch rechts vorne (Strebe zum Zylinderkopf) eine Scheibe unterlegen

Aber Achtung, da du ja die Schwinge heraussen hattest kann dir ein Kardinalfehler passiert sein.

Falls du die Schwinge ohne Motor montiertest...bitte wieder lockern! die MUSS beim Motoreinbau noch gut Spiel haben.

Siehe meine erste Antwort.

 

29827387wb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider verunsichert mich das noch mehr.

Also ich bin wie im WHB Seite 15.15 Punkt 17-22 vorgegangen. Demnach werden linksseitig alle ! Schrauben auf 80 Nm angezogen. Danach erfolgt der (teils verwirrende) Hinweis zu den Distanzscheiben. Dann geht es rechts mit 80 Nm in der beschriebenen Reihenfolge weiter und letztendlich nochmals wie gehabt erst links und dann wieder rechts auf 95 Nm. Wie gessagt so steht es im WHB.

Ich finde nichts wo die Rede davon ist die Schraube links am Zylinderkopf als letztes anzuziehen !? Ein Haynes zum Abgleich habe ich leider nicht zur Hand.

Die Schwinge ist draussen, war hier nur lose montiert um mal zu sehen wo was wie hingehört. Im Moment ist also der nackte Rahmen am Motor und soll jetzt erstmal endgültig befestigt werden. Aber das hat wohl noch etwas Klärungsbedarf ;-)

Vielleicht lässt sich das auch telefonisch besser erläutern und klären wenn sich jemand dafür bereit erklärt.

Und gleich noch etwas hinterher geschoben. Ich nerve schon bestimmt.

Lt. WHB haben die Distanzscheiben die Nummer 3550220-T0301. Die kennt Triumph online Ersatzteilservice schonmal nicht. Nun weiß ich natürlich nicht ob das spezielle Scheiben sind oder ob man dafür jede xbeliebige Unterlegscheibe nehmen kann. Auch da wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar !

 

Bearbeitet von Kaleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaleu:

3550220-T0301

Hey, hab die Nummer ma bei google reingehaun, zweiter link war der da

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/triumph-motorrad-ersatzteile?itemid=T3550614

Dort steht auch, ersetzt durch T3550614. Mit der Nummer findet sich auch was bei triumphworld.

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=98680

Die Scheiben müsstest du aber auch beim Freundlichen oder beim starfighter bekommen.

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :top:

Bearbeitet von 50955i
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse,

sind schon notiert :top:  Scheint ja nix Besonderes zu sein, Unterlegscheibe eben, evtl. nur anderes Material.

Danke für die Info ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kaleu:

Hm, leider verunsichert mich das noch mehr.

Also ich bin wie im WHB Seite 15.15 Punkt 17-22 vorgegangen. Demnach werden linksseitig alle ! Schrauben auf 80 Nm angezogen. Danach erfolgt der (teils verwirrende) Hinweis zu den Distanzscheiben. Dann geht es rechts mit 80 Nm in der beschriebenen Reihenfolge weiter und letztendlich nochmals wie gehabt erst links und dann wieder rechts auf 95 Nm. Wie gessagt so steht es im WHB.

Machs so wie bereits oben beschrieben, da kann dann nichts daneben gehen.

Ich finde nichts wo die Rede davon ist die Schraube links am Zylinderkopf als letztes anzuziehen !? Ein Haynes zum Abgleich habe ich leider nicht zur Hand.

das ist nur ein Erfahrungswert wegen der Schraubhalterung am Kopf

hat schon das Eine oder Andere böse Aha gegeben.

Die Schwinge ist draussen, war hier nur lose montiert um mal zu sehen wo was wie hingehört. Im Moment ist also der nackte Rahmen am Motor und soll jetzt erstmal endgültig befestigt werden. Aber das hat wohl noch etwas Klärungsbedarf ;-)

Vielleicht lässt sich das auch telefonisch besser erläutern und klären wenn sich jemand dafür bereit erklärt.

Und gleich noch etwas hinterher geschoben. Ich nerve schon bestimmt.

Lt. WHB haben die Distanzscheiben die Nummer 3550220-T0301. Die kennt Triumph online Ersatzteilservice schonmal nicht. Nun weiß ich natürlich nicht ob das spezielle Scheiben sind oder ob man dafür jede xbeliebige Unterlegscheibe nehmen kann. Auch da wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar !

ich bin zwar manchmal etwas unkonventionell, doch was Rahmen und seine Distanzierung betrifft bin ich immer genau.

Daher verwende ich, wenn grad keine Originalscheibe da ist, solche Scheiben

https://www.kugellager-express.de/passscheiben

auf eines musst du noch aufpassen, falls du einen echten Speedymotor verbaust.

Motorhalterung LINKS unten! hier muss bei den Speedymotoren eine Distanzscheibe (rund 5mm dick)zwischen Rahmen und Motor rein!

 

Bearbeitet von silenttriple
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Also nun noch mal von meiner Seite aus: Was Silenttriple schreibt ist korrekt, es wurde bei den alten 955er Modellen die linksseitigen Schrauben noch alle festgezogen und auch wurde nur Spiel über 1mm ausgegleichen. Das hat man mit den 1050er Modellen dann geändert. Ich handhabe es daher auch bei den 955er Motoren so, denke ich doch das man da Erfahrungen diesbezüglich gesammelt hat und die vorgehensweise deswegen veränderte.

