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Lenkkopflager


Hopfi

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Hallo zusammen,

Ich hab meine Front abgebaut weil ich meine Gabelbrücken schwarz eloxieren lasse,

soll ich gleich Kegelrollenlager einbauen, oder langen die Kugellager wenn neu auch?

Hab jetzt 42t km drauf und hatte noch keine Probleme mit den Kugellagern

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Die Gabelbrücken würde ich nicht eloxieren lassen, das wird fleckig, haben schon mehrere ausprobiert, ich würde pulvern :flowers:

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Ok, einen Tipp nicht zu eloxieren, die eigentliche Frage kann scheinbar keiner Beantworten, dann kann der Fred auch geschlossen werden


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vor 22 Stunden schrieb Hopfi:

Ok, einen Tipp nicht zu eloxieren, die eigentliche Frage kann scheinbar keiner Beantworten, dann kann der Fred auch geschlossen werden


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Oha, ein Herr Geduldig...

nach 24 Std. auf die Frage: ich habe keine Probleme, was soll ich tun noch keine erschöpfende Antwort und schon eingeschnappt??!

Lass doch wie's ist, die Probleme kommen nach dem Wiederzusammenbau vermutlich von ganz alleine und wenn nicht, isses doch auch gut!!

 

Ich würde die Kugellager -wenn noch gut- drin assen, wenn du erneuern willst oder musst, würde ich immer auf Legolas (soll eigentlich vor selbstständiger sowie ungefragter Autokorrektur KeRoLas heissen (=Kegelrollenlager)!)  gehen da Arbeit und Kosten die gleichen sind aber die Haltbarkeit höher.

Bearbeitet von MaT5ol
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Ähhh die Abkürzungen machen mich wahnsinnig...

Legolas!!!???

Legolas (sindarin für Grünblatt), Sohn von Thranduil, ist einer der Sindar und der Elbenprinz aus dem Düsterwald. Zur Zeit des Ringkrieges ist er Mitglied in der Gemeinschaft des Ringes.

Das kannst Du wohl nicht meinen....Aber Kegelrollenlager ja auch nicht wie im Eingang gefragt. Das wären dann vielleich Kerolas:innocent::confused:

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vor 17 Minuten schrieb Luther:

Ähhh die Abkürzungen machen mich wahnsinnig...

Das geht mir immer wieder so. Für den, der sie verwendet, ist alles ganz klar und einfach. Aber nicht für alle, die das dann lesen.

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29 minutes ago, Luther said:

Legolas!!!???

Klingt nach Auokorrektur-Error. KeRoLa war wohl gemeint für KegelRollenLager

Bevor ich eine Gabelbrücke kurz nach der frischen Lackierung wieder durch herunterziehen vom bald verschlissenen Lager vermacke (erstmal muss man ja mit nem Meißel unter den unteren Innenring, bevor man da mit einem Abzieher dran kommt), würde ich auch besser erst as alte runter ziehen, beschichten (Elox, Lack, Pulver, ...) und dann ein neues Lager aufpressen, das dann wieder ne ganze Weile hält. Nach 40kkm nicht sooo falsch. :wink:

Rein technisch gesehen ist es aber wumms und verursacht dann nur den Mehraufwand für den Front End Ausbau. :flowers:

Alles kann, nichts muss: Keiner kann Dir bei einem einzelnen Lager sagen wie lange es noch halten wird. Das geht nur per Wahrscheinlichkeit im großen Kollektiv an Lagern.

Bearbeitet von SiRoBo
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vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

Klingt nach Auokorrektur-Error. KeRoLa war wohl gemeint für KegelRollenLager

danke!

 

vor 1 Stunde schrieb Luther:

Ähhh die Abkürzungen machen mich wahnsinnig...

kann ich verstehen und geht mir auch so wenn es eine Ansammlung von 3 Konsonanten ist o.ä. ist und man dann 27 verschiedene Bedeutungen dafür bekommt...!

RiKuLa oder KeRoLa sollten nahezu selbsterklärende Begriffe sein für alle die sich schon mal mit Lagern beschäftigt haben... - ich sollte mich vielleicht mal mit dem Thema Autokorrektur (und deren Ausschalten!) beschäftigen!

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Klingt nach Auokorrektur-Error. KeRoLa war wohl gemeint für KegelRollenLager
Bevor ich eine Gabelbrücke kurz nach der frischen Lackierung wieder durch herunterziehen vom bald verschlissenen Lager vermacke (erstmal muss man ja mit nem Meißel unter den unteren Innenring, bevor man da mit einem Abzieher dran kommt), würde ich auch besser erst as alte runter ziehen, beschichten (Elox, Lack, Pulver, ...) und dann ein neues Lager aufpressen, das dann wieder ne ganze Weile hält. Nach 40kkm nicht sooo falsch. :wink:
Rein technisch gesehen ist es aber wumms und verursacht dann nur den Mehraufwand für den Front End Ausbau. :flowers:
Alles kann, nichts muss: Keiner kann Dir bei einem einzelnen Lager sagen wie lange es noch halten wird. Das geht nur per Wahrscheinlichkeit im großen Kollektiv an Lagern.



