Zum Inhalt springen

Kreative Ideen für Spritzschutzverlängerung gesucht :D


Joe Ka

Empfohlene Beiträge

Kurzfassung:

Die deutschen Nummernschilder sind ja etwas länger als der originale Spritzschutz einer 595n. Hat jemand Ideen, wie man das grad so ein Stück verlängern könnte, dass das Nummernschild neutral gerahmt ist?

Lange Fassung:

Ich wollte ursprünglich eine Schönheckspeedy kaufen. Weil mir das Heck der 595n nicht wirklich gefallen hat, vor allem wegen der Stufe zwischen den Sitzen. Dann im letzten Herbstanfang hab ich endlich passende Angebote gefunden und entsprechend zwei Probefahrten an einem Tag gemacht, eine Schönheck und die 595n. Ich kanns mir zwar nicht wirklich erklären, aber bei der Schönheckspeedy hat mich die Probefahrt nicht wirklich gepackt, bei der 595n sofort. Zusammen mit dem Fakt, dass die 595n auch das bessere Angebot war, und der Fahreindruck für mich wichtiger als die Optik war wurde es dann die 595n, die ich jetzt habe.

Das Heck hat mir natürlich weiter keine Ruhe gelassen. Es war noch nicht mal die Größe, sondern weiter diese Stufe zwischen den Sitzen. Am Anfang war ich relativ sicher, das ich sie auf Schönheck umbauen würde, hab dann aber erst mal den Wartungsstau etc. aufgearbeitet.. Während dieser Zeit hat mich die Lust gepackt eine komplett neue Sitzbank aufzubauen, die erstens die Stufe kaschiert und zweitens eine Sitzkuhle hat, da ich bei Vollgas trotz neuem Bezug immer nach hinten gerutscht bin und auch so immer etwas sehr verkrampft war um eben nicht nach hinten zu rutschen. Nachdem ich beide Sitzbänke zweimal von Grund auf neu aufgebaut und mehrmals nachgearbeitet hab, bin ich zu nem Ergebnis gekommen, das mir sehr gut gefällt. In Verbindung mit der 40mm Hecktieferlegung (Beine zu kurz) kam etwas raus, das mir sogar noch mehr gefiel. Klar, die Speedy hat an Sportlichkeit verloren, gar keine Frage ... aber ich bin jemand der einen Faible für klassische Musclebikes hat ... und jemand, der unauffällige Motorräder und Understatement zu schätzen weiß ... und mit den Gedanken im Hinterkopf gefiel mir, was letzten Endes dabei rauskam:
(PS1: Soll jetzt nicht heißen 'Woah WoW meine Speedy ist ein Musclebike! .. sondern eher 'Die klassischen Musclebikeallüren kommen etwas mehr zum Vorschein)
(PS2: In Sachen Unauffällig: Der Doppelscheinwerfer bleibt dennoch aus zwei Gründen: erstens technisch wegen mehr Lichtmenge, zweitens will ich ihn der Speedy nicht nehmen weil er zu ihr gehört)

large.IMG_20180106_155444.jpg.fcd9175ab2

large.IMG_20180106_155527.jpg.1ceb6ce321

 

Und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem es mich ein klein wenig stört, dass der Spritzschutz kürzer als das Nummernschild ist. Klar war meine erste Idee ihn einfach abzudremeln und dann durch ne neue Lösung zu ersetzen.
Viele Beispielbilder und ein paar diletantische Photoshops bringen mich aber zu dem Schluss, dass das irgendwie nicht passt, das Heck würde weniger gepackt und abgeschlossen wirken und im Stilbruch heraus stechen.
Hier ein paar der Photoshop-Vergleiche:

large.5a6cec7f8877a_HeckTest02a.jpg.dbfc
large.5a6cec81cb8d3_HeckTest02b.jpg.25d5

                                                                                                 _____________________________________________

large.5a6cec7a7c437_HeckTest01a.jpg.6ecc

large.5a6cec7d720fa_HeckTest01b.jpg.ed3d

...

Also soll der Spritzschutz dran bleiben. Dass das Nummernschild drüber hinausschaut wurmt mich aber noch immer. Und so kommt nun auch die Langfassung bei der Frage der Kurzfassung an:

Hat jemand Ideen, wie man das grad so ein Stück verlängern könnte, dass das Nummernschild neutral gerahmt ist?

