Zum Inhalt springen

Wieviele Benutzer bei PN


KAT 62

Empfohlene Beiträge

Ist das korrekt, dass ich nicht mehr als fünf Benutzer zu einer PN einladen kann.

Bei mir ist nach fünf Schluß:shocked:

Bei Bianca war ich aber schon an einer PN mit über zehn Teilnehmern beteiligt.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vermutlich damit zusammen das Bianca T5net ev Mitglied ist. Vereinsmitglieder haben da einige Vorzüge wie zb. größeres Postfach ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geschaut, die Anzahl der Empfänger ist tatsächlich bei der Gruppe 'Mitglieder' auf lediglich 5 begrenzt. Vielmehr "war" begrenzt, ich habe den Wert nun angehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Service stand in der Vergangenheit nur eV´lern zur Verfügung. Bei Mitgliedern war das schon immer begrenzt auf 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer muß mir irgendwann mal erklären, warum hier noch jemand zahlendes Mitglied werden sollte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Möglichkeit nicht allen offen stehen? Glaubst du es macht Spaß bei ner Sammelbestellung zig mal die gleiche PN zu schreiben und die gleichen Fragen mehrfach zu beantworten weil man nur 5 Leute auf einmal anschreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein RÜ, trotzdem stelle ich mir obige Frage. Aber gut, das Thema ist für mich sowieso durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl(en) der Empfänger war bei den diversen primären Gruppen sehr unterschiedlich eingestellt. Ich hatte den Eindruck, dass es speziell für manche (quasi on demand) angepasst, beim Rest aber nicht nachgezogen wurde. Eine Einschränkung halte ich für unnötig, da PNs an 5+ Leute einerseits eher die Seltenheit darstellen dürften, andererseits aber, wenn denn tatsächlich mal Bedarf besteht, dies nur sehr umständlich mit eigenen Workarounds gelöst werden kann und wohl auch würde (anstatt einer Unterhaltung mit zwölf anderen Leuten vom Stammtisch o.ä. müssten dann drei Unterhaltungen mit jeweils max. fünf Empfängern gestartet werden, deren Ergebnisse dann wiederum händisch immer wieder in die anderen rüber kopiert werden oder so etwas in der Art). Ich erkenne darin keinen Sinn (rein aus technischer Sicht würde sogar der von mir skizzierte Workaround mehr Datenmüll produzieren als der direkte Weg über eine Unterhaltung). Ich denke das was Frank meinte, und was hier vllt. durcheinander geworfen wird, sind die "Sonderkonditionen" für e.V.-Mitglieder, Moderatoren usw., die vergrößerte Postfächer besitzen. Ist aber nur geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich mehrere Empfänger gab es von Frankman keinerlei Info. Es war einfach immer so (in der Vergangenheit), das man als Mitglied eben gewisse Möglichkeiten nicht hatte, die den zahlenden eV-Mitgliedern zur Verfügung standen. Dazu gehörte nun mal der größere Postkasten und die höhere Anzahl an Teilnehmern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schmidei:

Irgendwer muß mir irgendwann mal erklären, warum hier noch jemand zahlendes Mitglied werden sollte???

Auf die Erklärung warte ich schon lang. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wulf72:

Auf die Erklärung warte ich schon lang. :innocent:

Ich weiß nicht, ob das ein Missverständnis ist, aber ich kann Dich beruhigen, hier zahlt bis dato keiner für die Möglichkeit, das Forum nutzen zu dürfen. Man zahlt, um Mitglied des T5net-Vereins zu sein, einem Verein zur Förderung von Motorsportveranstaltungen (und nicht, um in diesem Forum Nachrichten an sieben Leute schicken zu dürfen, zumindest wäre mir das neu, dass das Sinn & Zweck hinter der Vereinsmitgliedschaft ist :rolleyes:). Was genau der Verein seinen Mitgliedern primär bietet, kann wiederum ich Dir leider nicht beantworten, da ich bislang weder Vereinsmitglied bin (und dies auch niemals war, ich bin lediglich der technische Administrator seit Release des Boards auf Basis dieser Software, also noch aus einer Zeit vor der Gründung des Vereins), noch an besagten Veranstaltungen teilnehme. Aber vllt. sollte genau diese Frage vom Verein in seinem extra dafür angelegten Bereich geklärt und präsentiert werden, damit es nicht ständig zu diesen Missverständnissen kommt (Asche auf mein Haupt, wenn dies schon irgendwo nachzulesen ist, dann bitte einfach nur verlinken - danke).

Meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema: Ich wage zu behaupten, dass es um sich hier im Forum voll entfalten zu können, nicht nötig sein sollte, dem Verein beizutreten, unabhängig davon, ob einen dessen eigentlicher Existenzgrund (Förderung von Motorsportveranstaltungen) überhaupt interessiert, geschweige denn jmd. an Veranstaltungen dieser Art - aktiv oder lediglich zuschauend/passiv - teilhaben möchte.

Wir haben hier mehrere Tausend aktive User (bezogen auf 2017 bislang ca. 2.800), davon gehören ca. 2% dem Verein an (Angaben ohne Gewähr, Zahlen basierend auf Filter im ACP). Der Verein nutzt das Forum als seine primäre Kommunikationsplattform (unterstützt vor allem durch den tatkräftigen Einsatz von @frankman in Form von gesonderten, extra für ihn - den Verein, nicht Frank :gash: - angelegte Bereiche, Gruppen usw.), im Gegenzug übernimmt dieser sowohl die rechtliche Verantwortung, als auch die Kontrolle des Geldflusses. An und für sich trägt sich das Forum über die geschalteten Werbebanner und die Verlinkung zur Verkaufsplattform von Amazon finanziell zwar selbst, dennoch produziert auch dies natürlich einiges an Arbeit wie sich jeder vorstellen kann bzw. bedarf es natürlich auch einer Absicherung, da lt. meiner letzten Abschätzung dies auch kaum mehr als eine schwarze Null ist. Sprich es kann gut sein, dass in dem einen Jahr besagte Werbungen sogar mehr einbringen, als das Forum - sprich Lizenzen und Server - kosten, dies in einem anderen Jahr aber auch mal weniger sein kann. Ich betone aber noch einmal, dass (zumindest nach meinem Kenntnisstand), das Forum nicht über Vereinsbeiträge finanziert wird, sondern eben durch Werbeeinnahmen und ggf. verbuchte Spendengelder. Alles in Allem ein in meinen Augen faires Geben und Nehmen ... meines Wissens war dies auch der allseits akzeptierte Stand der Dinge. Gegenteiliges ist mir bis dato nicht bekannt!

Was mir ganz persönlich widerstrebt, ist das Forum als lockendes Angebot für den Verein zu missbrauchen, sprich Einschränkungen, die den Forumsalltag eines "normalen Users" erschweren, als Überredungsmittel einzusetzen, um Leute davon zu überzeugen, dem Verein beizutreten. Wer das Forum unterstützen will, kann dies wie erwähnt ja auch gerne durch Spenden an den Verein tun. Und wenn diese Spenden tatsächlich mal in einem "Überschuss" an Geldern landen sollten (und ich glaube kaum, dass wir hier von Unsummen reden), die der Verein dann für Rücklagen oder aber für besagte Rennsportveranstaltungen nutzt, dann ist das in meinen Augen mehr als nur fair dem Verein gegenüber (schließlich trägt er wie beschrieben ja auch das Risiko, und auch nicht-Vereinsmitglieder erfreuen sich ja an Berichten oder Reportagen oder sonstigen Promotionen des Vereins, die dieser hier im Forum präsentiert). Aber es sollte m.E. dennoch nicht in die Richtung von PayTV & Co. gehen, denn die meisten Aufwände die das Forum fordert, sind nicht die finanzieller Natur, sprich die, sie mit Überweisungen und Daueraufträgen geregelt werden, sondern die, die die Moderatoren und Administratoren in ihrer Freizeit und vollkommen losgelöst vom Verein hier seit vielen vielen Jahren stemmen (@GerT: Hattest Du nicht im Juli Dein 20jähriges T-Jubiläum :wheelchair:?).

