Zum Inhalt springen

Startet, startet nicht...., startet...


joekuby

Empfohlene Beiträge

Also, ich hatte das an anderer Stelle ja schon einmal erwähnt, hinter die Prozedur, wie ich meine 2011er 515NV zuverlässig zum Leben erwecke, bin ich noch nicht gekommen und allmählich glaube ich auch, daß da etwas nicht in Ordnung ist!

Schlüssel rein, Seitenständer hoch, Kupplung gezogen, Zündung an, das ist mein Ablauf und mal funktioniert das auch, aber manchmal leuchtet eben auch die Wegfahrsperren Lampe und die Benzinpumpe gibt dann auch keinen Mucks von sich.

Dann habe ich einmal die Abfolge geändert, aber es bleibt dabei, mal yes, mal no! Mittlerweile habe ich den Schalter des Seitenständers in Verdacht, denn wenn ich den Ständer runter klappe und wieder hoch funktioniert es....

......meistens.....ist hier schon einmal etwas ähnliches diskutiert worden?

Schöne Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schalter musste ich bei früheren Mopeds auch schon 2x tauschen. Bei irgendeiner war es auch der Schalter am Kupplungshebel.
Beides har aber nicht die Welt gekostet....
Da hilft Dir vermutlich nur systematisches Ausschliessen der einzelnen Komponenten, indem Du im Falle des "Nichtstartens" immer nur eine Fehlerquelle bedienst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung ziehe ich erst nach der zündung bzw hochlaufen der Systeme..ziehen vor der Zündung endet meist in Funktionsverweigerung .. hier hatten ja schon mehrere das Problem mit dem Kabelbaum bzw Steckkontakte am Zündschloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Killschalter hats Du aber jedesmal aus oder? Weil das auch sehr häufig ne Fehlerquelle ist. Ist mir auch schon dreimal passiert. Heimfahren, Moped mit dem Killschalter ausmachen, Schlüssel abziehen und weggehen. Irgendwann wieder fahren wollen, Aufsteigen, Schlüssel rein, drehen und Nix passiert. Dann fluchen, weil man sich ertappt, den roten Killschalter nicht mehr geöffnet zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

bei dem von Dir beschriebenen Problem habe ich in erster Linie den Kupplungs- und Seitenständerschalter im Verdacht. Ich würde als erstes auf den Kupplungsschalter tippen. Zieh mal die Gummitülle ab und spritze etwas WD40 oder ähnliches hinein. Manchmal hilft das schon. Ansonsten halt ausbauen und sauber machen bzw. überbrücken, ob da das Problem liegt. Selbiges mit dem Seitenständerschalter, wenn die Ursache nicht beim Kupplungsschalter zu finden ist.

Ich kenne mich mit der 515er nicht so aus, aber hat die auch einen zentralen Massepunkt für die Masseanschlüsse am Motor? Wenn ja könnte man auch dort mal gucken, ob da Korrosion vorliegt.

Als letztes käme dann noch das Zündschloss in Frage. Da würde dann wohl nur ein kompletter Austausch weiterhelfen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also, um die Sache hier noch kurz zum Abschluss zu bringen: bei mir lag es an der Ringantenne im Zündschloss, den Verdacht hatte ich beim Händler auch schon mehrfach geäussert, aber er hat natürlich immer angwiegelt, von wegen das könne nicht sein. Der hatte nur keine Böcke auf seine Kosten das ganze Geraffel zu wechseln. Na jedenfalls ist jetzt wieder alles chicco, und der Ofen startet seit  Saisonbeginn zuverflässig. Danke für die Tipps!

 

Gruss

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...