Zum Inhalt springen

Steuerkettenspanner - Feder zu kurz? Kann die Basis "verschleissen"?


zombie

Empfohlene Beiträge

Hol dir die Shims beim Starfighter, für die 1050er hat er die mittlerweile so günstig, dass es mit dem Hinundherporto in der Tauschbörse eher ein Minusgeschäft war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir die Shims beim Starfighter, für die 1050er hat er die mittlerweile so günstig, dass es mit dem Hinundherporto in der Tauschbörse eher ein Minusgeschäft war.
Klar, das habe ich auch vor, aber vorher möchte ich noch die Steuerkette prüfen, so dass ich alles auf einmal bestellen kann. Brauche ja noch das volle programm, von Dichtungen über kerzen bis shims...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, es geht endlich weiter.

Die Teile sind nun da und auch schon verbaut. Neue Steuerkette, Nockenwellenritzel und die Shims zum einstellen des Ventilspiels.

Nun noch mal meine Frage zum präzisen Einstellen des O.T., denn der erscheint mir gerade nicht sauber:

Welche Toleranz darf die untere Markierung T1 zum Pfeil im Kontrollfenster, sowie die Pfeile zueinander haben?

Hintergrund:
Ich habe beim Ausbau den T1 Richtung Pfeil im Gehäusedeckel gedreht und auf die Pfeile der Ritzel oben geachtet. Als die Pfeile exakt aufeinander zeigten, war die T1 Markierung leicht am Pfeil vorbei, siehe Bild 1.

Dann habe ich den Kram ausgebaut, Ventilspiel eingestellt, neue Ritzel der NW und neue Steuerkette montiert. Nach dem Einsetzen und justieren der Nockenwellen Pfeile, steht mein T1 nun noch etwas weiter hinter der Markierung, siehe Bild 2.

Ist das noch in der Toleranz, oder muss ich unten präzise einstellen und oben eine NW noch einen Zahn verstellen?

Danke für euren Rat...
79aec666c9d0cf435344edb9f5630b5d.jpgb836fa5c0fdd459f49dbb152dee5b6f2.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zombie:

Hmpf, das hatte ich fast gedacht. Also noch mal alles aufmachen, grrr.
Danke

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

:biggrin:

Hehe kenne das auch. War bei mir genauso. Daher mach ich immer vorher den Test. Durchdrehen und nachschauen. Mit der Einlass NW ist es Blöd, diese Festzustellen. Rutscht gerne um einen Zahn weg.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemerkt. Habe drei Ansätze gebraucht aber nicht mehr unten kontrolliert. Dachte das steht noch super.

Zumindest hat das Ventilspiel auf Anhieb geklappt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch porös, das Ding spielt mir einen Streich, daher bräuchte ich noch mal nen Tipp:

Ich habe jetzt den O.T. unten exakt auf T1 eingestellt. Anschließend die NW Leiter und Böcke, sowie den Steuerkettenspanner rausgenommen.

Anschließend:
EX NW lag 100%ig mit waagerechtem Pfeil nach innen. Die IN NW habe ich dann um ein Glied im UZS gedreht, so dass beide Pfeile exakt zueinander stehen, wenn die IN ein wenig auf Spannung gezogen wird. Zur kontrolle hatte ich durch das SKS Loch mit dem Finger Druck auf die Schiene gegeben, so dass die Kette straff war.

Ich habe die Leiter und Böcke wieder festgeschraubt und den SKS eingesetzt. Alles prima und perfekt mit den Pfeilen.
Nun drehe ich den Motor vier mal durch und höre den SKS ca drei mal nachspannen (klicken).

Nun sind beim Einstellen des OT unten auf T1 die Pfeile nicht mehr korrekt zueinander, siehe Bild. Ich habe also wieder den gleichen Zustand. Zum dritten male...

Durch das Nachspannen des SKS hat sich das Konstrukt um ein Glied wieder verstellt...

Gibt da einen Trick, den ich nicht kenne um das zu verhindern?

Danke für Anregungen...1ba04387d949ff53f14d5024b2b44b0e.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zombie:

Ich werde noch porös, das Ding spielt mir einen Streich, daher bräuchte ich noch mal nen Tipp:

Gibt da einen Trick, den ich nicht kenne um das zu verhindern?

Danke für Anregungen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Moin

Also es ist ein gef....e das Richtig hinzubekommen, ohne Spezialwerkzeug. Am besten zwei Leute. Der Gabelschlüssel oben an der NW muss jemand halten und zwar so, das er auf Markierung bleibt. Dann unten auf Markierung.

Anschließend den SKS festschrauben und die Feder anziehen. Dabei immer kontrollieren das sich nichts verdreht. Wenn sich was verdreht, die Vorspannung des SKS so lassen und nur die Schrauben des SKS soweit rausdrehen, das man NW Rad verdrehen kann. Also die Kette soweit locker ist, das man den Zahn berichtigen kann. Dann die Schrauben des SKS wieder Anziehen. 

So ungefähr hab ich es bei mir gemacht. Hab das ganze auch drei oder viermal gemacht, bis es Endlich gepasst hat. :gnash:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, dass es anderen auch so ging. Wahnsinn, ist doch eigentlich ne einfache Sache von der Theorie her. Ich werde die Freilaufkupplung noch mal abmachen mit meinem geilen Brettwerkzeug ;) Dann hab ich freien Blick auf die untere Ritzelhülse.