Noch mehr Hintergrundwissen & Erklärungen zu diesem Thema findest Du hier (und diversen anderen Beiträgen von mir in diesem Thread).

Beste Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ganz so trivial sehe ich das Thema nicht. Auch wenn sich das Forum gerne als autark nicht gebundene Institution sieht, koordiniert der Verein vom Forum z.B. den Zahlungsverkehr und übernimmt auch die Haftung. Im realen Leben macht das bei einer GmbH z.B. der Geschäftsführer, niemand sonst.

Andre (Triplemania) hat ganz klar auf der letzten Mitgliederversammlung ausgedrückt, dass das Forum zur Mitgliederinformation und auch deren Werbung dient. Darüber hinaus wirbt der eV auf den Veranstaltungen offiziell mit dem Namen T5Net. Wenn man so will, ist das Forum dort physisch gar nicht vertreten. Was auch gerne übersehen wird, ist die Tatsache dass das T5Net sich deshalb von anderen Foren abhebt, weil es persönliche Treffen und Begegnungen gibt. Also nicht nur virtuelles Geplänkel, sondern etwas Greifbares.

Es ist mir nicht ganz klar, warum man ständig versucht, dies isoliert zu betrachten. Dabei möchte ich keineswegs die wertvolle Arbeit der Moderatoren schmälern, Frankman hat mich auch schon das ein oder andere Mal persönlich unterstützt und ich weiß dies sehr wohl zu schätzen. Ich meine hier sind wir sehr viel weiter verzahnt, als das zugegeben wird.

Ich sehe das persönlich so:

Der Traffic im Forum kommt von den Usern. Entertainment zum Thema Motorrad und Info zur Technik, usw. Die User wiederum investieren ihre Zeit, weil sie sich auf Augenhöhe mit Gleichgesinden unterhalten können. Das dies nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, braucht es persönliche Beziehungen. Die wiederum stellt der eV her. Gäbe es ihn nicht, gäbe es keine Ausstellungen, kein Motorsport-Support. Genau diese Interaktion wird auch von neuen Usern wahrgenommen und lassen sie zum Forum kommen. Fiele nun der eV weg, müsste sich privat einer den Hut aufsetzen. Haftung geht nun mal nicht virtuell. Hätte man jedoch nur einen der bestimmen würde, gäbe es sicher nicht das "Wir-Gefühl" wie es hier gelebt wird. Das hat bis hierher noch überhaupt nichts mit Geld oder Einflussnahme zu tun.

Daher meine ich, ist es mehr als vernünftig sich zu überlegen, welchen Mehrwert man einem eV-Mitglied bietet. Diese Frage hier monoton abzuschmettern, halte ich für extrem kurzsichtig. Ich würde hier dringend auf einen Dialog drängen, der die verschiedenen Gesichtspunkte berücksichtigt und eine konstruktive Gesamtlösung vorsieht.

Beste Grüße

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Easyliving:

....und übernimmt auch die Haftung.

..nur bedingt - da ein e.v. dies nur bedingt oder eher garnicht kann. hintergrund ist der admin-c eintrag für die domäne t5net-forum.de. die hier benannte natürliche person ist verantwortlich. ob dies deligiert werden kann vermag ich nicht verbindlich zu sagen.

 

vor 35 Minuten schrieb Easyliving:

Das dies nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, braucht es persönliche Beziehungen. Die wiederum stellt der eV her....

pesöhnliche beziehungen stellen m.e. die treffen her. viele haben mittlerweile schon fast so etwas wie tradition. das fahren steht dort immer noch im vordergrund. mittlerweile sogar - ich sag mal markenunabhängig. es kommen halt immer noch viele die (warum auch immer) keine t mehr fahren. ein vom e.v. organisiertes offenes treffen mit fokus auf (selber auf der straße) fahren ist mir nicht bekannt.

ich pers. verstehe die debatte nicht. wer verfolgt welches ziel? woher rührt die unzufriedenheit? ob die max. anzahl der teilnehmenr einer pn einen echten mehrwert darstellt wage ich aber zu bezweifeln.... und wer sich in einem gem. nützigen e.v. die frage nach seinen pers. vorteilen stellt hat etwas mißverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich glaube es geht nicht um Unzufriedenheit, sondern um Klärung.

