Zum Inhalt springen

Fotostory: Getriebereparatur


Speedy-q

Empfohlene Beiträge

Wenn Du schon offen hast würde ich Dir empfehlen beide Lager vom Anlasserfreilauf  austauschen.

Kriegt man von nahmhaften Lagerherstellern.

Auch den  Freilauf solltes Du komplett Zerlegen, bei meinem war die Feder total zernudelt und es waren erhebliche  Verschleisspuren an den Freilaufflächen zu sehen.

Die Ölpumpe war auch hinüber.

Den Feilauf kann man reparieren.... Die Ölpumpe nicht

Ich hab noch kein Bild von den berüchtigten Federn im Kupplungskorb gesehen....

Bearbeitet von azac
Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem vierten Gang schrillen meine Alarmglocken. Da hatte ich 2010 dieses Problem:

DSC_1980x.thumb.jpg.a6e713c089da301b5bd94cea02e7cb12.jpg

 

Deshalb würde ich auch neue Zahnräder nehmen.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich ja was verpasst.... -bis zur ungelösten Diskussion Kopf runter oder drauf lassen bin ich noch gekommen hast ihn runter genommen, den Zylinder auch, was wohl der eigentliche Grund ist... Sind die Kolben noch im Zylinder oder warum hast du die Pleuel von der KW getrennt - die hätte ich wohl gelassen und mitsamt der KW entnommen oder hab ich da nen Denkfehler?? Und wo fehlt jetzt der Seegering??

Ich hab schon ein paar Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut -Anfangs nur mit Teilen im Neuzustand (was meistens auf Neuteile und entsprechende Kosten rausläuft...!) später dann nur die defekten Teile getauscht. Von der Performance war kein Unterschied zu merken. Ich hab nen Speedymotor mit 108tkm und Lagerschaden, den sollte ich wohl mal ganz zerlegen dann könnte ich dir mehr zum zu erwartenden Verschleiß des Getriebes sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MaT5ol:

Sind die Kolben noch im Zylinder oder warum hast du die Pleuel von der KW getrennt - die hätte ich wohl gelassen und mitsamt der KW entnommen oder hab ich da nen Denkfehler?

Soweit ich das sehe, sind die Pleuel noch an der Kurbelwelle. Nur das Getriebe hat er entnommen. Mehr ist ja erst einmal nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atlan:

Soweit ich das sehe, sind die Pleuel noch an der Kurbelwelle. Nur das Getriebe hat er entnommen. Mehr ist ja erst einmal nicht nötig.

 

vor 2 Minuten schrieb schmidei:

???Wo siehst Du, das die Pleuel von der KW getrennt sind??

mea culpa - scheiss kleine Handydarstellung...

Nächste Frage...: sollte / wollte ein Perfektionist nicht Kolben und Pleuelgewichte bei der Gelegenheit angleichen oder ist das beim ersten Mal schon geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ azac

Wie ich schon schrub, habe ich den Einfeder-Kupplungskorb verbaut ... von dieser Seite droht also kein Ungemach.

Über die Lager vom Freilauf habe ich auch schon nachgedacht .... grundsätzlich eine gute Idee ... Allerdings tuts diese Baugruppe bei mir noch völlig unauffällig ... Null Lagerspiel feststellbar, keine Geräusche und der Freilauf tut es noch perfekt. Das ist halt eine grundsätzliche Frage, ob man da jetzt in die Vollen geht ... Das endet aber schnell im Nirvana. Was ist z.B. mit sämtlichen Getriebelagern?  Auch gleich auf Verdacht rausschmeißen? ...... Mir fallen da jetzt noch -zig weitere Teile ein, die auch mal irgendwann den Geist aufgeben könnten ...:snivel:

Ähnliches gilt für den Vorschlag von Mattol (Gewichte von Kolben/Pleueln angleichen):

Der Motor lief immer perfekt ... und ich habe nur den Plan, diesen Zustand wieder herzustellen. Tatsächlich lief er ja bis zum Zerlegen perfekt ... und ich machte den jetzt nur wegen diesem dämliche Seegerring auf.

