Zum Inhalt springen

Getriebeprobleme - Gangwechsel 1-2


Saschman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin mit meiner Speedy an sich sehr zufrieden, aber eine Sache nervt gewaltig. Der Gangwechsel 1-2. Alle anderen Gangwechsel funxen ganz gut.

Folgende Problematik:

-Gangwechsel 1-2 bei kaltem Motor sehr gut.

-Gangwechsel 1-2 bei warmem Motor und Drehzahlen über 5k UPM ruppig. Mit ruppig meine ich speziell den Ruck der passiert wenn man wieder einkuppelt und dabei das Gas wieder aufzieht. Das ganze passiert natürlich in einem Bruchteil einer Sekunde, aber bei allen anderen Bikes welche ich vorher hatte war das garkein Problem. Hier muss ich mich enorm konzentrieren, dass es einigermaßen sanft von statten geht.

Bei meiner NN01 habe ich jetzt schon Passcheiben am Ganghebel der Fußraste montiert, da dieser einiges an Spiel hat. Ich habe mir die Geometrie der Hebelei angeschaut..das passt auch alles. Alles geölt und gefettet, u.a. die Kugelköpfe...

Verbessert hat sich die Situation nicht wirklich. Außerdem habe ich versucht den Ganghebel mit dem Fuß längert nach oben gedrückt zu lassen bis ich fertig eingekuppelt und Gas gegeben habe. Auch das funktioniert nicht zufriedenstellend. Mapping Road/Sport..auch keine wirkliche Veränderung.

Das Bike hat jetzt knapp 4k km runter.

Ich habe das Gefühl, dass es mal besser zu schalten ist und mal ist der Ruck sehr ausgeprägt.

Habt Ihr ähnliche Probleme?

 

 

Bearbeitet von Saschman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass T die Übersetzung beim Facelift auf die NN01 im ersten/zweiten Gang geändert hat und Du deshalb mit Deiner Gewöhnung von der NV (ist ja technisch quasi sonst gleich) nicht mehr zum neuen Getriebe passt?

Wahrscheinlich tritt es auch bei kaltem Motor und >5kU/min auf, aber da fährt man kalt ja noch nicht so engagiert.

Ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen und den Bock auf den Hof vom Händler stellen. Sollte ja in jedem Fall noch Garantie haben. Und schau, dass Du ein Ersatzfahrzeug bekommst. :wink: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..also ich denke nach 4k km hätte ich mich schon daran gewöhnt. Die 94 R hatte ich auch nur einige Monate, so dass die Gewöhnung daran nicht so groß war. Ich habe in meiner Motorradkarriere nun schon 2,3,4 Zylinder gefahren, aber dieses Getriebe ist echt murks. Vielleicht sind es auch nur schlecht synchronisierte Drosselklappen? Es geht ja speziell um die Gasannahme während/nach des Schaltvorgangs..

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ist auch eine 07 und ich kenn das nicht. was ich mir vorstellen kann ist das bei deiner das standgas etwas zu gering is? im kalten zustand mehr standgas coke:flirt: im warmen zustand kein coke also weniger drehzahl mehr motorbremswirkung und darum der ruck. ich hab im warmen zustand so ca 1300 u/min standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meiner 17er ähnlich. Das Getriebe ist am ganzen Motorrad die schlechteste Komponente.

Wenn Triumph mal eine neue Speedy rausbringt können sie meinetwegen alles gleich lassen, nur ein neues Getriebe mit Blipperfunktion würd ich mir wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Welches Mapping ist denn drauf ?  Wenn die Stützgasstellen, nicht stimmen, dann gibt es auch einen Ruppigen Gangwechsel.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe aktuell das normale Mapping drauf. Hatte zwischenzeitig das Arrows Mapping drauf auf Empfehlung des Freundlichen. Hier waren die Gangwechsel besser ABER Mehrverbrauch und ich hatte das Gefühl, dass im ersten Gang Leistung gefehlt hat. Deshalb bin ich wieder aufs normale Mapping zurückgegangen. Es GEHT also besser, bloß kann der Freundliche selbst das Stützgas beeinflussen oder geht das nur über ein Softwareupdate wenn Triumph sich entschließt das anzugehen?

