Zum Inhalt springen

Fotostory: Getriebereparatur


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

Ja und nein ... Es ist nahezu unmöglich, dass dann alle Stifte gleichen Eingriff haben .... Sooo präzise ist die Mutter nicht ... und ein (selbstgefrimeltes) Werkzeug eher auch nicht. 

Das Ganze ist halt letztlich Murks ... Wenn auch schön anzusehen ....

Allerdings hatte hier jemand mal ein Selbstbauwerkzeug vorgestellt, dass einen ordentlichen Eindruck machte ... weiß nur nicht mehr, wie viele Stifte das hatte ...

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher haben z.B. unterschiedliche Verrundungen an den oberen Kanten und nach einigem Rein- und Rausdrehen sind manche auch noch eher oval, statt rund. 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Stifte vom T-Werkzeug auch etwas zu kurz geraten sind. Man rutscht halt sauschnell ab .... Sonst wäre das auch mit zwei Stiften zu meistern ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

Nach einigen Jahren hab ich mir jetzt doch das Originalwerkzeug gekauft.  (Siehe Updates unten) Als akuter Notbehelf ist das hier evtl. was, ansonsten kauft das richtige Werkzeug

edit Ende

---------------------------------------------

 

Hier, ich hab mit meinem, wenn auch nicht unbedingt schön anzusehenden, Selbstbauwerkzeug keinerlei Probleme (edit: zumindest Anfangs):

> Zuerst für die Bohrschablone den Lochkreis der Mutter vermessen, entsprechend am PC (oder wer will auch per Hand) die Schablone erstellen.
  (Kreis & Mittelachse & Kopie Achse mit +60° Drehung & Kopie Achse mit -60° Drehung)

> Bohrschablone auf (quasi ebenes) Hartholz heften und mit einem Körner und einer sauberen Körnertechnik die 3 Borhungen ankörnern

> Die 3 Bohrungen mit Tiefenanschlag in der Standbohrmaschine setzen (sonst sind später im Einsatz die Achsen der Stifte und des Werkzeuges selbst nicht flüchtig)
   (wer es nicht hinbekommt den Bohrer passend zu schleifen, so dass er nicht zu weit außer Mitte läuft, bohrt klein vor)

> Als Rundmaterial hab ich einen Auswerfer aus dem Spritzgussformenbau verwendet. Die werden Pi x Daumen abgelängt, dann unten möglichst eben geschliffen und leicht angefast
   (Das ist vergüteter, hochfester Stahl, den wenigsten von uns würde es gelingen ein 100mm x D6mm Halbzeug mit den bloßen Händen auch nur im Ansatz zu verbiegen - oder wars D5? xD )
   (Da muss man sich halt was passendes suchen/bestellen, findet sich schon was)

> Mit dem Hammer die drei Stifte vorsichtig in die Bohrungen schlagen

> Irgend eine Nuss suchen, die ungefähr möglichst genau in die drei Stifte rein passt

> unproblematisches Schweißen (da kann ja nix wegrutschen und die Position der drei Stifte zueiander ist fix) - fertig

Es geht minimal stramm, zum ansetzen verträgt es einen leichten Ruck mit dem Gummihammer - passt aber in allen sechs Drehpositionen in die Mutter.
(Bin bei The Stig, der Lochkreis passt schon soweit - wenn es scheitert, dann an der eigenen Fähigkeit beim Werkzeugbau genau zu arbeiten :P)
Da fällt sie wegen dem strammen Sitz nicht von alleine raus. Und zudem rutscht da auch nix ab - und vergnaddelt wird auch im Ansatz nix.
Mit den drei Stiften, die den maximalen Eingriff nutzen, löst man auch weitgehend feste Muttern ohne dass das Alu ausreist.
Sechs Stifte würden vermutlich nur die Chancen auf Fehler in der Passgenauigkeit erhöhen - auch wenn sie theoretisch noch mehr Drehmoment übertragen.
Wenn man es noch weiter optimieren will kürzt man Nuss und Stifte um ein flacheres Werkzeug zu bekommen. (Allerdings die Nuss dabei nicht schief machen :P)

http://up.picr.de/31632548qb.jpg

 

image.pngUpdate:

