Zum Inhalt springen

Steuerkettenspanner wechseln


elmum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte an meiner Speed Triple 1050 den Steuerkettenspanner wechseln.

Muss man dafür unbedingt die Führungsschiene verkeilen?

Meine Frage zielt darauf hin ab, ob es möglich ist den Spanner zu tauschen, ohne den Ventildeckel los zu nehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Spanner ausbaust, kommt es entscheidend darauf an,  ob die Stößel gerade so ungünstig stehen, dass sie die Nockenwellen drehen und dabei die Kette überspringt (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist groß ....bei der Arbeit daher bitte nicht husten:whistle:). Mach den Ventildeckel ab ... alles andere ist unkalkulierbar.

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den suzis kann man die steuerkette dann oben an den nockenwellenrädern mit kabelbindern fixieren. die räder sind gelocht. eventuell geht das auch bei der speedy? hab vergessen wie die räder da ausschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps. Nachdem ich mir das ganze Gerät mal intensiver anschaut habe,

muss man wohl von einem festsitzenden Motor ausgehen.

Der Motor lässt sich nicht starten und er lässt sich auch nicht über das Hinterrad drehen.

Ich gehe mal von einem Motorschaden im weitesten Sinne aus.

Gruß

der Elmum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

festsitzend? Der lief doch noch am Schluss und hat "nur" Geräusche gemacht, oder habe ich da was falsch verstanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so hab ich das auch verstanden.

War wohl ein Missverständnis.

Und bemerken tut man einen festsitzenden Motor ja nicht so ohne weiteres :blush:.

Oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich schon. Ist ja schin ein unterschied von "rasselnde Geräusche"  zu "dreht gar nicht mehr"

 

Da wurde ja schon das ein oder andere gewechselt, daher mal Deckel runter und schauen ob da Fehler "eingebaut" wurden.

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...