Zum Inhalt springen

warum is die 1050 Tiger bloss so schwer...?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb SiRoBo:

Thruxten R hat nen 160er auf 5" Felge. Und die GS hatte bis vor kurzem zumindest auch nen 160er Hinterschlappen. Kein Bumms? Wenig Hubraum? Nö. 

Das Doofe dran ist ja, dass alle Welt auf die breite Hinterreifenoptik steht und die Hersteller das dann auch so anbieten. Also ist die Mehrheit der Motorradkäufer schuld an der Misere...

MaT5ol, bau Dir nen Adventure-1x-um-die-Welt-Tank auf ne 650 SMC oder so. Wenn man am Fahrwerk was machen kann, dann geht auch was am Tank. Muss ja nicht unbedingt so eine hohle Vollverkleidung mit Tankstutzen sein. :wink:

Bei den genannten passen aber die anderen Parameter nimmer: bei der einen fehlts an Federweg und bei der anderen haperts an der "Leichtigkeit" :flirt: und der angepeilte Preis mit max 10.000 haut auch ned hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eben nicht immer alles auf einmal haben. Und 1% Kunden werden nun mal vom Markt selten berücksichtigt. Gäbe es das MaT5olsche Wunschmoppet, würde ich mir das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auch hinstellen. Gibt's aber nicht, da ist zumindest derzeit Bastelei gefragt.

Der Witz daran ist: Für 10k€ wäre es problemlos möglich so eine Kiste in Serie zu bauen. Deshalb ja meine Beispiele, dass Bumms und schmalere Reifen durchaus zusammen passen. Auch ein halbwegs stimmiges Fahrwerk kann pro verkauftem Moppet nicht so viel mehr kosten als ein schlecht abgestimmtes.

Da hat aber anscheinend grad keiner Interesse dran. Wer schaut denn schon so akribisch aufs Gewicht? Den meisten dürften das Image, die Optik und der subjektive Fahreindruck weit vor den tatsächlichen technischen Daten stehen (außer die Spitzenleistung, die braucht man für den Stammtisch :gash: ).

Mal abwarten, was Yamaha mit den MT07 und MT09 Motoren noch so alles anstellt. Vielleicht gibt's ja bald ne leichte Tenere mit Straßenradformat? Nach dem niedrigen Gewicht der MTs hat ja auch nicht wirklich jemand gefragt und jetzt rocken sie den Markt. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT 09, Streety sowie die 790er Duke sind die Mopeds, welche den Kriterien noch am nächsten kommen. Die 790er als Adventure ( so sie denn in absehbarer Zeit kommt) hat dann vll alles, außer dem Preis :flirt:

Vllt ne gebraucht Street fahrwerksmäßig anpassen? Aber da gefällt ja der Motor ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 1982 mit SR, 27 PS, Maus und Zelt auf Korsika. Das größte Manko war für die dortigen Straßen, die Ostküste mal ausgenommen, das Fahrwerk. Die Straßen waren sonst üblicherweise eng, winklig, unübersichtlich, verschweint, bekuht und schlaglochig. Dafür waren aber die Straßenschilder perforiert ( So corsu ne so fieru ). Auch zu zweit dürften 80 PS locker reichen, um zügig voranzukommen. Als recht ideal würde ich ne olle R 100 GS ansehen, Gewicht, Fahrwerk, Leistung, Drehmoment in guter Symbiose und die 6 Liter auf 100 km muss man halt tanken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Möglichkeit: Ne Ixil Hyperlow an die Versys bauen. Man glaubt es kaum, aber man ist subjektiv viel schneller als objektiv. Ich werde immer nur geerdet, wenn auf ner Geraden ein 100+ PS Eimer von hinten kommt. Da hält man einfach nicht dagegen, keine Chance.

Aber kommt es tatsächlich auf die objektive Geschwindigkeit an? Wir wollen ja keine Rennen gewinnen, sondern einfach nr rumfetzen und Spaß haben. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb minischda:

Also irgendwie widerspricht sich der Mattol dauernd :confused: : 160er hinten bei ner 1000er? Wo gibts denn den noch? Andersrum nen 160er mit Bums untenrum fällt mir nix ein, sind alles Mittelklasse Moppeds mit max. 700 ccm. Die Versys hat untenrum auch keinen Bums, wie auch?? Ne  Cagiva Elefant is auch schwer wie ein Panzer, hat nen 180er(?) und Fahrwerk? Ich weiß nicht!

Nein, der MaT5ol widerspricht dir mit deinen etwas eindimensionalen Vorstellungen...!

Schon mal auf einen Grossteil der Topseller geachtet?