Dazu kann ich übrigens jetzt schon sagen, dass die Mühe höchstwahrscheinlich entbehrlich gewesen wäre. Ich habe den defekten Seegering inzwischen ausfindig gemacht. Obwohl beide Augen fehlen :shocked:, würde der Rest wohl nie und nimmer seinen Platz verlassen (dazu ist der Umfang auf der Welle viel zu groß). Aber das wußte ich eigentlich schon vorher ... aber ich wollte/musste halt  auf Nummer sicher gehen.

Das zweite Auge des Ringes habe ich übrigens nicht gefunden. Wahrscheinlich wurde es schon vor Jahren mit dem Altöl entsorgt .... Trotzdem werde ich mir die Ölpumpe jetzt noch genauer anschauen müssen ... Auch das nur, um sicher zu gehen :sad: (das Ansaugsieb ist aber zu 100 % intakt).

Also streng genommen ausser Spesen bisher nix gewesen ... Auch das Getriebe (4. Gang) wäre trotz beginnendem Pitting sicher noch für einige 10.000ende Kilometer gut. 

Wenn die Speedy in den nächsten 8 Jahre wieder nur 12000 Kilometer Straße zu sehen bekommt, bin ich dann schon fast 65, falls ich überhaupt so alt werde ... (semi-Kettenraucher/Van Nelle schwarz) :shy:.

Lohnt da überzogener Aufwand? Ich gebe zu, dass ich diese Frage für mich noch nicht erschöpfend beantwortet habe .... Noch habe ich den Motor ja längst nicht wieder zusammen ... und als grundsätzlich mehr von Emotion, als von Vernuft geprägt (zumindest, wenns um meine Mopeds geht), neige ich natürlich dazu, alles zu übertreiben.

Aber wenn Jochen recht behält, ist das jetzt sowieso alles für die Katz ... weil der Motor jetzt krumm ist, weil ich den Kopf nicht demontiert habe ...  (ich meine das durchaus ernst ..auch wenn ich grundsätzlich positiv denke ... siehe meine eigene Lebenserwartungs-Prognose :cry::biggrin:)

 

 

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns um Kosten geht... sind unsere alten Mühlen sowieso schon eher Richtung Alteisenhaufen zu sehen.

 Mattol hat schon recht, tausch nur was wirklich ausserhalb einer Toleranz ist

 

 

zum Verzug der Gehäusehälften, mach dich nicht verrückt, halt dich an die Reihenfolge der Schrauben und gut is.

 

 

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ silentriple

So sehe ich das letztlich auch .... Ich hatte schon oft kleine Vermögen in das eine oder andere Moped gesteckt ... wirklich gelohnt hat sich das nie ...  Gab nur im Kopf ein gutes Gefühl ... :innocent:

(wobei das ja per se schon lohnend sein kann ... aber inzwischen sehe ich das pragmatischer)

 

Aber nochmal zu den Lagern vom Freilauf: ... Die sind original knackig teuer ... Hat jemand die genauen Spezifikationen für eine Suche "auf dem freien Markt"?

@ azac ... der Vorschlag stammte doch von dir ?! Hast du da eine Quelle?

Wobei man da grundsätzlich vorsichtig sein sollte ... die passende "Größe" ist ja nicht alles, was eine Lagerqualität ausmacht ...

Noch jemand eine Idee, was man alles noch tauschen könnte (außer eben "Alles":shy:) ... Wie sieht es z.B. mit den Federn von der Schaltmimik aus? ... Sind da schon häufiger Brüche aufgetreten? Ich kann mich nur an einen Fall hier im Forum erinnern ...

Ein Bildchen habe ich euch übrigens unterschlagen.... die Schaltgabeln sehen noch recht jungfräulich aus :top::

large.IMG_0248.jpg.87dcd1eadc2eb67244da9202deebf6a0.jpg

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Speedy-q:

...

Wenn die Speedy in den nächsten 8 Jahre wieder nur 12000 Kilometer Straße zu sehen bekommt, bin ich dann schon fast 65, falls ich überhaupt so alt werde ... (semi-Kettenraucher/Van Nelle schwarz) :shy:.

