Zum Inhalt springen

Bodis GPX2 auf Speed R 2016


Balzar

Empfohlene Beiträge

Fett_nei_Biker

Das mit der Anbauanleitung stimmt. In dieser Preisklasse sollte da ein wenig mehr geliefert werden. Du hättest aber in Balzars Beitrag oben in den Bilder sehen können wie´s zusammen gehört. Ich fahr mit Schuhgröße 45, das geht ganz gut. Da gibt´s Serienmotorräder(bsp. DUC) da bekommst du den Fuß gar nicht nach hinten.

Bist du mit dem Sound zufrieden?

@The Stig : Das Pfeifen des Drillings steht, wie das Rasseln der Ducatis, nicht zur Debatte. Wer´s nicht mag fährt eben was anderes.

Zum Thema Leistungsdiagramm: Bei den aktuellen Motoren verlierst du mit den Slip on ESDs zwischen 2 und 10 PS(Ausnahme: Akrapovic). Da führt an der Neuabstimmung eigentlich kein Weg vorbei(Siehe meinen Beitrag vom 06.02.2018), sonst weißt du auch nicht was du deinem Motor zumutest.

Es ist halt ein teueres Hobby......

Aber so geil!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Anbauanleitung stimmt. In dieser Preisklasse sollte da ein wenig mehr geliefert werden. Du hättest aber in Balzars Beitrag oben in den Bilder sehen können wie´s zusammen gehört. Ich fahr mit Schuhgröße 45, das geht ganz gut. Da gibt´s Serienmotorräder(bsp. DUC) da bekommst du den Fuß gar nicht nach hinten.
Bist du mit dem Sound zufrieden?
[mention=25593]The Stig[/mention] : Das Pfeifen des Drillings steht, wie das Rasseln der Ducatis, nicht zur Debatte. Wer´s nicht mag fährt eben was anderes.
Zum Thema Leistungsdiagramm: Bei den aktuellen Motoren verlierst du mit den Slip on ESDs zwischen 2 und 10 PS(Ausnahme: Akrapovic). Da führt an der Neuabstimmung eigentlich kein Weg vorbei(Siehe meinen Beitrag vom 06.02.2018), sonst weißt du auch nicht was du deinem Motor zumutest.
Es ist halt ein teueres Hobby......
Aber so geil!!!!!!!!!
Der Sound ist wirklich Klasse. Besser, als bei meiner SC-Project 3-in-2. Und das will was heißen.
Zur fehlenden Montageanleitung. Ich habe tatsächlich auf der Site von Speer Racing nachgesen ;-)
Geht gar nicht in dieser Preisklasse.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja der Sound ist super toll😊

Will jetzt endlich fahren; leider nur am We bei mir möglich.  Auf das nächste Wochenende  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe auf der Webseite von Bodis ein vergleichendes Leistungsdiagramm gesehen. Danach haben Original- und Bodis-Schalldämpfer annähernd die gleiche Leistung mit einem unten und mittig etwas höheren Drehmoment und minimal geringerer PS-Leistung bei der Bodisanlage. Das große Volumen scheint sich auszuzahlen, wodurch bei anderen Low-Varianten viel verloren geht. Für mich kommt nur der Bodis in Frage, den ich übrigens auch ziemlich hübsch finde. Gerade dieses leicht Abstehende sieht super aus und erinnert mich an die Zard-Doppelflöte, die ich mal an einer Monster 1100 Evo hatte. Die Zard war allerdings etwas weniger voluminös, dafür aber teilweise auch schon zu laut.

bodis gpx 2 str s 2016 leistungsdiagramm.jpg

Bearbeitet von triple-s-pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die Bodis auf meiner 515 NV, also 2013er Speedy. Die 3 in 2 GPX3 Anlage.

Sehr wertig, fährt kaum jemand und macht einen sehr schönen, sonoren Sound, mit tollem brabbeln im Schiebebetrieb. Service Bodis war 1a, auf jede Frage sehr schnell geantwortet, neue Watte auf Anfrage für günstiges Geld zugeschickt bekommen. Haben die Anlagen meines Wissens auf die Original Mappings abgestimmt, sodass nichts geändert werden muss im Normalfall.