Neue Lager mach ich eh rein, die Frage ist eher wenn schon neu, ob ich gleich auf Kegelrollenlager umrüsten sollte
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Ja. Definitiv. Das von den Herstellern propagierte leichtere Ansprechen von Kugellagern (wers glaubt... die verrecken nur häufiger und kosten vom Moppetenhersteller deutlich mehr als KeRoLa im freien Handel) wird durch die Lagervorspannung für die notwendige Steifigkeit wieder geschluckt. :wink:

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Du wirst beim Kegelrollenlager die gleichen Probleme wie ich haben, wenn es ne 515nv ist 

irgendwo hab ich da letztes Jahr was zu geschrieben.

desweiteren nimmst du für oben 32006 Lager und zwar nur von SKF oder Ina. Die billigeren aus China laufen schwerer und arbeiten sich schneller ein.

unten hatte ich ein Lager vom früheren Triumph Modell mit integrierter Dichtung.

Hier der Link dazu

 

Bearbeitet von matthiash
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Wenn man richtig Ruhe haben will und best Qwali dann nimmt man Schwarz Lager.:top:

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Wer ein bisschen Muse mitbringt, kann sich die Emil-Lager (300ö?) sparen - sind auch nur normale Kegelrollenlager bei denen die Außenschale abgeschliffen ist.

Ich hab mir die All Balls vom Starfighter geholt und (vorsichtig!) die Lagersitze aufgeschliffen (ca. 1-2 Zehntel Übermaß via Dremel mit Fächerscheibenaufsatz etc.). Muss ja nicht 100% rund sein, die Lager werden mit Loctite 638 eingeklebt (macht Schwarz auch). Allerdings muss man beim unteren Lager etwas Material vom Lenkkopf wegfräsen (wurde hier schon ausführlich beschrieben) - ist aber nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich hab einfach ne alte Lagerschale vom Kugelrollenlager als (Schutz-) Schablone benutzt und mit nem kleinen Fräsaufsatz für den Dremel ca. 1,5mm tief eingeschliffen. (Ist nötig, damit der Käfig der Kegelrollenlager "Platz hat").

Lohn der Arbeit - die Inseltante geht wieder wie ein Skalpell um die Ecken ;-)

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vor 7 Stunden schrieb Atlan:

Du hast mit einer Dremel einen Lagersitz bearbeitet? Da sträuben sich mir die Nackenhaare .....

Im Prinzip hast Du recht :shocked:, aber der Trick (den auch Emil Schwarz anwendet) ist ja, dass zwischen Lagersitz und Lager 0,1-0,2mm Luft ist und das Lager dann spannungsfrei eingeklebt wird :biggrin: und ich muss sagen es ist besser geworden als ich dachte (hab's nachgemessen).

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Und trotzdem die Schwarzkonstruktion nicht erreicht. Oder hast Du auch den oberen Innenring auf die Mutter gepresst? :flowers:

Das wäre übrigens ein Vorteil von Schräkula: Durch die Vorspannung fällt das Spiel zwischen Schaftrohr und oberem Innenring nicht so ins Gewicht, weil ja axial mehr vorgespannt. :top:

Wie so oft muss man einen Kompromiss zwischen Geld, Haltbarkeit technischer Funktionserfüllung und den eigenen Ansprüchen finden... 

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Also bei manchen Antworten sträuben sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare, also ich denke werde wieder Ori Kugellager reinmachen, bin da vielleicht zu viel Perfektionist und wenn es keine fertige Lösung zu einem vernünftigen Preis gibt, soll es halt nicht sein


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vor 12 Stunden schrieb SiRoBo:

Und trotzdem die Schwarzkonstruktion nicht erreicht. Oder hast Du auch den oberen Innenring auf die Mutter gepresst? :flowers:

Öhm - nö. Zwischen oberem Innenring und Schaftrohr ist eine Gleitpassung mit vllt. 0,05mm Spiel. Durch den höheren Innenring der Kegelrollenlager hab ich ja sogar mehr Auflagefläche, außerdem sitzt da noch die Lagerdichtung drüber. Ich will mich bestimmt auch nicht mit Emil Schwarz anlegen/ vergleichen, der Gutste hat mir schon mal meine damals neue, aber unfahrbare (Lenkerflattern) Zephyr 1100 gerettet :top:. Ich warne auch vor Nachahmung, wer da unbedacht rangeht kann sich den Rahmen (Lenkkopf) versauen :weep:

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1 hour ago, Hardrockwolf said:

Gleitpassung mit vllt. 0,05mm Spiel. Durch den höheren Innenring der Kegelrollenlager hab ich ja sogar mehr Auflagefläche, außerdem sitzt da noch die Lagerdichtung drüber.

