Zum Inhalt springen

Welche Leuchte für Tankreserve?


Wolfen

Empfohlene Beiträge

Oder besser auch noch mal mit eingesteckter Brücke versuchen ob beim bewegen des Lenkers die Lampe kontinuierlich an bleibt. Der "Schalter" ist nämlich träge falls da ein Wackler ist schaltet der auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dein Multimeter und messe nochmal den Widerstand direkt vorne am NTC und messe nochmal den Widerstand am Anschlussstecker. Vergleiche die Werte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Tankgeber gekauft. Muss natürlich noch funktionieren, zur Not geht der halt zurück. Wird aber wohl erst im neuen Jahr eintreffen. Dann messe ich auch den alten noch einmal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem mit dem Reservelämpchen in der Form, dass es ständig leuchtet. Bei Ebay habe ich einen kapazitiven Sensor gefunden: https://www.ebay.de/itm/332674497308?ViewItem=&item=332674497308

Der erfasst von außen an dem Kunststofftank den Füllstand. Der 30mA-Ausgang könnte eine LED (Reserve) schalten. Ich bin noch am ausprobieren, ob das funktioniert.
Vorteil: Ich messe nicht im Tank, im Benzin.
Nachteil: Ich muss das Reservelämpchen auf LED umbauen.  Ich muss einen Platz für den Sensor auf der Außenseite des Tanks finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der T509 geht der Tank ein ganzes Stück nach unten zwischen die Rahmenrohre. Mal sehen, ob der kapazitive Sensor dort (links oder rechts) Platz findet. Er ist etwa so groß wie eine halbe Streichholzschachtel (30x19x10mm). Momentan kann ich es selbst nicht ausprobieren, weil mein Tank, Sitzbank usw. beim Lackierer sind. 
Wenn das funktioniert, bin ich der Meinung, dass das eine sehr gute Alternative zu diesen dämlichen NTC-Widerstand ist, der offenbar bei vielen Kollegen ein Problem ist. 

Hat dazu jemand eine Meinung oder Anregung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor muss etwa auf der Höhe sitzen, wo jetzt der NTC-Widerstand des Standardsensors ist. All der Sprit, der unterhalb des Sensors ist, ist dann die Reservemenge.

Ein erster Test mit einen mit Wasser gefüllten Becher war vielversprechend.  Mein zweiter Test mit einen Reservekanister funktionierte erstmal nicht. Liegt's am Benzin oder am Behältnis? Ich weiß es noch nicht. Am Sensor kann man noch die Sensitivität einstellen. Ich probiere noch!
Das beste daran wäre der unschlagbar günstige Preis von knapp 3 Euro!

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe heute den kapazitiven Sensor mit Benzin in einen Kunststoffbecher getestet. Auf Benzin reagiert dieser Sensor nicht. Die Gegenprobe mit Wasser im selben Kunststoffbecher war erfolgreich. Mist, wäre zu schön gewesen wenn es funktioniert hätte.
Ich könnte das Problem allerdings lösen, wenn ich mit Wasser statt mit Benzin fahren würde :biggrin:.

Eventuell kann jemand erklären, warum so ein Sensor nicht auf Benzin reagiert?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird daran liegen, dass Benzin weder elektrisch leitend ist noch bipolar wie Wasser und somit dem elektrischen Feld des kapazitiven Sensors einfach voll am Arsch vorbei geht.

Wenn das funktionieren würde, bräuchte man aber immer noch mindestens eine Logik, die die Lampe dann anschaltet, wenn der Pegel unter die Schwelle fällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SiRoBo:

Wird daran liegen, dass Benzin weder elektrisch leitend ist noch bipolar wie Wasser und somit dem elektrischen Feld des kapazitiven Sensors einfach voll am Arsch vorbei geht.

Wenn das funktionieren würde, bräuchte man aber immer noch mindestens eine Logik, die die Lampe dann anschaltet, wenn der Pegel unter die Schwelle fällt. 

Danke für die Erklärung!
Die "Logik" ist in dem Sensor eingebaut. Er hat einen schaltenden Ausgang, der mit 30 mA belastet werden kann. Die Hysterese ist ausreichend.

Leider funktioniert es nicht mit Benzin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MaT5ol:

Und was spricht genen einen ntc?? :skeptic:

Weil der NTC bei mir und soweit ich gelesen habe bei manch anderen auch schlecht oder gar nicht funktioniert. Wenn diese kleine Schaltung über den NTC funktionieren würde, hätte ich erst gar nicht nach einer Alternative suchen brauchen. Mein Versuch mit dem kapazitiven Sensor ist gescheitert.
Ich würde auch gerne den NTC bei meinem Sensor (Messingteil mit Gewinde) auswechseln, aber wer kann mir sagen welchen NTC ich bestellen kann. Am Original kann ich keine Typ oder Hersteller ablesen. 
Gestern habe ich nochmal bei Raumtemperatur 1,4 kOhm gemessen Nach ein paar Minuten durch Erwärmung mit der Hand bekam ich lediglich 1,1 kOhm zusammen. Das ist IMHO ein deutlich zu hoher Widerstand zum Schalten einer Glühbirne. 

Siehst Du einen Ausweg / Lösung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2018 um 12:25 schrieb Dr. Dralle:

Siehst Du einen Ausweg / Lösung.

Jepp...!:

Entweder einfach neuen von Triumph kaufen oder einen originalen messen und entsprechendes kaufen oder von irgendeinem anderen Mopped was nehmen (ER-6 und Versys 2007-14 haben so Teile, die ER-6 standalone, die Versys on top zu einem Hebelgeber) oder einen Elektrofuzzi fragen was man für einen NTC braucht um Glühdirne oder LED zu schalten, kanb so schwer nich sein, zur Not halt mehrere auprobieren - is bei nem Stückpreis von 1€ wohl nicht so dass Problem...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den gebrauchten Tankgeber jetzt bekommen, beim einschrauben ist natürlich gleich ein Kabel abgebrochen. Hab's angelötet und getestet. Siehe da, es funktioniert wieder.
Danke an dieser Stelle allen, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren. Eure Tipps haben mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...