Ich fände es gut, das Forum und den eV sinnstiftend miteinander zu verbinden. Aktuell ist das nicht so, deshalb fehlt einigen Mitgliedern der Sinn und so wandern sie halt wieder ab.

Wenn man dies final nicht macht, hat meines Erachtens der eV keine Überlebenschance. Ob sie das Forum durch Abwanderung zu anderen Marken langfristig haben wird, ist ebenso fraglich.

Den Punkt nach Sinnhaftigkeit für ein Mitglied muss zwingend beantwortet werden, kein Mitglied tritt in einen Verein ein, wenn er nicht weiß wofür dieser steht und was er davon hat oder damit unterstützt. Motorsport ist die Brücke zur Gemeinnützigkeit, jedoch nicht viel alle die Triebfeder.

Bearbeitet von Easyliving
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal meine Auffassung kurz zusammengefasst mit der expliziten Bitte an den Verein, a) Fehleinschätzungen richtig zu stellen und b) den primären Sinn & Zweck hinter dem e.V. für jeden (sowohl die eigenen Mitglieder, als auch für alle weiter Interessierten) klar zu umreißen:

Zitat

Frage: Für was wurde der Verein gegründet bzw. was ist der Sinn hinter seiner Existenz?
Antwort: Der Verein wurde gegründet zur Förderung von Motorsportveranstaltungen (z.B. zur Förderung von Rennteams bei den 1.000km von Hockenheim, ggf. auch der Organisation von eigenen Veranstaltungen wie z.B. Renntrainings o.ä.).

Frage: Ist das Forum (mittlerweile) "Kind vom Verein", sprich ist der Verein gleichbedeutend mit der inhaltlichen Leitung des Forums, oder aber sind die Vereinsmitglieder vielmehr eine Teilmenge der gesamten Forumscommunity, die aufgrund ihrer Beständigkeit und ihres Engagements gesonderte Bereiche besitzt (analog zu einem Stammtisch)?
Antwort: Der Verein ist eine Teilmenge der gesamten Community. Die "Marschrichtung" des Forums hingegen wird von der gesamten Community gesetzt bzw. von einer anderen Teilmenge, die sich dynamisch immer wieder verändert (und die sich durchaus mit der des Vereins überschneiden kann bzw. dies auch tut). In jener Teilmenge finden sich primär die derzeit aktiven Moderatoren und andere besonders aktive Mitglieder (und irgendwo auch die Administratoren). Hier kann sich ein Vereinsmitglied natürlich ebenso maßgeblich einbringen, wie jedes andere Forumsmitglied mit Interesse und Engagement auch, jedoch besteht für ihn weder die Pflicht, noch ein besonderes Recht hierzu.

Frage: Wenn denn (bezogen auf die vorherige Frage) der Verein nicht die Leitung des Forums ist, warum sollte dann dieser überhaupt die rechtliche Verantwortung übernehmen bzw. sich um die Zahlungen an den Serverprovider und den SW-Lizenzgeber kümmern?
Antwort: Einfach ausgedrückt weil es ein Geben & Nehmen ist und weil er es kann. Der Verein wird besonders unterstützt vom Forum, er besitzt gesonderte Bereiche, erhält bis dato speziellen Support bei technischen Problemen und Wünschen und erhält zudem Zugang zu internen Bereichen, die ansonsten nur den Moderatoren und Administratoren vorbehalten sind (was aber im Umkehrschluss nicht dazu führen darf, dass ein nicht-Vereinsmitglied zu einem Forumsuser zweiter Klasse degradiert wird). Der Verein kann über das Forum den Verein bewerben und bei Veranstaltungen auf das Forum verweisen. Spenden die womöglich primär zur Forumsunterstützung gedacht waren, landen ebenso in der Vereinskasse wie sämtliche anderen (Werbe-)einnahmen.

