Zum Inhalt springen

Steuerkettenspanner - Feder zu kurz? Kann die Basis "verschleissen"?


zombie

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vermutlich einen defekten Steuerkettenspanner, oder eine defekte Steuerkette. Das berühmte Tickern aus dem Motorblock, geortet am lautesten rechte Seite hört sich exakt so an, wie unzählige Steuerketten/-spanner defekte, wie auf Youtube zu hören/sehen.

z.B. hier ein Video eines Unbekannten von You Tube:

Viele sprechen auch hier im Forum vom Austausch des SKS. Heute habe ich das gute Ding mal ausgebaut. Die Rasterung bei Ausbau stand auf 13. Maximal gehen glaube ich 22. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Ganz rein und raus, sowie rastet es bei jeder Rille sauber ein.)

Jetzt frage mich ernsthaft, was daran kaputt gehen kann. Das einzige was ich mir (außer ein brechen des Bolzens) vorstellen kann ist, dass die Feder sich verkürzt und kein Druck mehr aufbaut.

Ich habe tatsächlich nach einiger Zeit googlen eine Seite mit einer Austauschfeder und sogar einem Messwert gefunden. Dort steht, dass die Feder nicht kürzer als 73,7mm seien darf. Meine ist genau 70mm ! :shocked:

Ist die Angabe der Seite seriös und ist das schon mein Fehler?

https://www.triumphparts.gbr.cc/product.php/5373299/

Nun frage ich mich, warum tauschen so viele das teure Stück komplett aus?

  1. Kann da mehr verschleissen als die Feder?
  2. Wenn die Feder noch ausreichend lang ist, ist ein Tausch überhaupt nötig? Unterschätze ich da die Kräfte und gibt es gute Gründe dafür?

Grüße an das Forum und ich bin gespannt auf Erfahrungen und Wissen ;)

zombie

20170830_185324.jpg

20170830_190059.jpg

Bearbeitet von zombie
Besserer Titel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleißen können auch die Gleitschienen, bei meiner Speedy hatte sich der Bolzen etwas in die Gleitschiene gearbeitet :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine besondere Feder? Oder könnte man eine Entsprechende aus dem Sortiment eines Federnherstellers einbauen? Hier in der Firma verwenden wir meistens Federn von Gutekunst (https://www.federnshop.com/de/). Die haben ein großes Sortiment, da findet man bestimmt etwas Passendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man doch ermitteln:

Länge entspannt messen. Länge unter definierter Last messen (möglichst bei einer neuen Feder). Ein bißchen mit den Grundrechenarten spielen und schon hat man sie. Bei der Gelegenheit noch die Drahtstärke und den Durchmesser feststellen und schon kann man im Katalog auf die Suche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: Neuen Kettenspanner kaufen wegen der neuen Feder und dann Feder ermitteln??:innocent::biggrin:. Na ich weis ja nich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch eine Gebrauchte nehmen, muß dann aber bei der Länge und der Federrate noch ein wenig draufschlagen.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben im Link zu sehen, bietet der Hersteller die (angeblich originalen) Feder einzeln an. Inkl. Lieferkosten wird es aber schon happig für eine kleine Feder...

Wie ich jetzt erfahren habe (danke für die Info, starfighter) ist der Wert 73.7 wohl nur bis zur 955 relevant.
Ein entfernt Bekannter hat auch mal seine Feder (tiger) nachgemessen und kommt bei einer fast neuen Feder auch auf 70mm.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zombie:

Inkl. Lieferkosten

Die würde ich sparen, wenn ich unseren Einkauf bitten würde, sie bei der nächsten Bestellung mitzubestellen. Das kann dann natürlich ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die würde ich sparen, wenn ich unseren Einkauf bitten würde, sie bei der nächsten Bestellung mitzubestellen. Das kann dann natürlich ein paar Tage dauern.

Danke für das Angebot, nur wollte ich mit dem letzten Satz aufzeigen, dass die Länge wohl doch nicht zu kurz ist. Denn eine fast neue hat auch 70mm, so dass sich mir der Sinn einer Neuanschaffung der Feder gerade nicht erschließt.

 

Nach neuen Informationen Dritter ist die Feder wohl nicht maßgeblich für die Funktion.

 

Da ich den Deckel und die Kette gerade nicht ausbauen möchte, ist mein Plan der Wiedereinbau des SKS mit der identischen Rasterung und anschliesendem manuellen straffen von ein oder zwei Rasterungen. Dieses würde (meiner leihenhaften Auffassung nach) eine etwas strammere Feder simulieren. Ich bin gespannt, ob sich danach das Geräusch verändert.

 

Oder sieht jemand darin ein "Auf keinen Fall machen"?

 

Grüße

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem SKS, respektive der Feder kann man ruhig ein bisschen  auf die Sprünge helfen...

