Zum Inhalt springen

Anfettung bei laufendem Lüfter?


SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab hier und da schon mal was von Gemischanfettung bei laufendem Lüfter aufgeschnappt, wohl auch wichtig für die Gemischeinstellung bei den Modellen ohne Lambda-Sonde und deswegen sollte man auf die Kühlwassertemperatur beim CO Einstellen aufpassen.

Hat das einer schwarz auf weiß oder kann ich das in Tune ECU im Tune irgendwie auslesen? Hab meine nämlich gerade beim TÜV wegen 7% CO an den Laptop gehängt und auf 3,5% runter geklickt, um den Bäpper zu bekommen. Aber da lief dann schon der Lüfter... Beim Heimfahren lief sie jedenfalls spürbar besser als beim Hinfahren. Die Frage ist jetzt nämlich: Nochmal unter der Lüftertemperatur einstellen oder hat das keine Aurswirkung?

Danke schon mal. :flowers: 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr das gleiche Problem beim TÜV - ebenfalls 7% CO - und das mit der Werkseinstellung der ECU. Hatte mich schon etwas über den Gestank gewundert, den sie produziert...

Ich erinnere mich, dass laut Handbuch der Lüfter beim Einstellen nicht laufen darf, das würde Deine Vermutung stützen. Für 3,5% CO habe ich den Wert in TuneECU auf 7 gesenkt. Maschine läuft gut, Kerzenbild ist ok.

Gruß, Thomas


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Interessant!! Wenn das bei der 1050-er auch so ist würde das Einiges aus den letzten TÜV-Desastern erklären:shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, tgessner said:

Ich erinnere mich, dass laut Handbuch der Lüfter beim Einstellen nicht laufen darf

Hab gerade im Triumph WHB geschaut (Ausgabe 09/1998, also schon für die 955er Speedy Modelle). Da steht nicht mal was von einem Zielwert des CO-Gehalts... nur beim Troubleshooting steht ein wenig was über schlechtes Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, falls der CO-Wert nicht stimmt. 

So was wird dann doch nicht im Benutzerhandbuch stehen. Oder etwa doch? Hab ich nicht zu meiner Speedy (und bislang auch nicht vermisst). :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade im Triumph WHB geschaut (Ausgabe 09/1998, also schon für die 955er Speedy Modelle). Da steht nicht mal was von einem Zielwert des CO-Gehalts... nur beim Troubleshooting steht ein wenig was über schlechtes Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen, falls der CO-Wert nicht stimmt.  So was wird dann doch nicht im Benutzerhandbuch stehen. Oder etwa doch? Hab ich nicht zu meiner Speedy (und bislang auch nicht vermisst).  

 

 

Ich könnte Dir auf Anhieb gar nicht sagen, ob ich das im WHB (4. Ausgabe, 11.99) oder im Haynes gelesen hatte. Im Benutzerhandbuch steht derlei aber nicht.

 

Edit: Habs gerade gefunden...1c8f55dacafdc56f087ab5d35fd6eed2.jpg

 

Zum Thema Werkseinstellung der ECU mit hohen CO-Werten: Ich war schwer schockiert über die Messung beim TÜV, die 7% ausgab, denn die CO-Einstellung hatte ich definitiv nicht in TuneECU angefasst. Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer (der seit 1997 jährlich etwa 500km auf der Maschine zurückgelegt hatte) dies nicht getan hat. Warum das Setup vom Werk aus auf einen so hohen CO-Gehalt eingestellt war, erschließt sich mir nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... ok, also nur Empfehlung bei richtiger Betriebstemperatur zu messen. Steht in meiner Version nicht drin. Komisch...

Der Lüfter hatte die Fuhre schon wieder ordentlich runter gekühlt, sonst hätte ich das auch an einem höheren Ausschlag des Temperaturschätzeisens im Cockpit gesehen. Auf die Anzeige hab ich nämlich geachtet während dieser ganzen unnatürlichen Stand-Lauferei...

Kurz und knapp: Wenn mir beim nächsten Kaltstart und der Fahrerei nix komisches passiert (Absterben oder viele Fehlzündungen), dann lass ich das erstmal so. Wie schon erwähnt: Die Kiste lief hin gefühlt schlechter als zurück.

Danke für die hilfreichen Hinweise! :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...