Wie gesagt, das ist kein Statement von mir à la "So ist das, das habt ihr jetzt alle zu akzeptieren!", vielmehr ist das meine ganz persönliche Auffassung von dem, wie es sein sollte und auch ist. Und natürlich mit der Bitte an den Verein, dies zu bestätigen bzw. zu dementieren, sollte ich hier etwas falsch verstanden haben. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
Zitat

Ich fände es gut, das Forum und den eV sinnstiftend miteinander zu verbinden

Zitat

Den Punkt nach Sinnhaftigkeit für ein Mitglied muss zwingend beantwortet werden, kein Mitglied tritt in einen Verein ein, wenn er nicht weiß wofür dieser steht und was er davon hat oder damit unterstützt.

Ok, aber das muss der Ev wohl intern klären. ich denke das wahrscheinlich 90% der User nicht am Motorsport interessiert sind. Also muss sich der ev wohl den User näheren. Wenn ich mich als Beispiel nehme, ich werde dem ev nicht beitreten weil seine Ziel mich nicht interessieren. Jetzt zu sagen ohne den ev gäbe es das Forum nicht, oder nicht mehr in dem Umfang wie jetzt, weil er es finanziert, glaube ich das pers. nicht.  Der ev vermittelt mir das Gefühl das er sich zu wenig gewürdigt sieht. Wenn dem so ist, wäre es am Ev zu überlegen wie man das besser machen kann und was er dafür vom Forum erwartet und wie man das umsetzten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht um Bauchpinselei!

Irgendjemand muss sich ja bei der Gründung was gedacht haben und diese Haltung das dies alles gar nichts miteinander zu hätte, stimmt mich sehr nachdenklich.

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings recht, wir müssen dies eV-intern klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
Zitat

Irgendjemand muss sich ja bei der Gründung was gedacht haben und diese Haltung das dies alles gar nichts miteinander zu hätte, stimmt mich sehr nachdenklich.

in meiner Erinnerung war es so, das zwei Dinge zusammengekommen sind. Zum einen gab es eine sehr Rennsport affine Gruppe (GerT. Akeem, Shetter, Gröni etc.)es wurden regelmäßig Renntrainings besucht, Fischereihafen und die 1000km von Hockenheim wurden befahren, und es kam mehr Geld rein als zum Betrieb des Forums nötig. Um das ganze in vernünftige Bahnen zu lenken.... EV. Aber genauer kann dir das bestimmt GerT erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dem eV beigetreten, da ich davon ausging (wie mir im Vorfeld gesagt wurde) das ich mit meinem Beitrag den Forumsbetrieb unterstütze.
Das dem eigentlich nicht so ist, ärgerte mich etwas, denn....

vor 41 Minuten schrieb Magic Footprince:

...ich denke das wahrscheinlich 90% der User nicht am Motorsport interessiert sind.....Wenn ich mich als Beispiel nehme, ich werde dem ev nicht beitreten weil seine Ziel mich nicht interessieren.

...das ist auch meine Meinung. ICH hab kein Verlangen danach Motorsport finanziell zu unterstützen.
Ich habe meine Mitgliedschaft zum Jahresende gekündigt....leider.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
Zitat

Ich bin dem eV beigetreten, da ich davon ausging (wie mir im Vorfeld gesagt wurde) das ich mit meinem Beitrag den Forumsbetrieb unterstütze.

ist ja auch so... der ev bezahlt das forum kmpl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Magic Footprince:

ist ja auch so... der ev bezahlt das forum kmpl.

Warum hat dann der EV nach allem was ich las kaum ein Mitspracherecht in Foren-Dingen? In einem anderen Beitrag hieß es mal, Forum und eV seien traditionell voneinander getrennt. Und,  ja - auch ich bin mit dem Wissen dem e.V. beigetreten, dass e.V.-Mitglieder jenseits der Postings am Forum beitragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein liebe Leute, dass wir diese Art von Diskussion nicht erst vor kurzem hatten :confused: Fing das nicht an, als Äxl was zu diesem Thema geschrieben hatte. Dies nur am Rande, ich habe nicht alles dazu gelesen und auch mich interessiert der Verein mit seinen Aktivitäten nicht besonders. Auch das habe ich bereits kundgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
Zitat

Warum hat dann der EV nach allem was ich las kaum ein Mitspracherecht in Foren-Dingen?