...

 

 

 

hör auf zu rauchen und fahr mehr Moped. :flowers: Das gesparte Geld kannste ja als Sprit in den Tank kippen. 

Ich weiß - der härteste Schlag ist der Ratschlag. 

Entspannte Grüße
Stoppelhopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Speedy-q:

Mir fallen da jetzt noch -zig weitere Teile ein, die auch mal irgendwann den Geist aufgeben könnten

...tausch' doch einfach den kompletten Motor! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe die beiden Lager bei Zitec Industrietchnik  in 94447 Plattling gekauft.

Artikel18793

Nadelllager mit ,Innenring NA-XL ( Firma INA-gleicher Hersteller wie Original) Netto13,54€

Artikel510051

Rillenkugellager 6003 FAG   netto  2,39€

Das Nadellager kostet bei Triumph ca.50€ ohne Innenring.

Den Innenring hab ich den alten wieder verwendet weil dieser mit Zahnung  der  Keilwelle ist

und der von Zitec ohne keil,was aber trotzdem funktionieren würde da der Innenring Axial geklemmt wird.

Dem Innenring hat nichts gefehlt sondern nur den Nadeln.

Das Rillenlager hab ich gewechselt weil  2,39€ nicht wirklich ein Betrag ist.

Rein von der Logik ist das Nadellager das die höchste Drehzahl im Motor läuft ausser der Kurbelwelle natürlich.

Ich habe den Freilauf  dann im eingebauten Zustand mittels Bohrmaschine laufen lassen und einen deutlichen Geräuschpegel unterschied  zum alten Lager bemerkt. (welches aber trotzdem Spielfrei war.

Zuerst hatte ich ein anderes NO-Name Lager gekauft,  auch dieses war leiser wie das Originale was verbaut war, aber trotzdem zu laut .

Das Gehäuse wo der Freilauf läuft wirkt wie ein Glocke.

Das INA Lager hat mich dann zufrieden gestellt.

Den Freilauf habe ich auf der Drehbank mittels Läppstein wieder Poliert-geglättet.

Die Schnurfeder die eigentlich die tadellose Funktion der Freilaufs bewirkt war total zernudelt.

Kann man auch nicht als Ersatzteil bei Triumph kaufen.

Hier habe ich einen Wellendichtring von dem Ingolstädter Automobilhersteller  geschlachtet.

Bei bedarf kann ich Dir noch die Grösse geben,denn hier kommt es auf die Schnurstärke an,

Die Ölpumpe hatte erhebliche Verschleisspuren ich konnte ja nicht sicher Sein ob Sie einwandfrei funktioniert weil ich den Motor defekt gekauft habe.(für 250€)

dachte mir als Schulungsojekt da ich von haus aus neugierig bin und einfach mal so einen Motor von innen sehen wollte. Die neue Pumpe kostet 240€

Bei dem Motor hatte sich sowohl wie bei Deinem die beiden Sicherungsringe zerlegt und zusätzlich die Kupplungsfedern .Die Einzelteile haben scheinbar in der Pumpe Ihre Spuren hinterlassen.(oder natürlicher Verschleiss man weis es nicht.)

Hab dann natürlich auch die Haupt und Pleuellager gewechselt(obwohl es das nicht unbedingt gebraucht hat,aber wenn schon offen die Pleuelschrauben waren auch nicht billig.

Ich muste aber öffnen wegen der Unsicherheit.

Summa sumarum habe ich 1050€ Ersatzteile  verbaut.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ azac

Danke für deine ausführliche Schilderung. Verkauft die Fa. Zitec auch an Privatkunden?

Ich hänge am besten auch mal die Bohrmaschine ans Lager. Kannst du das passende Laufgeräusch hier wiedergeben? ... Ist es eher ein Siiiiiiiiii ...oder eher doch ein Rrrrrrrrr.... oder vielleicht gar eine Krrrrrrrr .... ?