Leistungsverlust konnte ich nicht spüren, analog zum Serien ESD.

Ich hatte viel Spaß damit, vor allem für die Ohren und es war kein nerviges Gekreische wie man es von vielen anderen Tröten her kennt, sondern n satter Sound. Meinen Freunden, von denen viele auf Bodis gesetzt haben auf anderen Maschinen, ging das mit Bodis sehr ähnlich.

Ich weiß es geht um die neue Speed und nicht um die 2013er, aber ein Erfahrungsbericht. Würde ich wieder kaufen.

Wenn jetzt jemand denkt: wieso verkauft er die Anlage... weil ich keine Speed mehr fahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2017 um 19:28 schrieb Balzar:

Hallo,

gestern meine Speed R in Hannover abgeholt. Super bei Italomoto funktioniert. Sie ist jetzt da und ich habe direkt angefangen den Auspuff und den KZH zu ändern.

Rizoma KZH

Bodis Auspuff

 

Heute mit Freunden eine 90-km-kurz-Runde gedreht und der Bodis hört sich kernig an. Der Motor läuft gut und zieht voll. Im Vergleich zu meiner 1200er Multi mit QD ist der Bodis leiser, aber auch bassig und für mich sehr angenehm in der Lautstärke.

Die Speed R ist ein geiles Moped.

Jetzt noch ein paar Bilder und einen schönen Rest-Sonntag.

IMG_5732.jpg

IMG_5735.jpg

IMG_5736.jpg

IMG_5737.jpg

IMG_5739.jpg

IMG_5740.jpg

Wo genau wird die Halterung denn verschraubt? Das kann man so schlecht erkennen. Hast du Tipps für die Montage? Der Sound in den Videos ist übrigens genau so, wie das bei einem T-Triple sein soll. Der Doppelpott gibt ein wunderbar samtig-bassiges Fauchen von sich. Die Originaltöpfe klingen gerade bei niedrigen Drehzahlen dagegen etwas blechern und hochtöniger. Ab einer gewissen Drehzahl gibt es im Fahrbetrieb aber auch  dort gut was auf die Ohren. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob dieses kernige Brüllen dann aus den Endtöpfen oder der Airbox kommt.

Für Tipps wäre ich dankbar, der Topf ist nämlich mittlerweile bestellt.

Viele Grüße

Triple-S-Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Halterung ist von innen bzw. von hinten an der rechten Fahrerfußraste verschraubt. Die untere Schraube und in der Mitte ist von hinten ein weiteres Gewinde montiert. Hier war vielleicht das Original verschraubt. Die Montage ist nicht schwer. Wichtig ist, dass die Distanzbuchse nach Außen montiert wird. 

Grade habe ich gesehen, dass an der Bodis-Halterung ein Kabel (Bremslicht) scheuert. Ich habe es gerade mit einem kleinen Kabelbinder an der Bremsflüssigkeitsleitung fixiert und beobachte es in der nächsten Saison.

Viel Spaß mit dem Triple. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Leider geht die Saison jetzt erst einmal zu Ende. Wenigstens habe ich Zeit, die Kiste über den Winter umzubauen.:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ahoi. Ich wärme dieses Thema mal auf. Ist ja auch Winter und was soll man besseres machen.

Ich bin nun ne knappe Saison 2018 mit dem GPX2 gefahren. Was ich anfangs nicht glauben wollte, hat sich (gefühlt) immer mehr bestätigt. Es fehlt sehr viel an Leistung (bestimmt 20PS oder mehr). Da ich mit dem Sound und der Optik sehr zufrieden bin und außerdem so ein ESD nicht sehr günstig ist, möchte ich ihn nicht aufgeben. Für mich kommt halt nur 3 in 1 in Frage.

Der Leistungsverlust ergibt sich sicherlich Aufgrund des Prallblechs beim DB-Eater. Das in diesem Thread beschriebene Volumen bringt nichts, wenn die Öffnung zu ist. Der DB-Eater ist auch nicht herausnehmbar. 

