Zum Inhalt springen

Werkstatthandbuch online gegen Bezahlung einsehbar


ZeroCool

Empfohlene Beiträge

Da ich schon lange nach dem Werkstatthandbuch der neuen Speedy auf der suche bin, bin ich nun auf der Triumph Website fündig geworden. Dort stand dann kein Preis sondern nur das es dieses nur noch in digitaler Form gibt. 

 

Naja ich auf die Website (www.tritun.net)  und musste mich erst mal anmelden. Nachdem ich dann 2 Tage auf die Freischaltung der Registrierung gewartet habe war es nun endlich so weit. Ich mich dann angemeldet und habe die Speedy ausgewählt. als ich dann das Handbuch öffnen wollte stand dann das ich erst bezahlen muss. Naja nun wollte ich wissen und habe nach den Preisen geschaut, habe dann für eine Stunde 8, 33€ bezahlt (ganz schön heftig 1 Tag kostet 50 €) 

 

Naja dann hatte ich Einsicht, man kann immer einzelne unterpunkt ausdrucken. immer 1 bis 3 Seiten und Explosionszeichnungen sind ebenfalls vorhanden. Halt ein komplettes Werkstatthandbuch.

Da hat sich Triumph ja anscheinend was einfallen lassen um Geld zu verdienen.

Ich habe jetzt in der einen Stunde was mich interessiert über die Druck Funktion als pdf Datei gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war keine Komplette Stunde habe mir das raus gesucht was für mich interessant ist. Aber ich schätze mal so 100 Seiten werden es wohl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Seiten hat denn das gesamte Werkstatthandbuch?

Lohnt es sich das ganze mal komplett zu speichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich nicht drauf geachtet aber meist sind die zwischen 300 und 500 seiten lang. Also da hätte man dann etwas zu tun. sind ja auch immer pro pdf 1 - 4 Seiten. Die müsste mann dann ja auch noch zusammen fassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmmmmmm und einfach irgendwie komplett kaufen das geht nicht?

Wenn dann hätte ich schon gerne das gesamte Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ZeroCool:

habe ich nicht drauf geachtet aber meist sind die zwischen 300 und 500 seiten lang. Also da hätte man dann etwas zu tun. sind ja auch immer pro pdf 1 - 4 Seiten. Die müsste mann dann ja auch noch zusammen fassen

Wenn das halbwegs vernünftig strukturiert ist, kein Problem. Es gibt genug Tools, die das können. Wenn Du das mal ins Auge fassen solltest und technische Hilfe brauchst, schreib bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hätte auch gerne das buch in hardcopy. Würde sogar bis zu 100 euro dafür bezahlen. Ich will die speedy ja auch noch etwas fahren und da ich sehr gerne schraube hätte ich es auch sehr gern. Im Moment lass ich es nur zum größten teil mit dem schrauben wegeb der Garantie

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bevor das hier "komisch" wird - pls remember:

Zitat

 

11 LICENCE AND INTELLECTUAL PROPERTY

11.1 All intellectual property rights, and all other rights including goodwill, whether now known or created in the future, in the content provided through the Services is our property and shall vest in us.

11.2 In consideration for the Subscription Fee we grant you a limited, non-exclusive, revocable licence to view, access, download or print content provided through the Services for use by your business for the sole purpose of the repair and maintenance of Triumph vehicles only during the Subscription Period (Licence). When you download or print any content, you must ensure that all copyright and other proprietary notices comprised within that content are retained.

11.3 You shall not assign or sub-licence your rights under the Licence.

11.4 Your Licence does not permit you to:

11.4.1 copy;

11.4.2 reproduce;

11.4.3 republish;

11.4.4 post;

11.4.5 broadcast; or

11.4.6 transmit

content or material provided via the Services, or authorise or assist anyone else to do so without our express prior written consent.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volkswagen Konzern fährt da wohl nen ganz ähnliches Prinzip, nur das man dort ganze Kapitel mit mehreren hundert Seiten herunterladen kann. 7€ netto pro Stunde, da kann man schon ne ganze Menge herunterladen. Habe mir die Bedingungen zwar nicht so genau durchgelesen, aber mir scheint die PDFs sind nicht besonders geschützt, wie z.B. ausgeliehene eBooks mit DRM Schutz. Finde das so eigentlich nicht verkehrt.