GS - bis vor kurzem noch mit 150, jetzt halt 170..., Adventure, Affentwin. Alles was geil fahrbar ist und nicht auf Renne oder Posen macht!! Ein 160 würde auch supergut vielen sogenannten Mittelklassebikes stehen die eigentlich gar keine sind... z.B Street, MT09 (auf alle Fälle mal der 7er...) geht bei der Thrixton doch auch... Ist nur dem Scheiß Marketing und 'numbers sell' geschuldet. Fas heisst doch aber nicht, dass es gut ist und es jeder machen muss...!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 150er oder 170er ist m. E. egal. Der Vorteil des Schmalen ist meist die Handlichkeit und die geringere Schräglage, der Vorteil des Dicken ist der geringere und gleichmäßigere Verschleiß. Wichtig ist auf der Straße und ob das System zusammenpasst. Hätte nicht gedacht, wie flink ein Ducati Diavell mit einem 240er ums Eck kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb possi:

Und? Räumst Du jetzt endlich auf mit dem Ratespiel?

Ne Navigator wird es wohl werden. Italienisches Flair und Fahrwerk gepaart mit japanischer Zuverlässigkeit, dabei weitestgehend unbekannt und damit weit unter Preis ähm... Wert??!

Die Probefahrt war wie immer ganz anders als erwartet... Hatte als Kritikpunkt Handling und Fahrwerk erwartet wegen dem doch hohen ungepimpten Gewicht von etwa 240kg... (wie viel es genau ist ist mal wieder schwer zu eruieren!) War aber superhandlich - Dank der schmalen Reifen... (150-17 und 110-18 :gnash::mellow:) Fahrwerk komfortabel - straff= Top dafür von Motor und Bremsen enttäuscht... Keine Ahnung was ich erwartet hatte ( wer einmal Speedy gefahren ist, ist vermutlich für immer versaut! :laugh: ) ist aber ein schöner Breitbandmotor mit 100PS und 100Nm bei 8 bzw. 6000. Verwertbare Leistung von 4 bis 8kU. Bremsen muss man wohl auf Sintermetall wechseln ( drin waren organische) die dann gerne Mal quietschen ( woher kenn ich das?) muss aber funktionieren... 300mm Nissin Doppelscheibe (allerdings Schwimmsattel...) Hat und braucht kein ABS oder Traktionskontrolle, dafür 150/160mm Federweg und 2x10Liter Sprit. Meine angedachte hat nen abgestimmten Motor der wohl noch etwas mehr in Richtung dem Original TL1000 Mapping mit 120PS geht, dabei aber besser von unten... obs stimmt??

Blau mit vorderen 'intrigieren' Blinkern in der Verkleidung und recht schlankem Alu Doppelendrohr Underseat sowie einem Gepäckträgerspoiler...

Sieht dann ungefähr so - Bilderz aus und fährt ungefähr so - Fahrbericht!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb fordprefect:

Ob 150er oder 170er ist m. E. egal. . Hätte nicht gedacht, wie flink ein Ducati Diavell mit einem 240er ums Eck kommt.

Ob 150...170 ist wohl weitestgehend egal... auch eine MT oder Street fahren mit nem 180iger fantastisch - wären aber mit nem 160er handlicher und kommen nicht an das spielerische Handling einer SV oder Sumo ran. Die Diavel hat wie fast alles ihre Daseinsberechtigung und ist bestimmt im Vergleich zu einer Rocket noch recht handlich und fährt - für den Kack-Poserreifen bestimmt überraschend gut. - Und das ganz besonders im engen Geläuf...   :guffaw:   Ne lass mal, jedem das seine. Auf der Flaniermeile und dem Dragstrip zieht man bestimmt den kürzeren, aber da will ich doch gar nicht hin!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb fordprefect:

 Wichtig ist auf der Straße und ob das System zusammenpasst.

richtig, das schwächste Glied ist...

- die Strasse! Wer meint bei der Flickschusterei hier in D könne man ja eh fast nicht mehr fahren, der hat in Korsika nichts verloren!! :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst.. Jedem das Seine... Nicht so kompliziert. Geschmäcker sind verschieden.. Ich finde den Ofen potthässlich... Wenns Dir gefällt, so what.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

 

um diese Zeit eine Probefahrt? Ob die objektiv sein kann?

Ich bin mal die 1000 Cagiva Raptor gefahren und fand den Suzuki-V2-Motor ziemlich fade, trotz toller Prospektdaten.