Der Werkstattleiter meines Freundlichen meinte laut Triumph sei das "Stand der Technik", aber er nimmt sich meinem Bike gerne nochmal an und versucht Lösungen zu erarbeiten. Er ist aber nun erstmal 1 Monat im Urlaub.

LG
Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, so schauts aus. Ich werde wohl mal versuchen den Quickshifter abzuklemmen..obwohl das Phanomen auch schon vorher da war. Vielleicht tippel ich unbewusst den Quickshifter beim loslassen des Ganghebels nochmal an und er setzt trotz Schaltversuch mit Kupplung nochmal einen Zündaussetzer oben drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich habe eine neue Speed Triple S NN02 mit 1900km und Schaltautomat - Blipper Funktion. Bei mir tritt dieses Ruckeln nur im 4 Gang auf, der Schaltvorgang zum 4 fühlt sich ebenfalls nicht sonderlich exakt sonder eher weich und schwamig an und eine Menge Verschalter habe ich ebenfalls nur vom 4 rauf in den 5 Gang, einmal hat es so im Getrieb gescheppert dass ich sogar im 6 gelandet bin.

Hat noch jemand solche Erfahrungen und was wurde letztlich festgestellt?

Vielen Dank.

MfG, Roger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger

Wie viel Km hast Du denn auf dem Moped ? Welches Öl hast Du Eingefüllt ?

Wie sind die Kugelgelenke am Hebel. Alles Leichtgängig ?

Meine Erfahrung mit Triumph Getriebe war immer so, das nach ca 10.000 bis 20.000 km das Getriebe besser wurde. Verschalter, Gang Rausrutschen, Knochiges Schalten, Zwischen den Gängen Landen, hatte ich alles mit den Getrieben.

Du hast noch einen Quick Shifter dazwischen. Vielleicht da mal Ansetzen und die Längen der Stangen messen ? 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Getriebe meiner R zufrieden. Wenn man nicht konsequent genug hoch drückt, kann es passieren, dass statt des zweiten Ganges der Leerlauf angesagt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Speedtriple2019
Am 24.4.2019 um 08:24 schrieb Roger Kohnen:

Hallo,

ich habe eine neue Speed Triple S NN02 mit 1900km und Schaltautomat - Blipper Funktion. Bei mir tritt dieses Ruckeln nur im 4 Gang auf, der Schaltvorgang zum 4 fühlt sich ebenfalls nicht sonderlich exakt sonder eher weich und schwamig an und eine Menge Verschalter habe ich ebenfalls nur vom 4 rauf in den 5 Gang, einmal hat es so im Getrieb gescheppert dass ich sogar im 6 gelandet bin.

Hat noch jemand solche Erfahrungen und was wurde letztlich festgestellt?

Vielen Dank.

MfG, Roger

 

Hallo Roger,

ich habe eine Speed Triple S 2019, und habe nun 2500km, heute 30 km Gefahren und ebenso 2 mal im Leerlauf und danach krachend in den nächsten Gang.

das Problem tritt nur beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

jetzt kommt ein Techniker von Triumph Deutschland  zu meinem Händler nach Hannover und wenn das nicht besser wird bestehe ich auf Fahrzeugwandlung

Mach das Gleiche und wende Dich an Kundenservice Triumph 
Gruss

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 22:49 schrieb Speedtriple2019:

Hallo Roger,

ich habe eine Speed Triple S 2019, und habe nun 2500km, heute 30 km Gefahren und ebenso 2 mal im Leerlauf und danach krachend in den nächsten Gang.

das Problem tritt nur beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

jetzt kommt ein Techniker von Triumph Deutschland  zu meinem Händler nach Hannover und wenn das nicht besser wird bestehe ich auf Fahrzeugwandlung

Mach das Gleiche und wende Dich an Kundenservice Triumph 
Gruss

Thomas 

Wenn der Techniker wirklich einen gravierenden Fehler findet wird dein Getriebe zerlegt und repariert, wandeln wird wohl nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.4.2021 um 22:49 schrieb Speedtriple2019:

Hallo Roger,

ich habe eine Speed Triple S 2019, und habe nun 2500km, heute 30 km Gefahren und ebenso 2 mal im Leerlauf und danach krachend in den nächsten Gang.

das Problem tritt nur beim Schalten vom 4. in den 5. Gang.

jetzt kommt ein Techniker von Triumph Deutschland  zu meinem Händler nach Hannover und wenn das nicht besser wird bestehe ich auf Fahrzeugwandlung

Mach das Gleiche und wende Dich an Kundenservice Triumph 
Gruss

Thomas 

Wie ist die Sache ausgegangen?