Wie gesagt: ich stehe auf den ESD in jedem anderen Kriterium. Nur, wie kriegt man die Leistung auf ein erträgliches Niveau? DB-Eater gegen eine andere Version austauschen dürfte aufwendig und sichtlich illegal sein?! PowerComander illegal, aber unauffällig!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja eine 3-1 Anlage gut laufen zu lassen für eine Maschine die auf 2 Töpfe ausgelegt ist, bringt immer Probleme. Dann braucht es einen riesen Einzeltopf oder man muss den Durchfluss so gewährleisten das der Schallpegel abdriftet. In deinem Fall würde ich schauen ob ich den Durchfluss des Schalldämpfers etwas optimieren kann so das es noch nicht in totalen Krawall ausartet. Und dann gehört das Ding halt auf der Rolle abgestimmt, alles andere ist halt nur suboptimal. Bodis, Zardt, oder die Teile von Speed Produkts fallen immer wieder mit diesen Leistungsproblemen auf. Weil extrem zugestopft da sonst die Geräuschwerte nicht eingehalten werden. Und je neuer die Böcke um so mehr steigert sich das Problem. Nicht umsonst wird immer mehr mit einem Vorschalldämpfer gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ja, das Leistungsdiagramm von Bodis sagt gemessen etwas ganz anderes als das, was du da gefühlt hast. Und ich würde mich da eher auf das Gemessene verlassen wollen und kann mir auch nicht vorstellen, das Bodis da getrickst hat. Im Übrigen ist das ja ein Doppeltopf mit einem kurzen, gegabelten Krümmer und keine 3-in-1-Anlage.

Wie willst du diesen Leistungsverlust denn festgestellt haben? Das Bodis-Leistungsdiagramm zeigt ja sogar die annähernd gleiche Höchstgeschwindigkeit mit Original- und Bodistopf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nun, ja, das Leistungsdiagramm von Bodis sagt gemessen etwas ganz anderes als das, was du da gefühlt hast. Und ich würde mich da eher auf das Gemessene verlassen wollen und kann mir auch nicht vorstellen, das Bodis da getrickst hat. 

 

Hast du bei einem einzigen Hersteller auf deren Seiten schon mal beschissene Leistungsdiagramme gesehen? Aber zu deren Auspuffanlagen gibt es genug eigene Messungen von Kunden oder Fachpresse, wo dann meist etwas anderes steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPX2 hat bei meiner 2017er Speed Triple R am Hinterrad über 5 PS Verlust eingebracht. Das merkt man beim nicht so sehr, da einem ja auch der direkte Vergleich fehlt. Der Sound ist aber wirklich gut!

Und mit einem Powercommander kann man das mehr als egalisieren.

Vermutlich wird der einzelne Schalldämper an die 10 PS Verlust generieren. Gravierender wird dann aber das fehlende Drehmoment sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viele Hersteller veröffentlichen überhaupt keine Leistungsdiagramme und behaupten nur, dass ihr Sportauspuff die Performance eines Moppeds verbessert. Und die fehlenden 5 PS am Hinterrad dürften wohl auch mit dem Originalauspuff auftreten. Das sagt ja auch das Leistungsdiagramm von Bodis, das mit dem OEM-Auspuff nur etwas über 136 PS gemessen hat. So gesehen ist die Performance des GPX2-Doppeltopf sehr ordentlich, zumal bei einem Auspufftest mit der Vorgänger-Speedy die Bodis Töpfe für oben (also underseat) nach deren Messungen 7 PS Leistungseinbuße bescherten. Da toppt also die Low-Variante sogar die Underseat-Slip-Ons aus eigenem Hause.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel entscheidender als die reine Spitzenleistung ist der Leistungs und vor allem der Drehmomentverlauf. Mit 5 PS weniger Spitze kann ich gut Leben da ich die Auf der Straße eh nicht brauche. Aber wenn mit unten rum Leistung/Drehmoment fehlt, macht das auf der Tour keinen Spaß. 

