Zum Inhalt springen

Gabelumbau USD


Armin Merkel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wollte mal nachfragen,ob die untere Gabelbrücke einer Speedtriple BJ 2012 problemlos

in den Rahmen einer 1998er Daytona passt.

Ich möchte das gern vorher wissen und alles plug and play vorbereiten,bevor ich die alte Gabel ausbaue.

Nicht dass ich die Lenkrohre umpressen müsste etc.

Lager, Nutmuttern obere Brücke ,Gabel usw  habe ich alles schon.

Wer einen alten Unfallschrottrahmen einer 1997-2000 Daytona oder Speedy hat und mir den Lenkopf absägen und zur Verfügung stellen

würde,das wäre natürlich die einfachste Variante.So könnte ich alles was zu ändern ist erledigen bevor ich meine Kiste auseinander rupfe.

Vielen Dank für eure Hilfe .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Soweit mir bekannt ist, hat das noch Niemand gemacht. Ist also eine Premiere und Du bist der Erste der das macht. Es gibt hier einige, die schon Umbauten gemacht haben, mit anderen Gabelbrücken, Standrohren usw.

Aber Deine Frage ist zu Speziell. Weil das noch keiner so gemacht hat. Nicht mit einer Speedy Gabelbrücke von 2012 in eine 1998er Tona.

Frag lieber was muss ich alles Beachten, bei einem Galbrücken Umbau, oder wie Messe ich die Winkel am Rahmen und Brücke. Ausmessen musst Du eh alles selber.

Daytona

Zitat

Lenkkopfwinkel bis 2002: 24° | ab 2002: 22,8°

Nachlauf bis 2002: 86 mm | ab 2002: 81 mm

Speed Triple  2007

Zitat

Nachlaufwinkel 1050= 23,5° / 955 = 22,8°

Nachlauf(versatz) 1050= 84mm / 955 = 81mm

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau gerade ne Street-Gabel in ne Speed, da kannst auch keinen fragen. Was hab ich vor Ausgabe des ersten Cents gemacht?

Grundsätzliche Größen verglichen, also Länge Gabelrohre und Länge Gabeljoch.

Welche Lagergrößen sind oben und unten verbaut. Was benötige ich dann für Lager? Gibt's die?

Tja, und nu guggen wa ma ob's wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2018 um 16:41 schrieb Armin Merkel:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wollte mal nachfragen,ob die untere Gabelbrücke einer Speedtriple BJ 2012 problemlos

in den Rahmen einer 1998er Daytona passt.

Ich möchte das gern vorher wissen und alles plug and play vorbereiten,bevor ich die alte Gabel ausbaue.

Nicht dass ich die Lenkrohre umpressen müsste etc.

Lager, Nutmuttern obere Brücke ,Gabel usw  habe ich alles schon.

Wer einen alten Unfallschrottrahmen einer 1997-2000 Daytona oder Speedy hat und mir den Lenkopf absägen und zur Verfügung stellen

würde,das wäre natürlich die einfachste Variante.So könnte ich alles was zu ändern ist erledigen bevor ich meine Kiste auseinander rupfe.

Vielen Dank für eure Hilfe .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon.Wenns gar nicht geht lass ich 2 Brücken fräsen und gut ist.

Derzeit macht mir der Abstand der Bremsscheiben mehr Arbeit.Ich muss das Aufnahmeflansch an meiner Daytonafelge

(hab die von 2002,weil die auch 20mm Achse hat und die Alte 25) ca 1-1,5mm abdrehen.Bisher hab ich niemanden gefunden der so einen Durchmesser von rund 450 mm in seiner Drehbank spannen kann.

 

Bearbeitet von Armin Merkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch am liebsten mit Gabelbrücke  ab 2005 machen Standrohrdurchmesser ist gleich,aber ich finde keine

untere gebrauchte Gabelbrücke.Die ober habe ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um das Abdrehen der Felge geht, kannst du mal hier nachfragen:

http://www.thurn-motorsport.de

Die haben für den 17" Vorderrad Umbau an den alten Fireblades viele VFR Felgen abgedreht.

Gruß Alpenfahrer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2018 um 14:19 schrieb Armin Merkel:

Bisher hab ich niemanden gefunden der so einen Durchmesser von rund 450 mm in seiner Drehbank spannen kann.

So jemanden gibt es im T5net :smile:

Andreas, aka Bad Triple, hat für seinen Umbau so ziemlich alles selbst gemacht und eine passende Drehe in seiner Scheune. Vor allem weiss er excellent damit umzugehen. Sein Umbaubericht zeigt das "ziemlich" deutlich. Schreib ihn doch einfach mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2018 um 14:23 schrieb Armin Merkel:

Ich würde das auch am liebsten mit Gabelbrücke  ab 2005 machen Standrohrdurchmesser ist gleich,aber ich finde keine

untere gebrauchte Gabelbrücke.Die ober habe ich .

2012 Gabelholme passen nicht in 2005er Brücken. Bzw. Untere ja , Obere nein.

2012 Gabelholme hätte ich noch in neuwertig :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2018 um 23:51 schrieb Warpig:

2012 Gabelholme passen nicht in 2005er Brücken. Bzw. Untere ja , Obere nein.

2012 Gabelholme hätte ich noch in neuwertig :flirt:

Danke ich habe 2 neue Gabelholme von einer aktuellen Speed Triple.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2018 um 10:43 schrieb Triplemania:

So jemanden gibt es im T5net :smile:

Andreas, aka Bad Triple, hat für seinen Umbau so ziemlich alles selbst gemacht und eine passende Drehe in seiner Scheune. Vor allem weiss er excellent damit umzugehen. Sein Umbaubericht zeigt das "ziemlich" deutlich. Schreib ihn doch einfach mal an.

Vielen Dank für den Tip.Ich werde ihn mal fragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2018 um 23:51 schrieb Warpig:

2012 Gabelholme passen nicht in 2005er Brücken. Bzw. Untere ja , Obere nein.

2012 Gabelholme hätte ich noch in neuwertig :flirt:

Danke für den Hinweis,ich habe von einer 2015 neue Gabelbeine unten 54 oben 52 mm

mit passenden Brücken,müsste eigentlich passen bei entsprechenden Lagern (anderer Durchmesser innen)

oder eben Brücken angefertigen lassen,dann kann ich auch das alte Offset realisieren zwecks Nachlauf,korrekter Abstand damit das alte Vorderrad passt usw.Ein Kollege hier im Tnet frässt ja so um 450 euro das Paar.Mals sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...