Noch was anderes zu dem Thema. Ist es bei euch auch so, dass das Getriebe im Leerlauf mit bzw. ohne gezogene Kupplung unterschiedlich klingt? Gefühlt gibt es im Leerlauf bei Standgas ein leicht "mahlendes" Geräusch bei mir, wenn ich die Kupplung ziehe ist dieses augenblicklich weg.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speed_zero:

Wie ist die Sache ausgegangen?

Noch was anderes zu dem Thema. Ist es bei euch auch so, dass das Getriebe im Leerlauf mit bzw. ohne gezogene Kupplung unterschiedlich klingt? Gefühlt gibt es im Leerlauf bei Standgas ein leicht "mahlendes" Geräusch bei mir, wenn ich die Kupplung ziehe ist dieses augenblicklich weg.

Lg

Das ist normal,hat was mit dem Ausrücklager zu tun,hatte ich bei Autos und Mopeds gleichermaßen.Mal mehr mal weniger...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber
Am 3.6.2021 um 10:38 schrieb speed_zero:

Wie ist die Sache ausgegangen?

 

Der Typ ist ne Eintagsfliege, am 16. angemeldet und den Beitrag gepostet, am 17. nochmal hier rein geguckt und dann nie wieder.

Abhaken und vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberlandler97
Am 3.6.2021 um 10:38 schrieb speed_zero:

Wie ist die Sache ausgegangen?

Noch was anderes zu dem Thema. Ist es bei euch auch so, dass das Getriebe im Leerlauf mit bzw. ohne gezogene Kupplung unterschiedlich klingt? Gefühlt gibt es im Leerlauf bei Standgas ein leicht "mahlendes" Geräusch bei mir, wenn ich die Kupplung ziehe ist dieses augenblicklich weg.

Lg

Ja das ist normal, bzw. Ist bei mir auch so. 
Dank @SpeedMichl für die Erklärung, hab mir des Öfteren schon Sorgen gemacht dass etwas kaputt wäre 😆

Zum Problem mit dem Gangwechsel zwischen 1 und 2 kann ich dir nur den Tip geben auf ein Teilsynthetisches Öl zu wechseln. Ich benutze das Motul 5100 10W-50 Technosynthese und seit dem ist das Problem bei mir so gut wie weg! (Fahre eine NN01) 

 

Bearbeitet von Oberlandler97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5.6.2021 um 07:55 schrieb Oberlandler97:

Ja das ist normal, bzw. Ist bei mir auch so. 
Dank @SpeedMichl für die Erklärung, hab mir des Öfteren schon Sorgen gemacht dass etwas kaputt wäre 😆

Zum Problem mit dem Gangwechsel zwischen 1 und 2 kann ich dir nur den Tip geben auf ein Teilsynthetisches Öl zu wechseln. Ich benutze das Motul 5100 10W-50 Technosynthese und seit dem ist das Problem bei mir so gut wie weg! (Fahre eine NN01) 

 

hat sich diese Erfahrung bestätigt?überlege das ebenfalls zu versuchen oder komplett auf Motul Mineral Öl 20 W50 zi wechseln.Eben wegen der Probleme mit dem Getriebe bei Quickshifter a

Anwendung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, 20W50 am besten ohne MA2 ist wirklich gut, hatte es selbst in meiner R1200S (Trockenkupplung), gutes Salatöl von den Albrechtbrüdern soll übrigens auch helfen, gibt ja auch kaum Erfahrungen bezüglich des QS... ist hier auch genau das richtige Thema.... hast, wie immer, alles richtig gemacht.:clown:

Ich hoffe du erkennst die Ironie!

 

Den Unterschied zwischen 10W und 20W ist übrigens nach ca. 5km Fahrt komplett weg, da das Öl dann von kalt in warm gewechselt hat und KEINERLEI Einfluss mehr auf das Schaltverhalt haben wird... übrigens, dieser Satz ist ganz ernst gemeint und völlig ohne Ironie!

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr euren Disput bitte per PN klären?
Im Technikbereich hat das nichts zu suchen.
Auch die Nutzung der Ignorefunktion des Forums darf gerne genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...