Zum Inhalt springen

Motorposition im Rahmen Sprint ST 955 / 98PS


SmokingTriple

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!
Nachdem mein Problem an der 120PS Sprint gelöst ist, möchte ich Euch auch um Rat fragen zu meiner 98PS  "Unfall-Sprint".
Ich habe das Motorrad als Unfall gekauft und möchte es wieder aufbauen. Allerdings hat mich die Position des Motors im Rahmen (vorne oben rechts) 
etwas stutzig gemacht und ich finde nirgends Angaben oder Bilder, die mir da Klarheit verschaffen könne. Nun habe ich mir aus Sicherheitsgründen einen
gebrauchten Rahmen mit Messprotokoll gekauft, der aber die exakt gleiche "Spur" am Rahmen aufweist, wie mein Rahmen. 
Das Problem ist auf den Bildern ersichtlich! Der Motor liegt an der oberen vorderen rechten Aufhängung direkt am Rahmen an! 
Wer kann mir von seiner Sprint mit dem gleichen Motor mal Bilder schicken, auf denen ich den Abstand gut erkenne kann...??
Oder weis Jemand dass das so sein muss...? :confused: 
Für diese Maschine suche ich auch noch Verkleidungsteile in blau -  die richtige Bezeichnung des Blautones weis ich nicht - gibt nämlich zwei.... 
Vielen Dank im Voraus und Grüße, Volker

20171103_144217.jpg

20171103_144228.jpg

20171103_144307.jpg

20171103_144327.jpg

20171103_144337.jpg

20171103_144351.jpg

20170817_111146.jpg

20170827_161110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Sprint ... aber dass der Ventildeckel ab Werk mit dem Rahmen Kontakt haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als sei der Ventildeckel oben auch bereits gerissen .....:shocked:

Oder halt .... ich glaube/hoffe, da  ist nur ein Kabel eingeklemmt ....:confused:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Speedy-q:

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als sei der Ventildeckel oben auch bereits gerissen .....:shocked:

Oder halt .... ich glaube/hoffe, da  ist nur ein Kabel eingeklemmt ....:confused:

Verdammt.... Du hast Recht.... sieht echt so aus....... hab ich noch gar nicht gesehen.....:confused: muss ich mir morgen früh im Hellen genau ansehen!
Seit dem ich mit Brille arbeiten muss, gerät echt so Einiges in die "Dunkelheit". So`n Scheiß !!! :snivel: Ich bin allerdings schon mit dem Mädel im Ort
rum gefahren und sie hat kein Öl verloren oder irgend einen Hinweis auf einen defekten Deckel geliefert. Na ja,... Morgen weis ich mehr.
Vielen Dank für Dein Adlerauge!

Schönen Montag Abend Euch Allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Speedy-q:

Ich habe keine Sprint ... aber dass der Ventildeckel ab Werk mit dem Rahmen Kontakt haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :cry:

Ja..... das kommt mir auch komisch vor; aber der Motor ist 6-Fach starr verschraubt und alles, bis auf oben vorne rechts, sieht gut aus.
Geht doch eigentlich gar nicht - wo ist da der Knick ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dreitopf:

Da  ist  was  krumm.....und das  nicht  zuwenig!

Ja..... das kommt mir auch komisch vor; aber der Motor ist 6-Fach starr verschraubt und alles, bis auf oben vorne rechts, sieht gut aus.
Geht doch eigentlich gar nicht - wo ist da der Knick ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SmokingTriple:

Für diese Maschine suche ich auch noch Verkleidungsteile in blau -  die richtige Bezeichnung des Blautones weis ich nicht - gibt nämlich zwei.... 
Vielen Dank im Voraus und Grüße, Volker

Die richtige Farbe laut Baujahr und Tabelle ist:  SAPPHIREBLUE
Also - wenn Jemand noch Verkleidungsteile hat - bitte melden! 
Danke und schönen Abend!
Gruß, Volker

Bearbeitet von SmokingTriple
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Speedy-q:

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als sei der Ventildeckel oben auch bereits gerissen .....:shocked:

Oder halt .... ich glaube/hoffe, da  ist nur ein Kabel eingeklemmt ....:confused:

Hi Speedy - ich nochmal!
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, dass ich einen Ventildeckel-Riss übersehen hätte......... klar kann passieren, aber ich habe nun nochmal mit Lampe nachgesehen:
Es ist der mit schwarzem Iso-Band umwickelte Kabelbaum, der zum/vom Geweih aus, auf der rechten Seite Richtung Motor verläuft. Eigentlich recht ordentlich verlegt.
Wenn man`s dann weis - sieht man`s auch....:guffaw:
Also - "Gott sei Dank" nicht noch mehr dran!! 
Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Aller guten Dinge sind 3 - und somit habe ich mir gestern meine 3. brit. Triple gekauft....  :innocent:
Es ist eine 955 mit dem "wenig Schrauben Motor" und 98 PS aus 2002.
Diese hat nun wirklich einen deutlich hörbaren Motorschaden, den ich auch machen werde!
Das Interessante ist an dem Moped, dass der Motor genau so positioniert ist wie bei meiner blauen 955.
Da die Maschine garantiert unfallfrei sein soll und der Ersatzrahmen, den ich extra gekauft hatte, auch diese
Druckspur an der gleichen Stelle aufweist (siehe Bilder oben) gehe ich abschließend zu diesem Thema davon aus,
dass das so sein muss! Wenn`s auch weh tut beim Hinschauen..... :gnash:  
Dies wollte ich Euch nicht vorenthalten und bedanke mich nochmals für Euren Beistand und die freundliche Aufnahme
im "Club der einzigartigen Tripler`s"  !!  :pro:
Anbei Bild und Ton von der "Neuen" !

Ergänzend zum "Ton" wäre zu sagen, das sie bereits deswegen in einer Werkstatt gewesen ist und dort die Steuerkette und Spanner ausgetauscht wurden.
Da der Erfolg gleich "Null" war, hat der Besitzer sie nun aus weiteren Kostengründen verkauft..... 

20171121_115931[1].mp4

IMG-20171120-WA0004[1].jpeg

20171121_115352[1].jpg

20171121_115212[1].jpg

Bearbeitet von SmokingTriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt aber jetzt schon noch ein Zigaretten-Blättchen dazwischen ... im Gegensatz zu den anderen Bildern :whistle:

Zum Geräusch: Aua ! Im Video leider nicht genau zuzuordnen .... Mein Verdacht:  Pleuellager (kommt bei diesem Motor durchaus vor) oder Ventiltrieb ? .. Angeblich machen lose Krümmer auch solche Geräusche (aber eher unwahrscheinlich) ..dafür klingts doch zu sehr nach "Metall".... und eine gescheite Werkstatt hätte das sicher geprüft.

Häßliche Geräusche macht auch eine lose Verschraubung der Anlasser-Freilaufwelle ... ich kenne das aber nur vom Hörensagen .. und weiß nicht, wie das klingt ...

Das Geräusch scheint auch mehr von vorne zu kommen ...

Klingt auf jeden Fall nach Arbeit:blush:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Speedy-q:

Ich konkretisiere nochmal: Mit Pleuellager meinte ich bevorzugt das Kolbenbolzenlager ....

Moin!

Das täuscht auf den Bildern - liegt wirklich am Rahmen an!
Die blaue Triple hatte obendrein ja tatsächlich einen Knaller auf der rechten Seite - Sturzpad war um ca. 45° nach hinten gedrückt.
Sollte da original wirklich noch ein Paper durchgehen, dann hat der Unfall den Spalt genommen  :mellow:
Auf jeden Fall ist sie so ok und ich benötige keinen Rahmen dafür - ist doch auch schon was!

Wenn es ein Kolbenbolzenlager sein sollte, ist die Frage welchen Schaden es angerichtet hat und ob das
Pleuel raus muss etc. Kann auch die Ölpumpenwelle sein oder KW-Lager......  
Die Zukunft wird`s weisen!

Hab mal kurz Deine Projektseite besucht - mein lieber Mann - net schlecht!!  :pro:
Ich seh schon - Du machst keine halben Sachen.......
Schönen Tag noch!

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es nicht ...Das richtige Leben zwingt einen täglich dazu, halbe, drittel oder gar viertel Sachen zu machen. Das möchte ich bei meinen Mopeds halt vermeiden ...  Da mir da weder Controller noch Unternehmensberater noch Vorgesetzte reinschwätzen, klappt das auch ganz gut  :biggrin:

 

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...