Zum Inhalt springen

Getriebeprobleme - Gangwechsel 1-2


Saschman

Empfohlene Beiträge

da geb ich Knacki vollkommen Recht.Aber Du wirst verstehen , dass ich mich zu diesen fachlich haltlosen Äusserungen (bei allem was ich hier schreibe) äußere.Der Chef duldet nur eine Meinung und PN an solche Mirmenschen nein Danke.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jünner:

hat sich diese Erfahrung bestätigt?überlege das ebenfalls zu versuchen oder komplett auf Motul Mineral Öl 20 W50 zi wechseln.Eben wegen der Probleme mit dem Getriebe bei Quickshifter a

Anwendung

Ja, ich hab auch direkt nach dem 20tsd km Service das Vollsynthetische ELF Öl wieder gegen das Teilsynthetische von Motul gewechselt, da ich schon beim heimfahren von der Werkstatt das Gefühl hatte, dass die Gänge nicht ganz so angenehm eingelegt werden wie davor. Nach dem Ölwechsel war’s wieder besser, sowohl mit als auch ohne QS. Ich möchte aber betonen dass das ein rein subjektives Gefühl meinerseits ist und sie sich für mich besser fahren hat lassen, hab also keine wissenschaftlichen Beweise dafür und bin auch kein Ölexperte sondern nur ein Hinterhofschrauber der auch einen Placeboeffekt nicht ausschließen würde! 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oberlandler97:

Ja, ich hab auch direkt nach dem 20tsd km Service das Vollsynthetische ELF Öl wieder gegen das Teilsynthetische von Motul gewechselt, da ich schon beim heimfahren von der Werkstatt das Gefühl hatte, dass die Gänge nicht ganz so angenehm eingelegt werden wie davor. Nach dem Ölwechsel war’s wieder besser, sowohl mit als auch ohne QS. Ich möchte aber betonen dass das ein rein subjektives Gefühl meinerseits ist und sie sich für mich besser fahren hat lassen, hab also keine wissenschaftlichen Beweise dafür und bin auch kein Ölexperte sondern nur ein Hinterhofschrauber der auch einen Placeboeffekt nicht ausschließen würde! 😆

super danke für deine Rückmeldung.Bei mir kamen die Probleme mit dem QS nach der ersten Inspektion und dem ersten Ölwechsel.Das heißt das deine Erfahrungen sich mit meiner decken.Auch wenn Du dich als Hinterhofschrauber bezeichnest eine ehrlich Antwort die mir weiter hilft Danke dafür.Ich werde es mit Motul 3000 (mineralisch)versuchen wenn meine Vermutung (mineralisches Einlauföl bis zur ersten Inspektion)stimmt sollte es danach wieder klappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Probleme in Öl auflösen hat was, hilft bloß nichts. Besserung gab es nach dem die neue Software aufgespielt war. Aber das reicht auch nicht und jetzt dürfen die Jungs in der Werkstatt ran. Das Getriebe versaut mir den Spaß.

Eingefahren ohne QS und Schaltgeräusche hatte ich schon immer. Bei mir ist teilsynthetisches drin, MOTUL 5100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es Erfahrungen die gegen voll Synthetik sprechen.Bei mir hat selbst der tausch des QS gegen einen Dynojet das Oroblem Gangwechsel 4 nach 5 nicht behoben.Je wärmer das Motoröl um so öfter bleibt man zwischen den Gängen hängen.Deshalb der Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi, ich möchte das Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Meine Speedy macht beim Schalten ganz schön laute Geräusche. Aufgefallen ist es mir an der Ampel. Vom Leerlauf in den ersten Gang zu schalten macht einen riesen Lärm und es fährt ein kleiner Ruck durch das Motorrad. Ob warm oder kalt scheint keinen großen Unterschied zu machen. Der Triumphhändler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, antwortete folgendes:

"Ich habe die Videos meinen Kollegen aus der Werkstatt gezeigt; im Stand und im kalten Zustand ist das laute Klacken verbunden mit dem Ruck noch im Normbereich."

Die Videos werde ich auch noch mit hochladen. Das eine Video zeigt den Schaltvorgang vom Leerlauf in den ersten, das andere Video zeigt den Schaltvorgang vom ersten in den zweiten.

Jetzt wollte ich mich bei euch erkundigen ob das bei euren Maschinen ähnlich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaltet schon im Stand vom 1. in den 2. Gang? :unsure:

Warte mal nicht so lange nach dem Kupplung Ziehen bis zum Gang Einlegen aus dem Leerlauf, das kann man auch quasi gleichzeitig machen (und je bestimmter man den Gang einlegt, desto weniger "irgendwas irgendwann" passiert). Dann klackt es erfahrungsgemäß auch weniger.

Schiebt die Kiste bei eingelegtem Gang trotz voll gezogener Kupplung? Dann trennt sie auch nicht sauber, Gangwechsel gehen dann auch schwerer. In dem Fall klappt das Schalten ohne Kupplung 1A, mit Kupplung eher nicht so.

Tritt das nur beim Kaltstart auf, dann einfach vor dem Starten im Gang mit gezogener Kupplung kurz schieben. Das reißt die Kupplung los. Trotzdem: befindet sich der Motor noch in der angehobenem Standgasdrehzehl, klackt es auch mehr als bei warmer Kiste (= Standgasdrehzahl geringer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Kiste schiebt bei gezogener Kupplung nicht, somit kann man davon ausgehen, dass sie auch sauber trennt. 

Ich gebe dir Recht, im Stand legt keiner den 2. Gang ein. Ich fand nur die Geräusche und den Ruck der durch das Motorrad geht Recht ungewöhnlich. 

Wenn das aber wirklich alles normal ist, bin ich beruhigt ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Der Ruck kommt daher, weil der Getriebeeingang plötzlich gestoppt wird. Vorher dreht er mit dem Motor mit, mit eingelegten Gang ist er dann fest mit dem Ausgang verbunden und steht logischerweise bei stehender Maschine. So ganz weg bekommt man den also nie… Unsynchronisiertes Getriebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klacken beim Einlegen des 1. Gang ist voll normal. Hör dir das mal bei ner BMW an, die sind berühmt dafür...

Hier ein Video mit guter Erklärung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...