Zum Inhalt springen

Leistung: da fehlt doch was?!


Laskywalk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit geraumer Zeit den Eindruck, dass meiner Speedy eine gute Portion Leistung fehlt. Gestern habe ich sie mal ausgefahren, absolut flache Strecke, Helm auf den Lenker und möglicht klein gemacht. Strecke hin und wieder zurück. Mehr als 240 laut Tacho bei ca. 9000 U/min bringt sie nicht.

Das ist in etwa das Niveau meiner 15 Jahre alten Vergaser-Firestorm mit 110 PS (!!!).

Ja, sie hat einen 3-in-1 Umbau (Remus Endtopf), aber die 2016 Speedy sollte im 6. Gang mit 140 PS Nennleistung dennoch locker in den Begrenzer fahren, oder etwa nicht?


Edit: Hier ist das Leistungsdiagramm laut Remus:

https://www.remus.eu/hypercone-slip-on-stainless-steel-black-eec-54-mm.html

Klar, das ist mit Vorsicht zu betrachten, aber die behaupten zumindest, dass es mit Standardmapping kaum Leistungsverlust gibt.

Bearbeitet von Laskywalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sagt man. Würde das Triumph 3-in1 Arrow-Mappig die Sache verbessern? Hat denn keiner einen 3-in-1 Umbau an der 16er gemacht und hat ein paar Zahlen?

Und wer hat seine 16er schon im Originalzustand ausgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es erstmal ausprobieren mit einem passendem Mapping.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Laskywalk said:

Mehr als 240 laut Tacho bei ca. 9000 U/min bringt sie nicht.

Das ist in etwa das Niveau meiner 15 Jahre alten Vergaser-Firestorm mit 110 PS (!!!).

Wie viel Firestorm-Verkleidung hast Du denn an Deiner Speedy, damit der Vergleich passt? :whistle: 

Wenn man ein mögliches leistungsdefizit bei einer Nackten erst bei 240 merkt, dann ist das doch ziemlich wumms, oder? :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich merke das jederzeit. Und im direkten Vergleich mit anderen Moppets (1 Woche Südtirol mit 8 weiteren Fahrern).

Das Ausfahren ist ein einfaches Mittel, eine Zahl für Vergleiche zu generieren, nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das nicht den Reifenfresser lesen :careful:

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweizer dürften im Schwarzwald nur mit Visum und 75 PS Begrenzung fahren , sie sollten bei sich fahren sie haben genung Berge und sie sollen mit ihren eigenen Mist Gesetzen zurecht kommen und nicht bei uns für Streckensperrungen sorgen.:taz:

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann habe ich ja Glück, dass ich Rheinländer bin.... :pro:

 

Und ne Strecke musste wegen mir noch nirgendwo gesperrt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise mal wieder freundlich darauf hin dass wir uns hier im Technikbereich befinden.
BTT please.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Laskywalk:

Naja, ich merke das jederzeit. Und im direkten Vergleich mit anderen Moppets (1 Woche Südtirol mit 8 weiteren Fahrern).

Das Ausfahren ist ein einfaches Mittel, eine Zahl für Vergleiche zu generieren, nicht mehr.

Hast du noch den Rain modus drin ?? :flirt:

 

Sorry , war nur Spaß

 

Also ich hab auch die Remus 3-1 drauf und meine geht super los.

Hatte vorher MT10 und merke keinen Unterschied. V-max ist für mich aber nicht so entscheident :innocent:

Bin oft mit Kumpel mit Aprilia Tuono Factory 2017 unterwegs, und da hab ich keinerlei Probleme mitzuhalten wenn er am Hahn zieht.

Hab ( auch nach Empfehlung vom Händler und Triumph) das orig. Mapping drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen kurzfristig montierten  Remus wieder gegen den orginalen getauscht, die läuft mit dem orginalen deutlich besser, gefühlt sind das mehr wie 15PS die mit dem Remus fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Doctor:

Das ist es ja. Im Vergleich zur MT10, einer 2012er Speedy und einer XDiavel habe ich den Eindruck, dass da mehr sein sollte. So richtig Wums hat sie bei mir auch erst ab 6000 U/min, obwohl man bei diesem Motor überall die lineare Leistungsentfaltung lobt.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mir auch wurscht. Autobahnen fahre ich nur als Transitstrecken. Aber das ist nun mal ein einfaches Mittel um die Motorleistung zu vergleichen.

