Zum Inhalt springen

Metzeler Roadtec Z8 präventiv vor Tour nur vorne tauschen?


TripleManiac

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe aktuell auf meiner 515NV vorne wie hinten den Metzeler Roadtec Z8 drauf. Vorne noch 2mm und hinten 3.2mm. In Kürze gehts für ca. 1700km in die französischen Seealpen. Ich rechne mit vielen Kurven, zügiger Fahrweise und auch mal mit Temperaturen um die 10° C. Als nächsten Reifen habe ich den  Metzeler Sportec M7 RR  im Auge. Vorher habe ich den Pirelli Angel GT gefahren, der mir persönlich ein wenig besser gefiel als der jetzige Roadtec.

Nun frage ich mich, ob ich vorsichtshalber jetzt schon beide Reifen erneuere oder nur den vorderen schon mal umrüste. Die 3.2 mm hinten sind mir eigentlich noch zu schade zum wegschmeißen. Erlaubt ist das ja wohl, aber ob es Sinn macht Vorne den RR und hinten den Z8 zu fahren vermag ich nicht zu beurteilen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von TripleManiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also machen kannst du es natürlich solltest dir halt nur im klaren darüber sein das du unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen haftungs und temperaturfenstern fährst. Für den normalen fahrer würde ich nur den vorderen wechseln. Bei sehr zügiger Fahrweise bzw man lässt es auch gerne mal knallen da muss man dann halt aufpassen. Da ich der Meinung bin das der m7rr der bessere reifen ist und somit der vordere reifen der schlechtere ist. Das könnte wiederum dazu führen das du im Grenzbereich das vorderrad verlieren könntest

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZeroCool:

Da ich der Meinung bin das der m7rr der bessere reifen ist und somit der vordere reifen der schlechtere ist

Vorne wäre ja dann der neue M7RR drauf - und damit der bessere. Hinten bliebe der Z8 erstmal. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da habe ich mich dann geirrt sorry. Dann ist alles gut den hinterreifen merkt man ja wenn die haftgrenze erreicht ist und das lässt sich dann auch noch mal abfangen. Was bei nem vorderrad eher sehr schwierig ist

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher noch 1.000 km runterschruppen und beide wechseln.

Oder zwei Dinger bestellen nach Digne, Gap, Guillestre ... und nach der Anreise neu besohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Geiz ist geil was, hier passt der Spruch über Deinem Avatar :biggergrin:

Ich würde beide Reifen wechseln und Spaß haben, den hinteren Reifen kannst Du Dir ja auf Seite legen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@East Chapeau, mit meinen eigenen Waffen geschlagen :-)  Ne, aber ehrlich. Geiz und Verschwendung sind zwei paar Schuhe. Man muss ja nicht unnötig Geld rauswerfen. Einen guten Reifen wegzuschmeißen kann man auch machen, ist dann aber auch irgendwie kacke. Aber aus dem Grund frage ich euch ja.

Auf Halde legen wird nichts bringen, da ich diese Reifen mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr fahren werde. Aber meine Tendenz geht aktuell trotzdem in Richtung "alles neu". Und das mache ich dann lieber vorher. Wir fahren mit dem Hänger runter und vor Ort will ich keine Werkstatt mehr sehen sondern Mopped fahren und danach Pernod trinken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es genau so machen, sein wir doch mal ehrlich, neue Reifen auf dem Motorrad machen doch richtig Spaß! Wenns nicht so teuer wäre und wie Du sagst eine Verschwendung wäre, würde ich mir alle 2000km nen neuen Satz montieren :biggergrin:

Aber jetzt in Deinem Fall und mit fast 1700 kurvigen Knallgaskilometern, wäre es mir egal und ich würde mir nen neuen Satz Reifen gönnen :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir da unten der Reifen eingeht und Du nur noch rumrutscht und nen Händler suchst, das ist mal Verschwendung.........von goldwerter Urlaubszeit. Wechseln, beide, definitiv!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja. Schon überzeugt. Werden bestellt :-) Hatte ja selber schon die Tendenz und brauchte nur noch mal nen Schubs. 

Passt denn der Reifen eurer Meinung nach? je mehr Threads man sich im Forum zu Reifen reinzieht, umso unsicherer wird man ja. Aber nach der Bewertung aller Infos pass der Metzeler Sportec M7 RR oder alternativ der Conti Sport Attack 3 wohl am besten zur Tour (Kurven, mal kalt, mal warm, im schlimmsten Fall auch mal nass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aktuell den m7rr drauf, hinten ist der nach 3000km am Ende 

vorne hat der noch 2,5-3mm

also ca 2 hinterreifen auf 1 Vorderreifen.

werde jetzt aber wechseln auf Conti Road attack Evo 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Tourist, nimmst Du zum Schwuchteln Tourensportreifen, CRA3 o. ä.