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich wenn Du auch nur eine von Dir gespeicherte Seite weitergibst, sie hier postest oder ähnliches damit anstellst könnte es sein, dass Du demnächst einen freundlichen Brief der Anwälte von Triumph bekommst. Beim Posten im Forum oder der Weitergabe über das Forum vermutlich der Verein ebenfalls. Daher besser nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über dieses Thema würde ich die großen Mäntel der Verschwiegenheit und der PN decken und die Öffentlichkeit ausschließen !!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch einfach mit dem Snipping Tool unter Windows Fotos erstellen und die dann alle als PDF abspeichern. Bildschirm im Hochformat mit Full HD müsste da schon gabz gute Resultate liefern. Und geht halt schneller, sodass man das ganze Buch locker in einer Stunde schaffen könnte. Nur so eine Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich wenn Du auch nur eine von Dir gespeicherte Seite weitergibst, sie hier postest oder ähnliches damit anstellst könnte es sein, dass Du demnächst einen freundlichen Brief der Anwälte von Triumph bekommst. Beim Posten im Forum oder der Weitergabe über das Forum vermutlich der Verein ebenfalls. Daher besser nicht machen.
Wenn du mich meinst: wieso sollte ich post von Triumph bekommen? Weder habe ich von Triumph PDFs bezogen noch sie hier zur Weitergabe angeboten.

Habe lediglich dargestellt dass es für den Privatmann eine sehr günstige Lösung von VW ist, 7€ netto die Stunde für unbegrenzt Handbücher downloaden anzubieten. Wenn ich dazu Vergleiche das ein komplettes WHB von Triumph locker über 100€ kostet...

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Geestbiker:

Wenn du mich meinst: wieso sollte ich post von Triumph bekommen? Weder habe ich von Triumph PDFs bezogen noch sie hier zur Weitergabe angeboten.

Habe lediglich dargestellt dass es für den Privatmann eine sehr günstige Lösung von VW ist, 7€ netto die Stunde für unbegrenzt Handbücher downloaden anzubieten. Wenn ich dazu Vergleiche das ein komplettes WHB von Triumph locker über 100€ kostet...

DLzG

Geestbiker

Nein Dich meinte ich nicht bzw. grundsätzlich wollte ich keinem speziell diese Intention unterstellen, aber weiter oben in diesem Thread wird über technischen Lösungen gefachsimpelt die imho allesamt rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen dürften bzw. zumindest könnten, und genau darauf wollte ich hinweisen (rein auf die Weitergabe bezogen, für den Eigenbedarf mag das wiederum anders aussehen, aber das steht auf einem anderen Blatt bzw. PDF).

vor 3 Stunden schrieb fordprefect:

Über dieses Thema würde ich die großen Mäntel der Verschwiegenheit und der PN decken und die Öffentlichkeit ausschließen !!! 

Ich möchte noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass bei Verstössen gegen das Urheberrecht u.a die Verantwortlichen des Forums mit drin hängen und das bezieht sich auf sämtliche Inhalte des Forums (und dazu gehören eben auch die persönlichen Nachrichten unter dem vermeintlichen Ausschluss der Öffentlichkeit). Eine Grauzone - so wage ich zu behaupten - gibt es da nicht. Meines Wissens greift mangels einer rechtlichen Grundlage auch kein Briefgeheimnis oder ähnliches (schön wäre es), sprich ein Rausreden à la "sind wir nicht für verantwortlich weil, wir in diesen Bereichen ja keine Kontrolle ausüben können" wird vor der Rechtssprechung nicht funktionieren (denn natürlich könnten wir und theoretisch müssten wir es meines Wissens auch). Tauschbörsen (=Foren) werden nicht ohne Grund regelmäßig geschlossen und auch dass Betreiber solcher Seiten im Extremfall im Knast landen ist kein Ammenmärchen.