Normalerweise (bei leichtgängigem SKS) sollte das keinen (oder nur gringen) Unterschied machen, mit Gewalt würde ich das aber nicht versuchen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier

https://www.triumphparts.gbr.cc/search.php/Cam chain tensioner spring

gibt z.b. die Feder für 12 pfund.

Text da:

 

Replacement cam chain tensioner spring. It is recommended that the spring is replaced if its length has reduced significantly below 73.7mm. This is a much more cost effective option than replacing the complete tensioner assembly. To change the spring, acces by removing the large central bolt. The tensioner does not have to be removed. Removing just the central bolt still allows the ratchet mechanism to retain the existing tension on the cam chain. Fits: Adventurer, America, Bonneville, T100 & SE, Daytona 750, 900, 1000, 1200, Daytona T595, Daytona 955, Rocket III, Classic, Roadster & Touring, Legend, Scrambler, Speedmaster, 750 & 900 Speed Triple, Speed Triple T509, 955 Speed Triple, 1050 Speed Triple, Sprint 900, Sprint Sport, Sprint Executive, Sprint RS & ST 955, 1050 Sprint ST, Thruxton, Thunderbird 900, Thunderbird Sport,Tiger 900 (carburettor), Tiger 900 (injection), Tiger 955i, Tiger 1050, 750 & 900 Trident, Trophy 900 & 1200.  

 

Da meine Steuerkette mal gerissen war:snivel:, hat mich das auch mal interessiert.

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 21:19 schrieb MaT5ol:

Dem SKS, respektive der Feder kann man ruhig ein bisschen  auf die Sprünge helfen...

Normalerweise (bei leichtgängigem SKS) sollte das keinen (oder nur gringen) Unterschied machen, mit Gewalt würde ich das aber nicht versuchen!!

Hi

Der Meister vom SBF sagte Damals zu mir, geh auf die Autobahn und fahr mal den Motor Richtig. Dann stellt sich der Kettenspanner von ganz Alleine Richtig ein.

Das kann ich nun nach drei Tagen im Trentino bestätigen. Mein 1050er Motor, hört sich wesentlich besser an, nachdem er mal wieder Richtig gefordert wurde. Pässe hoch und Runter, dazu noch 1000 km Autobahn.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. @Martin: genau den Link und die Hinweise zu dem Shop hatte ich in meinem Eingangspost schon genannt. Nur waren wir die Lieferkosten viel zu hoch für einen Versuch
@Triple/one: über zu wenig Kette geben kann sich meine nicht beschweren. Immerhin ist der Fehler auf der Rennstrecke aufgetreten ;)
@MaT5ol: trotz beherzten Druck mit einem runden Stab konnte ich keinen einzigen Zahn weiter spannen.

Somit scheint es wohl nicht an der Feder zu liegen.

Jetzt baue ich die Steuerkette aus und prüfe diese. Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt das Ventilspiel kontrolliert. Ich muss tatsächlich alle Shims austauschen. Und das erst bei 20000 km. Ein Kumpel sagte mir es gibt hier ein Tausch Forum. Da begebe ich mich gleich mal auf die Suche.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ventile angeht ist der 20.000 erfahrungsgemäß tatsächlich der Wichtigste und auch der mit der meißten Arbeit. Danach tut sich eigentlich nicht mehr viel.

Shimstauschbörse: 

 

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AFAIR führt manuelles Nachdrücken des Steuerkettenspanners u.U. zu einem handfesten Schaden, weil die Kette dann zu straff ist.

Ich meine, ich hätte hier im t5net dazu schon mal einen Fred gelesen...

Gerhard

PS: die Ventileinstellerei bei 20tkm kann ich bestätigen. Bei meiner Speedy wurden lt vorliegender Rechnung bei 10tkm (!) die Ventile eingestellt, und seit dem nur noch kontrolliert (aktuell knapp 60tkm). Warum bei 10tkm? Der Vorbesitzer war vorgewarnt, dass sich zwischen 0 und 10tkm das Meiste tut, und hat das vorbeugend schon bei der ersten großen Inspektion machen lassen.

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry zombie, ich hatte nicht gesehen, dass du die adresse schon in deinem post angegeben hattest.

Bei ebay.co.uk gibts auch die feder, ca 15 pfund plus 10 pfund versand.

Übrigens als bei mir die steuerkette gerissen war, hatte ich keine lauten geräusche vorher, da

war wohl die kette selbst der übeltäter.

Gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

AFAIR führt manuelles Nachdrücken des Steuerkettenspanners u.U. zu einem handfesten Schaden, weil die Kette dann zu straff ist.

Ich meine, ich hätte hier im t5net dazu schon mal einen Fred gelesen...

Einspruch - Hörensagen!!

