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Wer kann eine Einschätzung zur Steuerkette geben?


zombie

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Hallo Zusammen,

wer evtl. meinen anderen Thread verfolgt hat weiß, dass ich auf der Suche nach dem typischen Tickern/Rasseln aus dem Motor suche.

Ich hatte gehofft jetzt auf eine total verkeilte, gelängte und übel aussehende Steuerkette zu treffen. Aber eigentlich finde ich sie gar nicht schlimm. 

Daher bin jetzt wieder ratlos und würde euch gerne um eine Meinung aufgrund meiner Folgebeschreibung und der Fotos geben:

  1. Ich sehe keinerleit Verfärbungen, die auf zu starke Reibung/Hitze schließen
  2. Die Länge ist denke ich ok, 145,78mm über 23 Kettenglieder. (150.14mm ist obere Toleranzgrenze, laut WHB)
  3. Ich finde keine wirkliche Steifigkeit der Kette, wie ich sie schon auf anderen Bildern oder Videos gesehen habe.
    Mein Test war das "laufen lassen" über einen Finger und dem Haken, an dem ich es zum Messen aufgehangen habe.
    Lediglich ein Glied bleibt manchmal "hängen" und reiht sich beim unteren Scheitelpunkt wieder ein, oder wenn ich etwas an der Kette ziehe. Der Rest läuft geschmeidig oben und unten um einen sehr kleinen Radius.
    Wenn der Kettenspanner richtig Druck aufbaut, kann ich mir kaum vorstellen, dass das passieren würde. Oder ist das schon ein Indiz für eine defekte Kette? (Siehe Bild, wo ein Glied etwas aus der Reihe tanzt)
  4. Die Prüfung auf die Abnutzung in der Innenseite der außen liegenden Verbindungsplatte ergab, dass sich fast überall rechts, sowie links kurz vor dem gleichen Kettenglied ein kleiner "Grad/Kratzer" gebildet hat, der gefühlt etwas hakt, wenn man die Glieder nach außen klappt. Also entgegen der üblichen Klapprichtung, wenn es um ein Zahnrad läuft. Siehe Bilder. Ist das schon "schlimm" oder normal

Ich habe auch Fotos von der Kette gemacht, wo ich sie bewusst in mehreren möglichen Positionen gelegt habe um alle Stellen mal zu sehen

Danke für eine Meinung von alten Haasen, die sich damit auskennen. Ich muss gestehen, ich habe das erste mal eine in der Hand ;-)

Grüße

zombie

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Berechtigte Frage... -  keine Ahnung. Kostet neu vermutlich nen Fuffi, auf alle Fälle < 100 oder??

Würde ich auf alle Fälle rausschmeissen, hat wie viel km?? Lohnt sich doch nicht sich so nen Zopf Geanken zu machen, manchen Ketten siehst du es an, dass sie hinüber sind, anderen nicht, vielleicht is sie's ja aucb noch nicht aber jetzt wo du sie draussen hast...

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Das sehe ich wie Matthias, ne Steuerkette für die 595N hat 60€ gekostet, pfft, neue Steuerkette und gut ist :wink:

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Sorry, ich bin kein alter Hase. Vlt. hilfts trotzdem.

Meine Kette war bei ca. 22tkm gerissen vor 5 jahren, ich hab die grad nochmal

angeschaut. Die hat weder die Kratzer, noch stockt ein Glied wenn ich sie über den Finger 

laufen lasse.

Gruß

martinIMG_0460.thumb.JPG.e5792a9e8cea70a54eb3a0ec944ceb03.JPGIMG_0461.thumb.JPG.c41c5ff654d645a39bf1b00ceb79ded5.JPG

 

 

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Hi

Mach die Kette neu und gut. Die Kerben sind nicht Normal.

Das ein Glied hakt oder mehrere Glieder haken, ist beginnender Verschleiß. Mach Neu und Du bist beruhigt. Da gibts eigentlich keine Frage.

Gruß

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Super, dank euch, jetzt hab ich ein ruhiges Gewissen. Ich hatte auch schon insgeheim die Teilenummer auf der Bestellliste, die ich gerade für den Matthias fertig mache ;)

Werde aber das von Triumph vorgeschriebene Austauschset nehmen, welches beim Tausch der Kette wohl bei der 1050 obligatorisch ist. Also mit vorderer, gerader Laufschiene.

Laufleistung war im übrigen genau 20 TKm.

Grüße

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Zum Thema: Mach neu. :flowers:

Hab auf dem einen Bild ein "DID" entziffert. Danach kurz die Google-Suche angeschmissen:

http://kettenmax.de/advanced_search_result.php?osCsid=8a2d30f21640934ed1db8fd1c0454dc6&keywords=steuerkette&osCsid=8a2d30f21640934ed1db8fd1c0454dc6&x=0&y=0

Also mein N-Modell hat 132 Kettenglieder... nur welche... und wenn es da bei dem Link was passendes gibt... gibts die dann entweder günstiger oder in besserer Qualität als Original? Und dann gleich in endlos? oder muss man die selber zusammennieten... hmm...

Hat sich jemand von euch damit mal auseinandergesetzt? Evtl. habe ich unsere SuFu nur (wieder) zu schlecht bedient :blush:

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Endlos ist besser. Da ich das Ding gerade eh auf habe, ist es auch easy zum montieren.

Mit der Qualität hoffe ich mal drauf, dass die originalen T Teilenummern ok sind. Die alten früher waren meines wissens nach nicht so prall, daher der Aufruf komplett mit Schiene zu tauschen.

Ich nehme das Set mit NW Ritzeln, dann ist bis auf die Ritzelhülse unten alles neu.

 

 

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Tatsächlich sehen die Ritzel alle drei (zwei der NW und das unten an der Kurbelwelle) recht gut aus. Weder Riefen noch Ausarbeitungen der Rundungen die besonders auffallen. NW Ritzel kommen ja neu.

Wenn ich die Kette im kleinen Radius biege, scheint es auch etwas an diesem Grad zu schleifen. Zumindest ist es etwas schwergängiger.

Woher es kommt, kann ich mir nicht erklären. Kann sich das evtl. durch die Reibung des innen liegenden Gliedes ohne andere Störfaktoren einschleifen?

Anbei eine Nahaufnahme der NW Ritzel0369d8672ca938565766cb6422ee853c.jpg

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