Vor allem ging es dem Kollegen um eine reine 3-1 Anlage. Du hast ja wenigstens noch 2 Töpfe. Optisch gefällt mir das Design übrigens recht gut. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2019 um 21:54 schrieb maexchen1987:

Ahoi. Ich wärme dieses Thema mal auf. Ist ja auch Winter und was soll man besseres machen.

Ich bin nun ne knappe Saison 2018 mit dem GPX2 gefahren. Was ich anfangs nicht glauben wollte, hat sich (gefühlt) immer mehr bestätigt. Es fehlt sehr viel an Leistung (bestimmt 20PS oder mehr). Da ich mit dem Sound und der Optik sehr zufrieden bin und außerdem so ein ESD nicht sehr günstig ist, möchte ich ihn nicht aufgeben. Für mich kommt halt nur 3 in 1 in Frage.

Der Leistungsverlust ergibt sich sicherlich Aufgrund des Prallblechs beim DB-Eater. Das in diesem Thread beschriebene Volumen bringt nichts, wenn die Öffnung zu ist. Der DB-Eater ist auch nicht herausnehmbar. 

Wie gesagt: ich stehe auf den ESD in jedem anderen Kriterium. Nur, wie kriegt man die Leistung auf ein erträgliches Niveau? DB-Eater gegen eine andere Version austauschen dürfte aufwendig und sichtlich illegal sein?! PowerComander illegal, aber unauffällig!?

Hallo, Du hast mit dem GPX2 doch die tiefen 2 Töpfe dran?

Ich fahre auch den GPX2 und ich kann nicht klagen. Die 1050 ccm sind bei meinem Vergleich zur 2011er Multi 1200 S natürlich weniger.

Das kleine Drehmomentloch bei 3500 U/min teste ich ständig und es ist für mich gefühlt nicht da. Ich mache ich immer den Gasgriff zu früh zu. Ansonsten kann ich mich über die Leistung nicht beklagen. Original gibt es halt nur die Arrow als Alternative und dann halt wieder oben. Ich mag es die Bodis GPX2.

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Leistungsdiagramm oben hat die ST mit den Originaltüten ein kleines Drehmomentloch bzw. eine Delle in der Kurve, mit den Bodis-Töpfen ist diese Delle nicht vorhanden und die Drehmomentkurve steigert sich gleichmäßig. Soweit zumindest die obige Messung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst die ganzen Diagramme, solange der Eater hinten einen Deckel hat gibt es Leistungsverlust, ich hatte das selbe Problem mit dem SC Projekt 3:1 und habe ihn wieder verkauft. Kann man relativ einfach an der Höchstgeschwindigkeit selber feststellen wie drastisch sich das auswirkt.

Ein Akra 3:2 z.B. hat relativ grosse offene Eater und ist trotzdem nicht zu laut und genau das zahlt man am Ende auch, Know How wie man richtig Auspüffe baut.

Nen Bodis ist und war immer ne simple Brülltüte. Teilweise hat Bodis die Eater auch noch mit Dämmmaterial umwickelt um die ABE zu bekommen das ist dann nach ein paar Monaten einfach rausgeflogen. Bei Euro 4 ist das nicht mehr so einfach da muss es auch Langzeittests geben bei den Pötten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Duc985 Recht geben.

Ich fahre mittlerweile auch wieder mit Serienauspuff weil mir die GPX2 zu laut wurde. Euro4 mit PC5 offener Airbox ist laut genug und da ich die Speedy hauptsächlich als Tourenmotorrad nutze ist das einfach zu nervig. Die werd ich wohl auch wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fett_nei_Biker:

Da muss ich Duc985 Recht geben.

Ich fahre mittlerweile auch wieder mit Serienauspuff weil mir die GPX2 zu laut wurde. Euro4 mit PC5 offener Airbox ist laut genug und da ich die Speedy hauptsächlich als Tourenmotorrad nutze ist das einfach zu nervig. Die werd ich wohl auch wieder verkaufen.