Ein paar Ideen hatte ich schon, die mich aber nicht überzeugen:
- Das Nummernschild ein bisschen weiter oben festschrauben, den Reflektor unterm Nummernschild anbringen
  > Der Kunstoffhintergund wird oben schmäler, d.h. es würde halt dann oben anstatt unten über dem Träger überstehen
- Ein Stück 2mm starke schwarze Gummimatte zurechtschneiden und unten befestigen, so dass sie gerade so einen Bogen ums Nummernschild herum zieht
  > wird vermutlich im Fahrtwind schlackern und ein Geräusch machen
- Mit einem Stück Kunststoff verlängern
  > wäre stabiler als Gummi, aber mir ist auch noch nix konkretes eingefallen um da dann einen Übergang hinzubekommen, der hält und nicht nach Pfusch aussieht
- Was mir gerade beim Schreiben noch gekommen ist, als ich "um es zu rahmen" getippt hab: So ein Nummernschildträger zum einclipsen
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Kennzeichenhalter-180x200-Nummernschildhalter-Kennzeichen-zum-Clipsen/252768531411?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49134%26meid%3Db23e49db2b324db39e2f98cf508d1502%26pid%3D100623%26rk%3D2%26rkt%3D6%26mehot%3Dag%26sd%3D262877477573%26itm%3D252768531411&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Eventuell hat ja jemand noch andere kreative Ideen um mein spezifisches Problem anzugehen xD

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joe Ka:

- Das Nummernschild ein bisschen weiter oben festschrauben, den Reflektor unterm Nummernschild anbringen

Das wär meine erste Idee gewesen.

Wenn das nix is, vielleicht ein Alublech in Nummernschildgröße + 2cm (?) Überstand an der unteren Kante mit dem Kennzeichen verschrauben/verkleben.
Das Alublech vorher natürlich pulvern oder zur Not lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es so machen wie auf dem letzen Foto (Nummernschild hoch und Reflektor unten), sieht für mich am stimmigsten und nicht so altbacken aus. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von JeeDee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

Bearbeitet von East
Falsche Antwort im falschen Thread.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Ka:

1. Deine Bilder von Deiner cleanen Speed Triple vor „dieser unendlichen Weite*“ finde ich gut. :top: 

2. Noch jemand, der sich um ästhetisch-stilistische Kleinigkeiten einen Kopf machen kann - finde ich auch gut.

3. Zur Sache: Den Plastikpflatsch am Heck der Speedy kann man meiner Meinung nach ästhetisch nicht retten. Also weg damit und einen cleanen, konventionellen Kennzeichenhalten dran. Das kompensiert auch die ausgeprägte optische Präsenz des Hecks** ein wenig.

Wenn Du das Nummerschild gerahmt haben möchtest (und etwas Geld in die Hand nimmst) gibt es von Heinzbikes über Polo gefräste Aluhalter mit integrierter Miniblinker-Lösung, was dann zumindest nach hinten auch das „Was mache ich mit den riesigen Blinkern?“-Ästhetikproblem ansatzweise löst.

 

(*Wer das Oeuvre von Dieter Krebs kennt, weiß, was ich meine...)

(** sprich: Fetter Hintern. Ich darf das sagen, weil ich selbst so ein Modell 8 Jahre lang gefahren bin.:biggrin:)

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte auf den ersten Blick es wäre meine Ex-Speedy, da bereits einige 1050er Teile verbaut sind, auch die 1050er Blinker sieht man nicht so oft an der 595N ...

Stimme Krylov zu - das Heck wirkt aber alleine schon durch die Sitzbänke im T509-Style erheblich schlanker als zuvor :top:

Apropos Kleinigkeiten: die Finne am Kettenrad und den Motorhalter links noch schwärzen, den Rest aber nicht. Den org. Kettenschutz hast du ja schon etwas gekürzt, sehr schön .... Eine rechte org. Soziusraste besorgen und den Halter für den Auspuff abdremeln Die Scheinwerfer mit Klarglaseinsätzen à la 1050er (incl. Relais für Doppellicht) aufhübschen und damit für viel bessere Sicht zugleich sorgen ....