Hat er voll umfänglich. Alles was der Ev möchte wird, meines Wissens, umgesetzt soweit technisch möglich und Administrativ sinnvoll. Auch der Herrscher herrscht nicht. Peter und die Admins kümmert sich im Kämmerlein darum das alles läuft. Die Moderatoren hauen bösen Usern auf die Finger. Alle Änderungen & Wünsche kommen vom Verein oder von Usern und werden (s.o) umgesetzt.

Das hier kein falsches Bild aufkommt, es geht nicht Forum gegen E.V oder umgekehrt, sonder wie man den EV mehr und besser ins Forum Integrieren und darstellen kann. Zumindest habe ich es so verstanden. :confused:

Bearbeitet von Magic Footprince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kazhal:

Dann mal meine Auffassung kurz zusammengefasst mit der expliziten Bitte an den Verein, a) Fehleinschätzungen richtig zu stellen und b) den primären Sinn & Zweck hinter dem e.V. für jeden (sowohl die eigenen Mitglieder, als auch für alle weiter Interessierten) klar zu umreißen:

...cut...

Wie gesagt, das ist kein Statement von mir à la "So ist das, das habt ihr jetzt alle zu akzeptieren!", vielmehr ist das meine ganz persönliche Auffassung von dem, wie es sein sollte und auch ist. Und natürlich mit der Bitte an den Verein, dies zu bestätigen bzw. zu dementieren, sollte ich hier etwas falsch verstanden haben. Danke!

Vielen Dank Peter für die Präzisierung. Soweit erscheint es nicht falsch zu sein. Die Zielsetzung des Vereins wurde mir zumindest anders berichtet, obwohl der o. g. Zweck natürlich in der Satzung steht. Deswegen sind auch manche Mitglieder enttäuscht, weil man dieses Passus zum Schutze und Stärkung der Gemeinnützigkeit nicht gefährden wollte. Aber es scheint so zu sein, als wenn man alles wollte und damit viel Wichtigeres riskiert.

Aber wie schon gesagt, dies muss Vereinsintern intern geklärt werden.

Hier nochmals der damalige Post von GerT:

Ein paar Punkte zur Aufklärung wie das ganze mal entstanden ist und welchen Sinn die rechtliche Körperschaft t5net e.V. macht:

- t5net „Verein zur Förderung von Motorradsportveranstaltungen“ e.V. ist die vollständige Bezeichnung des Vereins.
Im Gründungsjahr 2004 gab es seitens Triumph keine Marken Cups (vor den aktuellen Cups gab es bereits den T300/Bridgestone Cup der dann 1997/98 mit der 595 Daytona gefahren wurde) mehr, aber viele T5er trieben sich, oft mehrmals im Jahr, auf der Rennstrecke herum.
Alles weitestgehend ohne Sponsoren, bezahlt mit dem eigenen hart Erspartem.
Also kam bei den rennverrückten Machern die Idee auf einen Verein zu gründen, diesen beim Amtsgericht einzutragen und im Hinblick auf die Sportförderung eine Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu erwirken. Durch Spenden der Industrie und Mitglieder sollten dann die Kringelbegeisternden Privatiers in den Genuß von Fördermitteln seitens des Vereins kommen. Die Unterstützer hätten die Gelegenheit die Wohltätigen Spenden an den Verein beim Finanzamt abzuschreiben.
Mit den Teilnahmen an den späteren 1000km Hockenheim Rennen hat dies auch tatsächlich funktioniert, die Startgebühren der T5net Teams zahlte in den letzten Jahren der Teilnahme tatsächlich der Verein, und nicht wie bei den ersten Veranstaltungen der einzelne Teilnehmer.

Durch die Umstrukturierung der Klasseneinteilung und der Integration in die DLC machte es keinen Sinn mehr mit einer Triumph an den Start zugehen
Mit dem Neustart des Street Tiple und des T- Cups gab es wieder so viele Starter das eine gezielte Einzelförderung eines speziellen Starters auch keinen Sinn machte, deshalb die Idee mit den Sonderpokalen die es seit vielen Jahren nun gibt.