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: (nicht wirklich ernst gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ich habe gerade die Preise für die zwei Zahnräder (4. Gang) bekommen (eigentlich drei Zahnräder, weil die Räder für 3. + 4. Gang auf der Eingangswelle ein Bauteil bilden):

Inkl. Mwst: 97,08 € ... das ist günstiger, als ich vermutet/befürchtet hatte (vielleicht bin ich nach all den Jahren Ersatzteilkauf bei Triumph auch nur desensibilisiert ... in richtigem Geld waren das früher immerhin 200,- DM :shy:)

Egal .... für den 4. Gang gibts jedenfalls Neuteile  :top:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Speedy-q:

in richtigem Geld waren das früher

Rechnest Du bei einer Pizza (im "richtigen" Restaurant) auch noch um? Falls ja, wie lange hast Du dann keine Pizza mehr gegessen? Weil, für 30,-DM hat "damals" niemand eine Pizza bestellt!

Was will ich sagen? Die Umrechnerei gilt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Professor

Nein ... ich habe mir das inzwischen eigentlich abgewöhnt ... sonst würde ich längst am Kirschbaum hängen, wie Schmidei auf Seite 1 dieses Threads bereits vorgeschlagen hatte ....:whistle:

@ alle

Im Moment stagnierts übrigens etwas ... ich bin am Teile zusammensuchen und wälze die Werkstattbücher, um belastbare Entscheidungen zu treffen, welche Teile ich im Zuge der Aktion evtl. noch tausche ....

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.zamro.de/product/29A5E/nadellager-ohne-innenring-rna-4903?channable=e22510.MjlBNUU&gclid=EAIaIQobChMI6-7Wwfai1wIVbbvtCh1B5Q35EAQYASABEgI6C_D_BwE

Hab mal den Dr.Google gefragt...

Beim Zitec glaube ich  kann man nur  Mit Gewerbeschein kaufen.

 

Kannst Du bitte mal Bilder von den Markierungen an den Nockenwellen und Der Kurbelwelle  machen wenn der 1.Zylinder auf OT Steht.

bei mir stimmte das überhaupt nicht wie WHB beschrieben,hab dann eine neue Kette gekauft(120€) hat aber keine Veränderung gebracht.

Hast Du ein WHB?

Bearbeitet von azac
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor steht zur Zeit auf dem Kopf mit Deckel drauf ... Und das muss auch bis zum Zusammenbau so bleiben ... Ich kann also leider keine Bilder von den Nockenwellen machen.

OT vom ersten Zylinder kannst du durchs Kerzenloch "fühlen" .... dann müssen die zwei Pfeile auf den Nockenwellenrädern zueinander zeigen und genau mit der oberen Gehäusekante des Kopfes fluchten.

Einbau der Steuerkette ist etwas tricky, weil die Einlasswelle beim Überlegen der Kette auf die Zähne mit einem Werkzeug vorgespannt bzw. verdreht werden muss (gegen den Druck der Tassenstößel).  Die Nockenwellen haben dazu extra einen Sechskant für einen Maulschlüssel auf ihrem Umfang...

Werkstattbuch habe ich .... 

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend, Gemeinde.....

die Aktion beginnt, interessant zu werden ...:

Heute abend wollte ich das Getrieben endlich zerlegen. Vorher habe ich noch eine Weile mit dem Teil rumgespielt, um mir für den Wiederzusammenbau ein genaues Bild der Funktionsweise und Anordnung der Einzelteile zu machen. Dabei stieß ich auch wieder auf den abgebrochnen Seegerring, den ich ja neulich schon gefunden hatte (sieht man nur, wenn man die Zahnräder auf der Welle entsprechend verschiebt. Hier also nun der an beiden Enden abgebrochene Ring:

large.Unbenanntb.jpg.e79a1832760d8962ed50d85e3b682d7c.jpg

Wie man sieht, sitzen beide Bruchkanten sehr schön in dem erhabenen Teil der verzahnten Welle. Dieser Ring würdee sich mit 99 % Sicherheit nicht von dort verflüchtigen.....