Aber vielleicht ist er ja in der Navigator anders abgestimmt. Anyway: Viel Spaß mit dem Ofen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Erst was von Gewicht faseln und dann mit so nem Eimer ankommen. Finde ich persönlich widersprüchlich. Aber immer wieder nett den Mattolschen Gedankengängen, welcher Logik sie auch immer folgen mögen, bei wohnen zu können. :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb possi:

Ich finde den Ofen potthässlich

es ist schon eine hohe kunst genau das auszublenden. wenn man draufsitzt sieht mann es ja nicht. und beim kaffee trinken muss man das ding dann eben entsprechend außer sichtweite abstellen. was ich durchaus nachvollziehen kann, ist die geschichte mit dem schmuck am nachthemd. da geht endlos kohle für lametta wie blinker, spiegel, hebel, kzh's etc. drauf. federelemente werden unmittelbar nach dem kauf durch teure zuberhörteile ersetzt welche per default auch "falsch" eingestellt sind (..aber das weiß man ja und kann es ändern. bei dem volleinstellbaren "serienschrott" geht das nicht.....).
bei der felgengröße und der bereifung hat es ja auch schon unzählige "trend's" gegeben. ich denke da noch an die zeit als es dinge wie anti-dive systeme und roller vorderräder in den supersportlern gab. heute ist eben jeder reifen unter 180 nur für pussy's. und 90% aller 21" vorderreifen haben noch nie regen gesehen geschweige denn geröll oder gar schlamm. so gesehen finde ich den ansatz einer pers. fahrmaschine sehr interessant und bin auf die weiteren maßnahmen gespannt......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja... wenn ich mir das hier so durchlese, hab ich glaub ich alles richtig gemacht.... Ich glaub' ich muss mal wieder nach Korsika :flowers:

Gruss

Jürgen

20170713_150619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

:pro:

Bingo!!

Siehst Du, ich kann schon gut alles an Daten verarbeiten und daraus die richtigen Schlüsse ziehen :pro:

vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Ob 150...170 ist wohl weitestgehend egal... auch eine MT oder Street fahren mit nem 180iger fantastisch - wären aber mit nem 160er handlicher und kommen nicht an das spielerische Handling einer SV oder Sumo ran. Die Diavel hat wie fast alles ihre Daseinsberechtigung und ist bestimmt im Vergleich zu einer Rocket noch recht handlich und fährt - für den Kack-Poserreifen bestimmt überraschend gut. - Und das ganz besonders im engen Geläuf...   :guffaw:   Ne lass mal, jedem das seine. Auf der Flaniermeile und dem Dragstrip zieht man bestimmt den kürzeren, aber da will ich doch gar nicht hin!!

Die Diavel kann schon ganz gut ums Eck, ich habe es erlebt mit dem Sporttiger, als 2 Stück vor mir gewesen sind letztes Jahr. Und die konnten wirklich damit fahren :top: In den Kurven bin ich dran geblieben und auch mal vorbei, aber wenn eine Diavel dann am Hahn dreht im Kurvenscheitel, ist es vorbei. Null Chance mit dem Sporttiger. Und sowas wurmt mich dann doch ein wenig :innocent: Ich habe aber dieses Jahr dafür eine Lösung gefunden :pro:

Viel Spaß damit Matthias und mal sehen was Du diesmal daraus machst :flirt:

Bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nils, Der:

Hm. Erst was von Gewicht faseln und dann mit so nem Eimer ankommen. Finde ich persönlich widersprüchlich. Aber immer wieder nett den Mattolschen Gedankengängen, welcher Logik sie auch immer folgen mögen, bei wohnen zu können. :biggergrin:

Danke... Das Gleiche denke ich Öfters.. Nicht persönlich nehmen Matthias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triplehead: Schaut gut aus.. Was ist denn das für ein Teil. Husqvarna kann ich sehen, aber was sonst? Was kann das, was muss das? Wartungsintervalle in Stunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nils, Der:

Hm. Erst was von Gewicht faseln und dann mit so nem Eimer ankommen. Finde ich persönlich widersprüchlich. Aber immer wieder nett den Mattolschen Gedankengängen, welcher Logik sie auch immer folgen mögen, bei wohnen zu können. :biggergrin:

ganz einfach, Nils:

Die meisten Menschen haben zwei Moralen... - eine für sich und eine für andere! :gash:

Das mit dem Gewicht ist relativ. Weniger ist besser aber das ist eben wie bereits festgestellt nicht so einfach zu bekommen. Die Versys hätte am Schluss <200kg voll... trotzdem nicht richtig Druck von unten und den kannst du auch kaum bekommen ( Kompressor oder Turbo wäre geil aber realistisch?? - mach ich vielleicht noch mal...) 

Die Cagiva hat ausreichend Druck aber ist zu schwer..., wobei es zwei Arten von Gewichten gibt: Das absolute und das gefühlte. Meine Speedy ist mit 195kg incl. 20Liter Sprit relativ leicht, fühlt sich nicht unbedingt so an... Die Cagiva ist mit 240kg (?) relativ schwer - fühlt sich auch nicht so an!