Das wird gut :biggrin:

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Rückmeldungen und den Input :D

@Wulf72
Das Zusatzteil am Nummernschild zu befestigen wäre eine Möglichkeit, da haste recht

@JeeDee & Krylov
Mir gefällt das Heck grundsätzlich so wie es ist, es soll wuchtig aussehen xD .. den Weg, den ihr vorschlagt, geht man am besten gleich mit Umbau auf Schönheck, das ist nicht so der große Aufwand und dann macht das ganze auch Sinn (und ich bin wie gesagt selbst oft dazu verlockt xD). Auf die Gesamtproportionen bezogen ist das Plastikteil gar nicht so undurchdacht, z.B. greift die Rundung am Innenteil genau die Rundung vom Reifen auf... Grad beim ersten Vergleischsbild sieht man das schön, ohne Spritzschutz ist da plötzlich ein Loch mit rechtem Winkel, den es so nirgendwo an dem Mototrad gibt.
Um dieses Loch zu kompensieren hab ich auch schon einen KZ-Halter in dem Stil in Erwägung gezogen, so richtig überzeugen konnte ich mich aber auch noch nicht:
(Einer dieser flachen Klapp-Halter, die ich da hingeshopt habe, würde es auf keinen Fall werden)
https://www.ebay.de/itm/Nummernschild-Kennzeichen-Halterung-Motorrad-CNC-gefrast-Aluminium-schwarz/192302251807?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D46153%26meid%3D2c2d14fd10774c64bce12bafcd9dc7e0%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D331962060173&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Ich hatte schon mal dunkel getönte Mini-LEDs testweiße angebaut .. die waren zwar schon hell, aber mir aus Gründen der Sichtbarkeit/Sicherheit doch einfach zu klein, deswegen hab ich sie zurück geschickt und mir die 1050er besort, die gefallen mir. Ich hab nix gegen ein Motorrad mit sichtbaren Blinkern (und weiß dass ich damit nicht unbedingt in guter Gesellschaft bin xD)

@Tuebinger
Die Finne lasse ich so, ich hab mal sie mal schwarz geshopt und da hat mir an der Stelle was gefehlt, dazu bräuchte es ne schwarze Schwinge (Aber da gehts dann immer weiter und ne Black Edition nachzubauen ist jetzt auch nicht mein Ziel, ich mag den Oldschool-Look sogar). Die Fersenschoner sollen durch schleifen und polieren die gleiche Farbnuance wie die Finne bekommen.
Die Idee mit dem schwarzen Motorhalter gefällt mir glaube ich, genau so das mit der abgedremelten Soziusfußraste, in dem Zug fällt mir vielleicht auch noch ne Lösung für den benötigten Auspuffhalter ein, evtl. mache ich ihn einfach schwarz, das mit den zwei Streben in V-Anordnung, die viele nutzen, wir bei der hohen Auspuffmontage nicht wirklich gut funktionieren. Klarglas hab ich überlegt, aber bin mir nicht sicher ob mir der Oldschool-Look nicht lieber ist - wobei das mit dem mehr an Licht schon ein wichtiges Argument ist, das mir seit ich deine Threads mit den Tipps gelesen hab, im Kopf rumschwirrt. Das Relais für Doppellicht steckt schon, die Maschine ist ein Italienimport. Der Kettenschutz war so ab Kauf, mir war nicht bewusst, dass daran etwas gekürzt ist xD.

@East
Ich check grad echt nicht ob das sarkastisch gemeint ist xD
Bis jetzt hab ich zu allen erstellten Threads Rückmeldung gegeben sobalds mir möglich war. Einmal am Anfang mit dem ganzen Wartungsstau hab ich die Rückmeldung dann aber im letzten der Threads zusammen gefasst. Beim dem Kupplungsthread, den ich letztens aufgemacht hab, hab ich auch noch nix geschrieben, aber nur weil ich wirklich noch nicht damit gefahren bin .. mich hat ne Bronchitis niedergestreckt - kommt noch.
Falls es nicht ironisch gemeint war - Gern geschehen, irgendwie muss der Winter ja rum gehen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joe Ka

Sorry, ich hatte im falschen Thread (also Deinem) gepostet, hatte mich vertan :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bin grad über das beabsichtigte Comment im Kringelmotor-Thread gestolpert und hatte es mir dann schon gedacht, kein Thema, wir haben ja nen Mund und Ohren (bzw. Finger & Augen xD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Joe Ka:

Auspuffhalter ein, evtl. mache ich ihn einfach schwarz, das mit den zwei Streben in V-Anordnung, die viele nutzen, wir bei der hohen Auspuffmontage nicht wirklich gut funktionieren.

das was du suchst ist die Haltespange, also ein org. Teil von Shark, das bei deren hohen Ausführungen immer dabei ist, in Verbindungen mit längeren Schrauben. Glaube das ist sogar noch als Ersatzteil beim Importeur www.fechter.de zu kaufen, war aber nicht ganz günstig damals schon .... Hält und funktioniert einandfrei, könnte aber bei deinem Mivv zu einer anderen Position der Haltelasche führen, mal schauen ob da nicht unschöne Abdrücke davon sichtbar bleiben beim Versetzen ....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Joe Ka:

Jo, bin grad über das beabsichtigte Comment im Kringelmotor-Thread gestolpert und hatte es mir dann schon gedacht, kein Thema, wir haben ja nen Mund und Ohren (bzw. Finger & Augen xD)

Lass Dich doch mal bei den TmP´s blicken :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb East:

Lass Dich doch mal bei den TmP´s blicken :flowers:

Da hat mich SiRoBo auch schon angefixt - den kenn ich schon länger aus dem XJ Forum, durch ihn bin ich auch überhaupt erst auf die Triple gekommen. Vermerkt hab ichs mir, fest zusagen werde ich im Moment noch nicht ^^ .. aber jetzt hör ich auf, sonst wirds zu sehr Plauderthread ;D
Wobei der ganze Thread nur bedingt technisch ist xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuebinger
Ah klar, hast recht, die Lasche kann man ja auch n Stück weiter vorne anbringen, dann würden sich die Schenkel etwas öffnen xD
Abdrücke hat mein Auspuff keine .. ich hab Fechter mal angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Tipp: es gibt ein Sprint-Rücklicht (also von einer Triumph Sprint) in der gleichen Pflaumenform wie das N-Speedy-Rücklicht, aber mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Damit kannst Du die Kennzeichenleuchte einsparen, und das Kennzeichen höher montieren. Vielleicht hilfts ja :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut zu wissen. Das Problem am höherschieben ist, dass der originale Kennzeichenhalter direkt überm vorgesehenen Bereich auch wieder schmaler wird .. hier auf der Ersatzteilzeichnung sieht man es ..
Was mir eben auf der Zeichnung aber auch aufgefallen ist .. es gibt ne "Mudguardextension" direkt von Triumph .. gar nicht mal so teuer und würde alle Linien perfekt angepasst weiter führen .. evtl. da mal eine besorgen und dann wieder passend kürzen xD

.. mal sehen ob das überhaupt schon mal jemand angebaut hat, evtl. finde ich ja ein Beispielbild xD

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=302590-1-2&block_03=9785

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp vom Gerhard ist genial :top:

Es gibt bei eBay LED-Rücklichter in weiß oder schwarz, ebenfalls mit integriertem Nummernschildlicht, passen plug&play.

Großer Vorteil, nieeeee wieder durchgebrannte Leuchtmittel wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

das freistehende kennzeichen wirkt an diesem heck in der tat etwas anokektisch. ich würde mir schwarzen kunststoff (thermoplast) besorgen und einen streifen in passender breite mit dem heißluftgebläse der kontur des spritzschutzes anpassen (über eine kante biegen). das ganze dann auf der innenseite mit z.b. j-b weld verkleben. um die klebenaht vernünftig zu gestalten kannst du 3mm oberhalb und unterhalb der naht mit maskierband abkleben. dann den kleber auftragen und mit dem heißluftgebläse erwärmen. der wird dabei fast flüssig und bekommt eine glatte und gleichmäßige oberfläche. dazu muss das teil aber auf die werkbank. die unterkante der verlängerung kannst du dann seitlich noch der linie des motorrads anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr detailierte Anleitung! - Danke :D

Ich hab auf Ebay-UK noch so ne offizielle Spritzschutzverlängerung gefunden, die von Triumph selbst nicht mehr lieferbar ist. Die wurde gestern geliefert und wird entsprechend gekürzt, so dass eine gleichmäßige Rahmung entsteht. Die führt auch die Seitenlinie genau weiter.