Die Auswerfer, die ich als Zapfen verwendet hatte, sind ja hochfester und sehr harter Stahl. Da sie den Durchmesser sehr genau hatten, ging das Werkzeug minimal stramm rein, musste mit dem Hammer etwas gestreichelt werden. Als ich es eben verwendet habe sind mir dann beim drehen zwei der Zapfen abgebrochen. xD

-> Am besten als Zapfen etwas verwenden, dass im Durchmesser ein paar Zehntel kleiner als die Löcher in der Zentralmutter ist, so beugt man Verspannungen, wie ich sie hatte, vor.
Ich hatte inzwischen auch das originale Werkzeug von Triumph da, das hat genau so Zapfen im Durchmesser von 4,7mm um Verspannungen vorzubeugen. Ich hab jetzt den Schaft eines alten Bohrers verwendet.

Udate 2:

Der Bohrer ist dann nach einem Jahr auch geborchen während ich die Mutter zu machen wollte. Keinen Bock mehr. xD

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Speedy-q:

Soweit ich weiß, passt diese Mutter nicht auf die "alten" Speedys. Wenn das jemand dementieren kann, wäre das natürlich eine Option ...

Aber gerne: Die Zentralmutter mit dem Aussensechskant passt nicht auf die Gabelbrücken bis (incl.) Mj 2003. :dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joe Ka:

Hier, ich hab mit meinem, wenn auch nicht unbedingt schön anzusehenden, Selbstbauwerkzeug keinerlei Probleme:

Danke für das Vorzeigen, davon lebt das T5net. :top: Ich habe das in die FAQ aufgenommen. :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ André

Hey .. dich gibts ja doch noch ...:flowers:  Hatte mich schon gefragt, ob du diesen Thread überhaupt mitliest .... :blush:

@ JoeKa

Ach .... Das Werkzeug war von dir .... :top:  Wenn ich mal vieeel Zeit habe, versuche ich, ein Werkzeug zu konstruieren, bei dem man den Lenker NICHT abbauen muß. Das käme meinem Einstell-Ritual, so wie ich es beschrieben habe, sehr entgegen.

So .... inzwischen habe ich dem Motor das erste mal Öldruck aufgekurbelt. Gibt beim ersten richtigen Motorstart einfach ein besseres Gefühl, da ja jetzt alle Leitungen etc. leer waren. Ich habe dazu den Anlasser über eine externe Batterie gespeist und den Öldruck-Schalter über einen eigenen Sromkreis  mit einem Leuchtidiot verbunden.

Vorher musste natürlich Öl in den Motor (2 Liter reichen erstmal) und der Ölkühler montiert werden:

large.IMG_1475.jpg.44bd91d10e79dc89d24304fca1333b33.jpg

large.IMG_1484.jpg.6fe6d335f84454d50ad0dcf3d255a7f4.jpg

Natürlich sollte auch die Ölablaßschraube nicht fehlen. Hier ist das Ding mit den zwei Neodym-Magneten. Ohne diese Magnete wäre mir der ganze Ärger erspart geblieben, denn dann hätte ich den zerbröselten Seegerring wahrscheinlich nie bemerkt :innocent:large.IMG_1477.jpg.346f743c12ad00306d03fb4cfa677ea1.jpg

Diese Magnete sind so saustark, dass ihnen nichts entgeht. Für einen Moment hatte ich den Verdacht, dass die für den Schaden verantwortlich waren, weil sie durch ihre Kraft den Seegering einfach zerissen haben :guffaw:

Den Ölfilter habe ich (wie immer) zuvor befüllt, damit die Pumpe den beim Kurbeln nicht auch erst füllen muss:

large.IMG_1490.jpg.1b78251e474e81de9734e3dcffe42624.jpg

Hier die Mimik mit der Leuchtdiode. Ohne Öldruck brennt die Lampe ...

