Zum Inhalt springen

Flecken auf dem Rahmen Speedr Triple R NN01


Jünner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich hab seit einigen Wochen Flecken auf dem grauen Rahmen meiner Speed Triple R NN01. Habe schon alles möglich versucht( Politur, Reiniger und Entfetter) um die Flecken weg zu bekommen. Es sieht aus als ob eine Flüssigkeit eingetrocknet wäre. Mir ist aber nicht klar wann und wo das passiert sein soll. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir mit einem Rat weiter helfen. Da ich nicht  unbedingt bei Ilmberger mir Carbon Rahmenschützer für über 600€ kaufen möchte.

 

Gruß

Jünner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jünner,

ich hatte das auch mal bei meiner Streety! Bei mir wars damals so, dass ich nach dem Waschen mit nem Motorradreiniger wohl nicht gründlich genug abgespühlt hatte! Dazu wars an dem Tag noch recht heiß! Die lange Einwirkzeit des Wasser-Reiniger-Gemischs auf dem warmen Rahmen hat dazu geführt, dass sich das Zeug gut eingebrannt hat! Hatte dann auch die Optik des "ablaufenden Wassers"! Habs nie wieder ganz weg bekommen!

Wär subber, wenns mit dem Wiederkalk funktioniert! Dann hätt ich nen Lösungsansatz für mein Streety-Problem :-)

Bearbeitet von Rufio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rufio

Du hast wohl das Problem richtig erkannt. Hatte den Motorradreiniger auch mal im Verdacht, da ich den aber seit Jahren schon bei anderen Bikes verwendet hatte(  ohne Probleme hatten aber auch einen polierten oder lackierten Rahmen) habe ich diese Überlegung wieder verworfen. Habe es heute mit einem Konkurentz Produkt welches greifbar war von Wienerkalk versucht.Da tut sich nichts. Habe dann den scheinbar agressieven Motorradreinigerfleck mmit Motoröl und einem Lappen eingerieben. Mach einiger einwirzeit abgerieben und es wurde sichtbar bschwächer.Ob der Zustandanhält wird sich zeigen.Vielleicht reagiert das Öl mit dem Restbestandteilen des Reinigers. Würde mich mal interessieren um welchen Reiniger es sich bei Dir handelt. Bei mir ist der Reininger von Polo.

 

Gruß

Jünner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechte Seite Steuerkopf deutet auf Bremsflüssigkeit hin. Nur wenn man die nicht direkt abspült gibt es Flecken die nicht mehr zu entfernen sind. Deckel nicht zu., Behälter zu voll ,oder einfach gekleckert beim Nachschauen, Behälterwechsel ,oder Auffüllen. Den Reiniger von Polo kannst da Tagelang drauflassen...der sollte harmlos sein. Die BF greift den Lack an und das ist nicht reparabel.Leicht nachlackieren mit dem passenden Sprühdosenlack dürfte das einfachste sein..selbst wenn du mehrere Versuche brauchst..das Nachlackierte geht immer wieder mit Universalverdünnung runter...aber keine Nitrovedünnung!!!!!!!!!!! die löst auch die Beschichtung vom Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

es scheint sich tatsächlich um Motorradtotalreiniger zu handeln der auf dem Rahmen bei Sonneneinstrahlung Flecken macht. Die gehen aber weg , wenn man mehrfach die Stellen mit Motoröl abreibt.Das löst wohl die chemieschen Rückstände am Rahmen.:bounce:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das wenn zum Beispiel Felgenreiniger auf den Felgen vom PKW eintrocknet, dann bekommt man das auch mit nichts weg außer mit dem Felgenreiniger der eingetrocknet ist.  Es steht ja auch immer auf der Verpackung, dass man die Reiniger nicht in der Sonne anwenden soll… Alles gut gemeint, funktioniert aber nicht immer. 

Vielleicht funktioniert es in dem Fall auch wenn man die  Flecken wieder mit dem total Reiniger behandelt und dann direkt abwäscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vargo:

Ich kenne das wenn zum Beispiel Felgenreiniger auf den Felgen vom PKW eintrocknet, dann bekommt man das auch mit nichts weg außer mit dem Felgenreiniger der eingetrocknet ist.  Es steht ja auch immer auf der Verpackung, dass man die Reiniger nicht in der Sonne anwenden soll… Alles gut gemeint, funktioniert aber nicht immer. 

Vielleicht funktioniert es in dem Fall auch wenn man die  Flecken wieder mit dem total Reiniger behandelt und dann direkt abwäscht. 

nein funktioniert nicht.Das hab ich natürlich als erstes versucht.:contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab das Problem auch. Bei mir war es der Reiniger von Hein Gericke, der nach dem Waschen aus allen möglichen versteckten Winkeln auf den Rahmen gelaufen ist. Sauerei von vorne bis hinten :(

Anderer Reiniger, Silikonspray und Polierwatte haben nicht geholfen. Ich hab mir aktuell noch eine Flasche vom S100 Spezialreiniger geholt, aber noch nicht getestet.

Ich versuche aber erstmal den Tipp mit dem Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen fleckigen Rahmen an meiner NV, habe beim Frühjahrsputz dieses Mal von Dr.Wack das F100 Fahrrad-Pflegeöl verwendet und war überrascht über das Resultat, nicht nur das die Flecken verschwunden sind, nein der ganze Rahmen sieht aus wie frisch aus dem Werk
Kann ich wirklich empfehlen

687de6cc46d346e10bf47aaf24c17361.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hopfi:

Ich hatte auch einen fleckigen Rahmen an meiner NV, habe beim Frühjahrsputz dieses Mal von Dr.Wack das F100 Fahrrad-Pflegeöl verwendet und war überrascht über das Resultat, nicht nur das die Flecken verschwunden sind, nein der ganze Rahmen sieht aus wie frisch aus dem Werk
Kann ich wirklich empfehlen emoji16.png

687de6cc46d346e10bf47aaf24c17361.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das werd ich sofort propieren. Wenn das klappt wäre super. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Am 15.9.2017 um 10:16 schrieb Jünner:

Hallo zusammen

es scheint sich tatsächlich um Motorradtotalreiniger zu handeln der auf dem Rahmen bei Sonneneinstrahlung Flecken macht. Die gehen aber weg , wenn man mehrfach die Stellen mit Motoröl abreibt.Das löst wohl die chemieschen Rückstände am Rahmen.:bounce:

Danke für den Tipp! Super! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Ballistol für Rahmen, Motor  und Plastik....die alten  Flecken  sind weg. Einsprühen...10min warten (ein  Bier) und abputzen  bis es  nicht mehr speckig  ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...