Wollte eigentlich erst posten wenn ich ein "fertig" Bild dazu habe, aber bei den Minusgraden und ner sich ewig ziehenden Grippe hab ich noch nicht wirklich Lust auf die unbeheizte Scheune :D

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb frankman:

das freistehende kennzeichen wirkt an diesem heck in der tat etwas anokektisch.

vermute mal 'anorektisch' wobei mir nicht ganz klar ist was du damit meinst...: 'appetitlos' oder 'magersüchtig' vermutlich meinst du ja schwindsüchtig oder gar unappetitlich... :innocent: 

 

ich würde den Spritzschutz dranlassen und den Reflektor unters Nummernschild setzen (also so wie das 3. Bild, bzw. wie eie Kombination der beiden letzten, also mit Spritzschutz aber Reflektor unten!) Mit anderem Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung kannst du ja auch noch Höhe sparen - oder sogar ein 'hübsches' Rücklicht! (naja, der Pavianarsch ist schon fast wieder stylish, gefällt mir zwar bicht, aber passt sonst ganz gut zum rest!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mit Abstand die beste Lösung für mich - wenn nicht die Tragefläche fürs Kennzeichen genau überm Nummernschild quasi zu Ende wäre. Auf den Fotos sieht man es nicht gut, weils zu dunkel ist, aber in der verlinkten WoT-Zeichung sieht man es. Anders formuliert: Der Kunststoffträger hinter der normalen Position für den Reflektor ist nicht breiter als der Reflektor.

Wenn ich es hochschieben würde, würden quasi die oberen Ecken vom Nummernschild über den Träger überstehen >.<
Würde sich eventuell mit den Kennzeichen-Rahmen zum einclipsen, den ich im Eröffnungspost verlinkt hab, regulieren lassen... mal sehen, überzeugt mich noch nicht ganz.

Hier mal der Vergleichsphotoshop von der Lösung, die ich jetzt erst mal realisieren werde:
Überzeugt mich auch nicht komplett - aber stört mich zumindest mal nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das Ding, wenn es diese seltsame Umgereimtheit des zu langen Nummernschildes mal nicht mehr hat, eh mehr oder weniger vergessen werden wird. Da denken dann nur die Leute dran, die ein anderes Heck suchen .. ein freistehendes (nicht tiefergelegtes) Schönheck komplett ohne Spritzschutz halt :P

large.5a7c2583d5872_w_oMudguardextension
large.5a7c2582c0f2c_wMudguardextension.j

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meinte anorektisch im sinne von magersüchtig aber keineswegs im sinne von unappetietlich. das heck hebt sich wohltuend von den immer schwindsüchtiger werdenden "hinteren anhängseln mit minimaler sitzgelegenheit" neuer generation ab und verdient wenigstens den namen.
die zubehör verlängerung ist bestimmt die beste wahl, da oben die sicke für die verbindung dran ist. für meine augen wirkt das mir der sitzbank stimmig und passt zum motorrad. die 08/15 kennzeichenhalter der üblichen verdächtigen sehen an diesem heck immer irgendwie so aus wie ein xxs bauchfrei tanktop an cindy aus marzahn. aber ich schweife in den nicht technischen teil ab - und das wollen wir ja nicht.

ps. nea find ich gut. steht für netz ersatz aggregat :gash: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb frankman:

ps. nea find ich gut. steht für netz ersatz aggregat

Der Rest Frankens witzelt derweil über die Neandertaler .. muss man aushalten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Lösung die sonst wohl keiner hat - a.k.a. die Lösung die sonst vielleicht auch gar keiner will xD

Der originale Nachrüst-Spritzschutz mit der Stichsäge gekürzt und mit dem Cuttermesser freihand Ecken rangeschnitzt.
Obs wirklich besser ist als vorher?.. naja .. Vielleicht minimal... genug für mich um es ab jetzt erst mal ignorieren zu können xD
Vielleicht säge ich auch nochmal nen halben Zentimeter ab ... oder bau doch irgendwann auf Schönheck mit kurzem Heck um, wer weiß :D

large.IMG_20180224_161507.jpg.859536d80b

large.IMG_20180224_161709.jpg.b0db38cb6d

large.IMG_20180224_161813.jpg.9d25d853a3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...