Zum Inhalt springen

Welche Leuchte für Tankreserve?


Wolfen

Empfohlene Beiträge

Den Geber bekommt man ja augenscheinlich nicht ohne weiteres heraus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist von unten eingeschraubt!
Es ist aber irgend eine große Schlüsselweite die normal keiner in der Werkstatt hat der nicht ´s mit Landtechnik oder LKW´s zu tun hat.  Bei mir war übrigens die Lötverbindung unten an der großen Schraube (ist vergossen) nicht mehr Tip Top, zumindest ging nach dem Nachlöten wieder alles wie es sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 13:44 schrieb Wolfen:

Den Geber bekommt man ja augenscheinlich nicht ohne weiteres heraus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Mit einen gekröpften 27er Ringschlüssel kannst Du den Geber leicht herausschrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Wolfen,
wenn Du den Fühler ausgebaut hast, nehme ein Multimeter stelle es auf Widerstandsmessung ein und schließe es an die beiden Anschlüsse des Steckers des Sensors an. Zunächst bekommst Du den Widerstandswert bei Raumtemperatur angezeigt. Dann nehme den Sensorkopf, der normalerweise von Benzin umgeben ist in die Hand und erwärme ihn mit deiner Körpertemperatur. Dann sollte der zuvor gemessene Widerstandswert geringer werden. Das ist das Verhalten eines NTC-Widerstands: Steigt die Temperatur fällt der Widerstand.
Nachdem du am Anschlussstecker (da wo der Übergang zum Kabelbaum ist) gemessen hast und das zuvor beschriebene Verhalten sich zeigt, würde ich nicht von einen defekten Sensor oder Drahtbruch ausgehen. Dann macht der Fühler als ganzes gesehen genau das wofür er gemacht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann es denn dann noch liegen?

 

Verdammt, beim bearbeiten den Text gelöscht.

Der Wert ist beim erwärmen niedriger als bei Raumtemperatur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht danach aus, kann nichts ausmachen. Der Weg ist ja auch recht kurz, geht ja scheinbar direkt ins Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wolfen:

geht ja scheinbar direkt ins Steuergerät.

Da liegst du falsch, der Geber bekommt über das schwarze Kabel Masse und das blaue geht direkt bis zur Lampe, das Plus ist das selbe wie bei neutral Neutral, Öldruck und der MIL anzeige. Wenn du das blaue Kabel am Geber auf Masse klemmst sollte also die Lampe leuchten, wenn nicht ist was auf dem Weg kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sah auf den ersten Blick anders aus. Den Kabelbaum pflücke ich heute nicht mehr auseinander. Zur Not orientiere ich mich am Tageskilometerzähler.
Blöd ist halt einfach, dass die Kontrolllampe beim Einschalten der Zündung nicht mal kurz aufleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark-Oh hat recht. Überbrücke die beiden Pins am Stecker des Kabelbaums, dort wo der Sensor eingesteckt wird. Das käme einen Widerstandwert von Null Ohm des Sensors gleich. Wenn der Stecker, der Kabelbaum und das Birnchen in Ordnung sind, dann sollte das Birnchen auch leuchten. Wenn es nicht leuchtet, dann muss es doch am Sensor liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfen:

Woran kann es denn dann noch liegen?

 

Verdammt, beim bearbeiten den Text gelöscht.

Der Wert ist beim erwärmen niedriger als bei Raumtemperatur.

 

 

Welche Werte hast Du gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wolfen:

Kalt lag so bzwischen 15 und 17, warm bei 11 bis 13.

Ohm, Kiloohm oder Megaohm? Die Änderung ist nicht sehr groß. Im kalten Zustand würde einen Wert jehnseits von 1 kiloohm erwarten, was quasi einen geöffneten Schalter gleichkommt. 

Im warmen Zustand müsste der Widerstand gegen Null Ohm gehen, was einen geschlossenen Schalter entsprechend wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich grad überlegen, meine, ich hatte auf 20k stehen gehabt. Bin nicht unbedingt der große Elektroniker. Habe mich halt daran orientiert, ob die Werte höher oder niedriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Hab nochmal den Stecker freigelegt und gebrückt mit dem Resultat, dass die Kontrolleuchte leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegt’s wohl am Sensor. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Widerstand des NTCs mich niederohmig genug wird, dass ein Stromfluss zu Stande kommt, der das Birnchen zum Leuchten bringt. Entweder ist die Umgebungstemperartur des NTC nicht hoch genug oder die Übergangswiderstände zwischen dem NTC und dem Anschlussstecker sind vielleicht durch sgnt. kalte Lötststellen zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...