Zum Inhalt springen

LSL Rastenanlage --> Fussrasten lösen sich??


elmum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich nach ein paar gefahrenen Metern auf einmal mit dem rechten

Fuss ins leere getreten. Hab erst gedacht ich hätte die Fussraste verloren, abgebrochen oder sonstwas.

Aber im Dunkeln konnte ich die Raste noch erfühlen.

Hab dann an der Tanke angehalten und nachgeschaut.

Fussraste noch da, aber locker. Daher hatte sich die Raste verdreht und das sie klappbar ist, hab ich dann dran vorbei getreten.

Das Phänomen hatte ich schon mal auf der linken Seite.

Hab damals wie auch heute alles wieder fest angezogen, also von Hand so festgedreht wie ich konnte.

Hat bis zur Arbeit dann auch gehalten.

Nun wäre meine Frage in die Runde: Klebt man die Halteschraube leicht ein? Oder macht man sich damit mehr Probleme als nötig.

Mir schwebt das Schraubensicherung in Mittelfest vor.

Über Tipps oder Anregungen wäre ich dankbar.

 

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelfeste Schraubensicherung ist hier sicher ein Ansatz, z.B. Loctite 243, wenn es hier nur um Vibrationen geht.

Sollte sich die Schraube aber durch ein Drehmoment, das durch eine nicht zentrische Belastung entstanden ist, gelöst haben, wäre auch eine hochfeste Schraubensicherung zu überlegen. Z.B. Loctite 270. Diese wäre dann im Falle eines Falles nur mit Hitze (300°) zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originaltext aus der Montageanleitung:

"Alle Verbindungselemente, die nicht zur

Montage oder zum Einstellen der Rastenanlage verwendet werden, sind endfest montiert

und mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt."

Fazit: Also ja, Schraubensicherung verwenden.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die 2SLIDE oder die normale Sportfußrastenanlage?

Falls zweiteres (hab ich auch):

An der großen Linsenkopfschraube von innen hinter dem Rastenhalter war bei meiner ziemlich viel Sicherungsschmodder bei der Demontage. Hab's vor 2 Jahren aber glaub auch ohne wieder zusammengeschraubt. Man kann da ja mit nen Maulsvhlüssel gegenhalten und kann ordentlich anziehen. Haben das die Klapprasten nicht? Bejj meinen fest stehenden hat's so was auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antworten.

Ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn jemand anderes es auch so machen würde.

Ich werde die Schrauben dann mal mit einem Tropfen Schraubensicherung ordentlich einsetzen und festziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...