Zum Inhalt springen

Federgabel zerlegen & neue Dichtungen


brickle

Empfohlene Beiträge

Hi, 

zur Frage progressiv oder linear, ich fahr wie East lineare Öhlins, und war mit der alten Gabel top zufrieden. Nach Sturz hab ich eine neue gebraucht, fahr da die selben Federn, muss aber noch mal beigehen... 

Es gab mal einen schönen Thread hier im Forum, da wurde die Federgeschichte ausgiebig beleuchtet. Tenor war wohl der, dass die linearen zum Fahrergewicht passen müssen, dann aber vergleichsweise leicht abzustimmen sind. Der Negativ - Federweg ist recht leicht einzustellen, und die Feder ist auf dem Federweg auch für Fahrer abseits der 80kg passend. Klar, die Federrate ist ja schon passend zum Fahrergewicht :laugh: Zum Ende des Federweg hin gibt's eh progressives Verhalten aufgrund des Luftpolsters... 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

die hier abgebildeten Federn sind alle progressiv gewickelt und nach meinen Erfahrungen für mehr Landstrassen Komfort auch besser als Lineare Federn.Der progressive Teil ( enge Wicklung ) muß beim Einbau nach oben. Ob die Hülse rein kommt oder nicht steht wohl in der Einbauanleitung zusammen mit der Oel Viskosität und der Luftkammer ( Luftpolster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe die originalen Federn hier mit Hülsen und U-Scheiben lose rum liegen. 

Da ist keinerlei Kennzeichnung dran, bei Wilbers sind da Nummern drauf markiert. Nehme an, Öhlins wird auch die Type markieren.

Wenn jemand die original Federn brauchen kann, verschick ich sie als Paket innerhalb D für 10€ frei Haus.

Bearbeitet von Bmin
Nicht war zu viel....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Federn mit Hülse sind original. Hab ich auch grad ausgebaut.

Bei mir hängt dieses Ölsicherungsstück auch fest. Wie bekommt man das raus? Will alles überarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja das Ding raus zu bekommen ist nicht ganz einfach. 

Die Bohrung die man oben in den Bildern sieht, in der normalerweise die Schraube zur Fixierung des Dämpfers steckt, geht durch das Standrohr und das Ölsicherungsstück. Da das Ölsicherungsstück ganz unten im Standrohr steckt, sieht es fast so aus als ginge die Bohrung nur durch ein Stück Aluminium - ist aber nicht so. 

Es ist etwas schwer zu erklären aber ich habe folgendes gemacht: Einen Nagel genommen  und mit einer Feile den Kopf dünner geschliffen, bis er am Rand rundherum spitz zulief. Den Nagel steckte ich dann mit dem Kopf voraus in genannte Bohrung, und versuchte den dünnen Kopf zwischen Standrohr und Ölsicherungsstück zu bekommen. Soblad du merkst dass der Spitze Rand zwischen Ölsicherung und Standrohr steckt, vorsichtig auf den Spitz des Nagels klopfen und so das Ölsicherungstück nach oben bewegen. Wenn der Nagel dann zu kurz wird kannst du mit einer langen dünnen Stange weitermachen. 
Aber Vorsicht, das Sicherungsstück verkeilt sich leicht. Daher immer an allen Seiten klopfen. Und aufpassen dass du nicht die Innenfläche des Standrohres zerkratzt!

Hoffe das war klar, sonst einfach nochmal fragen.

VG,
Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 28.12.2017 at 1:51 PM, Bmin said:

Nehme an, Öhlins wird auch die Type markieren.

Ja, bei Öhlins hat die Feder an der oberen Stirnseite eine Kennzeichnung.

12 hours ago, ben le poeg said:

Die Federn mit Hülse sind original.

Bei welchen Federn kommen denn die Hülsen nicht wieder rein? Zumindest bei Öhlins linear und Wilbers progressiv bleiben die Hülsen drin. Andere Federn hatte ich noch nicht vor der Nase...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 um 21:54 schrieb Bmin:

Wilbers definitiv ohne Hülsen.

Hi, 

@siboro: scheinbar die Wilbers, siehe auch Bild weiter oben in diesem Fred... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SiRoBo:

 

Bei welchen Federn kommen denn die Hülsen nicht wieder rein? Zumindest bei Öhlins linear und Wilbers progressiv bleiben die Hülsen drin. Andere Federn hatte ich noch nicht vor der Nase...

Also ich habe lineare Wilbers Federn ohne Hülsen verbaut und der Habbi progressive Wilbers Federn, ebenfalls ohne Hülsen, bist Du Dir sicher mit Deiner Meinung :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Hatte die progressiven Wilbers zunächst hier liegen (nicht eingebaut, wieder verkloppt) und die waren extrem kurz. Öhlins und Wilbers hatte ich aber nicht direkt nebeneinander liegen, kann mein krankes Gehirn auch falsch in Erinnerung haben.

Meine kürzlich eingebauten Öhlins Federn haben auf jeden Fall die Hülsen gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...