Wenn es einer belegbar besser weiß, kann er mich bzw. uns gerne korrigieren, aber so lange das nicht passiert, sollte es diesbezüglich nichts zu diskutieren geben (das Forum hat bereits schlechte Erfahrung in dieser Richtung gemacht, und da sind "wir" noch mit einem blauen Auge davon gekommen). Ich denke da sind wir uns alle einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonnummern tauschen darf man aber schon per PN, um sich zu einer Ausfahrt zu treffen oder auf ein Bier ... ? 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja man mag das Thema durchaus auf die leichte Schulter nehmen, aber wie gesagt, wir haben bereits schlechte Erfahrungen mit Themen dieser Art gesammelt (siehe z.B. hier) und da ging es lediglich um einen nur wenige Sekunden langen MP3-Schnipsel, der für jedermann ersichtlich als Gag mit einer Auspuffanlage verknüpft war. Das "blaue Auge" schlug damals immer noch mit mehreren hundert Euro zu Buche. Und ich wage zu behaupten wir haben nur aufgrund dessen verhältnismäßig wenig Probleme dieser Art (diese Erfahrung liegt ja 10+ Jahre zurück), dass unsere Mods so dahinter her sind :grumble:.

Und ich wiederum habe hier lediglich auf die Rechtslage aufmerksam gemacht (und auch nur soweit mir als Laien bekannt), bevor es nachher heißt " Sry habe ich nicht gewusst!" :wink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine PN quasi öffentlich ist und für den Forumsbetreiber ein Problem darstellen kann, war mir bislang nicht bekannt. Die Brisanz des Themas ist es allerdings schon, daher ist die Schulter durchaus schwer. Darum bin ich der Ansicht, daß eine Erörterung über so ein Thema in einem Forum generell unterbleiben sollte. Was wer mit wem privat macht, ist dann privat Sache von wer mit wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kazhal:

 

Und ich wiederum habe hier lediglich auf die Rechtslage aufmerksam gemacht (und auch nur soweit mir als Laien bekannt), bevor es nachher heißt " Sry habe ich nicht gewusst!" :wink:.

was auch gut so ist, zu Weihnachten dann hier in dem Zusammenhang auch nochmal die Bitte, die Rechte der verwendeten Avatarbilder zu überprüfen. Viele Comicfiguren sind  g e s c h ü t z t  und dürfen ohne Erlaubnis der Rechteinhaber nicht einfach als Avatare benutzt werden!!!

Schönes Fest Euch allen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß eine PN quasi öffentlich ist und für den Forumsbetreiber ein Problem darstellen kann, war mir bislang nicht bekannt. Die Brisanz des Themas ist es allerdings schon, daher ist die Schulter durchaus schwer. Darum bin ich der Ansicht, daß eine Erörterung über so ein Thema in einem Forum generell unterbleiben sollte. Was wer mit wem privat macht, ist dann privat Sache von wer mit wem.
Dann natürlich über private Kommunikationswege außerhalb des Forums (Rauchzeichen z.B. )

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der ganzen Diskussion, zurück zum Thema.

Stell ich mich blöd an oder gibt es für die ABS Speedy 515NV kein Service Manual ?

Kann mir jemand sagen, nach welchem Modell ich filtern muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch. Triumph hat da wohl etwas geändert. Nach Registrierung kann man jetzt nur noch monatliche Abos kaufen. Allerdings bin ich nicht durchgestiegen, ob das ein fortlaufendes Abo ist und wenn ja, wie lange die Mindestlaufzeit ist und wie man das Abo dann beenden kann.

Es wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrung hat und berichten kann.

VG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...