large.IMG_1504.jpg.13f8012936afbbeafd413d16db2a689c.jpg

Der Anlasser musste beim ersten Mal rund 20 Sekunden kurbeln, bis die Lampe ausging und Öldruck da war. Danach dauerte es bei weiteren Versuchen nur noch 2-3 Sekunden.

large.IMG_1494.jpg.35c09b30f15881bdafe17ec278c4edd4.jpg

Ich habe mich übrigens für meinen Ersatz-Anlasser entschieden (das Thema hatten wir ja ganz am Anfang dieses Threads). Seine Verzahnung sieht noch etwas besser aus, als bei meinem originalen (der hätte es aber sicher auch noch ohne Probleme lange Zeit getan). Da der Ersatz-Anlasser optisch etwas verranzt war, gabs ein neues Lackkleid:

large.IMG_1506.jpg.f58c22f9fb248a4c25890317d1cfaaa5.jpg

Auf jeden Fall hat der Motor seine erste Feuertaufe somit bestanden ... eklatante Fehler habe ich wohl nicht eingebaut :blush:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am dem Werkzeug ohne Lenkerdemontage habe ich mich auch versucht. Bei den N- Modellen sitzt der Lecker Lenker recht zentral über der Mutter, da bleibt in meinen Augen nur der Weg über eine lange inbusnuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie das aussieht, hat mein Projekt eine unerwartete und ganz und gar unerwünschte Wendung genommen:

large.Unbenannt.jpg.77bd01f76de262d0b10a7d1021371ea0.jpg

 

:snivel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim festziehen der Schraube gebrochen ?

Schweissen oder evt.l mittels Versteifungsplatte 

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du große Scheiße, das ist ja ätzend :contra:

Verdammt, was willst Du nun machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb j.-tommy:

oh shit...:shocked:...

hast du ne beilagscheibe vergessen?

Eine naheliegende Vermutung, aber so sorgfältig, wie Speedy-q arbeitet, schwer vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schmidei:

Ich würd durchdrehen. Das wird bei Dir nicht anders sein:snivel:

Natürlich. Ich würde mir, vor Wut über mich selbst, dann am liebsten in den Allerwertesten beißen ..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute …. Bevor das noch mehr Wellen schlägt, gibt´s Entwarnung … Das Ganze sieht schlimmer aus, als es den Anschein hat.:blush:

 

Da ist kein Riss!!

 

Schuld an dem Schockmoment war dieser Typ hier:

large.DSC00427.jpg.9c09cf4bc1648efc475d2b71ada204fe.jpg

Also kein „Haariss“ ..sondern lediglich ein Hundehaar … (ich hatte übrigens nie behauptet, dass da ein Riss ist :innocent:).

 

Das war so: Ich sichte meine Bilder immer morgens im Büro … Ihr könnt euch vorstellen, wie mich der Schlag getroffen hat, als ich dieses Bild genauer angeschaut habe … Ja, sieht täuschend echt nach Riss aus. Der Tag war erstmal gelaufen, bis ich endlich abends mit zitternden Knien in die Werkstatt kam.  Das war ein ganzer Steinbruch, der mir da vom Herzen fiel.

Wie das Haar an diese Stelle gekommen ist, weiß ich nicht. Die Wohnung ist halt naturgemäß reichlich mit Hundehaaren versorgt …aber in der Werkstatt hält sich unser Süßer kaum auf.

Ein saudummer Zufall mit (zunächst) schockierenden Folgen.

 

Ich hoffe, alle die, die ihre Anteilnahme gezeigt haben, sind mir jetzt nicht böse … das war auf jeden Fall prima von euch :flowers:

Andererseits wollte ich dieses Erlebnis nicht untern Tisch kehren … Wie gesagt: „Winter-Entertainment“ ….:whistle:

Ihr dürft mir jetzt trotzdem Tiernamen (oder Schlimmeres) geben … ich hab´s wohl verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige: DOOFKOPP!!!!!:guffaw:

Sauber verarscht:top:

Süßer Kerl übrigens.....NEIN!! NICHT DU!!!

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...