Ich vermute es spingt unten ein Glied weiter, denn auf oben habe ich penibel drauf geachtet, dass nix passiert und alles stramm ist.

Danke für den Tipp, ich probiere es heute Abend.
Grüße

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Status: Fertig, aber alles für die Katz...

Gut ist: Alles perfekt abgestimmt und zusammengebaut. Moped sprang sofort an

Mist ist: Das Tickern im Motor ist immer noch da.

Mein letzter Ansatz wäre der SKS. Diesen habe ich noch nicht getauscht, da er völlig intakt aussieht und augenscheinlich super läuft.

Ich werde morgen noch mal den Trick mit dem Nachspannen probieren. Also die beiden 8er Schrauben des SKS leicht lösen bis es ein mal klickt. Dann wieder anziehen. Ich bin gespannt...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zombie:

Mein neuer Status: Fertig, aber alles für die Katz
Mist ist: Das Tickern im Motor ist immer noch da.

Moin

Komm mal zu mir und dann hörste Dir mal meinen Motor an. Wenn Du dann immer noch glaubst, das bei Dir was kaputt ist, dann ............

Solange der Motor gut läuft und Volle Power hat und er die Geräusche nur im Leerlauf macht, Überhöre ich das Ganze Schrottplatz Orchester einfach.

Und das jetzt seit mehr als 20.000 km.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider ist es nicht nur im Leerlauf, sondern immer und sehr laut und deutlich.
Hör Dir mal das an, das ist exakt mein Geräusch:




Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Dieses Tickern hört sich für mich eher wie Ventile an. Und nicht wie ein Kettenspanner.

Zudem ist das eine 675er Streety und da kann es wieder ganz anders sein, zu einem 1050er Motor.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hat der SKS ja einen anderweitigen mechanischen Defekt, dass evtl. der nächste Zahn nicht greifen kann? Wenn der unbekannte Videoersteller das Geräusch mit einem neuen SKS in den Griff bekommt, und wenn sichs bei Dir genau so anhört, warum nicht einmal in den sauren Apfel beissen, und den SKS neu machen? Oder neu-gebraucht? Oder wenigstens mal leihweise einen anderen verbauen? Vielleicht hat ja grade ein Kumpel seinen Motor offen, und kann Dir seinen leihen?!?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den SKS und die Steuerkette schließe ich jetzt mal komplett aus.
Ich habe vorhin den SKS um eunen Zahn manuell strammer gespannt, falls sich der zwischen zwei Positionen verhaspelt (falls das überhaupt geht), oder die kette nicht stramm genug ist.
Es hat null Auswirkungen!

Ich habe jetzt mal sehr ausführlich und lange im Leerlauf mit dem Schraubendreher Stethoscope alle Stellen des Motors abgehorcht.
Kein Klackern oder Tickern am SKS, der Steuerkette oben oder unten, sowie stichprobenartig am Zylinder verteilt.

Wie verhext, als wenn es von außen kommt.
Gasannahme super, kein stottern, runde Drehzahl, nichts deutet auf krasse
mechanische Fehler hin.

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Ventilen. Können die derartige Geräusche machen, und wie kann ich das prüfen? Müsste das nicht am Kopf mit dem Schraubendreher zu hören sein?

Einige erstaunliche Threads habe ich noch gefunden auf der Suche nach Ventile prüfen. Es gab hier schon rasselnde Motorgeräusche durch schlecht montierte Auspuffanlagen. Einer mit einer Lowboy, genau die habe ich auch montiert, 10km bevor das Geräusch plötzlich da war auf der Rennstrecke. Das wäre ja der Hammer, obwohl icb nicht glaube dass dieses Geräusch durch undichte oder durchlässige Krümmer entstrht.
ich löse die noch mal und überprüfe die Krümmer/Dichtungen...

Man man, ich will endlich mal wieder fahren...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider muss ich an allen Helfenden verkünden: Ich gebe auf und gebe alles zum Verkauf...

Das Reinigen der Krümmerauslässe und prüfen der Dichtungen, sowie penible Montage der Krümmer brachte nichts.

Nach kurzer Zeit war allerdings das Geräusch fast weg, so dass ich dachte, das korrigierte Ventilspiel mit dem jetzt wieder komplett Öl befüllten Tassenstößeln würde sich jetzt eingegrooved haben... Aber leider ist sie nach ein paar Metern Probefahren ausgegangen und dann recht schwer wieder angesprungen. Daher habe ich sie jetzt ausgelassen, bevor mehr kaputt geht. Das überlasse ich jetzt jemanden, der noch eine Ebene tiefer in den Motor schauen kann. Dort traue ich mich nicht hin, ohne Hilfe.

Daher hier mein Fred zur Veräußerung all meines Goldes in Bezug auf die Speedy. Traurig, aber wahr... Wer hier besser Schrauben kann und optische Abstriche von der rechten Seite machen kann, könnte sich ein orderntliches Paket sichern:

Danke für Rat und Tat in diesem Thread....

Bearbeitet von zombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...