Zum Inhalt springen

Speed Triple 1050 startet nicht


DanielB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bitte verzweifelt um Hilfe. Meine 2005 Speed triple 1050 startet nicht mehr. 

Kürzlich hatte ich Probleme mit der Lichtmaschine. Der Stator war defekt und wurde getauscht. Beim Abholen sprang das Mopped auch an und fuhr ganz normal. Seitdem bringt die Speedy nicht mehr an. Strom ist da und das System fährt normal hoch. Der Anlasser dreht, aber beim "Orgeln" hört man ein lautes klacken/knallen und der Motor springt nicht an. Leider kann ich das Knallen nicht genau zu ordnen, ist aber keine Fehlzündung. Die Sicherungen sind alle ok.
Ich würde mich wirklich freuen wenn sich jemand mit diesem Problem auskennt. Der nächste Dealer ist 30km weg, am Arsch der Welt.

Gruß, Daniel

Bearbeitet von DanielB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein metallisches Knallen, Rattern?

Dann könnte es der Anlasserfreilauf sein  :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Auf keinen Fall ein Rattern. Hört sich irgendwie an als wenn eine große Sicherung durchbrennt oder irgendwas abschaltet. Ich werde heute Nachmittag, wenn die Batterie wieder geladen ist, mal ein kurzes Video machen und posten. Anlasserfreilauf hört sich aber mal wieder teuer an.

 

Bearbeitet von DanielB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasserfreilauf ist in der Tat kein billiges Vergnügen, aber Deine Beschreibung deutet darauf hin :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Deinem Video nach zu Urteilen, bringt die Batterie zuwenig Saft. Der Anlasser dreht zu langsam.

Versuchs mal mit Überbrücken.

Gruß

PS: So hört sich der 1050er beim Starten Normal an. Tiger beim Start.m4a

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Triple/one:

Also Deinem Video nach zu Urteilen, bringt die Batterie zuwenig Saft. Der Anlasser dreht zu langsam.

Jo, tippe ich auch drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Anlasserfreilauf ist es nicht, Glück gehabt :flowers:

Wie von den beiden vor mir schon gesagt, versuchs mal mit Fremdstarten  :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, aber die Batterie ist es definitiv nicht. Habe schon eine nagelneue andere Batterie probiert. Aber mir scheint auch als wenn der Anlasser zu langsam dreht. 

Auch das laute "Klacken"" kann ich mir damit nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir nochmal angehört, ist seltsam, tu Dir und Uns einen Gefallen und versuche das mal mit überbrücken von einem Auto aus :mellow:

Wenn dabei keine Änderung auftritt, kommt der Anlasserfreilauf für mich wieder ins Spiel :careful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd`s die Tage mal mit Überbrücken versuchen. Wie Fehlzündung hört es sich nicht an. Könnte es sein das der Anlasser durch-rutscht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten mal einen ähnlichen Fall. Da hatte der Anlasser einen Kurzschluss. Eine Isolierung IM Anlasser war zerbröselt und dadurch hatte der Anschluss sowohl normalen Kontakt, als auch Kontakt zum Gehäuse. Haben den Anlasser zerlegt und gereinigt, eine neue Isolierung aus Plastik gebastelt und siehe da, er dreht wieder kraftvoll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon fremd gestartet? Das macht keinen Aufwand und kostet keine Arbeit und kein Geld. Alles andere ist zunächst mal Kaffeesatzlesen... :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel, sei mir bitte nicht böse, aber bevor Du nicht fremd gestartet hast und das Ergebnis hier (nach Möglichkeit wieder mit einem kleinen Video) dokumentiert hast, bin ich hier 'raus. :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 17:13 schrieb Professor:

Jo, tippe ich auch drauf...

 

Am 25.9.2017 um 19:55 schrieb schmidei:

Würde es wie East schreibt probieren, dreht viel zu langsam. Könnten das Fehlzündungen sein??

 

Am 26.9.2017 um 21:36 schrieb Srad92:

Fühl mal ob die Leitung zum Anlasser heiß wird. Wurde sie bei uns nämlich ziemlich durch den hohen Kurzschlussstrom.

 

Am 27.9.2017 um 11:40 schrieb M@D PUNK:

Hast du mal das Startrelais auf Druchgang, mit nem Multimeter, geprüft?

 

Am 27.9.2017 um 17:20 schrieb Professor:

Hast Du schon fremd gestartet? Das macht keinen Aufwand und kostet keine Arbeit und kein Geld. Alles andere ist zunächst mal Kaffeesatzlesen... :pissed:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe es am WE mit Fremdstarten probiert. Hat leider nicht geholfen. Ich bin mir aber sicher, das das Klacken aus dem Anlasser Motor oder dem Freilauf kommt.:confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich kein Mechaniker. Ich habe einen Freund der schon etwas mehr Ahnung hat. Leider wohht er etwas weiter weg und hat auch nicht immer Zeit. Wir wollen aber (hoffentlich Morgen) mal den Deckel vom Freilauf aufmachen um nach zu sehen  und den Anlasser Motor ausbauen un zu sehen ob die Welle ok ist. 

Wenn ich den Anlasser Motor auseinander nehme werd ich ihn wohl alleine nie wieder zusammen bekommen.

PS: Habe beim starten am Kabel gefühlt, wurde aber nicht heiß, so wie von dir beschrieben.

Bearbeitet von DanielB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht man bei einem defekten Freilauf nichts was nach einem Fehler aussieht. Ausser das er starke Anlassfarben hat. Bei mir hatte das Zwischenrad noch Karies dazu. Könnte mir bei dir etwas ähnliches vorstellen, wegen dem Klacken. Mach dich auf die Suche nach einem Freilauf mit Zahnräder, ich denke den brauchst du. Wenn du Pech hast auch ein Anlasser wenn die Zähne auf der Welle verhuntzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...