Da gehen wohl auch die Höreindrücke weit auseinander. Andere Nutzer sagen, dass die GPX2 sonor, aber nicht zu laut klingen. Im Übrigen hatte ich auch an meiner Ex-Daytona 675 einen Bodisendtopf, der nicht nur super aussah, sondern auch einen Wahnsinns-Bassklang hatte, der laut, aber nicht zu laut war. Performance-Unterschiede zum OriTopf konnte ich nicht fühlen.  Bodis stellt im Übrigen die Auspuffanlage für den Street-Triple-Cup her, wenn ich mich richtig erinnere. Damit dürften die sich auf Triumph besonders eingeschossen haben und sind keineswegs ein Brülltütenhersteller. Dazu gehören eher Hurric, LeoVince, Scorpion, IXIL und z.T. auch Shark etc., aber ganz sicher nicht Bodis. Und Akrapovic ist optisch nicht immer der Brüller, z.T. auch klanglich sehr nah am Original und wahnsinnig überteuert. Aber es gibt ja auch Leute, die für Rizoma-Zubehör wahnsinnig viel Kohle hinblättern :disapproval:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil einer den Street-Triple-Cup sponsort und deshalb die Tüten da gefahren werden heißt das aber nicht zwangsläufig, daß das Zeug auch taugt.

Und wirklich gute, überlegte und feine Sachen kosten, Akra, Rizoma, Pazzo, OZ.....   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die Optik über alles geht dann ist doch alles gut, dann einfach fahren und gut ist. Wer einen Auspuff möchte der einen guten Sound hat und die Leistung beibehält, macht sich halt nen Akra oder Arrow 3:2 dran. Im Tuning Light Thread und an diversen anderen Stellen hier im Forum stehen auch Prüfstandläufe von Usern denen ich mehr traue als Herstellern, auch meiner mit dem Akra ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um Optik über alles, sondern auch um sonoren Klang, Gewichtsersparnis und sicher keine all zu großen Performance-Einbußen, aber auch um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, und gerade bei Letzterem schneiden Akras und z.T. auch Arrow nicht so gut ab. Die Arrows, die damals für meine Ex-Daytona 675 im Angebot waren, klangen zudem auch nicht sonderlich gut, waren dafür aber echte Brüller und waren von der Optik auch nichts besonderes. Akras waren damals schlicht nicht zu haben, weil sie für die kleine Daytona damals nicht produziert wurden. Unterstelle bitte nicht anderen irgendetwas, bloß weil man auch mal die heiligen Kühe im Auspuffsegment kritisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2019 um 13:18 schrieb triple-s-pete:

Nun, ja, das Leistungsdiagramm von Bodis sagt gemessen etwas ganz anderes als das, was du da gefühlt hast. Und ich würde mich da eher auf das Gemessene verlassen wollen und kann mir auch nicht vorstellen, das Bodis da getrickst hat. Im Übrigen ist das ja ein Doppeltopf mit einem kurzen, gegabelten Krümmer und keine 3-in-1-Anlage.

Wie willst du diesen Leistungsverlust denn festgestellt haben? Das Bodis-Leistungsdiagramm zeigt ja sogar die annähernd gleiche Höchstgeschwindigkeit mit Original- und Bodistopf auf.

Grundsätzlich hast du ja Recht. Ein Leistungsdiagramm ist zuverlässiger als das rein Gefühlte.

Wie ich das festgestellt haben will? Die Höchstgeschwindigkeit mit Lederklamotten ist unter 220km/h! Die Streety eines Kumpels (675er) beschleunigt keinen µ langsamer. Das kann natürlich auch eine andere Ursache haben, nur hoffe ich das nicht. Dann wäre ja was im Argen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass durch die (eigentlich) zwei ESD noch was raus zu holen ist. Das Volumen ist ja halbwegs vorhanden. Es muss aber sicherlich was angepasst werden. Ein PC ist eine Möglichkeit. Es gibt aber ja noch andere. Im Frühling werde ich mich mal von der T-Werkstatt beraten lassen. Und eine eventuelle Lösung hier posten!

VG
Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo habe ich hier was unterstellt ? Hier ging es um die Speedy und genau darauf bezog sich meine Aussage und der Hinweis auf Arrow und Akra diverse Erfahrungen dazu hier von anderen und mir persönlich.

Das hat genau gar nichts mit heiligen Kühen zu tun sondern mit Erfahrungen und Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...