 

Mein lieber Gerhard,

du bist doch alt und Manns genug um dir selber eine Meinung dazu zu bilden... - was soll denn da passieren?1

Der Steuerkettenspanner hat eine feine Rastung innerhalb dieser er die Kette mit einer mehr oder minder definierten Kraft spannt und nachspannt.

Der Abstand der Kettenräder und die Geometrie des Kettenkaufweges bleibt m.E. nach konstant (im Gegensatz zur Hinterradkette) so dass man die Kette also durchaus leicht spannen kann ohne dass sie dann zu stark gespannt ist.

Der einzige handfeste schaden den ich mir vorstellen kann würde aus einem Reissen der kette resultieren - das kann natürlich passieren, ist dann aber nicht oder zumindest nicht zwingend mit der Spannung der Kette in Zusammenhang zu bringen - die ja normalerweise 'gespannt' sein soll!

Spannt man die Kette jetzt durch Einsatz von sanfter Gewalt etwas zu weit, dann....?

Wird der Kettenschleifschutz aber vor allem die Kette etwas schneller als üblich verschleissen bzw. sich längen bis die Kettenspannung wieder den normalen Wert hat - was anderes kann und sollte da wohl nicht passieren. Deshalb hatte ich auch darauf hingewiesen die Kette nicht über Gebühr (also z.B. mit Hammerschlägen oder Hebel!) zu spannen und - fast wie erwartet war es ja auch nicht möglich.

Das weist m.M. nach auf einen leichtgängigen Steuerkettenspanner und eine ausreichend starke Feder hin lässt aber weiterhin keinen Rückschluss auf die Herkunft der Geräusche zu.

 

Es bleibt spannend...!:confused:

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ Mattol: Hörensagen? Nö. Guggsdu. (auf die Schnelle gefunden, ich meine, es hätte noch einen Fall gegeben, bei dem die Kettenschiene gebrochen war nach einer manuellen Nachstellaktion).

Ich schau mal ob ich das noch finde.

Gerhard

Edith: gefunden

Nicht um Recht zu behalten, sondern nur um das geballte Wissen des t5net auch wach und abrufbar zu halten :flowers:

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

@ Mattol: Hörensagen? Nö. Guggsdu. (auf die Schnelle gefunden, ich meine, es hätte noch einen Fall gegeben, bei dem die Kettenschiene gebrochen war nach einer manuellen Nachstellaktion).

Ich schau mal ob ich das noch finde.

Gerhard

Edith: gefunden

Nicht um Recht zu behalten, sondern nur um das geballte Wissen des t5net auch wach und abrufbar zu halten :flowers:

Doch Hörensagen - was ja nichts Schlechtes ist, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist. - Mal Hören was Simon dazu zu sagen hat, was er meint woher das Rasseln kommt und warum man das nicht manuell weiterspannen sollte / könnte wenn es denn geht...?!

 

Danke und wenn ich tatsächlich falsch liege behaupte ich in Zukunft das Gegenteil! (Wobei es bei Simon ja auch eher eine Vermutung - und ich vermute pepaart mit hoher Laufleistung und Steuerketten und Steuerkettenschinenverschleiß gepaart war!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MaT5ol:

Doch Hörensagen - was ja nichts Schlechtes ist, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist. - Mal Hören was Simon dazu zu sagen hat, was er meint woher das Rasseln kommt und warum man das nicht manuell weiterspannen sollte / könnte wenn es denn geht...?!

 

Danke und wenn ich tatsächlich falsch liege behaupte ich in Zukunft das Gegenteil! (Wobei es bei Simon ja auch eher eine Vermutung - und ich vermute pepaart mit hoher Laufleistung und Steuerketten und Steuerkettenschinenverschleiß gepaart war!)

Da muss ich MaT5ol recht geben. Simon hat das klar als eine Vermutung hingestellt, nicht als Tatsache. Im ersten Thread wurde zumindest gesagt, dass da jemand nachgeholfen hat. 

Aber noch mal:
Ich habe echt mit locker 20-30kg Druckkraft versucht mehr zu spannen, als es meine 70mm Feder von Haus aus im vorhinein (beim Ausbau gemessen, 13 klicks) reingedrückt hatte. Da tat sich absolut nichts, nicht ein Klick konnte ich mehr spannen. Von daher habe ich nur den Zustand wieder herstellen können, der vorher schon da war.

Jetzt bin ich echt gespannt auf die Steuerkette. Leider fehlt mir dieser blöde Schlüssel für die Freilaufkupplung T3880017 um weiter zu machen.

Ist zufällig jemand in Köln, der das Dingen für ein paar Tage verleihen würde, oder gibt es einen haushaltskompatiblen Trick dafür? Ich werde noch mal ein Leihthread dafür erstellen, evtl. hat jmd so was da. 

Grüße

Bearbeitet von zombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...