So weit, so gut ... Beim weiteren Rumspielen mit dem Getriebe stolperte ich nochmal über den gebrochenen Ring .... ähhhh ... Wie denn ... der war doch eben noch auf der anderen Seite ? :confused:

Ich machs kurz: Dieser Ring war nicht der einzige ... es gab noch mehr Bruch:

large.Unbenannta.png.5c07ebcdac054548d58f4830028f0a98.png

Die Zahnräder vom 4. und 3. Gang der Ausgangswelle sitzen als Losräder nebeneinander auf der Welle ... von links und rechts sind sie mit den Seegeringen gesichert .... Und BEIDE sind hinüber. Der Ring im letzten Bild sieht auch ganz und gar nicht mehr vertrauenerweckend aus. Der Rest vom Auge hätte sicher auch bald den Abgang gemacht ... und das untere Bruchstück war scheinbar deutlich länger, als die vom ersten Ring. Der Funktion dieses Sicherungsringes würde ich nicht mehr vertrauen. :contra:

Hier nochmal ein Bild, das veranschaulicht, wo die Seegerringe auf der Welle zu finden sind:

large.Unbenanntx.png.7f32b40fa6c4e445a7fd8fb783c36947.png

Irgendwie finde ich das jetzt ziemlich doof (ich drücke mich bewußt gewählt aus). An dumme Zufälle glaube ich da nicht ... Was läuft/lief hier schief???

1. Wurden die Ringe bereits im Werk beim Einbau überdehnt und damit geschwächt?

2.  Wiesen die Ringe Material- bzw. Herstellungsfehler auf?

3. Ist an meinem Getriebe was faul?

Wie gesagt ... ich hatte bisher Glück mit dem Getriebe ... Anders, als viele andere Triples, lies sich das Ding (bis zum Ausbau) wirklich super schalten  .... da deutete rein gar nix auf Verschleiß und/oder ungünstige Toleranzen hin.

Sämtliche Getriebräder weisen beim Kippeln leichtes Spiel auf ... ich denke, das ist völlig normal ... und nicht der Grund für die Ringbrüche :confused:

Jetzt sind die echten Profis gefragt ... oder die Besitzer von Glaskugeln ....:

Was für ein Phänomen liegt hier zugrunde ... ?  Diese Ringbrüche wurden hier ja schon öfter dokumentiert. Ist es gar möglich, dass die meisten davon betroffen sind, ohne es zu wissen? Ich hätte es sc hließlich auch nie gemerkt, wenn ich keinen Magneten an der Ölablaßschraube hätte ... und das Bruchstück sich nicht zufällig dort gefangen hätte.

Fragen über Fragen ...:shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Speedy-q:

Wiesen die Ringe Material- bzw. Herstellungsfehler auf?

Hatte ich mich "damals" auch gefragt, als ich nicht mehr schalten konnte, weil sich die Feder, die den Schalthebel immer schön in der Mitte hält, "verabschiedet" hatte (bin grad zu faul, den Thread zu suchen/finden). Ich habe beschlossen, es nicht weiter zu hinterfragen... :whistle:

Manche Dinge passieren halt. Sätz laif...

Edit: Hier der Link

Bearbeitet von Professor
Faulheit überwunden... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie denn? Hat niemand eine wüste Theorie, warum diese Ringe brechen?

Ich denke, es muss etwas mit axialer Belastung zu tun haben ... Offensichtlich bekommen die Seegerringe beim Schalten (oder Fahren) durch die Zahnräder seitlichen Druck .... und ich denke, dass dies bei vielen dieser Getriebe bereits zu Brüchen geführt hat, die aber (wie bei mir) folgenlos und damit unbemerkt blieben ...

Also jetzt bitte alle mal die Motoren zerlegen ... für die Wissenschaft :pro:

Ansonten kam ich heute aus Zeitgründen nicht wirklich weiter..... Ich hatte nur schnell mal den Ölfilter aufgemacht, um zu sehen, ob da was Verdächtiges drin zu finden ist:

large.IMG_0385.jpg.8203799e9befdd7958949e53c00d1fbe.jpg

Ich konnte jedoch absolut nichts Ungewöhnliches in dem abgewickelten Filterpapier finden:

large.IMG_0390.jpg.47a8a4e94a8632081746be8b5e407239.jpg

:blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...