Zum Inhalt springen

USB Buchse einbauen - koppeln mit Zündung


baritone

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte gern eine USB Buchse fürs Laden des Navis einbauen und nicht auf Dauerstrom legen... kann mir jemand erklären, wie ich das einbaue und bestenfalls mit der Zündung oder etwas anderem sinnvollen koppele, sodass kein Strom bei Motor-Stillstand / Zündung aus gezogen werden kann? Vielleicht mit einem Foto :)

Danke und Gruß,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Buchse nicht so groß ist kannst du sie über dem Tacho einbauen und die kabel unter dem Flyscreen am Standlicht anbringen. 

Ist dann abgesichert und hat Zündpluss.

Bilder gibt es im Forum. Such mal nach Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meinen USB-Anschluss mit Voltmeter rechts in die Oberverkleidung der Kühlerabdeckung eingelassen. Die Kabel habe ich über eine Sicherung  unterm Sitz zum Kabelstrang nach hinten geführt und Plus vom gelben Kabel für die Nummerbeleuchtung (ist einzeln abgesichert) und Masse vom schwarzen Kabel  abgenommen

Kabelbaum.jpg

zu.jpg

offen.jpg

Bearbeitet von speedy94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese verbaut:

http://www.ebay.de/itm/12-24V-Auto-KFZ-Zigarettenanzunder-Steckdose-2USB-Ladegerat-LED-Voltmeter-MA1084-/162472619448?hash=item25d41f6db8:g:PjMAAOSww9xZCv~R

Ich bin dieses Jahr ca. 800 km in Regen gefahren, keine Probleme. Bei starkem Regen hatte ich natürlich keinen Stecker in der Buchse. Die Abdeckung hat gut funktioniert.

Ansonsten habe ich die Kabel verlötet und mit Isolierband wieder fein eingepackt...

 

Speedy94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 um 22:36 schrieb speedy94:

Hallo,

ich habe meinen USB-Anschluss mit Voltmeter rechts in die Oberverkleidung der Kühlerabdeckung eingelassen. Die Kabel habe ich über eine Sicherung  unterm Sitz zum Kabelstrang nach hinten geführt und Plus vom gelben Kabel für die Nummerbeleuchtung (ist einzeln abgesichert) und Masse vom schwarzen Kabel  abgenommen

Auf Wunsch kann ich morgen noch Fotos hinzufügen.

die Variante klingt echt gut... wollte das Ding eigentlich am Lenker befestigen, aber da Kabel bis hinten durch friemeln...

Koppeln mit dem Abblendlicht nicht ratsam wegen Strom Maximum für die Abblendlicht Sicherung?

Wenn das auch ginge: Cockpit aufmachen, aber wie dort anschließen für Standlicht oder Abblendlicht?

USB-Leistungsabgabe bis 1.000 mA / 5 V

 

 

Bearbeitet von baritone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb baritone:

USB-Leistungsabgabe bis 1.000 mA / 5 V

Das sind doch nur 5 Watt. Mit ein bißchen Umwandlungsverlusten sind das ca. 0,5 Ampere bei 12 Volt. Das sollte doch nirgendwo ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atlan:

Das sind doch nur 5 Watt. Mit ein bißchen Umwandlungsverlusten sind das ca. 0,5 Ampere bei 12 Volt. Das sollte doch nirgendwo ein Problem sein.

das klingt gut.

Weiß jmd, wo ich am besten den Abblendlicht-Strom abgreifen könnte örtlich? Im Cockpit oder vorher?

Und ne Farb-Info, welcher Kabel-Code?

 

Dank Euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gehst Du nicht an das Standlicht, wie im zweiten Beitrag empfohlen?:flirt:

Im Scheinwerfer verklemmen, durch die Kabeldurchführung raus, ist absolut wasserdicht.

Gruß Martin (Der das auch so gemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was an der Sicherung des Standlichtes noch dran hängt. Wenn es für den Betrieb wichtige Dinge sind, wäre es eine Überlegung wert. Wenn es nur das Standlicht ist, wäre es übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hinter der anderen Sicherung ist, dann sollte sie deutlich schwächer sein, sonst brennt doch die andere zuerst durch. Hier wäre eine 0,7 bis 1 Ampere Sicherung angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein Fehler, etwas über USB laden zu können mit Zündung "Aus", z. B. Kamera oder Handtelefon über Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...