Hast Du sie denn mal ausgefahren? Oder sonst einer? Wegen mir auch eine 2011er, der Unterschied sollte nicht sooo riesig sein. Hätte gerne einen Vergleich.

 

helium

Hattest Du die nur kurz drauf? Hatte die Kennfeldadaption genug Zeit für eine Anpassung (wenn die das überhaupt packt...)?

Bearbeitet von Laskywalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Remus ca. drei Wochen und 1500km gefahren.

Für mich führt aktuell nichts am Ori Auspuff vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb helium:

Hab den Remus ca. drei Wochen und 1500km gefahren.

Für mich führt aktuell nichts am Ori Auspuff vorbei.

Sehr richtig. Meine läuft 1A mit Original-Pott, 240 schaffe ich locker, z.B. auf der "kurzen" Zielgeraden vom Anneau du Rhin.
Die aktuelle Speedy drückt ja auch keine 140 PS am Hinterrad, da bleiben vielleicht noch optimistische 135, daher kann ich auch nicht verstehen,
wie man sich mit einem ach so tollen Zubehör-Topf (Töpfen) noch mehr Leistung vernichten lassen kann....

 

Am 2.8.2017 um 10:34 schrieb Reifenfresser:

Die Schweizer dürften im Schwarzwald nur mit Visum und 75 PS Begrenzung fahren , sie sollten bei sich fahren sie haben genung Berge und sie sollen mit ihren eigenen Mist Gesetzen zurecht kommen und nicht bei uns für Streckensperrungen sorgen.:taz:

Watt? Wer bist Du denn? Ich kenne ebenso viele Deutsche, die mir immerwieder im BF beweisen wie kacke sie fahren.
Ich bin wohlgemerkt auch Deutscher in der Schweiz lebend. Deutsche Idioten gibts auf den Schweizer Alpenpässen auch genug... also komm mal runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Remus sollte man etwas Zeit lassen, sich freizubrennen 

dann ändert sich die Geräuschkulisse und leistungsentfaltung.

1500km sind da zu wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matthiash:

Dem Remus sollte man etwas Zeit lassen, sich freizubrennen 

dann ändert sich die Geräuschkulisse und leistungsentfaltung.

1500km sind da zu wenig. 

Du meinst, bis die Dämmwolle verbrannt ist und keinen Widerstand mehr leistet, sowohl bei der Leistungs- als auch bei der Lärmentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner ist mit der Zeit deutlich lauter geworden

ich fahre ne Kurve mittlerweile drauf, wo der Remus auf 138 ps kommt.

also serienleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3. August 2017 um 16:03 schrieb Reservoirdog:

Sehr richtig. Meine läuft 1A mit Original-Pott, 240 schaffe ich locker, z.B. auf der "kurzen" Zielgeraden vom Anneau du Rhin.
Die aktuelle Speedy drückt ja auch keine 140 PS am Hinterrad, da bleiben vielleicht noch optimistische 135, daher kann ich auch nicht verstehen,
wie man sich mit einem ach so tollen Zubehör-Topf (Töpfen) noch mehr Leistung vernichten lassen kann....

 

Watt? Wer bist Du denn? Ich kenne ebenso viele Deutsche, die mir immerwieder im BF beweisen wie kacke sie fahren.
Ich bin wohlgemerkt auch Deutscher in der Schweiz lebend. Deutsche Idioten gibts auf den Schweizer Alpenpässen auch genug... also komm mal runter.

 

240 schaff ich auch in AdR auf der langen Geraden.

merke wirklich keine Leistungseinbusen mit dem Remus :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens merkt man das erst wenn man wieder auf den original Topf zurück baut, dann ist man überrascht wie gut die Speedy plötzlich geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helium:

Meistens merkt man das erst wenn man wieder auf den original Topf zurück baut, dann ist man überrascht wie gut die Speedy plötzlich geht.

Exakt. Ging mir bei der Streety auch so. 10TKM mit dem Arrow (inkl. Mapping) gefahren, dann zum Verkauf auf Original zurückgebaut. 
Das war aber mal ein Aha-Effekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...