Zum Inhalt springen

Springt nicht an.


toto100

Empfohlene Beiträge

Gebe ich mich am Wochenende dran!

Was mich nur stutzig macht ist das von jetzt auf gleich die Kiste nicht mehr anspringt und

sich das Ventilspiel so " verstellt"!!!?????

Wo bekomme ich so ein Werkzeug zum einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Motoren mit Ventilproblem gehört alle 10000 km kontrolliert.

Wer weiß wann das letzte mal kontrolliert wurde.

Zum kontrollieren brauchst du nur einen Satz Fühllehren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn schon länger zu wenig bis kein Ventilspiel vorhanden war verbrennen Dir irgendwann die Ventile. Und dann dichtet da nix mehr. Von jetzt auf gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

gerade das Ventilspiel kontrolliert, Auslass 0,15 genau wie es sein soll.

Aber am Einlass, an allen Ventilen 0,0, ich bekomme keine Lehre druntergeschoben!

Um jetzt die benötigten Shims bestimmen zukönnen müßte ich natürlich wissen welche drinnen sind,

richtig?

Das bekomme ich natürlich ohne das Werkzeug nicht hin!? Auch richtig?

Werkzeug habe ich bestellt, sollte Dienstag hier sein.

LG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke bitte dran das es ein Niederhalter ist und kein Runterdrücker.

Immer mit der Nockenwelle die Stössel bewegen und nicht versuchen mit den Füsschen des Niederhalters runterzudrücken. Dabei zerstörst du sie.

Sind zu filigran.

Gruß Hubert

Bearbeitet von oblinskie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das habe ich auch so im WHB nachgeschlagen,

aber wie bekomme ich die Stößel gedreht, diese sollen ja mit dem Schlitz nach außen zeigen.

Das habe ich gerade versucht, bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, gibt es da einen Trick,

kann ja schlecht mit der Wasserpumpenzange dran 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast du ja Luft dazwischen. Dann geht es ganz leicht mit den Fingern.

Bei dir nicht möglich da kein Spiel vorhanden ist.

Musst du dir etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Einlasseite geht doch noch vom Platz.

Kannst du die Tassen nicht mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig in der Nut packen und drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Niederhalterwerkzeug werden die Tassen nach unten gedrückt bzw. gehalten.....wenn man sich das Werkzeug das erste Mal anschaut, ist die Funktion bzw. Anwendung logisch...die Shims kannst du dann aus den Tassen mittels eines kleinen Schraubenziehers leicht anheben und raus befördern...aber Achtung: beim Steuerkettenschacht ...wenn dort einer der Shims reinwandert wirds spaßig....alles genau notieren: welcher Shims wo war....alles kein Hexenwerk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ja, scheint kein Hexenwerk zu sein, die einzige Problematik die ich im Moment noch habe

ist das drehen der Tassenstößel damit die Nut nach außen zeigt.

Durch das nicht vorhandene Spiel ist da zu viel dadrauf um diese von Hand zu drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann verstehen, dass das Rausnehmen von den Nockenwellen eine mentale Hürde darstellt. Schließlich kann man theoretisch viel kaputt machen beim zusammenbauen, bzw. dann danach. Deshalb hier noch meine Erfahrungen:

22 hours ago, toto100 said:

das drehen der Tassenstößel damit die Nut nach außen zeigt.

Das wichtigste ist, dass Du mit irgendwas in die Nut stochern kannst um den Shim abzuheben, wenn das Niederhaltewerkzeug den Stößel unten hält. Wo die Nut genau sitzt, spielt eigentlich keine Geige. verdrehen geht am besten, wenn man mit irgendwas in die Nut einhaken kann. Ich nehme da immer einen kleinen Schraubendreher. Wirklich Nullspiel hatte ich aber noch nie...

Falls das also nicht gewaltfrei geht: Siehe Vorposter. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

kleines update, habe die Shims rausbekommen ohne die Nockenwellen zu entfernen.

Die Tassenstößel ließen sich von Hand drehen, nicht leicht, aber doch möglich.

Shims habe ich ausgebaut, gemessen und neue bestellt.

Es hat jetzt leider etwas länger gedauert, da gestern erst das Werkzeug angekommen ist.

Jetzt warte ich auf die neuen Shims und werde dann wieder berichten.

Schönes Restwochenende euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Männer,

Shims getauscht, alles wieder zusammengebaut, Zündung an und siehe da, springt sofort an. 👍

Kommpression habe ich auch noch gemessen, das passt auch wieder!

Einzig die Motorkontrolleuchte ist nun angegangen!?

Werde aber morgen mal ein Ründchen drehen und hoffen das sich das dann erledigt hat.

Ich Danke nochmal allen Beteiligten die mir hier behilflich waren und hoffe das auch ich irgendwann mal meine Erfahrung hier einbringen kann.

DANKE

Gruß

Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Zündung anhattest mit nem abgestöpselten Sensor und jetzt ist er wieder dran, dann geht die Lampe nach drei Warmfahrzyklen wieder aus. Die Fehlermeldung bleibt aber in der ECU gespeichert. Wenn sie dann nicht ausgeht, dann gibt's den Fehler immer noch.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...