Bist Du Terrourist, nimmst Du zum Rastenkratzen Sportreifen CSA3 o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du sagst , 5 Antworten mit 10 Meinungen. Ich bevorzuge bisher vorne Sport Attack 2 und hinten Road Attack Evo 2. Im Moment fahre ich allerdings Michelin RS, der ist für Deinen Zweck aber nix. Und die 3-er Contis kenn ich noch nicht.....leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, am leichtesten ist es wenn du ein Bild deiner aktuellen Reifen schickst, da erkennt man schon wie stark die beansprucht werden. Den Sport attack brauchst du nur zum mächtig ballern bei 30Grad + und nicht nur 5 Minuten sondern eher 30. Sollte eine Variable nicht erfüllt sein reicht ein Tourensportler locker! 

Hab aktuell den Sport drauf und gehe wieder zurück zum Road, der reicht mir dicke und soo langsam bin ich auch nicht ;) 

Anders gefragt, warum nicht mehr der z8, wo gabs Probleme? 

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hiasl:

wo gabs Probleme? 

Tja, schwer zu beschreiben. Ich hatte vorher zwei Sätze vom Angel GT mit denen ich sehr gut klar kam. Bei dem Z8 fehlt mir irgendwie das leichte Einlenkverhalten und ich habe allgemein weniger Rückmeldung. Bei ein paar Kurven bin ich aus der Schräglage heraus in die Beschleunigung gegangen und dann versetzte er sich seitlich. Das mögen meist subjektive Eindrücke sein, aber bei dem Reifen baue ich aktuell nicht so viel Vertrauen auf wie ich es vorher hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle Fälle wechseln, der vordere ist jetzt schon fast austauschreif und der hintere hält das auch nicht mehr durch, oder eben nach der Anfahrt, wäre auch noch eine gute Option - würde die für die Alpentour schon aufgrund der Temperaturunterschiede immer einen Tourensportler vorziehen.

Den Roadtec01 kannst du mit dem Z8 kombinieren, das ist der viel bessere Reifen!

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hiasl:

 

Hab aktuell den Sport drauf und gehe wieder zurück zum Road, der reicht mir dicke und soo langsam bin ich auch nicht ;) 

Anders gefragt, warum nicht mehr der z8, wo gabs Probleme? 

Das sage ich immer wieder, der CRA2EVO und natürlich auch der CRA3 ist einfach nur genial aus der Summe aller Eigenschaften.
Selbst meine 160 PS XR bringen den CRA3 nicht an seine Grenzen und ich drehe immer gerne & beherzt am Gasgriff :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Metzeler M7 RR drauf. Am Wochenende mal testen wie sie sich so machen.

Kleine Frage am Rande, weil ich noch nie drauf geachtet habe. Der Abstand zwischen Gabel und Distanzhülse ist normal, oder? Der Kopf an der Inbus-Seite der Steckachse ragt durch die Aufnahme an der Gabel und drückt dort gegen die Distanzhülse zwischen Rad und Gabel. Geht nach meinem Verständnis also gar nicht anders. Oder?

4531346f9ed40fd5e82fb6ef56e48f0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl! 

Hast du das Vorderrad selbst montiert? Wenn ja, dein Heber greift unter die Gabel Holme, sprich die Gabel kann sich nicht richtig ausrichten. Steckachse anziehen, Hobel vom Ständer runter und paar mal fest einfedern! So kann sich die Gabel sauber ausrichten. Dann erst die Gabelklemmung anziehen. Bissl Spalt wie in deinem Bild ist normal, die Steckachse hat da ne Fase und es schaut aus als ob dort ein Spalt wäre 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, so hatte ich es auch verstanden. Das meinte ich und wollte es nur noch mal absichern. Danke dir. Einfedern hatte ich vor dem Klemmen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Freue mich auch schon kaputt 

:top: 

Bin nur auf die Temperaturen gespannt. Mal den warmen Schlüpper einpacken für die hohen Pässe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Resümee zum Metzeler Sportec M7 RR nach 1600 km Französische Alpen lautet übrigens: Der beste Reifen den ich je auf der Maschine hatte! Toller Grip, tolles Einlenkverhalten, kein Nachkippen, super Handling. Ab sofort mein neuer Reifen in solchen Regionen (mit 1000den schnellen Kurven). Ich kann mir vorstellen, dass man auf eher geraden Strecken mit einem Tourenreifen besser unterwegs ist, da er nicht so viel Temperatur benötigt um sich voll zu entfalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...