Abgesehen davon schadet es nicht, die 05er Shims haben die Teilenummer T3551606. Man sollte sich auch nicht zu verrückt machen, es geht "lediglich" darum Spannung aus dem Rahmen zu nehmen. Alles was um die 0,5mm ist , ist unbedenklich, selbst 1mm ist da nicht das Problem.

 

 

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

PS.: @silenttriple am Rahmen wird aber eigentlich an der oberen Motorbefestigung nur ausgeglichen wenn auch tatsächlich Spiel über 0,5 vorhanden(bzw. wenn man nach altem WHB geht dann eben 1,0mm)  ist und nicht wenn unten ausgeglichen werden musste. Lediglich die Umlenkung muss zusätzlich ausdistanziert werden wenn man an der unteren Motor-Halterung ausdistanzieren musste. Wurde an der unteren Motorhalterung keine ausdistanzierung notwendig, dann wir, egal wie groß das Spiel an der Umlenkung ist keine Distanz verbaut....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir beim Rahmentausch Scheiben aus 1,00mm und 0,5mm Blech geschnitten und dann in die Spalte gesteckt. 

Kann sein das ich ich noch welche habe, bei Bedarf kann ich mal im Keller suchen gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Necrol für das Angebot, ich werde mir die Scheiben im Fachhandel besorgen da ich mich eh mal neu eindecken muss.

@starfighter1967 Ich habe ja noch die Speedy mit dem 885 ccm Motor. Mag sein dass es daher noch einen Unterschied gibt.

Ich habe das jetzt bei mir noch einmal gemessen.

1) An der oberen Motorhalteschraube habe ich einen Spalt von 1,5 mm.

2) An der unteren Motorhalteschraube sind es sogar 2,5 -2,7 mm. Konnte das nur anhand von 1, 1,5 und 2 mm starken Scheiben ermitteln.

Wenn ich unten also nur mit einer Scheibe ausgleiche (lt. Triumph ja 2mm dick)  wäre das strenggenommen ja immer noch zu wenig.

Was würdet ihr machen ? Unten eine 2mm dicke und oben eine 1mm dicke Scheibe einlegen und gut is ???

Dann sind unten wie oben zwar immer noch 0,5 - 0,7 Spalt vorhanden aber ich denke das wäre vertretbar.

Und muss ich dann unten von der Rahmenaussenseite her auch noch eine zwischen Schraube und Rahmen stecken ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaleu.... Meine ist auch eine 885, die hab ich seit 98.

Da ich mit der Zicke einiges erlebt hab kenn ich das Ding eigentlich bis in die letzte Schraube :guffaw:

Motorwechsel geht bei mir so nebenbei :innocent: 

Dein angegebenes Spaltmaß irritiert mich jetzt etwas, daher eine Frage.. warum wurde die Speedy auseinandergenommen?

 

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ob 885er  955er oder 1050er spiel eigentlich keine Rolle. Das ausdistanzieren wird gemacht um einen Bruch zu vermeiden da spielt es doch keine Rolle um welches Modell es sich handelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedy wurde vor drei Jahren von meiner Frau gefahren. Sie hat sich damit dann leicht auf die rechte Seite gelegt. Ist beim Abbiegen mit dem Vorderrad auf einen Stein gekommen und seitlich weggerutscht.

Ich habe dann mit der Reparatur begonnen und dabei für mich festgestellt dass sie hier und da vielmehr Pflege bedarf als zunächst angenommen. Es kam immer mehr zu Tage und auch optisch lies sie zu wünschen übrig. Dann bauste hier und da was ab und denkst wenn schon dann richtig und vernünftig. Daher den Entschluß alles zu demontieren und neu aufzubauen.

Beim Auseinanderbauen kam hier und da die Vermutung auf dass die Lady auch wohl mal unter nicht so fachkundigen Händen durchlief. Von daher war es auch der richtige Entschluß.

Warum das Spaltmaß nun so "groß" ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe das Motorrad seinerzeit von einem Freund gutem Glauben gekauft weil ich ihm als Motorradrennfahrer auch die entsprechende Fachkunde unterstellt habe. Ich habe damals eher aus dem Bauch gekauft und war nicht so kritisch wie ich es sonst bin. Heute weiß ich es besser ... Ich vermute er selbst hat das Motorrad damals für Rennzwecke erstanden und es so weggestellt. Wir sind heute übrigens keine Freunde mehr aber das hat nichts mit dem Motorrad zu tun.

Würde aber gerne meine Frage nochmal stellen wie ihr nun ausgleichen würdet ?

@silenttriple: Das hättest du nicht sagen dürfen dass du jede Schraube kennst. Jetzt weiß ich wen ich löchern muss ;-)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi kein Problem.

Also wenn sie damals gerade lief, denk ich über einen Rahmenverzug nicht mehr nach.

Tja das mit dem Pflegezustand ist halt bei den alten Damen immer ein Problem, meistens gingens durch mehrere Hände und keiner schaute richtig drauf. :innocent:

ööh jetzt rennt das Kopfkino :guffaw:

Ausgleichen: Motor linksseitig festziehen (die Scheibe links unten nicht vergessen), rechts Spaltmaße messen, Spaltmaße ausgleichen und gut is.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...