Kaufe ich mir für 13 oder 14 Mille ne nigelnagelneue Tiger Sport sind alle am Jubeln, ist es eine 12 Jahre alte Cagiva Navigator mit dem gleichen Gewicht für 1/4 des Preises isses plötzlich ein schwerer Bock...:confused: ( und für die Zeit finde ich Gewicht und Kozept durchaus beachtlich. Gut - gute 20kg zu schwer... passt damit dann ja zu mir!  !:blush:)

Ich werde den Eimer fahren und wenn er mir taugt, werden ein paar Kilos purzeln. Es gibt leichtere und schlechtere Moppeds und schwerere bessere... so what. Das Erlebnis zählt und ich hoffe das stimmt!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaT5ol:

..., wobei es zwei Arten von Gewichten gibt:

Einspruch!

Es gibt mindestens 5 Arten von Gewicht:

  1. Das objektive Gewicht - Wird ermittelt auf der Waage und ist reproduzierbar.
  2. Das subjektive Gewicht "klein Alpha" oder auch Fahrgewicht - Wie sich die Karre beim Fahren anfühlt.
  3. Das subjektive Gewicht "klein Beta" oder auch Schiebegewicht - Wie sich die Karre beim Schieben anfühlt. Z. B. in die Garage, an der Tankstelle,...
  4. Das subjektive Gewicht "klein Gamma" oder auch Aufhebegewicht - Wie sich die Karre beim Aufheben anfühlt. Nach einem Sturz oder Umfaller. Das Aufhebegewicht ist u.A. Abhängig vom Grad der Verletzung des Fahrers und dem so genannten Restgewicht.
  5. Das objektive Restgewicht "klein AUA" - Die Summe aller auffindbaren Teile des Fahrzeugs nach einem Sturz bilden das Restgewicht. Die größte zusammenhängende Ansammlung an Teilen wird als "Fahrzeug" bezeichnet und geht als Bewertung in das Aufhebegewicht ein.

:biggergrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht Matthias und dann in Blau....

Ich denk da wirst Du schon noch Blechlin und Schrauben zum durchbohren und absägen finden....

Und die mußt bei keinem Motreff mit einem Helfer suchen....wie meine auch....Sie muss Spass machen...

Ich dachte so noch an einer Honda Hawk GT...mit 750 Affenmotor...

Hast deine SRX weg???

Hätte mir auch gefallen....wenn....

Aus dem Kraichgau

BlauRSKlaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nils, Der:

Teile des Fahrzeugs nach einem Sturz bilden das Restgewicht. Die größte zusammenhängende Ansammlung an Teilen wird als "Fahrzeug" bezeichnet und geht als Bewertung in das Aufhebegewicht ein.

:biggergrin:

 

:pro::guffaw:

Der Haufen ist mal fast so hässlich wie die erste Multistrada, quasi der Fiat Multipla auf zwei Rädern. 

Aber wenn es Spaß macht und gefällt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb BlauRSKlaus:

 

Hast deine SRX weg???

Hätte mir auch gefallen....wenn....

Aus dem Kraichgau

BlauRSKlaus

 

Hätte mir auch gefallen    wenn.. da die Sache mit dem Gewicht nicht wäre..., dem Fahrergewicht diesmal?? :innocent::guffaw:

Deshalb sind es ja auch zwei SRX'n, verteilt auf beide (also jeweils nur einer von uns!) kommen wir da auf ein wahrhaftes Jockeygewicht < 60kg! :cheers:  

Danke für die Wünsche Klaus -Gruss zurück aus Rastatt!!

vor 39 Minuten schrieb Necrol:

:pro::guffaw:

Der Haufen ist mal fast so hässlich wie die erste Multistrada, quasi der Fiat Multipla auf zwei Rädern. 

Aber wenn es Spaß macht und gefällt... (schon immer - schon seit der Canyon und der Gran Canyon..., hatte die Navi nur nie auf'm Schirm!!)

Lasse ich eigentlich fast gelten...(und die erste Multistrada fand ich auch hässlich aber innovativ!! Hab oft überlegt was man da 'Schönes oder wenigstens  optisch halbwegs Interessantes draus machen könnte, aber mir ist nie was eingefallen und so genial wie der Hypermotard Designer bin ich nun mal nicht...)

Aber nicht von jemandem, der in seiner Signatur 595 stehen hat!!:gnash:

 

Ich hoffe dass es Spass macht und ja, es gefällt!!

 

vor 48 Minuten schrieb Nils, Der:

Einspruch!

Es gibt mindestens 5 Arten von Gewicht:

Ich beuge mich deiner Weisheit!! :top:

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Gutem Geschmack" bist du spätestens raus seit du es geschafft hast ein hässliches Moped noch hässlicher zu machen :flirt: Kannst dich mit Prof und seiner Unaussprechlichen in eine Ecke setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...