In der Zwischenzeit zeigte sich das die Finanzierung der Server-/Betfriebskosten des Forums nicht mehr von einem einzelnen, und auch nicht mehr auf freiwilliger Spendenbasis funktionieren konnte. Gab es beim ersten Spendenaufruf noch einen großen Überschuß, kam in den Folgejahren der nötige Betrag nur noch eher Schlecht als Recht zusammen. Peter "Kazahl" Tschepe übertrug die Rechte und Pflichten an t5net-forum.de an t5net e.V. womit dann eine Finanzierung auf der Basis eine rechtlich definierten Körperschaft gegeben war.

Für die Sponsoren die ihr Werbebanner auf t5net-forum.de kostenpflichtig schalten ist t5net e.V. dann auch eine finanzrechtlich anerkannte Gesellschaftsform mit der die Kosten als eigene Werbungskosten gegenüber dem Finanzamt anhand der vom t5net e.V. ausgestellten Rechnung abgesetztzt werden können.

Durch die Migliedsbeiträge, dem Amazon Link und den Bannern, und dem gewissenhaften Umgang der verantwortlichen Führung mit den Geldmitteln kam in den letzten 10 Jahren ein Betrag zusammen der nicht nur die jährlichen Betriebskosten von weit über 1000.--EUR deckt, sondern auch die Anschaffung der neuen Zelte, von Bannern und Fahnen, für die Aussendarstellung der Marke t5net ermöglichte.

Diese Absicherung der Strukuren und des Betriebs ist in den letzten Jahren sehr gut gelungen.
Mit den neuen Technikmöglichkeiten und Trends (Facebook, Snapchat, Whats-App-Gruppen, Smartphone statt Desktop-PC, Mobile Anwendungen, Cafe Racer, Neoklassiker- Hipster Hype) gibt es nun vielleicht die Möglichkeit für weitere Veränderungen, Ergänzungen, Erweiterungen sich mit der Marke t5net zu vernetzen, wie es ja inzwischen heißt :smile:

Der t5net e.V. ist inzwischen nicht mehr in erster linie der Geldgeber für private Rennsportliebeleien, sondern die rechtliche Gesellschaftform die hinter dem Social Media Produkt T5net Forum steht, und für den finanziellen Rahmen sorgt.

.... schnipp...

GerT

Bearbeitet von Easyliving
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann schon mal vorab ein Dankeschön (beruhigt ja auch zu wissen, dass wir nicht völlig aneinander vorbei reden :wink:). Aber ich denke dieser Thread macht deutlich, dass die Probleme* vor allem erst einmal darin begründet sind, dass in der Vergangenheit vieles eben nur unscharf umrissen wurde, und alle Grauzonen natürlich dann jeder mit seinen eigenen Vermutungen und Vorstellungen (durchaus natürlich auch Wünschen) komplettiert und als einzig echte Wahrheit angenommen hat.

vor 10 Minuten schrieb Easyliving:

[...]
Die Zielsetzung des Vereins wurde mir zumindest anders berichtet, obwohl der o. g. Zweck natürlich in der Satzung steht.
[...]

Ich gebe zu ich bin natürlich neugierig, was Dir denn stattdessen als Zielsetzung genannt wurde. Wobei wichtiger als das ist natürlich, was der Verein sich fortan als Zielsetzung auf seine Flagge schreibt, womöglich haben ja einige (mich eingeschlossen) tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung von dieser. Entsprechend freue ich mich auf das Ergebnis der angekündigten internen Klärung!

Beste Grüße Peter

*Probleme: "Probleme" in dicken Anführungszeichen, ich glaube ja nach wie vor, echte Probleme haben wir ja gar nicht, zumindest bis dato keine, die konkret in Worte gefasst und dennoch nicht gelöst wurden. Entsprechend sollte tatsächlich bei irgend wem Unzufriedenheit herrschen, kann ich diese bis dato nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...