Zum Inhalt springen

Speedy braucht lange zum starten beim drücken des Startknopfes


danbruegge

Empfohlene Beiträge

Moin, ich hoffe ich bin passenden Bereich.

Aktuell habe ich mit meiner kleinen Speedy das Problem, dass ich recht lange den Startknopf drücken muss. Fühlt sich in etwa so an wie einen Diesel zu starten. Manchmal klingt es auch so als schaffe sie es nicht und nach quälend langen stottern springt sie dann doch an.

Erst dachte ich, es liegt an der Batterie. Da ich sie diesen Sommer kaum gefahren habe und wenn dann meist nur Kurzstrecken von 5km zur Arbeit. Deswegen hab ich am Wochenende das gute Wetter ausgenutzt und bin möglichst lange Strecken mit ihr gefahren, damit sich die Batterie wieder ordentlich aufladen kann. Leider ohne Erfolg. Sie quält sich immer noch beim Starten. :(

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße, Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei jedem Startvorgang an einem Tag so oder nur immer beim ersten des Tages? Also nach ner kurzen Pause auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du jetzt eine NN01 so das es in dieses Unterforum gehört? - dann ab zum Händler.

Oder das was in Deinem Profil steht?

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich für die Falschangabe. Dann bin ich doch im falschen Bereich. Hatte auf das Jahr 2016 geachtet.

Das was in meinem Profil steht ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschieb dann mal.

Würde als Erstes mal mit Fremdstarten versuchen um die Batterie entweder auszuschließen oder eben als Schuldigen fest zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine springt seit der Inspektion wieder vernünftig an..sonst wars bei kühlen Temperaturen eher ein anquälen..bei der Inspektion ist sie durch den Drosselklappentest gefallen..🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal 2 Aufnahmen an gehangen. "speedy-start" war ein Warm start nach dem ich ca 25min gefahren bin. "speedy-start-morgens" war heute morgen, kalt.

Auf den Aufnahmen klingt es natürlich wieder passend nicht so schlimm. Wahrscheinlich ist es auch besser geworden. Seit Samstag fahre ich sie wieder regelmäßig da das Wetter ja passt. :)

speedy-start.ogg

speedy-start-morgens.ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß auch mal die Ladespannung! (sollte ca. 13,8V sein) Hab auch schon mal gedacht, die Bakterie ist hinüber - dabei hat sich die Lichtmaschine schleichend verabschiedet (kommt ja scheinbar gar nicht so selten vor, bei den Inseltanten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan,

das klingt absolut normal!!! Nach deinen Sound-Files zu urteilen, hat deine Lady nix, aber auch gar nix!!! Klingt wie meine daheim und als ich maine Lady nach 6 Wochen Pause wieder gestartet habe, hat sie sich auch erst einmal schwer getan. Das war 100 % die Batterie!

Durfte vor 4 Wochen morgens miterleben, wie eine Multistrada sich bei 10 °C Morgen starten lässt. Da weißt du Bescheid. Die Diva mühte sich redlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bis sie lief und das war dort normal!

Grüße,

Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider :whimper: Dürfte so mit 18.000km gewesen sein - natürlich Samstag Abend 250km weg von daheim - volles Programm - ADAC-Mietwagen, Möpp Transport direkt in die T-Werkstatt.

Hat mich (wegen Garantie) nur 50ö gekostet. Aber das ist so, wie die undichten Gabeln und gesprungenen Scheinwerfergläser - Triumph lernt nix... :cold:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die soundfiles hören sich ganz normal an..so schnell springt meine nach ner Standzeit nicht an..ist dann eher gequält und ich befürchte öfter mal,das sie nicht kommt..batterie ist halt auch von 2012..und Temperaturen unter 15grad mag meine eh nicht😴..Kollege hat in seiner Binelli ja auch n gemachten Motor quasi der Speedy drin,der hat n verstärkten Anlasser sonst kommt die nicht..1050ccm aus 3Töpfen brauchen halt Kraft und irgendein schlauer Ing hat ja fest gelegt das das Licht auch bei Zündung ein voll an ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mach Dir keine Sorgen. Ich wäre froh wenn meine sich beim Kaltstart so Anhört. Selbst eine niegelnagelneue LiFePo  Batterie hat bei Kaltstart konstruktionsbedingt unter 10° Probleme.

Wenn die Batterie Warm ist hört sie sich so an wie Deine. Ladespannung ist 13,8 Volt.

Alles in Ordnung.

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, entschuldigt die späte Meldung. Ich bin beruhigt das meine kleine wohl doch sauber zu starten scheint. Danke für die eure Nachrichten. :)

Anbei noch ein Soundfile vom letzten Start, als ich vollgetankt hatte und sie ein paar tage vorher ordentlich ausgefahren habe.

speedy-start-morgens-2.ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2017 um 16:50 schrieb danbruegge:

Hi Leute, entschuldigt die späte Meldung. Ich bin beruhigt das meine kleine wohl doch sauber zu starten scheint. Danke für die eure Nachrichten. :)

Anbei noch ein Soundfile vom letzten Start, als ich vollgetankt hatte und sie ein paar tage vorher ordentlich ausgefahren habe.

speedy-start-morgens-2.ogg

Moin,

klingt doch astrein :top:

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...