Zum Inhalt springen

Elektronikprobleme


Talisker

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, 

Habe dieses Thema bereits im Sprinter Forum gepostet, vielleicht finde ich ja auch hier Hilfe. 

Nachdem meine Sprint ST 1050 liegen geblieben ist und wir sie untersucht haben, haben wir festgestellt das der Regler durchgebrannt ist. Aufgrund vieler positiver Berichte im Forum hab ich mit den Jungs von Motek telefoniert und mir von denen den passenden Regler schicken lassen, den haben wir gestern eingebaut. Wie mit denen besprochen die Kabel direkt an die Batterie angeschlossen. Da der Stecker zur Lichtmaschine hin komplett verschmort war, haben wir die Kabel dort hin wie mit Motek besprochen, sauber angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Die Batterie war auch durch und haben wir durch eine neue ersetzt. Nachdem wir den Regler eingebaut haben, die Maschine angelassen haben, haben wir die Spannung bei laufendem Motor gemessen. Spannung so 13,8 – 14,2 Volt und Lima schien normal zu laden.

Hab dann gestern mal ne kleine Tour gemacht. Schien alles gut zu laufen, keine Probleme. 

Als ich dann heute morgen die Maschine anmachen wollte ging es nicht, Batteriespannung zu niedrig. 

Meine Frage an Euch, kann es sein, dass trotz gemessener ausreichender Spannung im Leerlauf und bei entsprechendem Gasgeben im Stand die Lima während der Fahrt nicht richtig lädt oder was können noch Gründe dafür sein. Lichtmaschine haben wir noch nicht ausgebaut um nachzuschauen wie der Stator ausschaut, da mein Schrauber meint, wenn die Spannung stimmt kann der nix haben. Ich hab keine Ahnung, ob das eine Fehleinschätzung sein kann.

Ich hab mir hier schon die betreffenden Beiträge zu den Elektronikproblemen durchgelesen bin aber immer noch ratlos, ich versteh auch nicht alle Details weil bin nicht so der Elektronikexperte.

Werde morgen mal die Jungs von Motek anrufen und dass mit denen besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das Du um eine visuelle Kontrolle der Lima nicht herum kommst :careful:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wir haben dieses Jahr bei den ARDs Pferde Kotzen sehen. Kurz gesagt.

Motorrad liegengeblieben. Batterie Spannung zuwenig.

Batterie geladen. Motor an. Lima Spannung an Batterie gemessen = 13,6 bis 14,1 Volt.

Ausfahrt gemacht,  nach 4 Stunden geht Motor aus. Batterie Spannung zu niedrig.

Wechsel des Reglers.

Nach Einbau des Reglers. Batteriespannung 14,1 Volt. Alle Verbraucher Eingeschaltet. Spannung fällt ab, bis auf 12,9 Volt. Erholt sich aber bei Erhöhter Drehzahl wieder, auf ca. 13,5 Volt, mit allen Verbrauchern. Ohne Verbraucher, Spannung bis 14,1 Volt.

Lima ausgebaut. Keinerlei Schäden zu Erkennen. Neue Lima Eingebaut. 

Nach Einbau der Neuen Lima. Ladespannung mit allen Verbrauchern 13,5 Volt. Also Worst Case Fall. Heizgriffe Volle Suppe, Fernlicht mit 4x H7 55 Watt und Kühlerlüfter läuft auch.

Nach Umbau des Reglers und Neuer Lima alles wieder Ok. Motorrad läuft wieder seit zwei Monaten. :top:

 

Fazit. Es gibt Dinge die kann man nicht Erklären. Die Lima ist noch Unterwegs um Überprüft zu werden, was Sie nun hatte. Hab leider bis jetzt noch nichts gehört.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es zuerst mal mit einer neuen Batterie probieren.

Möglicherweise kann sie die Spannung nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin bei East: LiMa kontrollieren. Habt ihr mal die Spannung bei höherer Drehzahl geprüft? Habt ihr auch mal den Ladestrom gemessen? Wenn die Messungen nicht wirklich super sind: Deckel runter.

Zur "neuen" Batterie: kann auch sein. Scheinbar lief das Mopped ja problemlos, nur Starten am nächsten Morgen war schwierig/unmöglich.

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Talisker:

wie der Stator ausschaut, da mein Schrauber meint, wenn die Spannung stimmt kann der nix haben

Geil! Der Mann hat den Röntgenblick! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Professor:

Geil! Der Mann hat den Röntgenblick! :top:

Naja mein Schrauber ist halt KFZ-Meister aber nicht Motorradexperte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, wenn die Ladespannung UND auch der Ladestrom in ALLEN (!) Drehzahlbereichen stimmt: was soll der Stator dann haben? Wenn er ein bisken dunkler ist: so what. Und wenn schon die schwarzen Brocken am Stator dranhängen (bzw. der Stator nur noch ein schwarzer Brocken ist), werden die elektrischen Werte spätestens über Drehzahl auffällig.

Und ein Multimeter und eine Strommeßzange dranhalten geht halt schneller und günstiger im ersten Schritt als gleich Deckel runterreissen. Klar: wenn die Werte nicht sauber sind, muss man das eh machen. Man braucht aber dann eine neue Dichtung :rolleyes: Merkt man, dass ich ein Freund der schrittweisen Fehlersuche bin? :laugh:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal den abgeklemmten plus gegen die masse messen..!? vllt hast du irgendwo n kleinen schluss der dir die batterie über nacht leer lutscht. dann is die neue batterie auch fix wieder hinueber... .

 

beim messen auch am lenker wackeln.. und an allen anderen kabeln die zu bewackeln sind. eventuell hast du nur einen schluss bei lenkervolleinschlag... den hat man meist nur beim abstellen. oder rangieren in der garage.. da ist dann der motor aber eh aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...