Und das heißt? Mehr Auflagefläche an der Stelle bringt so ziemlich nix, es kippelt ja dann um das andere, untere Lager mit ca. 0,2 m Abstand zum oberen. Da interessieren die paar Millimeterchen nicht die Bohne! Und die Dichtung hält gar nüscht, die dichtet nur. :flirt: 

Ich glaube nämlich, dass genau der obere Mutter-Innenring das Schwarz-Zeug so teuer macht. Ein bisschen Lagerringe abschleifen macht noch lange keine hunderte von Euros aus. Habe schon mal ernsthaft überlegt die Konstruktion bei meiner Stimmgabel nachzuahmen (die hat seit jeher und mit dem mittlerweile 3. LKL immer noch Tendenz zum Lenkerflattern). Aber da muss bei vielen Moppeten richtig viel von dem Lagerring wegnehmen, damit man zwischen Schaftrohr und Innenring noch eine Gewindehülse zum Lagerring drauf Pressen rein bekommt. Da versteht man dann den nicht ganz ungerechtfertigten Preis. Nicht zu vergessen: Man bekommt eine fertige Lösung zum p&p Einbau ohne wildem Herumfräsen und mit Gewährleistung von einem Fachbetrieb. 

Da die Konstruktion der T509 ohnehin nahe an der Schwarzkonstruktion dran ist (Innenring sitzt hauteng hakelig gleitend auf der Einstellmutter!), hab ich das an der Stelle dann so belassen. :wink: 

Bearbeitet von SiRoBo
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Hm, Fräsarbeiten mit dem Dremel am Lenkkopf...da sträubt sich auch mir das Haupthaar. Warum am Rahmen spanabhebend arbeiten, wenn es die schönen Untermasslager von Herrn Schwarz zu kaufen gibt? Ein guter Rat sieht anders aus und entsprechend ist die Warnung vor Nachahmung durchaus angebracht.

Die Lenkkopflager von Herrn Schwarz hatte ich in meine MT-01 verbaut und der Unterschied war tatsächlich signifikant. Das wäre dann auch mein Tip: Lager von Herrn Schwarz kaufen, einkleben, Freude am Fahren haben.

 

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vor 17 Stunden schrieb Hopfi:

bin da vielleicht zu viel Perfektionist und wenn es keine fertige Lösung zu einem vernünftigen Preis gibt, soll es halt nicht sein

Wohl eher Pragmatiker denn Perfektionist!... :skeptic: (was ja an und für sich nichts Schlechtes ist!!)

- , im heutigen Grossserienbau wird im besten Fall das beste Preis-Leistungsverhältnis verwendet, meistens muss der Ramsch herhalten, der gerade so eben die Anforderungen erfüllt.

Von einem Perfektionisten würde ich erwarten, dass er versucht das Beste zu bekommen das noch halbwegs (was immer das sein mag?!) bezahlbar ist (und damit nach Pareto mindestens 80% des technisch möglichen zu 20% des Aufwandes ) und nicht, dass er sich mit einer günstigen Massen-Fertiglösung zufrieden gibt!

Rikula?! :gnash: 

- dann doch bitte wenn nicht Selbermachen können oder wollen den guten Herrn Schwarz bemühen aber nicht das Serienklumps nehmen und dann von Perfektionismus faseln... :disapproval:

 

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Panem et Circenses 

ich seh das wie Mat5ol, von Perfektionismus reden und billigste Kugellager verbauen.

wo ist das Problem, am Rahmen an einer nicht tragenden Stelle etwas Material wegzunehmen, damit das untere Kegelrollenlager etwas Luft zum drehen bekommt, der Sitz des Lagerringes ist davon nicht betroffen.

aber jedem nach seiner Facon 

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vor 2 Stunden schrieb matthiash:

der Sitz des Lagerringes ist davon nicht betroffen.

Hardrockwolf hat das anders beschrieben.  Er hat ausdrücklich von der Bearbeitung des Lagersitzes geschrieben!

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Wenn du es so wie hardrockwolf tun willst!

machst es so wie ich, wird da gar nix weggenommen.

 

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Panem et Circenses 
ich seh das wie Mat5ol, von Perfektionismus reden und billigste Kugellager verbauen.
wo ist das Problem, am Rahmen an einer nicht tragenden Stelle etwas Material wegzunehmen, damit das untere Kegelrollenlager etwas Luft zum drehen bekommt, der Sitz des Lagerringes ist davon nicht betroffen.
aber jedem nach seiner Facon 


Willst du mir jetzt erzählen das am Rahmen rumtremeln irgendwas mit Perfekt zu tun hat 🤦🏼‍♂️
Und wo hab ich geschrieben das ich billigst Kugellager verbaue?
Meine jetzigen hatten ohne Probleme 42t km gehalten, also sehe ich es dann schon so das es für mich Perfekt ist, wenn ich wieder „GUTE“ Kugellager montiere.
Kann jeder machen wie er möchte, ich werd aber mit Sicherheit nicht an meinem Rahmen mit einem „hochpräzisions“Tremel rumschleifen


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