Zum Inhalt springen

Leichtes Pitting an Einlassnocke - bitte um fachkundige Meinungen


tgessner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Ventile einstellen habe ich leichtes Pitting an einer Nocke der Einlassnockenwelle festgestellt - s. Bild.

Meiner Meinung nach ist der Schaden nicht besorgniserregend und ich würde erst einmal so weiterfahren, dann im nächsten Winter nachsehen, ob das Pitting sich ausgeweitet hat. Was denken die Experten hierzu?

Übrigens: Einen gebrauchten Satz Nockenwellen habe ich mir bereits in UK geschossen, bin aber aktuell etwas zu träge, um die Karre wieder auseinanderzureissen.

Freue mich über sachkundigen Rat!

Danke

Thomas

2C0F11EB-303D-4DEC-89C5-7E31AF829A1B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der einzige Nocken, der betroffen ist ? Wieviel hat der Motor auf dem Buckel ?

Akute Gefahr besteht da noch keine ... Trotzdem würde ich baldigst wechseln .... Wie schnell sich der Schaden ausweitet, kann dir niemand sagen. Ich finde sowas immer doof im Hinterkopf.

Ich hatte das gleiche Bild mal bei meiner Yamaha XS 750 ... Ich habe die Nockenwelle daraufhin zeitnah (3000 KM später)  getauscht (hatte auch noch welche liegen). Warum ein unnötiges Risiko eingehen ... wechseln musst du früher oder später sowieso ....

Wie sehen die zugehörigen Shims aus ? Gibt's da schon Einlaufspuren ?

 

 

 

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das zwangsläufig Pitting sein? Vielleicht war das auch schon immer so. Oder hast Du da vorher schon mal ein Bild davon gemacht? Das ist ja in einem Bereich vom Nockengrunddurchmesser, so sieht es zumindest auf dem Bild aus. Und Pitting gibt's swiw nur dort, wo ballige Belastungen auftreten und dann das material unter der Öberfläche ermüden und reißen lassen. Zumal ist an anderen Stellen über den Nockenumfang die Belastung ja viel höher und sieht nicht so "pittig" aus. Eine Nocke mit an der Stelle Einlaufspuren hab ich noch nie gesehen, meist ist sowas im Erhebungsbereich zu sehen.

Ich vermute deshalb, dass da das Ausgangsteil der Nockenwelle zu wenig Material beim Schleifen hatte, das schon immer da war und nur so aussieht als wär es Pitting. Trotzdem würd ich mal nach dem Ventilspiel und dem Shim schauen sowie das in ein paartausend km wieder angucken. :flowers: 
Wenn man ständig auf Verdacht den ganzen Hobel auseinander reißen würde, dann käme man ja gar nicht zum Fahren. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SiRoBo:

Das ist ja in einem Bereich vom Nockengrunddurchmesser, so sieht es zumindest auf dem Bild aus.

Sieht für mich wie der "Nockengipfel" aus, also die höchste Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schmidei said:

Sieht für mich wie der "Nockengipfel" aus

Mist. Jetzt sehe ich beide Varianten: Nach links unten und entgegen der Kamera stehend. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schmidei:

Sieht für mich wie der "Nockengipfel" aus, also die höchste Stelle.

Erstmal danke an alle für die Begutachtung.

Ja, das ist der Nockengipfel. Ausbrüche sind interessanter Weise eher seitlich an der Kante zu sehen. Das Shim zeigte keine auffälligen Spuren, Ventilspiel war auch innerhalb der Norm.

Die Maschine hat ca. 20kkm auf dem Buckel. Besagter Nocken ist der einzige, der betroffen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so richtig weit in das Bild hineinzoomt, meine ich erkennen zu können, dass die Nocke an der Stelle der vermeintlichen Ausbrüche gar nicht trägt.

Könnte man mal mit Touchierfarbe (ersatzweise Eding) ausprobieren... - Ergebnis ist aber vermutlichst identisch: Weiterfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Für mich sieht das so aus als ob das Lunker vom Guss sind -kein Pitting

Ich würde vorsichtshalber  mittels Feile nur die scharfen Kanten brechen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd´s nicht anrühren. Ist bisher ohne Probleme gelaufen, tut´s die nächsten 50.000km. Jede Bearbeitung vermurkst das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Ich würd´s nicht anrühren. Ist bisher ohne Probleme gelaufen, tut´s die nächsten 50.000km. Jede Bearbeitung vermurkst das Ding.

:top:

Entweder neu oder so lassen. Verbessern kannst Du an diesem Teil nichts, nur kaputt machen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal eine scharfe Aufnahme der Nockenspitze einstellen ? So ganz schließe ich mich den Entwarnungsrufen hier (noch) nicht an ....

(evtl. sind es nur Reflektionen auf dem Bild ...aber ich bilde mir ein, dass die Tragfläche des Nockens auch irgendwie "komisch" aussieht ....)

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb MaT5ol:

Könnte man mal mit Touchierfarbe (ersatzweise Eding) ausprobieren... - Ergebnis ist aber vermutlichst identisch: Weiterfahren!

Jep

Und wenn du ganz sicher sein willst, schick das Bild mal an http://www.campro-technologie.de/

Da bekommst du bestimmt eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt keine Gäule scheu machen .... aber Pitting muss nicht zwingend in der Mitte der Nocke anfangen bzw. entstehen. Google kotzt einige Bilder zum Thema aus.  Die von Thomas gezeigte Nocke sieht ja noch nicht kriminell aus ...und wird sicher noch halten. Aber ich folge der hier zum Teil vorgetragenen Meinung, dass das "bestimmt schon immer so war" nur sehr eingeschränkt ...

Und letztlich will der Threadersteller ja keine Beruhigungspillen, sondern Gewissheit (mir ginge es jedensfalls an seiner Stelle so) ....:innocent:

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Speedy-q:

Kannst du mal eine scharfe Aufnahme der Nockenspitze einstellen ? So ganz schließe ich mich den Entwarnungsrufen hier (noch) nicht an ....

(evtl. sind es nur Reflektionen auf dem Bild ...aber ich bilde mir ein, dass die Tragfläche des Nockens auch irgendwie "komisch" aussieht ....)

Nochmals vielen Dank an alle. Ich sehe auf jeden Fall klarer und mich in meiner Annahme bestätigt. Die Ventile kontrolliere ich jährlich und werde daher beim nächsten Mal sehen, ob sich die Situation verschlechtert hat. Bis dahin lese ich als Konsens Eurer Kommentare: Weiterfahren. So mache ich das. Aus diesem Grund gibt es leider auch keine anderen Aufnahmen - dazu müsste ich die Maschine wieder auseinandernehmen. Die Tragfläche des Nockens ist meiner Einschätzung nach aber i.O., das zugehörige Shim ist auch ohne Befund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...