Zum Inhalt springen

Zeilenabstand in der PN


elmum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand eventuell sagen, wie ich den Zeilenabstand bei einer privaten Nachricht und  / oder

Antworten verändere?

Im Moment fügt der Editor immer eine Leerzeile mit ein.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

der Elmum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, der Editor fügt Dir keine Leerzeile ein (die könnte man ja nachträglich löschen), sondern vielmehr einen Absatz. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, so ist dies eine globale Einstellung das Verhalten des Editors betreffend (auf die wurde sich mal geeinigt). Einen einfachen Zeilenumbruch kannst Du aber stattdessen mit [Shift]+[Return] erzeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich, wenn die Zeilen dicht untereinander stehen sollen, wie

in deiner Antwort, die Shift+Return Taste drücken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ergänzung. der leser hat nicht unbedingt die gleiche darstellung wie der empfänger. moderne endgeräte passen die darstellung an ihre möglichkeiten an. konkret: wenn du auf deinem 21" 4k leckmich monitor eine nachricht schreibst ( gilt übrigens auch für postings) sind deine zeilen länger als bei jemandem der sich das ganze auf seinem täblätt oder schmachtfon anschaut. solange kein erzwungener zeilenumbruch (erzeugt durch shift+enter) im text vorhanden ist werden die zeilen vom jeweiligen gerät abhängig von dessen darstellungsmöglichkeit automatisch umgebrochen. oder in kurz - einfach alles hinternander wegschreiben, der rest geht elektrisch. und ja, nur enter erzeugt einen absatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, elmum said:

also, wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich, wenn die Zeilen dicht untereinander stehen sollen, wie

in deiner Antwort, die Shift+Return Taste drücken?

Ja, ist aber mindestens schon seit der Umstellung der Forensoftware so.

Am Rechner hab ich mich damit arrangiert, ist ja wie das Schreiben in Textverarbeitungsprogrammen. Das Doofe daran ist nur, dass es am Handy/Tablet unmöglich ist die Tastenkombination Shift+Enter zu verwenden... :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...